Kahle Stellen hinter Ohren

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben festgestellt, dass eine meiner Mäuse unter/hinter den Ohren kahle Stellen hat. Die Stelle scheint nicht wund zu sein.
Ich habe keine ahnung was das sein könnte, evtl. ein Pilz?
Da jetzt nur Notfalltierärzte Ordination haben, würde ich lieber erst am Montag mit der kleinen zum TA, da ich angst habe, dass sie falsch behandelt wird. Hab leider schlechte erfahrungen.
Ich habe mir nun andere Mäuse der Gruppe angesehen(ohne sie raus zu nehmen), konnte bei diesen allerdings nichts feststellen.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte, bzw. hat jemand von euch schon solch einen Fall gehabt?
foto1s.jpg

Entschuldigt die schlechte Qualität, es war nicht leicht ein Foto zu machen.

Lieben Gruß,
Birne_5
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hm.. könnte ein Pilz sein, ja. Dran rum machen tut sie nicht (entnehme ich mal dem "ist nicht wund")? Würde wohl Montag zum TA, insofern sie nicht total gestresst ist deshalb.
Aber auch Milben wären ne Möglichkeit..
Rasieren an der Stelle finde ich eher nicht so gängig, aber ganz ausschließen kann mans nicht.. wenn allerdings die anderen Nasen überhaupt nichts haben, passt das auch eher nicht.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Romy für die schnelle Antwort. Ich bin auf sie Aufmerksam geworden,da ich sie öfters am Ohr kratzen sehen habe, also macht sie schon dran herum, nur wund scheint es nicht.

Ich habe die andere Mäuse nicht herausgenommen und sie bleiben leider nicht länger an einer Stelle sitzen, somit habe ich nicht genauschauen können. Wenn sie was hätten, dann jedenfalls nicht so groß bzw. auffällig, wie Big T.

Auch wenns Montag total blöd ist, werden wir auf alle Fälle mit ihr zum TA fahren. Soll ich zur Sicherheit alle 12 mitnehmen, falls doch alle was haben oder nur ein kleines Grüppchen?

Lieben Gruß,
Birne_5
 
A

Alara

Guest
hallo,

das ist eine ganz ganz typische Stelle für Ohrräude.... es ist auch recht typisch dass nur eine Maus in der Gruppe Symptome zeigt, da der Ausbruch u.a. stressbedingt ist...


ich würde nicht alle 12 mitnehmen,... 2-4 vielleicht,... höchstens,... wenn es Räude ist, müssen natürlich alle behandelt werden...

grüße
nina
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ohrräude? Hab mal gegooglet, da haben die erkrankten Tiere braune Krusten in den Ohrmuscheln, das hätte ich nicht gesehen, aber ausschließen kann mans wohl nicht.

Wie sieht die behandlung in diesem Fall aus? (hab im Wiki grade nichts speziell gefunden)
 
A

Alara

Guest
Ohrräude kann sich auch in blutigen Stellen zeigen... hatte ich einige Male, auch hier gerade... aktuell, da sinds einfach nur offene Wunden... die, wenn das Blut gerinnt, natürlich krustig werden...

der Arzt kann das fix feststellen...

Behandlung über Advocate oder Ivomec (hier aufs Verdünnen achten!!!)...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke dir Alara. Du beruhigst mich schon ein wenig *knuddel* Muss ich dann Inventar und co behandeln? Wäre irgendwie logisch.
*schäm*entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich will nichts Falsch machen..
 
S

Scotchbride

Guest
Jepp, solltest du. Die Räude wird ja durch Milben verursacht. Zwar ist nicht das Vollprogramm nötig, aber Inventar und Gehege behandeln solltest du schon.

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Am besten packst du die Mäuse so lang in eine TB und machst zuerst das Gehege sauber (mit Bactazol aussprühen ist am sichersten). Dann neu einstreuen mit frischer Streu, Mäuse wieder rein, danach haben sie Ruhe und du kannst dich der Reinigung des Inventars widmen ;)
 
A

Alara

Guest
ich würde mir das einsprühen des Inventars sparen... auch Bbactazol ist nicht ohne...
wenn du es am Käfig usw benutzt würde ich diesen hinterher noch einmal waschen....

und Bactazol kommt bei Holzinventar eh nicht überall hin... gerade bei kork usw...
ich schmeiße immer alles in den Ofen. für ne Stunde bei etwas über 100 Grad, das dringt selbst in die tiefste Ritze...

