Kastration, wo ist es günstig, gibt es vielleicht eine Pflegestelle für meine Jungs??

Messages
5.512
Reaction score
0
VGst du dann in einem Aufwisch Mädels + Bub + Bub? Da dann besonders vorsichtig vorgehen, da die frisch kastrierten Herren sich ja nicht mehr kennen, wenn sie getrennt waren.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja alle zusammen.
Das Problem ist, dass die Herren sich leider noch nie kannten :O(
Ich hatte ja zunächst die 2 Mädchen und ein 3. Tier, was sich als Bub herausstellte. Da war es dann aber schon zu spät.
Leider, oder auch zum Glück kam nur ein Jungtier durch, auch ein Mädel.
Max Maus hatte ich ja sofort raus genommen und bin los gerannt, ihm eine Gesellschaft zu holen, natürlich peinlicher Weise, ohne mich vorher zu informieren. Naja und nun hatte ich 2 Einzelböcke und 3 Mädels.
Die Böcke sind nun kastiert und warten, genauso wie die Mädels darauf, endlich in den EB zu kommen. Menno!
Ich hoffe sehr das klappt. Ich werde es auch am Wochenende machen, dann kann ich sie 24 Std überwachen, wenn es nicht geht, muss Maus Fips vermittelt werden.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
ähm, die sind doch erst seit Anfang des Monats kastriert oder? Dann ist es noch zu früh, um sie zu den Mädels zu setzen. man sagt, dass man etwa 4 Wochen warten sollte, wegen Restspermien etc. Nicht dass doch noch was passiert. Außerdem sind die Jungs bis dahin auch etwas friedlicher...
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
ich meinte ich werde es auch an einem Wochenende machen. Schrieb ja auch das die süßen warten.
Man sollte 6 Wochen quarantäne abwarten, 4 Wochen finde ich zu wenig.
Ich glaube... ie müssen es jetzt noch knappe 3 Wochen aushalten, oder doch 4? Ich muss mal nachsehen.
Danke aber für deine Besorgnis ;O)
Babys will ich nun wirklich nicht mehr haben, auch wenn sie süß war, die kleine Loomi, hab gerade 6 Kaninchenbabys gerettet und in Pflege genommen, das reicht völlig! HIHI
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Vier Wochen ist generell okay, wir haben da im Forum durchweg gute Erfahrungen gemacht und da ist noch nie was passiert..
Denn die Herren sitzen ja alleine, oder? Da bin ich prinzipiell für "zwei Wochen weniger alleine ist auf jeden Fall erstrebenswert..", allerdings habe ich keine praktische Erfahrung "VG von Frischkastrierten", kann dir also nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob vier oder sechs Wochen hier besser sind..
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hm, naja, ich bleibe lieber bei 6 Wochen.
Gild für Kaninchen und Meeris ja auch und wird bei Mäusen sicher auch nicht viel anders sein.
Hat Frau Dr. auch empfohlen.
Ich weiß, alleine sein ist nicht toll, ich tu alles, damit es einiger Maßen erträglich bleibt.
Danke dir
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
ach dann hab ich das falsch gelesen. ich hatte statt an "einem wochenende" gedacht an "diesem" ;)

Vom Zeitpunkt denke ich kann man Argumente für und gegen beide Alternativen finden. Aber gut, vielleicht schadet es wirklich nichts, noch mal ne Woche dran zu hängen (oder wenn du magst auch zwei).

Ich würde auch einfach noch abwarten und schauen, wie sich beide entwickeln...
 
Top Bottom