Kahle Stellen

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Im anderen Thread habe ich es ja schon erwähnt...jetzt habe ich eine 2. gesehen...meine Mäuse kriegen kahle Stellen, kratzen sich aber nicht auffällig oft:unsure:
Ich kann mir das nur so erklären:
1. Möglichkeit: Durch eine der neuen Mäuse haben ich mir Milben ins Haus geholt*umkipp*( Bitte nicht!!!)
oder 2.Möglichkeit: die beiden mit kahlen Stellen reagieren komisch auf das AB (die sind die zwei die schon Ewigkeiten knattern und kriegen jetzt schon fast 5 Wochen AB und die Veränderung ist nach dem Wechsel auf Baytril aufgetreten)

Egal was es ist...ich komme nicht um den TA-Besuch morgen früh rum*böse*...
war wohl nichts mit ausschlafen, weil ich Spätdienst habe:cry:
 
Messages
55
Reaction score
0
Hi :)

Zu1) Milben sollte man durchaus in betracht ziehen, das geht leider oft schneller als man denkt, dazu brauch es nichteinmal eine neue Nase. =(

Zu2)
die beiden mit kahlen Stellen reagieren komisch auf das AB
Auch das könnte eine Möglichkeit sein, die ich aber für unwarscheinlicher Halte.

die sind die zwei die schon Ewigkeiten knattern und kriegen jetzt schon fast 5 Wochen AB

Aber war mich viel mehr verwundert, ist die Tatsache, dass man 5 wochen eine AB behandlung macht ( geh ich recht in der annahme, dass dies ohne wirkliche Pause erfolgte? )
denn das knattern muss nichteinmal mehr mit einer Erkältung etc. zusammenhängen, da dies auch chronisch durch eine alte Erkältung auftreten kann. ( Bitte schlagt mich wenn ich vollkommen verkehrt liege :D )

Also ich hatte auch schon einen ordentlichen Schwung "knattermäuse", dies waren nach 3 Tagen AB wieder kerngesund und sind es bis heute.

Geh einfach morgen zum TA, und erwähne auch dass eine AB behandlung bereits seit 5 Wochen erfolgte, falls er es nicht ohnehin schon weiß, denn ich wage zu bezweifeln, dass 5 Wochen AB unbedingt gesund sind.

Ps: ich hoffe du verstehst was ich geschrieben habe, denn ich bin müde, und da kommt kein konstruktiver Satzbau bei raus :D )

Ich wünsche deinen Nasen eine gute und schnelle Genesung :)
Mit den besten Grüßen
Sebastian :)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Natürlich ist das in Absprache mit meiner TÄ;)
Die haben da keine Pause, aber jetzt schon den 2. AB-Wechsel drinne...weil der Schnupfen nicht weg geht (vermutlich Mycoplasten):cry:
Aber das eigentliche...Ich würde beinahe auch eher auf nen Pilz tippen...Ich hatte schon ein oder 2 mal Milben, aber diesmal sieht die Haut der beiden Mäuse anders aus und vorallem, ist bei der einen Maus der Bauch betroffen..das ist ja nicht grade eine besonders häufige Stelle für Milben oder sehe ich das falsch:unsure:
Na ich werds gleich sehen....
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Wir sind wieder da...
Sie sagte, es sehe schon eher nach nem Pilz aus...vorsorglich wurden sie gegen Milben behandelt, einmal täglich gibt es jetzt ne Salbe gegen Pilz und eine Pilzkultur wurde angelegt.
Ineiner Woche soll ich nochmal hin zur Kontrolle und vllt hat sich bis dahin was mit der Pilzkultur ergeben, aber sie denkt eher dass es 2 Wochen dauern wird bis da was eindeutiges raus ist*umkipp*
 
S

Scotchbride

Guest
Hm, was mir noch in den Sinn kommt: es gibt hormonell bedingte Störungen, bei denen sich Haarausfall bemerkbar macht. Dazu kann ich dir aber nicht viel sagen, denn es kommt bei Mäusen eher selten vor, aber es gab schon Fälle hier im Forum. Nutz am besten mal die Suchfunktion.

