Keine Ahnung im Zooladen

Messages
301
Reaction score
0
Hi, ich möchte mir mitte November 2 junge Farbimädchen dazuholen, zu meinen jetzigen beiden Mädels. Suche eigentlich private Abgaben, finde zur Zeit hier in Hessen aber nix.

Bin gestern mit meinem Sohn in verschiedene Läden gefahren (er schaut so gerne nach den Nasen). Habe mir dort mit der "Inhaberin" des Ladens unterhalten und von meinem Vorhaben (VG) erzählt.

Sie fuhr mich fast zusammen, man könne keine Farbimädchen mit Farbimädchen zusammensetzen. Naja, habe versucht, ihr vom Forum hier zu erzählen, dass es ganz viele Fachleute gibt, die es nach dem Wikisystem machen.
Sie meinte NEIN, das geht nicht, sie versuche es schon 20 Jahre lang und man kann Mäuse nicht aneinander gewöhnen.

Ich bin froh, dass es so ein tolles Forum gibt und ich hier fast ablesen kann, wie ich meine Mausis zusammenbekomme, auch wenn ich aufgeregt bin. Aber sie zerstört meinen Mut fast , obwohl ich weiß, dass sie zwar Mäuse, Hamster, Hasen und Fische verkaufen kann, wahrscheinlich aber KEINE Ahnung von den Tieren hat.

Was meint Ihr denn dazu??
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hessen ist doch nicht aus der Welt, da kann man doch auch was per MFG machen? Die Tiere müssen ja nicht aus der direkten Nachbarschaft kommen.
Wäre doch viel schöner als aus dem Zooladen.
 
Messages
301
Reaction score
0
Ja klar ist es schöner. Aber ich gehe mit meinem Sohn halt immer mal gucken.

Die zwei Mädchen in Giessen sind bereits gut vermittelt.

Im Tierheim Hanau sitzen entweder Böcke oder ne verletzte Maus.

Wie sieht meine Haltung aus??

Eigenbau in Arbeit, wird ne Offenhaltung auf ner großen Burg. Grundfläche wird 100 x 109 zuzüglich Ebenen, wie groß die genau werden, weiß ich noch nicht. Rundherum wird mit Plexi gesichert (35 cm Höhe).
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Das kenn ich leider, dass die Leute im ZooLa keine Ahnung haben :cry:.
Ich meide Läden mit lebenden Tieren, weil ich auch gucken gehen würde, und dann wäre das Gefühl, die Mäuse befreien zu wollen, damit es denen besser geht. Aber der Kopf sagt natürlich NEIN.
Immer der gleiche Zwiespalt aus Emotion und Rationalität.

Hab schon viel Mist dort gehört.
"Weiße Mäuse dürfen sie nicht mit Farbmäusen zusammen tun, die haben unterschiedliche Gene, weswegen die sich nur zerfleischen würden"
"Natürlich sitzen die zusammen, bei mir dürfen die sich vermehren"
"Nein, dieser 40x30-Käfig reicht für 2 Mäuse völlig aus"
"Ja, die Maus wirft bald, aber wenn die Jungen da sind, können sie die Maus direkt haben"

Ich wurde mal aus einem Laden rausgeworfen, weil ich auf den katatstrophalen Zustand der Mäuse hingewiesen habe, andere reagieren freundlich und sind teilweise beschämt, weil ihnen der Zustand der einzelnen Tiere nicht auffällt, da sie so viele haben.

Das Traurigste für mich war ein Lockenmaus-Bock, der alleine in einem Glaskasten saß.
Direkt daneben ein Becken, in dem sich eine ganze Schar von Artgenossen kuschelnd tummelte.
Und er saß nur einsam auf einem Häuschen.
Auf meine Nachfrage kam: "der versteht sich nicht mit den anderen".
Ob ich ihn mitnehmen wolle. Nein, wollte ich nicht.
"Ja also, was fragen sie denn dann?"

