Kaninchen Anschaffen ?

Kleinerbär

New member
Messages
48
Reaction score
0
Jch möchte mir Jetz demnächst zwei kaninchen anschaffen.
Jch habe mich auch schon sh4er gründlich drüber informiiert.

Aber Zwei Fragen bleiben mir noch unbeantwortet :

1. Wie viel Kostet die Kaninchen infung und welche und wie viele brauchen sie ?

2. Was für dinge soll ich in der Zoo Handluing alles kaufen ?


Lg :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Du meinst wohl "Impfung". ;) Da solltest du am besten gleich den Tierarzt fragen, zu dem du dann auch später gehst. der kann dir dann seine Preise nennen und dir auch sagen, was nötig ist und wie oft das gemacht werden muss.

Kommt drauf an, was du mit "Dinge" meinst. Wenn du dich gut informiert hast, dann weißt ja doch, was deine Tiere brauchen werden und was eher schädlich ist und wgbleiben sollte.

Nimmst du denn Tiere aus dem Tierheim? Wäre schön und viel besser als ausm Zooladen. =)
 
Messages
140
Reaction score
0
Also ich würde nur eine kloschale kaufen (.z.b katzenklo) und ansonsten freilaufgitter ;) Natürlich ein Streu und jede Menge gutes Heu
bitte kein trockenfutter anbieten, lieber viel frisches gemüse ;)
Und natürlich korkröhren, tunnel, ein häuschen basteln, heuraufe etc.

geimpft wird gegen myxomatose halbjährlich und einmal im jahr gegen RHD.
Die Kosten sind je nach Tierarzt leider unterschiedlich
 

Kleinerbär

New member
Messages
48
Reaction score
0
Okei :)
Wenn man die Kaninchen Freilaufen Lässt Pinkeln die dann doch die ganze wohnung vol :(
oder ?
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Die Impferei ist ziemlich teuer. Wie viel genau weiß ich nicht mehr. Allgemein sind TA-Kosten für Kaninchen horrend. Die Kastration von Sara hat 120 Euro gekostet.

Und wenn es ums Geld geht: Die Futterkosten sollte man nicht unterschätzen. Ich schätze, wir brauchen pro Woche locker 5kg Frischgemüse.
 
Messages
140
Reaction score
0
1. kaninchen brauchen als pärchen 4m² Platz (dauerhaft) und zusätzlich freilauf. viele kaninchen sind stubenrein ...
abgesehen davon - mit essig wasser bekommt man es schnell sauber wenn man ein malheur passiert

2. ich kaufe mein heu beim bauern - 5€ pro 5 kg... ich brauche in 2 wochen einen 5kg ballen heu
futterkosten sind schon hoch ;) da hat ben recht
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Laut diebrain pro Impfe (2 nötig) pro halbes Jahr ca. 8€, ergo 32€ pro Kanickel pro Jahr - Grundimmunisierung müssten auch 2 Impfen sein, sprich im ersten Jahr 48€ pro Hoppel...
 

Lisa&Basti

New member
Messages
61
Reaction score
0
Wenn man die Kaninchen Freilaufen Lässt Pinkeln die dann doch die ganze wohnung vol

Das musst du dann wohl in Kauf nehmen :)
ALso unsere 2 Süßen haben ihren spaß draußen Im freilaufgehege:D

Weiß Vieleicht Jemand Wie viel Ca. Die Jmfung kostet

Also du brauchst eine Impfungen gegen RHD und Myxomatose 2 x im Jahr, Kosten pro Impfung ca. 10 € soweit ich noch weiß...:unsure:

Was vielleicht noch gut wäre für Hasen ein Häuschen wo sie sich auch zurückziehen können und Mineralsteine...

So ich weiß ja nicht ob du schon ein passenden Stall hast aber soweit ich weiß sind die Mindestmaße für zwei Kaninchen 140 x 70 cm.

