Katzenfutter...

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
meine Jungs sind doch ziemlich wählerisch was die Verköstigung angeht.
Als Eiweissquelle hab ich nun Katzenpellets gefunden.
Kann man davon unbedenklich geben oder ist es doch zu fetthaltig?

noch ne frage:

ich versuche das futter grad umzustellen...wenn der hunger gross genug wird, treibts der hunger dann rein oder würden renner das futter auc tagelang stehen lassen und lieber fasten statt neues futter zu fressen???
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Pellets sind immer sehr verdächtig, weil da gern alles mögliche mit rein verpresst wird.

Was genau ist in den Dingern drin? Wer stellt das Zeug her, und wie genau ist die Bezeichnung für das Produkt?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Am wichtigsten ist, dass kein Taurin drinnen ist. Schau mal nach.

Dazu muss man sagen, dass viel Kauffutter schon mist ist, auch bei Katzen.

Schau doch mal bei Mixing-your-Petfood, da würde ich dann die Mehlis, Shrimps o.ä. extra dazu bestellen, falls sie sie im Futter nicht wollen. Hab ich bei meinen auch extra bestellt.
 

Lunastar

New member
Messages
290
Reaction score
0
Katzenfutter-> Eiweißhaltig eigentlich gut
aber Pellets-> Honig nicht wirklich gesund *motz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Katzenfutter-> Eiweißhaltig eigentlich gut
nahja. kommt auf die Sorte an.
Da gibts welche, die ham nen Gehalt vonlediglich 5%. Das hilft den Mäusen dann auch nix mehr.
Da muss man echt aufpassen und hochwertiges Futter kaufen.

Oder halt doch wieder Insekten, was wesentlich natürlicher wäre. Die gibts ja auch als getrocknet und unkrabbelnd ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Enthält Taurin --> untauglich für Mäuse
Der Fleischanteil liegt bei 4%, der Rest sind Fleischabfälle ('Nebenerzeugnisse')...

Ich würde das meiner Katze ehrlich gesagt nicht geben.

Gut dran ist, dass es keinen Zucker und keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält. Das ist IMHO aber auch Grundvoraussetzung für ein brauchbares Futter.
 
Messages
239
Reaction score
0
Ich würde von Katzenfutter wohl generell absehen.

Da ich selber 2 Miezen hab, beschäftige ich mich notgedrungen mit der Futterzusammensetzung.

Feuchtfutter hat meist Taurin zugesetzt, was ja nicht so gut ist. Und dann ist die Packungsgröße für Mäuse allein blöd, da schmeißt man auf jeden Fall die Hälfte weg. Außerdem muss man auf den Fleischanteil achten, der sollte möglichst hoch sein.

Und in Pellets finden sich kaum tierische Eiweiße manche haben gerade mal 4% aber sonst auch höchstens so 50% tierisches Eiweiß und auch sonst enthalten sieviel Usinniges, wie Hefen Zuckerrübenschnitzel usw. Das ist nix für Mäuse.

Am Ende muss man da echt ganz genau prüfen, was man gibt, das kommt auf die Sorte an, pauschalisieren kann man hier nix. Schon das wäre mir zu aufwendig für so wenig Nutzen.

Da bist du mit getrockneten oder lebenden Insekten besser bestellt.
 
Last edited:

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
Meine 2 lehnen Heuschrecken und Grillen komplett ab. Kleine Mehli´s(hauptsache dünn und handlich) nimmt Friedrich I aber gerne, nur Friedrich II hat da gar keine Lust drauf.
Ich überlege grad, ob ich das Zeug mal klein machen soll und es so versuche. Bestimmt ne Idee wert.

Hab grad erst bischen sauber gemacht und umgeräumt, auch was dazu gestellt). Die 2 sind eifrig am forschen und scheinen Spass zu haben, sind grad sehr aktiv! SCHÖN!!!
Die leben grad richtig auf!!!
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Das mit dem Taurin ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
eine Maus müsste in etwa das fünffache vom eigengewicht an purem Taurin zu sich nehmen damit es schädlich werden würde.