So leid einem die Tiere tun, der einzige Weg, das zu verhindern ist, nicht dort zu kaufen.
Dann lieber ein wenig warten oder weiter fahren und TH-Mäusen ein gutes Zuhause geben.

EDIT: in Hanau sitzen lt. HP und Vermittlungsthread 6 Weibchen und ein Bock. Näher geht's doch nicht ;)
 
Last edited:

undomiel

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja dieses Mäuschen suchen nach wie vor ganz dringend ein neues Zuhause. Natürlich sind die im TH Hanau näher aber wenn du von den Gießenern welche nehmen würdest die sind wirklich ganz lieb, neugierig, die allermeisten recht Futterzahm bis Handzahm. Ich kann aus Erfahrung schreiben ich habe auch welche. Und am Verhalten kann man sie super unterscheiden.

Also wenn du von denen welch willst gehe zu dem Thread den dir Jadestern verlinkt hat und schreibe an die alkmene2009@yahoo.de adresse.

Wäre echt super.
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Lisapipi,
kann mich Jadestern nur anschließen. Mäuse aus dem Labor in Giessen zu nehmen, wäre doch eine gute Lösung. Wie schon gesagt, die müssen nämlich bis Ende des Monats vermittelt werden, sonst...*seufz*
Es suchen noch etliche Mädels ein neues Zuhause. Die Kontaktperson ist wirklich sehr nett und bemüht und antwortet sehr schnell, wenn Du Dich unter der angegebenen E-Mail-Adresse meldest. Mal abgesehen davon, dass es diese Mäusels doch wirklich verdient hätten, noch ein schönes Leben zu haben, bieten sie vor allem gegenüber Zooladenmäusen auch viele Vorteile. Sie sind alle noch recht jung, gesund, ordentlich nach Geschlechtern getrennt und Du müßtest deshalb auch keine Angst vor unerwünschtem Nachwuchs haben. Du könntest also sorglos recht schnell vergesellschaften. Außerdem gibts was Süßeres als Binis?
Eine MfG wäre auch kein Problem und solltest Du sie nicht sofort nehmen können, könnten sie bei einer Zusage auch noch kurze Zeit in Pflege genommen werden bis sie zu Dir ziehen.

Viele Grüße

Edit: Ups, jetzt war Undomiel schneller...
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, also bei mir sieht es so aus, dass ich erst Mitte November welche nehmen kann, weil der EB noch nicht fertig ist und hier noch ne kleine Renovierung ansteht.

Werde dann hier im Tierheim wohl schauen. Danke für Eure Tips.
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Hi, also bei mir sieht es so aus, dass ich erst Mitte November welche nehmen kann, weil der EB noch nicht fertig ist und hier noch ne kleine Renovierung ansteht.

(...) solltest Du sie nicht sofort nehmen können, könnten sie bei einer Zusage auch noch kurze Zeit in Pflege genommen werden bis sie zu Dir ziehen.

;)
Wäre das nicht das einfachste? Müsstest du gar nicht mehr suchen.

Aber nun lass ich mal gut sein. Hessen liegt ja ganz gut, da wird sich schon was finden! Finde es schön, dass du dich umschauen willst - viel Erfolg!
 
Messages
301
Reaction score
0
Das ist von Euch echt lieb gemeint, ich möchte aber keine Zusagen machen, da ich den zeitlichen Rahmen nur in Etwa abstecken kann.

Ich habe zwei anstrengende Jungs im Alter von 7 und 3 Jahren, ein Wohnzimmer, was komplett umgeräumt werden muss und der Eigenbau muss auch noch fertig gestellt werden.

Ach, das Aqua muss ich auch noch vorher verkauft haben.

