Kann Wasserflasche auslaufen?

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

wir haben in unserem Stall eine Wasserschale sowie eine am Gitter aufgehängte Wasserflasche. Bislang hatten die Mäuse gar nicht daraus getrunken (war sozusagen für den Notfall), jetzt sehe ich sie gelegentlich daran. Aber kann es sein, dass vier Mäuse innerhalb zwei Tagen die Flasche (100 ml) ausgetrunken haben? Sie war jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit leer. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ausgelaufen ist, ich sehe sie zumindest nicht tropfen. Ich habe das Streu unter der Flasche befühlt, es fühlt sich minimal feucht an, aber richtig nass ist es darunter nicht. Allerdings ist das Streu ja auch sehr saugfähig. :unsure:

Wie schnell kann so eine Flasche leer werden? Wie viel trinkt denn so eine Maus am Tag?

Lg

Anni
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ich hab bisher meistens nur Flaschen gehabt, die entweder ausgelaufen sind oder gar kein Wasser spendeten. Deshalb hab ich auch keine Flaschen hier, sondern nur Näpfe.

Grab mal tiefer in die Streu unter der Flasche, ob´s da feuchter wird. Auch leicht feuchte Streu würd ich austauschen, das muss ja nicht sein.

Bei den Mengen kann Dir leider gar nichts sagen - durch die Verwendung der Näpfe hab ich da kein Gefühl für. Andererseits - bei 100 ml, 4 Mäusen und 2 Tagen müsste jede Maus 12,5 ml pro Tag getrunken haben, also 12,5 g. Bei vielleicht 40 g pro Maus wären das 31,25 % ihres Eigengewichtes. Das wäre, als würde ein 70 kg schwerer Mensch fast 22 l an einem Tag trinken. Fände ich etwas viel, da würde ich eher auf leckende Flasche tippen.
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

danke für die Antwort. Was die Menge betrifft, da hast du recht, das ist mengenmäßig nicht zu schaffen. Die Flasche wird dann doch wohl eher ausgelaufen sein. Ja, ich glaube, ich lasse die Flasche einfach weg. Ich habe halt nur Angst, dass die Nasen die Schüssel mal umwerfen und dann kein Wasser haben. Im schlimmsten Fall wären sie dann mal einen Tag lang ohne Wasser, bis ich das merke. Aber das müssten sie aushalten können, oder?!?

Gruß

Anni
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Du musst die Schüssel einfach etwas erhöht auf eine Fläche stellen, die nicht unterzubuddeln ist. Bei mir ist das ein erhöhtes Brettchen, auf das sie bequem kommen und auf dem keine Streu liegt. Dann geht es gut, denn eigentlich sollte die Schüssel so schwer sein, dass sie sie nicht umschmeißen können.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Im schlimmsten Fall wären sie dann mal einen Tag lang ohne Wasser, bis ich das merke. Aber das müssten sie aushalten können, oder?!?

Das würde ich unbedingt vermeiden. Mäuse haben nicht viel Körpermasse, da macht schon ein geringer Volumenverlust viel aus. Ein ganzer Tag ohne Wasser, vielleicht noch im Sommer, wenn´s heiß ist - kann für einen Nierenschaden schon reichen. Daraufhin geht´s Maus schlecht, sie verweigert erst recht Futter und Trinken, und stirbt schließlich wenige Tage später an Nierenversagen. Klar, schlimmster Fall, aber das würde ich nicht herausfordern.

Ich schließ mich Iluvia an - stell die Wasserschale einfach auf eine Ebene, sodass sie nicht eingebuddelt werden kann. Die Ebene muss natürlich gut zugänglich sein, damit auch eine plötzlich mal schwächelnde Maus noch ans Wasser kommt. Dass die Mäuse die Schale umwerfen, kannst Du vermeiden, indem Du eine Schale mit senkrechten Wänden nimmst, die gibt´s überall in Zoogeschäften. Achte auch darauf, dass die Unterseite rauh ist, dann steht die Schale fester auf dem Untergrund. Diese ganz normalen glasierten standard-Tonschalen aus der Zoohandlung tun´s bestens.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wenn Du einen Napf zum trinken anbieten möchtest, dann sollte der, wie erwähnt, etwas erhöht stehen und nicht unterbuddelbar sein. z.B. auf einer kleinen Extra Etage oder auf einem Hausdach. Dennoch sollte er gut erreichbar sein.
Wenn dein Napf aus keramik/Ton ist, dann kann den auch keine Maus so leicht "umschubsen". Plastiknäpfe sind leichter zu verschieben. Plastik hat aber im Mausgehege eh nichts zu suchen.

zur Wasserflasche:
Die normalen Nippeltränken mit den Kugeln im Röhrchen tropfen meist am Anfang etwas mehr, da sich erst ein Vakuum bilden muss.
um Test kannst Du die Flasche mal außerhalb des Käfigs aufhängen und einen Behälter drunter stellen. Dann siehste, ob und wieviel rausläuft.

vier Mäuse innerhalb zwei Tagen die Flasche (100 ml) ausgetrunken
Bitte auch bei der Wasserflasche das Wasser täglich auswechseln. Bei jeder mir bekannten Tränke ist irgendwie Plastik mit dabei (sei es als Gehäuse oder bei den Glastränken am Gummipfropfen). Und wenn man da das Wasser nicht täglich auswechselt, schmeckt das schnell nach Plastik- und das schmeckt bääh.
ist auch hygienischer so =)

LG
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Bei mir hatten 9 Mäuse während der VG nur eine Flasche (sonst gibt es Napf und die Flasche nur zur Sicherheit und als Zusatz, damit auf allen Ebenen Wasser ist). Da waren etwa 50ml Wasser drin. Diese Flasche haben sie nie leergetrunken und ich habe bestimmt die Hälfte täglich weggekippt! Wenn meine 9 Mäuse also max 20-25ml täglich trinken, schaffen deine 4 bestimmt keine 100ml in 2 Tagen.

Feuchtes Streu würde ich austauschen und die Flasche mal auf Dicht prüfen. Meinen Wassernapf habe ich immer auf einer Ebene ohne Streu stehen, damit er nicht zugebuddelt werden kann!
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

Ich schließ mich Iluvia an - stell die Wasserschale einfach auf eine Ebene, sodass sie nicht eingebuddelt werden kann.
macht euch keine Sorgen - die Wasserschale aus Porzellan steht auf einer einbuddelsicheren Etage ganz oben. Und die Mäuse haben verschiedene Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Für den Ernstfall gibt es eine behindertengerechte Rampe. :D

Also die Flasche war da eigentlich nur für meine persönliche Beruhigung. Und sie kommt jetzt weg, m.E. schadet sie momentan mehr als sie nützt.

Lg

Anni
 
Top Bottom