Und was noch sehr wichtig ist... ich hoffe du willst deinen Hoppler nicht alleine Halten.. *Vogelzeig*Hasen sind gruppentiere und müssen mind. zu 2 gehalten werden!!*Herz*

Hoffe ich konnte weiter helfen :)

MFG. Lisa*knuddel*
 
Messages
140
Reaction score
0
Bitte keine Mineralsteine - das Zeug vergiftet sie nur langsam, das ist ganz schädlich für die nieren.

bei einer ausgewogenen ernährung (heu, kräuter , frischfutter) ist das alles nicht nötig...

Kaninchen müssen mind. zu zweit auf 4 m² gehalten werden !!

bei meiner TA bezahl ich für eine Impfung ca. 20 € ... (RHD und Myxo zusammen) ... wie gesagt - nachfragen beim TA...

bei uns gibt es auch sammel impftermine... da ist es günstiger
 

Kleinerbär

New member
Messages
48
Reaction score
0
Okei
ich habe mir gestern 1 Männliches Kaninchen us dem tierheim geholt :)
Jetzt Wollte ich heute noch eins holen.
Verstehen sich Mänchen + mänchen
Weibchen + weibchen
Weibchen + männchen ?


 
Messages
140
Reaction score
0
in vielen tierheimen gibt es doch bereits pärchen - warum hast du kein festes paar geholt? eine VG durchzuführen ist nichts für anfänger!
Du solltest dir dann dringend unterstützung holen...

am besten ist meist die Paarung kastriertes Männchen + weibchen ..
andere konstellationen gehen auch, ist aber charakterabhängig...
 

Kleinerbär

New member
Messages
48
Reaction score
0
Jch konnte nicht zwei Holen weil das was ich habe noch sehr JUNG ist und man noch nicht genau das Geschlecht sehen konnte.
Aber ich bin gleich nach Tierheim Zum Ta und die Meinte es sieht aus wie Männlich.
Aber es ist nicht 100 % sicher.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Aber dann ist es ja noch gar nicht kastriert, dann kannst du ja nicht einfach irgendein Kaninchen holen.
 

glidersarah

New member
Messages
220
Reaction score
0
Wemm es so jung ist, solltest du nach einem zweiten ähnlich jungem Tier Ausschau halten. Wenn es ein Böckchen ist und älter als 10 Wochen muss es nach der Kastra noch 6 WOchen in Quarantäne.

Guck mal unter info.kaninchenschutz.de oder unter kaninchenschutzforum.de nach weiteren Infos. AUch bezüglich der anstehenden ZF.

Und wie hast du die Unterbringung denn jetzt geregelt?
 
Messages
140
Reaction score
0
wie alt ist das kleine denn? Sie müssen mind. 10 wochen alt sein bevor sie von mana wegdürfen.
und vor der 12. woche kannst du auch keine Vg starten, die haut ist nicht dick genug, das kann bös enden.

wenn es männlich ist solltest du eine frühkastra in erwägung ziehen - sonst ist eine frist von 6 wochen notwendig bevor ein weibchen dazu kann.

gab es dort keine pärchen???
 

Feldhamster

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
also entweder ist der Tierarzt nicht gut in Geschlechterbestimmung, oder das Kaninchen ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden. Im Trennungsalter kann man die Geschlechter bereits gut unterscheiden.

lg
 

Kleinerbär

New member
Messages
48
Reaction score
0
Hmmm..
Naya Jung kann ich das Kaninchen nicht wirklich nennen.
Meine Freundins Kaninchen haben Junges bekommen und ihre sibd Jetz 8 wochen alt.
Dann habe ich mal von der größe ein bissn. verglichen und dagegen ist meins ziemlich groß.

wie ist es eigentlich mit der eck-toilette ?
weil die steht bei mir in der ecke halt.
aber die kaninchen machen in die Mitte ( also nicht in die ecktoilette)
wie soll ich sie gewöhnen das sie in die ecktoilette machen ?

habt ihr vLL. ein Paar Kaninchen Forum oder Jnfo seiten ?
 
Top Bottom