Kastraten besteigen Weibchen

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo =)
Seit gestern Abend besteigen vier Kastraten zum ersten Mal andauernd ein Weibchen aus ihrer Gruppe. Sie rennen fiepend hinter ihr her, bevor sie jedes Mal eingeholt und bestiegen wird. Es passiert immer wieder, so dreimal pro Minute...
Die vier sind aber seit dem 27.11.15 kastriert.
Allerdings mache ich mir Sorgen, dass da noch etwas bei den Jungs übrig ist- Wir sind aber nicht auf Nachwuchs erpicht!
Sollte ich die Gruppe vorsichtshalber (obwohl sie sich perfekt versteht) trennen oder ist so ein Verhalten bei Kastraten normal?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie lange sind die Damen und Herren denn insgesamt eine Gruppe?
Wie lief die VG? Ruhig?

Grundsätzlich ist Besteigen auch bei Kastraten nix ungewöhnliches.
Besteigen tun Mäuse sich gegenseitig aus folgenden Gründen:
- Fortpflanzung
- Dominanzverhalten

Siehe auch:
farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki][]=besteigen

Auch Kastraten haben ab und an noch ein Verlangen nach Weibchen.
Auch wenn nix passieren kann.
Ich tippe weniger auf Dominanzverhalten, weil ja alle Jungs auf ein Weibchen anspringen.
Ich denke, die Dame wird aktuell hitzig sein und die Jungs haben das mitbekommen - und versuchen vergeblich ihr Glück.

Sollte morgen vorbei sein ;)
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Danke für die Antwort!
Die Vergesellschaftung lief sehr ruhig ab, die Mäusels haben sich auf Anhieb verstanden. Sie fand Ende vorletzter Woche statt, und bis gestern gab es nie Probleme.

Da das bestiegene Weibchen seit gestern ununterbrochen durch den gesamten Käfig sprintet und die Männchen heute morgen gebissen hat, musste ich die Männchen leider notgedrungen in eine separate Box setzen. Das Weibchen ist daraufhin sofort in ihrem Häuschen eingeschlafen.
Jetzt werde ich die Kerle aber wieder zu den Weibern setzen, dank der Infos bin ich nun schlauer ;)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Armes Mädchen.
Die Jungs kommen da manchmal echt in so ein Wahn.
Manchmal fordern die Mädchen es an, aber ich hatte auch schon den Eindruck das es echt zuviel ist.
Zum Glück passiert es relative selten.
Wahrscheinlich ist ein paar Stunden rausnehmen eine gute Idee.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Trennen während der VG ist eigentlich immer Käse...
v.a. für mehrere Stunden...

Wenn die VG erst so kurz läuft, würde ich das aussitzen. Der Käfig wird ja noch recht karg eingerichtet sein. Wenn die Jungs was zu tun haben und evtl auch dann der ganze Platz mal zur Verfügung steht, haben sie mehr, womit sie sich ablenken können ;)
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Danke für die weiteren Antworten! :D
Die Mäuse sind jetzt nach dem kurzen Wegsetzen der Männchen wieder alle zusammen, haben sich geputzt und dann gemeinsam im Häuschen geschlafen. Jetzt drehen sie ruhig ihre Runden im Rad und gehen ihren Beschäftigungen nach ;). Also kein Gejage mehr!
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Hallo Spotty, ich hab' die gleiche Situation in meiner neuen Gruppe. Jungspunde besteigen das einzige Mädel der Gruppe. Scheint überhaupt nicht so selten zu sein. :unsure:
Bei meiner zweiten Gruppe bestieg ein Altkastrat ein Jungmädel. Es ist nichts passiert. Trotzdem werde ich jetzt sicherheitshalber 20 Tage vor rechnen und das Mädel zu beobachten.
Allerdings, anders als bei dir, haben nur 2 Kastrate das Mädel bestiegen, die anderen hatten kein Interesse und gejagt wurde auch nicht. Nach mehrfacher "getaner Arbeit" sind alle schlafen gegangen.
 
Last edited:
Top Bottom