Katzenkratzbretter als Etagenübergänge?

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Ich dachte zuerst, es wäre eventuell wegen der Fasern ungeeignet, aber in den Details steht, dass es sich um Sisal handelt und das ist doch für Mäuse in Ordnung.

Eventuell könnten die Mäuse mit ihren Krallen hängen bleiben oder sich einschnüren und verletzen? Da ich aber noch kein Sisal hatte, kann ich leider nicht einschätzen, wie "fest" die Fasern sind.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Also für die Ratten habe ichs (weil ich 3 sehr alte Herren habe, die nicht mehr gut zu Fuß sind) noch mit alten Kniestrümpfen bezogen.
Dann dürfte ja gar nichts mehr passieren, oder?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Die Strümpfe würd ich weglassen. Denn die haben ja wirklich lange Fäden, in denen die Mäuse hängenbleiben könnten. *Angst*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kommt wieder drauf an, woraus die Kniestümpfe sind. ;)

Ich finde für alte Tiere immer Rampen gut, die Einkerbungen haben oder kleine Stufen (aufgeklebte Streichhölzer ohne Kopf z.B.), da können sie sich gut festhalten, aber aber nicht drin verfangen.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Mus musculus:
Was hast Du denn für Strümpfe? :unsure:

Ich habe bei meinen Ratten alle Rampen mit Baumwollkniestrümpfen bezogen und da sind nirgendwo lange Fäden...
Bei Wollstrümpfen würde ich dir zustimmen... Aber da habe ich nur die guten von Mama selbstgestrickten und ich glaube, wenn die im Käfig wären, dann hätte das böse Folgen für mich *Keule*
 
Last edited:

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hihi...
Bei meinen nicht ^^
Also hatte ich wirklich noch nie. Ich glaube, Du kaufst einfach FALSCHE Socken ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
geeignet sind die IMHO bedingt - das Sisal saugt sich natürlich recht schnell mit Urin voll, die Konsequenzen davon sind bekannt *umkipp*

Ich benutz als Rampen einfache Bretter, in die ich mit der Kreissäge senkrecht zur Steigung im Abstand von 15-20mm Nuten gefräst hab. Die Bretter haben danach eine Reling angeleimt bekommen und wurden mit Leinölfirnis imprägniert. Perfekt abwischbar, und auch für 3-jährige, 3-beinige Rentneromis unbedingt geeignet :D
 
Top Bottom