Kastration :-\

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Meine Jungs sollten Mitte März kastriert werden.

Ich war am Freitag nochmal beim Tierarzt um alles abzusprechen und die Gewichte kontrolieren zu lassen.

Laut Tierarzt ist Olaf zu alt für ne Kastration. Es wäre ein sehr hohes Risiko. Olaf ist circa 1 Jahr alt + ein paar Monate.

Die Kleinen sind alle noch zu dünn für eine Kastration.

Es gibt jetzt Päppelbrei und die Kastration wurde um zwei Wochen verschoben.

Was kann ich noch tun damit die Kleinen die letzten 10g zunehmen?

Und ist Olaf wirklich zu alt?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Suomi,
ab welchem Gewicht und bis zu welchem Alter ein TA kastriert, ist recht unterschiedlich und hängt von der Einschätzung des jeweiligen TA ab und wohl auch von der Art der Narkose. Frag doch mal nach, ob Dein TA eine Inhalationsnarkose mit Isofluran macht oder eine Injektionsnarkose. Die Isoflurannarkose ist deutlich weniger belastend für die Mäuse.

Wie schwer oder leicht sind denn Deine Jungs? Also fettreich sind ölhaltige Saaten, Pinienkerne, viele Nüsse - also Leckerli. :D

Bis zu welchem Alter man Böckchen kastriert, sollte besser ein anderer beantworten, da fehlt mit die Erfahrung zur Einschätzung. Es hängt aber auch davon ab, wie man die Mäuse weiter halten will. Sollen die drei Jungs unter sich bleiben? Dann wäre eine Kastration nicht unbedingt notwendig, wenn die beiden anderen kastriert sind. Oder hast Du vor, sie mit anderen Mädels zu vg? Dann ginge das natürlich nur, wenn alle kastriert sind. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Bis zu welchem Alter ein Tierarzt kastriert, hängt von dessen Erfahrung und Fähigkeiten ab. und natürlich auch vom Allgemeinzustand der Maus. Es ist nicht unüblich, dass ein Tierarzt die Grenze bei einem Jahr zieht.

Zum Päppeln:
Viel energiereiches Futter. Wobei das Hauptaugenmerk nicht auf mehr Fettmasse gelegt werden sollte. Sondern eben: Mäuschen wachsen noch nen Stück und bekommen ein paar mehr Muskeln.
Kennst Du die Seite schon:
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
?

Wie alt sind die Kleinen denn nochmal?
Das Gewicht kommt auch mit steigendem Alter :)
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich wollte die Jungsgruppe eigentlich unter sich lassen, weil sie sich gut miteinander verstehen.

Louis ist circa 5 bis 6 Monate alt. Die Kleinen fast 2 Monate.

Die Kleinen wiegen zwischen 16 und 20g.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... also 16-20 Gramm ist jetzt schon sehr wenig für eine Operation. Das sind ja noch "Miniwürmchen". Füttere die ruhig noch ein bißchen. =) Die meisten TÄ setzen ca. 28-30 Gramm als kastrables Gewicht an. Aber ein Alter von 5-6 Monaten kommt mir jetzt nicht so vor, als wäre das zu alt für eine Kastration. :unsure: Ich würde mich aber auf jeden Fall noch mal erkundigen, welche Narkoseform der TA verwendet, Inhalationsnarkose mit Isofluran oder Injektionsnarkose.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ein Alter von 5-6 Monaten ist längst nicht zu alt für eine Kastration. Ab einem Jahr wird's dann mal kritisch, aber davon sind 5-6 Monate ja noch sehr weit entfernt.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Olaf ist mit seinem Alter wohl schon zu alt.

Mini waren sie schon von Anfang an. Hatten mit fast vier Wochen nur 6 bis 8g und keiner weiß warum.

Wegen der Narkose werd ich ihn nochmal fragen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Soweit ich weiß, verwachsen die Hoden auch mit steigendem Alter. Daher ist eine Operation in höherem Alter wohl recht risikoreich.
Wenn der Tierarzt sagt, er möchte ihn (aus welchen Gründen auch immer) nicht kastrieren, dann sollte man darauf hören. Er wird wissen, was er tut. Und wenn er sich (egal warum) unsicher ist oder denkt, es klappt nicht, dann sollte man es lieber lassen. Hast du denn noch einen weiteren mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe? Vielleicht hat der Tierarzt ja andere Erfahrungen gemacht und traut sich da eher ran?

Es war aber kein großer Wurf, oder? Hab im Kopf, dass da 9 Jungtiere bei rumgekommen sind. Bei großen Würfen sind sie schon mal weniger gut entwickelt, weil sie sich mit allemaus die Milch teilen müssen. Aber da gibt es ja auch verschiedene Gründe, warum sie nicht gut entwickelt sein können.
Wenn sie mit 4 Wochen so winzig waren, dann sind sie ja schon ein gutes Stück größer geworden. Das wird =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
7 sinds :) 4 Jungs und 3 Mädchen

Er war der einzige der es wagen will. Die Anderen wollen das Risiko nicht eingehen.
 
Top Bottom