Kastrat jagt seine unkastrierten Söhne

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Hallo

Seit der Vergesellschaftung waren der Papa (Kastrat) und seine unkastrierten Söhne (noch keine 3 Monate alt) ganz friedlich.
Doch in letzter Zeit fängt der Papa an seine Söhne durchs ganze Gehege zu jagen:unsure:
Der eine hat schon leichte Bissspuren am Schwanz.

Hab ihn jetzt erstmal in die Transportbox getan und warte erstmal eure Tips ab.
Soll ich neu vergesellschaften???

Ich dachte immer Kastraten sind friedlicher als die Böcke, aber hier ist es irgendwie anders herum:unsure:
 

Maus82

New member
Messages
621
Reaction score
0
guten morgen,

leider habe ich nun gar keine persönliche erfahrung mit kastraten, aber man liest ja manchmal so das ein oder andere mit....
wie lange waren der papa und die kleinen denn voneinander getrennt? wenns zu lange war, könnte das damit zusammenhängen.... würde erstmal schauen, obs hilft inventar rausnehmen und ggfs. den platz verkleinern, je nachdem wie sie jetzt sitzen.

ich glaube, böcke, die frisch kastriert wurde (wie lange ist das denn her?) brauchen eine gewisse zeit, bis sich ihr verhalten ändert und sie ruhiger werden....vier wochen müssen sie ja ausstinken, aber ob sich das verhalten auch so langsam verändert, weiß ich gar nicht genau. kommt bestimmt auch darauf an, wie alt er schon ist....

liebe grüße, anna
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wichtig wäre jetzt zu wissen wie groß sie sitzen und was an Inventar drin ist.
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Alsoooo

das gehege ist nur vorübergehend bis der eigenbau fertig ist und die jungs kastriert.

der Kastrat wurde am 15.5.09 kastriert und am 21.5.09 mit seinen söhnen (damals 28Tage alt) vergesellschaftet.

Jetzt leben sie vorübergehend!!! zu 5t in ein 80x50x50 gehege mit 2 Etagen.
An Inventar hab ich 2 Schlafhäuschen, die eine Hängeetage hat auch noch ein häuschenm, ein Blumentopf mit Badesand, eine holzröhre, eine kletterleiter mit hängeleiter am Käfigdach, eine heukugel, ein Laufrad, joar und halt futter, heu, wasser usw

Zudem haben ein paar fresche, die sich durchs gitter quetschen können (is leider noch ein tick zu groß für die kleinen*schäm* muss noch restlichen volierendraht draufmachen), Auslauf auf nem Tisch.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wenn sie sich fetzen, MÜSSEN sie sogar klein sitzen, 80x50 ist in dem Fall schon okay.
Bitte alles an Inventar raus, was verteidigt werden kann (Häuschen etc). Vielleicht will der Herr Papa nur sein "eigentum" vor den jungen Hüpfern verteidigen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
pack den Papa sofort wieder zurück, sonst musste neu VGen und das kann in die Hose gehen.
Nimm aus dem Käfig unbedingt die zwei Etagen raus. dass die Jungs es bis jetzt so friedlich ausgehalten haben, ist für mich ein kleines Wunder.
Evtl haben die Jungs den Käfig in reviere aufgeteilt und der papa reagiert deswegen so blöd.
Ich würde:
Ebenen raus, sodass sie sich ein Revier teilen MÜSSEN.
Ein Schlafhäuschen raus, eines reicht, sonst teilen die sich noch in Grüppchen auf. Die sollen schön zusammen pennen.

und bitte mach so bald wie möglich (heute oder morgen...) den Volierendraht drumherum! das ist echt super wichtig, dass Du die Verletzungsgefahr ausschließt. Mäuse sind nicht von jetzt auf nachher zu groß zum durchschlüpfen. die wachsen langsam. und wenn die denken: ach, da pass ich noch locker durch, kann es morgen bereits zu knapp sein.
und eine eingeklemmte, evtl strangulierte Maus willste ja nicht vorfinden wollen...
daher: höchste Eisenbahn.
und den Auslauf aufm Tisch bitte sein lassen. Der Tisch ist zuviel Luxus, zu viel Streitpotential. Das kann auch als extra revier angesehen werden.

Die Jungs brauchen ein gemeinsames Revier, in dem sie zusammen leben müssen. da bekommt keiner ne extra Wurst. bekommt jmd die, wird der evtl aufmüpfig und tyrannisiert die anderen.
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Ok danke für die Tips*anbet*

Die Mäuschen schlafen grade ganz friedlich und ich mag sie jetzt nich aufwecken...ich hol dann alles raus wenn sie wieder wach sind:unsure:

Ab wann könnte ich denn das Inventar wieder reintun...Wenn sie 24h friedlich waren oder noch länger.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das rausgenommene Inventar sollte bis nach der Kastration draußen bleiben.
Denn Du weißt nicht, wie stabil die Gruppe ist. ist sie super stabil oder steht sie kurz vorm Umkippen? Das erkennt man nicht so einfach.
und wenn man dann ein Streitobjekt dazu gibt, kanns ganz schnell in die Hose gehen.

daher: Sei froh, dass die so lange auf so viel Platz ruhig waren mit so viel Inventar. ich würde jetzt einfach sicherheitshalber reduzieren. Weil man eben nichts riskieren sollte.
Da gibts schon andere Kaliber, die sich schon mit 7 Wochen in der TB blutig fetzen.
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Hi Leutz,

ich hatte alle eure Tips umgesetzt und es ging auch einige Zeit gut.
Nur jetzt fängt das gequiecke und gejage wieder an*heul*

Soll ich sie noch kleiner setzen??? Hab im Keller noch ne duna stehen:unsure:
 
Messages
4.021
Reaction score
0
zur not müssen sie auf 60x30 ohne inventar sitzen wenn man sie so zur kastra überbrückt bekommt.
aber nimm unbedingt ganz viel müffelstreu mit rüber
und kein haus um das sie kämpfen können.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
...und nicht mehr komplett sauber machen. Die brauchen ihren Gestank! Notfalls eingemüfft mit Futter und Wasser auf die Kastra warten lassen...
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Manno ich werd bekloppt...
Sie sitzen jetzt auf 50x36x36

Die Jungs schlafen in der einen Ecke und der Vater in der Anderen*Vogelzeig**Vogelzeig*

Hab alles bis auf fressnapf, wasser, einstreu und heu draußen
 
Top Bottom