Kann man Käfige verbinden?

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Huhu,

da mein Käfig etwas zu klein ist, wollte ich diesen Käfig kaufen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/nagarien/111219
L:100cm x T:50 x H:75cm

In Moment habe ich noch diesen Käfig:Fun Area Leon Nagerkäfig jetzt günstig bei zooplus

Ich habe darüber nachgedacht, ob ich vom jetzigen Käfig das Gitter auf dem anderen Käfig platzieren und fest sichern kann und so den Käfig nach Oben hin erweitern kann.:unsure: den Übergangsbereich, wo das Gitter mit dem anderen ist, wollte ich mit Holz passend bedecken, damit keine Verletzungsgefahr besteht
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo,
den Falco von Zooplus hab ich auch in 100x50x75 gekauft.
Der ist oben aber anders als auf dem Bild! Die eine Seite ist abgeschrägt und da ist die Tür drin - ach schwer zu beschreiben. Guck mal auf den Kundenfotos bei Zooplus, da sieht man es teilweise. Deswegen wird übereinanderbauen nicht funktionieren.
Ich vermute mal, das das nur bei dem kleineren Model oben gerade ist.
 
Messages
56
Reaction score
0
Ich glaube, das mit den abgeschrägten Seiten habe ich neulich erst irgendwo gesehen (bei Pflanzen Kölle? Hm.. vergessen).

Wenn das so ist, solltest du vielleicht überlegen, das Aufsatzgitter vom neuen Käfig wegzulassen und den Aufsatz von dem alten Käfig direkt auf das Becken zu setzen?
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ah ok, mich haben schon die Bilder dort gewundert. Aber sonst ist der Käfig zu empfehlen? Ich fand da so toll, dass die Mäuse dort so toll sich beim Graben austoben können. :D Irgendwie doof, aber die kleinere Variante kommt für mich nicht in Frage.

Naja, ich schau mich nochmal trotzdem um, obwohl er mir sehr gut gefällt:unsure:
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Auf Kundenfoto Nr. 12 sieht man einen aufgestockten "Falco". Sieht etwas wackelig aus *Angst*
 
Last edited:

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey!

Erstmal: Klasse, dass du vergrößern möchtest *freu*

Hast du denn schon mal daran gedacht, selber zu bauen? Das kommt nämlich wesentlich günstiger und du kannst den Käfig so gestalten, wie du möchtest.
Ich verlink dir einfach mal unseren Käfigfotothreat, vielleicht gefällt dir ja was:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html
oder aber du findest auch einen Käfigverbund ;)

hast dus über die Forensuche auch schon probiert?
Ich hab eben einfach mal probehalber "Käfig verbinden" eingegeben. Dann kommt z.B der Thread hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/47568-2-kaefige-verbinden.html
hab ihn mir nun aber nicht genauer angesehen, vielleicht hilft er dir ja aber trotzdem weiter.

LG, käsecracker
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ich würde so gerne selber bauen, aber bin da total unbegabt und habe kaum einen der mir helfen könnte.*schäm* Dabei finde ich die so toll, da man genau nach Vorstellung bauen kann.

*umkipp* Oh Gott, dass auf dem Bild 12 ist mir auch zu wackelig, da wird mir ganz anders...

Noch ein Käfig, ich frage mich nur ob die Fläche oben ausreicht um das andere Gitter, welches 36,5cm breit ist, drauf passt.:unsure:

Nagerkäfig günstig bei zooplus: Nagerkäfig Alexander
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hmmm, der Käfig ist auch nicht für Farbmäuse geeignet lese ich gerade. Ich bekomme dem Käfig zum Geburtstag von der ganzen Familie*freu* Ach ich finde noch was:unsure:

Wie zuverlässig ist denn dass xxl-heimtiercenter?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Das ist ja toll! =)

ich hab damit leider noch keine Erfahrungen gemacht. Andere hier aber schon?!?
Vielleicht gibts den aber auch noch woanders?
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Heimtiercenter wird immer verlinkt, ich gehe mal davon aus, dass die zuverlässig sind.
Wie wärs mit diesem hier? XXL1,20m Hamster- und Mäuseparadies - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
der ist noch n Stücken größer oder den 1m Doppelstock? 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Für den 1,20 müsste es auch ein Erweiterungsset geben. Wenn du noch die Möglichkeit hättest ein kleines 60l Aquarium zum Buddeln damit zu verbinden, wären deine Mäuschen sicher super glücklich ;)
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
Mit dem "Falco" von Zooplus bin ich zufrieden. Unten ist tatsächlich ein prima Buddelbereich der auch ausgiebig genutz wird. Und wenn mal wirklich große Gänge angelegt werden muss ja auch ne Menge Material rausgeschafft werden und das muss irgendwo hin. Bisher hat meine Bande es noch nicht geschafft das ganze Streu durchs Zimmer zu verteilen weil der Glasbereich schön hoch ist.

Auf dem Foto sieht man links hinten was da so alles rausgebuddelt wurde und wie hoch das liegt.
 

Attachments

  • k-Gang3.JPG
    k-Gang3.JPG
    68,2 KB · Views: 25

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Du musst nur mit einer Bohrmaschine umgehen können, dann ist selberbauen gar kein Act ;)
Man kann sich die Bretter mm-genau im Baumarkt kostenlos zusägen lassen.
Dann nur noch zusammenshrauben. Türen zusammenschrauben. Fertig.
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Und wieviel kostet ein Eigenbau ungefähr

Sollte H:130cm, L:100cm, B:45cm und zwei Etagenbretter und 3 Türen für jede Etage...was nehme ich? Einfaches Zaungitter?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
kommt auf das Holz an, das du verwenden magst.

Sollte H:130cm, L:100cm, B:45cm und zwei Etagenbretter und 3 Türen für jede Etage...
(ich würd bei 100cm Höhe nur eine weitere Ebene einbauen, keine zwei.... Dann lieber noch eine halbe Ebene dazu).

Holz dürfte bei rund 40-50€ losgehen. Wie gesagt: Je nach Material, je nach Dicke ...

Leimholz ist zwar besser, aber dafür auch n gutes Stück teurer.
Mein Aquarienaufbau hat die Maße: 100x50x80 und hat mich an Holz ca 80€ gekostet (Leimholz. Ohne auf irgendwelche Angebote zu achten...)
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Oh mein Gott*umkipp*,

Meine Familie will mir tatsächlich den Falco Käfig zum Geburtstag schenken mit einen neuen, größeren Laufrad und evtl. Hilft mir mein Vater die Käfige so zu bearbeiten, dass man sie sicher verbinden kann*freu**anbet*

*tanzen* und ich bekomme den Käfig schon im Dezember, statt Januar
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ich finde den Falco jetzt nicht so super toll und dafür recht teuer.
Ein Aquarienaufbau mit 4-Kanthölzern ist nicht schwer und auch nicht teuer zu bauen. An Aquarien kommt man ja einfach und günstig dran, wenn du Glück hast, bekommst du ein undichtetes super günstig oder sogar geschenkt.
Käme evtl auch eine Mäuseburg für dich in Frage? Die finde ich ja so super weil man kein Störendes Gitter hat.
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Zu spät, der Käfig wurde von ihnen schon bestellt und ich bekomme ihn im Dezember*freu*

Ich finde aber auch Mäuseschränke und Burgen viel schöner, aber das bekomm ich in diesen Jahr nicht mehr organisiert... und die Mäuse sollen nicht länger als nötig auf zu engen Raum leben. :cry:

Ärger mich richtig, dass ich mich vorher nicht schlau gemacht habe über die ideale Käfiggröße*Wand*, im Handel wird wenig artgerechte wohl angeboten.*böse* Aber ich habe mir die süßen zugelegt und sie sollen es schön haben. Eine futtert mir schon aus der Hand *Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
*umkipp*
der Preis!

das in Eigenbau-Variante dürfte dich mit etwas Glück ca 30-40 € kosten.
für 0-5€ bekommt man so ein undichtes Aqua durchaus in Kleinanzeigen, bei Freunden o.ä.
und dann nen (mickrigen...) 25cm hohen Aufsatz drauf... Paar Holzleisten, paar Winkel, Volierendraht, Scharniere. Fertig.
und den kann man wesentlich einfacher dann mit bestehenden Käfigen verbinden.
 
Top Bottom