Ich rechne mit Mitte November, aber ich will hier noch keine festen Zusagen treffen. Mal sehen was sich ergibt. Ich bin auch, zugegebener Maßen, ziemlich bequem, was so Anschaffungen angeht. Hoffe dann, hier in der NÄhe ist was zu haben, ich sehe die Nasen und nehme sie mit.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Meine VG läuft und bisher ist alles ruhig*freu*
Und ich hatte solche Angst vorher...
Also nur Mut und DANKE Lisapipi (für was wird nicht verraten) *ätsch*;)

Bin superglücklich mit den vieren. Ist vieieiel schöner als mit dreien, weil so eigentlich immer jemand wach ist und man doch mehr zum schauen hat. Und so ein schlafender grosser Fellhaufen hat auch was an sich *Herz*
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
LUSTIG!

Mir wurde auch schon immer von Anbeginn der Zeit im ZooLa gesagt das man mäuse aus zwei verschiedenen gruppen nicht zusammen tun/zusammen bringen kann weil die sich zerfleischen. *Vogelzeig*
Ist nur seltsam das meine Schwester und ich das jetzt trotzdem schon 5 mal geschafft haben - und das schon früher, wo wir noch nicht so eine tolle wiki-beschreibung dafür hatten.
Der eine Typ hat mich damals ganz entsetzt angesehen als ich ihm gesagt hatte das ich zwei weibchen vergesellschafte die sich nicht kennen. (die ersten Mäuse für meine Schwester)

Ich liebe zooangestellte/Zooladenbesitzer und ihr "fachwissen" langsam immer mehr. Ist immer wieder spannend denen zu zu hören. Man denkt sich eben seinen Teil und geht.

"Ja, die Maus wirft bald, aber wenn die Jungen da sind, können sie die Maus direkt haben"
Bei unserem anderen ZooLa hab ich wenigstens schon mal gehört wie ein angestellter zu jemandem gesagt hat, dass er diese baby-maus nicht haben kann, da sie noch zu jung ist. In dem größeren unserer ZooLa`s trennen sie nicht vor der 4ten woche. Wenigstens zeigen sie dann einen kleines maß an verantwortungsgefühl.
 
Last edited:
Messages
301
Reaction score
0
Hier bei uns im Laden bekommste nur DICKE-Mäuse. Die trennen gar nicht, haste immer wiede Inzucht-tiere.

Ich finde das voll schlimm. Ich habe auch anfangs den Zooladenfehler gemacht. Da sagte man mir aber, dass ich, obwohl sie frühzeitig getrennt wurden, aufgrund von eventuellen Trennungsfehler, eventuelle Babies nach den 28 Tagen zurückbringen könnte. Ja klar, die machen dadurch echt Geschäfte.
 
D

detwaxy

Guest
naja, ein geschäft machen sie damit nicht. eigentlich lohnt sich für die händler der verkauf von lebendtiere in dem moment nicht. weil wenn sie die fläche für ware nutzten würden wäre kosten/nutzen höher...

mal als kleines beispiel.... ich hab letzten vor nem zooladen nen tierhändler getroffen. ein bisschen auf blondine gespielt und ihm erzählt wie süß die mausis sind die er da hat.

er hatte ca 15-20 boxen jede war ca 20x50cm groß und mittig halbiert... ach ja und 10 cm hoch

die 2 boxen die ich gesehen hab, da saßen rechts farbies und links hamsterbaby... in der anderen renner und irgendwas grünes vogeliges.

blüftung gleich null... wie gesagt einfach in den kofferaum gestapelt...

hab dann ein bild machen können:



davon abgesehen: wenn du mit deinen kids tiere gucken willst: warum nicht im nächsten tierheim? viele ths suchen kleintierstreichler...
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, das kann ich Euch genau sagen. Was ich aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung meiner Freundinnen weiß, ist das nahegelegene Tierheim Hanau, kann hier ja mal gesagt werden, total unfreundlich.