Sind denn die Tiere miteinander verwandt? :unsure:
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Leider ist der Stand der Dinge hier nicht ganz so toll:cry:
Ich kann jetzt fast sicher sagen, dass es weder Pilz noch Milben sind...bei der einen Maus ist es gleich geblieben, aber meine arme Vic ist inzwischen zur Hlfte kahl und es scheint ihr auch unangenehm zu sein, wenn man sie daran berührt*umkipp*
Sie ist eigentlich (wie viele meiner Mäuse:D) sehr zutraulich, aber seitdem sie diese Stelle hat rennt sie ständig weg und ist total panisch auch wenn Artgenossen bei ihr sind, hüpft sie piepend weg, als würde sie abgestochen*Angst*
Wenigstens schläft sie noch bei der Gruppe
 
S

Scotchbride

Guest
Kannst du mal ein (möglichst nahes) Foto von der Maus im Gehege machen? Das klingt mir alles sehr mysteriös...

Wenn da nicht einmal dein TA nach all den zahlreichen Behandlungen und Untersuchungen etwas Genaues sagen kann, würde mir da höchstens noch eine Allergie oder Futterunverträglichkeit in den Sinn kommen. Oder eben die hormonelle Störung. Sehr dubios. *seufz*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Foto ist immer noch schwer...habe keine Kamera und das Handy kann man knicken...Das ist nicht ganz kahl, sondern das Fell ist sehr licht...Futter und Streu kann ich beinahe ausschließen...ich habe in den letzen Monaten kein einziges Mal gewechselt...mal sehen, was die TÄ nächste Woche sagt..muss ja eh nochmal hin zur Kontrolle und so....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie alt war das Mausi denn, als sie das bekommen hat?
Eventuell ist es ja eine Stoffwechselerkrankung oder sowas? :unsure: Wobei ich da nicht weiß, inweiweit das Alter eine Rolle spielt. Kennt sich da jemand mit aus? Hat Maus das dann quasi "von Anfang an" oder kann das auch erst im Alter auftreten?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Die sind beide jetzt ca. 1Jahr, 7 Monate alt...
und das mit der Hormonerkrankung habe ich im Forum mal gesucht, aber schlüssige Treffer habe ich nicht gefunden...nur 3 Threads, die sagen, dass man da auch nicht viel machen kann....:cry:
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also Milben sind es nicht und die Pilzkultur hat bis jetzt noch nichts ausgespuckt... Aber nen Pilz kann man inzwischen fast ausschließen, weil die Stelle sich unter Behandlung von Pilzsalbe vergrößert hat:cry:
Bei der einen hat sich nichts geändert und die andere ist halb kahl...
Was es noch sein könnte halt die hormonelle Störung oder eine Begleiterscheinung eines versteckten Tumors....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kann natürlich auch sein, dass die Pilzsalbe die Maus zum zusätzlichen Kratzen animiert hat und es deshalb noch größer geworden ist oder? Vielleicht sollte man nach Absprache mit dem Tierarzt ein orales Pilzmittel versuchen?

Hab auch schon gelesen, dass es in seltenen Fällen mit einem Tumor zusammenhängen kann, vor allem wenn dieser die Eierstöcke befällt, da dann wohl bestimmte Hormone poroduziert oder nicht produziert werden und sich das aufs Fellwachstum auswirken kann.

Ist die Frage, ob man sowas röntgen könnte? :unsure:
 
Messages
754
Reaction score
0
hmmm, bei meinen gibt es ja auch mysteriöse kahle stellen. bei allen verbliebenen vieren. ;-( pilzkultur war irgedwie immer negativ. darauf untersuche ich ja seit monaten. trotzdem haben sie alle program bekommen. orales mittel was zweimal im abstand von 14 tagen gegeben werden muss. was soll ich sagen? es hilft... also auf testergebnisse würde ich mich leider nie mehr verlassen. trotz untersuchungen bei verschiedenen mauseln und tierärzten... alles gute!!!
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Pilzkultur ist bei mir ja auch negativ....
Und Milben sind es auch definitiv nicht...
Jetzt steh ich grade ein bischel zwischen den Stühlen...da es ja etwas offensichtlich nichts ansteckendes ist : VG oder noch nicht? Ich habe hier 3 Gruppen sitzen und muss jetzt vllt noch sehr bald umziehen...Ich versuche mich so gut wie möglich um meine Mäuse zu kümmern, aber das ist grade nicht ganz so einfach....
 
Top Bottom