Ich persönlich würde aber auch keine Pellets geben, aber normales Katzentrofu ein paar Bröckchen kann man sicherlich geben. Oder aber auch Hunde TroFu.
Ich nehme am liebsten Welpen TroFu (Hunde), das hat noch etwas mehr Eiweiss drin als das für Erwachsene.
Bin mir jetzt nicht merh sicher welche Marke es war, irgendwas mit SwissDog oder so (halt bei uns ind er Schweiz). Die Brocken sind recht gross so dass man ein oder zwei Brocken geben kann und es reicht.
 
Messages
239
Reaction score
0
Über das Taurin kann man sich streiten, ich würde es nicht riskieren wollen, wenn es Alternativen gibt.

Falls es denn Katzenpellets sein müssen, würde ich die von Orijen empfehlen, die haben einen hohen tierischen Eiweißanteil und keine Getreidefüllstoffe, außerdem ohne extra Taurinzusatz.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gibt's dazu Quellen?
Experimente mit Ratten liefen anscheinend nicht allzu gesund für die Tiere ab.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn sie wirklich gar kein Eiweiß in Form von Insekten fressen, versuch es mal mit einem kleinen Stück gekochtem Ei oder Naturjoghurt. Käse geht wohl auch, aber bei dem muss man auf irgendwas achten, das weiß ich nicht mehr

Evtl. auch Babybrei mit Eiweiß drinnen. Allerdings darf so ein Glas max. 3 Tage auf sein und wenn man grade kein Baby im Haus hat, dass auch mit Fleisch e isst, ist es wohl eher schlecht. Aber meine Lieben den Karottenbrei und da ich grade 2 Kranke Meerschweinchen habe, die ihr Päppelfutter mit Karottenbrei angerührt bekommen und auch noch 2 Rennmausgruppen + 1 Hamster, die davon auch fressen, kommt bei mir z.Z. nicht wirklich was weg.
Man kann den Brei aber auch in so Eiswürfeldingern einfrieren. Ich taue dann immer 1 Würfel pro Gruppe (bzw. Hamster) auf.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
sicherlich gibts dazu Quellen, muss sie nur noch wieder finden.
Ich bin dem ja früher auch aufgesessen bis ich aufgeklärt wurde, dachte auch immer das Katzentrofu gift sei,
aber dem ist nicht so.

in Gammarus hats übrigens verhältnismässig mehr taurin drin als in Katzenfutter.
Pro 10ml ca. 1mg. Eine Maus müsste aber verdammt viel fressen damit es ihr was ausmacht.

Im übrigen kenne ich einige Leute die seit Jahren KatzentroFu geben und den Mäusen gehts blendend.

Es ist einfach ein Mythos, nichts anderes. Darüber streiten, naja, es ist nunmal so, daran gibts nichts zu rütteln.
Ihr werdet ja wohl kaum Euren Mäusen kiloweise TroFu geben, denn erst dann würde es der Maus auch wirklich schaden. Soviel fressen dass sich die Maus daran vergiftet kann sie gar nicht.
 

Toluolman

New member
Messages
25
Reaction score
0
habe gestern abend ne grille/heuschrecke klein geschnitten.
meine 2 pennen grad und ich will nicht unnötig stressen, aber so wie´s ausschaut, wurde das zeug schon zum teil verzehrt.
Ist mir auch lieber wie das ganze rumgeeiere mit den Alternativen.

mal abwarten...werde das zeug mal gesondert anbieten.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Du kannst Grillen auch ruhig mal lebend geben. Die Mäuse sind sehr gute Jäger und zum Eiweiss käme dann auch noch das Erlebnisfutter noch dazu.
ich gebe hin und wieder mal lebendige Grillen und guck den Mäusen zu wie sie jagen. Sie sind wirklich sehr geschickt.

Edit: Sorry hab jetzt erst gesehen dass Deine Mausis die Grillen ablehnen.
 
Messages
239
Reaction score
0
Off Topic:
in Gammarus hats übrigens verhältnismässig mehr taurin drin als in Katzenfutter.

Jedes Tier oder Fleisch hat Taurin, das ist auch in Insekten, nur muss man ja deswegen nichts geben wo es noch extra zugesetzt ist. Für Katzen ist das wichtig, für Mäuse nunmal nicht.
 
Top Bottom