Da kann man nicht einfach mit Kindern gucken gehen, dann heißt es gleich, geh in den Zoo. Klar gucken die nach Tierschutz und sind keine FREIZEITBESCHÄFTIGUNG

Aber man kann mit Freundlichkeit auch überzeugen, das können und kennen die hier aber nicht. Da wird gleich an Haltung und Zusammensetzungen (Hund, Katze, Maus egal was) rumgenörgelt, bis zu Hausbesuchen, die dann unregelmäßig und unerwartet stattfinden.
Nee sorry, Hanauer Tierheim fällt bei mir leider aus.

Ich bin so ein Mensch, ich lese viel, ich eigne mir Wissen über Haltung, Gesundheit und Verhalten an und dann möchte ich aber nicht ÜBERWACHT werden. Vielleicht ist manches nicht optimal (oder vertretbar, dass ich zum Beispiel mein Aqua verkaufe und meinen Eigenbau nen Platz frei mache) aber unseren Tieren (Eltern haben im gleichen Ort Papagei, Hasen und Hunde) geht es gut und sie werden, inwiefern man dies kann, artgerecht gehalten.

Sorry für die lange Antwort, ich bin absolut kein Verfechter vom Tierheim, um gottes Willen, aber Freundlichkeit gehört zum Leben, und das haben die hier in Hanau leider noch nicht gelernt.
 

wuf-wuf

New member
Messages
86
Reaction score
0
Naja, die Kontrollen dienen eben dem Tierschutz.;)
Und wenn die sich vorher anmelden,dann kannst du dich ja drauf einstellen.
Verstehst du was ich meine?
Wir haben es geschickt gemacht:
Hund aus dem TH geholt, vorher war Vorkontrolle,und nach drei Wochen kamen wir wieder regelmäßig zum Gassigehen.:D
So wurde der Hund jede Woche gesehen.

Und wir haben das erste halbe Jahr auf die Nachkontrollen gewartet...*Vogelzeig*

Auch bei den Ratten erfolgte keine Kontrolle mehr.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Meiner Erfahrung nach werden bei Mäusen gar keine Kontrollen gemacht. Nichtmal bei meinen Schweinis gabs Kontrollen. Allerdings hab ich die auch noch nciht übermäßig lange und hab mal Fotos von denen und dem Gehege geschickt. Bei den Mäusen haben sie mir aber ausdrücklich gesagt, dass die nicht kommen werde. *schulterzuck
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nahja, nur um Tiere anzugucken, würde ich auch nicht ins TH gehen, bzw fände das als TH-Mensch nicht toll, wenn andere das machen.
Denn man kann ja da schlecht die Leute allein zu den Tieren lassen, man braucht wen, der dabei ist. Und wenn wer keine Aufnahmeinteressen hat, ja, was will der denn da? In der Zeit könnte der aufpassende Mitarbeiter andere sinnvollere Sachen machen.

Außerdem: was können die Tiere dafür, dass die Leute da evtl etwas unfreundlich sind, oder kurz angebunden? Die machen den Job doch ehrenamtlich in ihrer Freizeit (meistens). außerdem ist das ja alles kein Zuckerschlecken, da ists doch verständlich, dass die einen nicht immer jubelnd empfangen (können, auch wenn sies evtl wollen)...

Könnze ja auch ne Ausnahme gewesen sein. Hier kams schon oft vor, dass ein/einige User einen unfreundlichen Eindruck vom TH hatten. Wenn dann kurze Zeit später jmd anders vorbeigeschaut hat, wars aber ganz anders. Kommt also wirklich auf die Tagessituation an.
 
Messages
301
Reaction score
0
Ich komme mir hier echt vor, als wenn ich gegen Tierheime wäre, so werde ich hingestellt. Sorry, wenn ich den Eindruck habe. Ist absolut nicht so, ist aber hier keine Tagesform oder Ausnahme im Tierheim, habe echt schon einige Erfahrungen gemacht.

Wo ich im Endeffekt meine Mäusis hole, weiß ich noch nicht, steht noch nicht akut bevor.
 
Top Bottom