Kastraten bedrängen Weibchen

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hallo,

meine drei Kastraten Max, Ferdinand und Bela (etwa 16 Monate alt) zeigen ein extremes Verhalten. Ich hatte schon einige Kastraten, aber noch nie habe ich so was beobachtet. Zu Beginn nur selten, aber seit 2 Wochen regelmäßig besteigen die drei meine 4 Weibchen (ihre Geschwister). Gestern haben alle drei um Lieschen gesessen und sie abwechselnd "vergewaltigt" (sah jedenfalls danach aus *Angst*). Heute laufen die drei Mokka hinterher. Und die sah ziemlich gehetzt und panisch aus, hat sich auf die Hinterpfoten gestellt und nur noch gequietscht Die drei kommen mir so vor, als wären sie noch sehr triebgesteuert, trotz Kastration. Hattet ihr auch schon mal so einen Fall?
Ich kenne Kastraten nur als zurückhaltend und unterwürfig.
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich hab hier zwei die sexuell auch sehr aktiv sind.

Man kann auch immer beobachten welche Mädels gerade läufig (heißt das bei Mäusen so?) sind. Mein eines Weibchen hat schon eine Taktik entwickelt wenn sie keine Lust hat. Dann läuft sie zur nächsten Klopapierrolle (mit dem Kastraten huckepack) und streift ihn quasi ab wenn sie in die Rolle läuft. Sieht sehr lustig aus. *ätsch*

Mach dir keine Sorge, die werden nicht vergewaltigt, das ist eben Natur ;)
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Meine Kastraten hier waren auch sehr triebgesteuert. Ursprünglich warens drei, aber der eine hat selbst auf einer mini Fläche die andern beiden Kastraten wie ein Bock gebissen. Den musste ich dann abgeben.
Das Besteigen der anderen beiden hat sich vor kurzem gelegt, ich vermute mal weil sie alt geworden sind (sind schon mind. 20 Monate alt, wenn nicht noch älter)
Was bei mir auch noch geholfen hat war Mäsels dazu vg'en, damit sichs besser verteilt.
Als sie in der Kombi 2mk+2w waren, wars am schlimmsten, weil die Cheffin sich nur sehr selten hat besteigen lassen. Also ist alles an einem Weibchen hängen geblieben.
Als die Cheffmaus gestorben ist und ich nur noch mein Kratzmausmädel (die kurz darauf hin eingeschläfert werden musste) da war, hab ich drei neue Mädels dazu geholt und es hat sich ein wenig gelegt.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Mhm, also kastriert sind sie schon seit nem Jahr. Meine TA meinte, dass es wohl normal ist und Kastraten durch den Frühling (also wieder längere Lichtperioden) stimuliert werden. Aber alle drei, wie ne Gang, immer nur auf ein Weibchen und das wechselt dann jeden Tag...nicht das die sich gegenseitig anfeuern ;)
Ich mach mir eigentlich auch nur Sorgen um ein Weibchen, mit dem ich schon mal zum TA musste, weils ganz schwach war...es geht ihr jetzt wieder besser, aber heut nach dem "Vergewaltigen" sah sie wieder so erledigt aus *seufz*
Ich muss das mal weiter beobachten, hoffe noch, dass es sich wieder legt.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ja, das ist normal. Die Kastration hat nicht zwingend einen Einfluss auf den Sextrieb. Wieviel Weibchen es insgesamt sind, hat darauf auch keinen Einfluss, denn bestiegen wird immer nur die Dame, die grad fruchtbar ist. Und je mehr sexhungrige Kastraten da sind, desto öfter muss sie herhalten.
Allerdings habe ich beobachtet, dass Weibchen, die in der Rangfolge höher stehen, in Ruhe gelassen werden, wenn sie keine Lust haben.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Heute habe ich Mokka tot im Käfig gefunden als ich von der Arbeit heim gekommen bin *heul*. Gestern gings ihr noch gut, hatte sich Leckerli geholt. Hab sie Heute Früh zwar nicht gesehen, mir aber nichts dabei gedacht, weil ich bisher keine Begattungsversuche mehr gesehen hatte.
Kann das wegen der Männchen sein, wenn sie schon die Vorerkrankung mit der Schlappheit hatte?
Jetzt habe ich noch die drei Kastraten und 2 Weibchen....muss ich mir nun Sorgen um die Weibchen machen (hatten bisher keine Krankheiten) ?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Och Mensch. :cry:
Das tut mir Leid. Drück Dich.

Evtl. würde es Sinn machen die Gruppe
um ein paar Mädels zu erweitern?
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem nur, ich warte momentan auf die Möglichkeit die ganze Gruppe abzugeben....ich überleg noch:unsure:
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Also wenn die Jungs weiterhin so nen Terz machen wär das sicher ne Lösung, ich würde dir natürlich auch eine erweiterte Gruppe abnehmen *heilig*
Allerdings muss ich warten bis Poldi nicht mehr ist..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmmmn :(

ich denke, dass das nicht direkt an den Kastraten lag.
Der Stress war bestimmt nicht gut, aber vorrangig hätte ich die Erkrankung erstmal verdächtigt..

muss ich mir nun Sorgen um die Weibchen machen (hatten bisher keine Krankheiten) ?
Nein..
Das haben sie ja bisher gut weggesteckt und sollten sie auch weiterhin.

Eine Gruppenerweiterung macht nicht sonderlich viel Sinn, denn bestiegen wird nur das hitzige Weibchen. Das würde was bringen, wenn man so viele Weibchen hat, dass zwei Mädels gleichzeitig hitzig sind.
Und evtl ändert sich dann was an der Rangfolge, sodass sie dann gezwungenermaßen ruhiger werden.
Darauf würd ich mich aber nicht verlassen.

V.a. wenn du die Gruppe eh abgeben magst und dann ne VG ansteht, würde ich jetzt keine VG zwischenschieben.
 
Top Bottom