Räude läuft überwiegend direkt auf dem Wirt resp. in ihm... aaaaber natürlich können die Mäuse beim Kratzen etc diese Milben in ihrer Umgebung verteilen...

nina
 
S

Scotchbride

Guest
Nee, das Inventar würd ich auch nicht mit Bactazol besprühen, nur die glatten, gelackten Oberflächen des Geheges (weiß ja nicht was Birne hat, nen EB nehm ich an ? :unsure:).
Klar sollte man da nachwischen, habs mir gespart zu notieren, da die Anleitung ja so im Wiki steht. ;)

Inventar hab ich meist so gereinigt: mit sehr heißem Essigwasser übergießen und ordentlich abschrubben, 4 Tage ins TK-Fach, fertig. Ausbacken kann ich leider nicht, da ich einen Gasofen habe.

Heißts eigentlich nicht auch, die Umgebungsbehandlung nach 3 Wochen zu wiederholen ? Nachgepunktet wird ja dann auch...
 
A

Alara

Guest
ich hab keine Ahnung, was im Wiki steht,... wollte jetzt auch nicht extra nachlesen, auf Bactazol selbst steht aber nicht drauf, dass man nachwischen sollte,... daher ergänze ich es gerne ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke euch für die Antworten =)

Ja habe einen eigenbau, gut dann werde ich das so machen und hoffen, dass alles glatt läuft.

Ihr seid mir eine wirklich große Hilfe!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hey Romy, danke fürs Daumen drücken. Wir werden dann gleich fahren. Leider gibts keine Termine mehr und wir müssen einfach vorbei kommen und hoffen, dass wir bald dran kommen *seufz* Dabei habe ich morgen eine Prüfung..

Ich erzähle dann,was raus kam =)

Lieben Gruß,
Birne
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Als Zusatz: ich hab einen Rasierer in der Gruppe der mit Vorlliebe am Kopf markiert und meine eine Bini hat auch so ein Loch unter dem Ohr. Und das ist definitif rasiert ;)
Aber natürlich sollte man Milben abklären, aber es KANN auch rasiert so aussehen. (Ist sogar die allergleiche Stelle)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
hallo ihr lieben, sind grade am heimweg. Die ärztin meinte es sieht nach einer ohrenentzündung aus(innerhalb d. Ohres rot) haben jetzt baytril bekommen,davon sollen wir ihr0,1ml/tag verabreichen. Zusätzlich haben wir eine salbe bekommen mit der wir sie einschmieren sollen..soll ich das eurer meinung nach wirklich oder ist es eher schädlich bzw. nur noch mehr stress für sie?
lieben gruß,
birne
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Heißt die Salbe zuuufälligerweise Surolan? Wenn ja: hat bei meinem Kratzmäuschen gar nix gebracht und die Sache nur verschlimmert. Bin ich absolut kein Fan von, allgemein von Salben nicht.
hat sie nen Tesaabkaltsch genommen bzw anch Parasiten geguckt? Oder gabs nur "Ohrentzündung" im Angebot?

0,1 ml Baytril? Du liebe Güte, was haste da für ne Dosierung bekommen?!
Beim üblichen 2,5% igen Baytril reicht 0,1ml für eine ca 250 Gramm schwere Maus...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo Lumi,

ne, ist eine Augensalbe(soll Entzündungshemmend sein), aber wir lassen das eher, da wirs heute probiert haben und sie sowieso schon unser Angstmäuschen ist und sie dadurch nur enormen Stress hat. Ich denke das schadet mehr, als dass es hilft.

Sie haben nach einem Pilz geschaut und nach mehrmaligen nachfragen, obs nicht auch Parasiten sein könnten, meinte sie, das ist dafür zu untypisch (ich kenne mich damit leider nicht aus und muss auf ihr Urteil vertrauen).
Sie haben das Baytril mit sterilem(?) Wasser verdünnt. Die Ärztin meinte, wir sollen 0,1ml verabreichen, die Helferin(?) meinte später 0,2ml =>kam mir eindeutig zuviel vor und da vertraue ich lieber der Ärztin.
Ich dachte aber auch schon an eine Entzündung, wegen dieser rötung im Ohr.

Leider bin ich nie beim Mäusegott, sondern immer nur bei seinen Mitarbeiterinnen *seufz* Ich glaub die haben eher weniger Ahnung..
 
Top Bottom