Katration und VG

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Hallihallo,

ich habe eine kurze Frage:

Zur momentanen Situation:
Seit Samstag hat er Gesellschaft von Kasimir, einem lieben Kastraten. Die beiden verstehen sich super (Kein Fiepen, Yogi hat Kasi gleich "bestiegen"- ich denke somit war die Rangordnung geklärt, danach gekuschelt). Weil alles so super gelaufen ist, sitzen die beiden auch schon seit Samstagabend auf 60x30 mit Inventar (2 Häuschen, Pappröhre, Näpfen, 1 Ebene). Es gibt keine Zankerei, die beiden schlafen zusammen in einem Nest, putzen sich und fressen auch zusammen und sind eigentlich immer zusammen unterwegs. Es gab auch nur diese eine Rangelei am Anfang, manchmal ein kleines Fiepen, weil zu fest geputzt wird.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Yogi soll demnächst kastriert werden ,geplant ist in ungefähr 2 Wochen. Sie sollen sich erst noch ein bisschen kennenlernen, nicht, dass es zu Schwierigkeiten kommt, wenn Yogi geschwächt ist, außerdem soll Yogi nach der Pilzbehandlung zu Kräften kommen.
Meine Frage in diesem Zusammenhang: Wenn Yogi dann kastriert wurde, sollen die beiden wieder in ihren Käfig (60x30) oder sollen sie zunächst wieder in die TB? Habe davon gehört, dass sich die Männchen meist am Abend der Kastra schlimm gezofft haben, weshalb ich bzgl. der Käfiggröße verunsichert bin..

Vorab vielen Dank =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uffz, *umkipp*
mutig!
Bitte die ganze Zeit mit Argusaugen bewachen.

Böckchen+Kastrat ist eine Risiko-VG. Da sollte man normalerweise nochmal nen Gang langsamer vorgehen als bei den normalen VGs.
Und innerhalb eines Tages soviel Fläche+so viel Inventar.
Da ist Streit beinahe vorprogrammiert.

Ich würde da vorerst nichts weiter verändern. Ca. 1 Woche vor dem Kastrationstermin mehr Zellstoff anbieten, den sie einmiefen können.

Am Tag der Kastration gehen eh beide zusammen zum Tierarzt. Die beiden dürfen nur für die Dauer der Kastration getrennt werden.
Und da sitzen sie dann ja eh in der Box. Da würde ich sie eine Nacht drin lassen - je nach dem, wie der Kleine die Kastration verkraftet.
So kannst Du auch den Käfig vom Einstreu befreien und mit Stinke-Zellstoff bestücken....

LG
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Ich weiß! Hätte diesen Schritt auch nicht gewagt, wenn ich die beiden nicht ausrechend beobachten könnte (Derzeit passt das sehr gut mit Uni). Bin auch vorübergehend ins Wohnzimmer "gezogen", verbarrikadiere mich da zum lernen und wachen :D

Sobald ich da etwas mitbekomme, werde ich sofort zur Verkleinerungs-Maßnahme übergehen. Muss dazu sagen, dass Yogi selbst "unterwürfig" ist und sein vorheriges Leben in einer reinen Böckengesellschaft verbracht hat *Vogelzeig*, bis er dann als Notfell zu mir kam..

Gut, dann weiß ich, dass die beiden zumindest die erste Nacht nach der Kastra zusammen in der TB verbringen, wenn nötig auch länger. Dankeschön =)
 
Top Bottom