Kleine Maus büxt ständig aus

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

wir halten unsere Mäuse frei auf einem Tisch, worauf zwei Käufige stehen, ein mehrstöckiger Käfig mit Gitterstäben, das ist quasi das "Sportzentrum", im zweiten Käfig (offene Wanne) sind mehrere Häuschen, Klettergerüst und Futter untergebracht. Die Tiere können über Leitern immer zwischen den Käfigen hin und her marschieren oder sich auf dem Tisch (ebenso mit Häuschen bestückt) aufhalten.

Wir haben schon mehrere Generationen Mäuse besessen, alle sind sehr gut mit der offenen Haltung zurecht gekommen - die Kleinen haben recht schnell gelernt, mit der Freiheit umzugehen. Anfänglich ist jede Maus so ein bis zwei mal abgehauen, konnte dann aber, da sie nicht sehr schreckhaft sind (sie sind alle zutraulich), recht schnell mit einem Häuschen mit Futter darin wieder gefangen werden. Oder sie saßen sowieso nur in der Holzkiste mit den Vorräten unter dem Tisch ;). Nicht so die neue kleine Maus. Sie ist gerade noch ein Springer und sie scheint es grandios zu finden, reißaus zu nehmen und die Wohnung zu inspizieren, ich habe sie schon zig fach wieder einfangen müssen. Ein paar Mal hatte sie mich in der Küche "besucht", gestern Abend spazierte sie plötzlich unter meinem Fernsehtisch herum, einmal grinste sie mir vom Badewannenrand entgegen, noch ehe ich überhaupt bemerkt hatte, dass sie abgehauen war.

Die Vergesellschaftung hatte so super geklappt wie noch nie, die drei größeren Ladies haben der Kleinen, die sich ängstlich in den Spänen versteckt hatte, nach kurzem Beschnuppern den Kopf geleckt *Herz* und nach kurzer Zeit sind alle gemeinsam zum Kuscheln im Häuschen verschwunden. Also scheint die "Flucht" nicht damit zusammen zu hängen, dass die Mäuse nicht miteinander zurecht kommen.

Meine größte Sorge ist, dass die Maus sich in der Wohnung verletzt (Steckdosen etc.) und dass sie so lange von den anderen weg ist, dass diese sie nicht mehr akzeptieren. Deshalb habe ich jetzt auf den Wannenkäfig den dazugehörigen Deckel gemacht, schluß mit Freilauf, sozusagen Sippenhaft für alle. Das finden die freiheitsliebenden größeren Mäuse natürlich nicht so toll, sie versuchen jetzt ständig nach oben raus zu kommen, verbringen die meiste in Männchenhaltung, weil sie Fluchtmöglichkeiten nach oben suchen.

Gibt es tatsächlich Mäuse, die für die offene Haltung nicht geeignet sind? Oder muss ich mich nur noch gedulden, lässt der Freiheitstrieb unserer Neuen nach? Die Maus war, als wir sie bekamen, noch sehr jung, m.E. zu jung zum Weggeben. Ich sollte eigentlich eine vier Wochen alte Maus bekommen, die Kleine war aber bestimmt erst 2-3 Wochen alt, da der Halter sie aber schon von ihrer Gruppe getrennt hatte, habe ich sie trotzdem genommen, damit sie nicht länger einsam ist. Sonst machte sie aber einen sehr selbstbewussten Eindruck. Sie müsste jetzt so 4-5 Wochen alt sein.

Was meint Ihr?

Gruß,

Anni
 
Last edited:
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

ich hab noch nie offen gehalten, weil ich kenne das auch, dass Mäuse versuchen abzuhauen, sogar aus geschlossenen Käfigen, wenn man eine Stelle übersieht, wo sie sich dann doch noch durchquetschen können. Es gibt so Mäuse, die hauen immer ab oder versuchen es zumindest und für Offenhaltung sind nicht alle Mäuse geeignet.

Wie groß ist denn der Tisch? Du könntest alternativ (auch zur Sicherheit für alle Mäuse) da einen Rand anbringen, der hoch genug ist, dass die nicht drüber kommen und Du noch gut rankommst. Kommt halt auf die Größe des Tisches an. Wenn Du das aus Plexi machst, siehst Du die noch schön.

Auf jeden Fall ist es so echt lebensgefährlich für die kleine Maus! Du könntest ja auch versehentlich drauftreten oder sie könnte eingequetscht werden.

Liebe Grüße von Mice
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo ofmiceandmen,

danke für deine Antwort.

ich kenne das auch, dass Mäuse versuchen abzuhauen, sogar aus geschlossenen Käfigen, wenn man eine Stelle übersieht, wo sie sich dann doch noch durchquetschen können.
das finde ich eigentlich das Entspannte an der offenen Haltung. Nach anfänglichen mehr oder weniger einmaligen Fluchtversuchen (ich glaube ja eher an kleinere "Unfälle"), versuchten die Mäuse nie mehr, da weg zu kommen, ich kenne das "Fliehen wollen" und den permanten Drang zum Ausbrechen eigentlich nur vom geschlossenen Käfig, deshalb finde ich ja das Offene so schön.

Wie groß ist denn der Tisch?
Der Tisch hat eine Fläche von 60x90cm, Tischhöhe 60cm.

Du könntest alternativ (auch zur Sicherheit für alle Mäuse) da einen Rand anbringen, der hoch genug ist, dass die nicht drüber kommen und Du noch gut rankommst. Kommt halt auf die Größe des Tisches an. Wenn Du das aus Plexi machst, siehst Du die noch schön.
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber eigentlich wollte ich das verhindern. Sonst könnte ich mir gleich ein entsprechend großes Terrarium zulegen. Aber ich fand es grade so schön, dass die auf dem Tisch rumlaufen können und wenn sie wollen, aus der Hand fressen oder sogar mal vom Tisch freiwillig auf die Hand laufen.

Auf jeden Fall ist es so echt lebensgefährlich für die kleine Maus! Du könntest ja auch versehentlich drauftreten oder sie könnte eingequetscht werden.
Nun, dass eine Maus so lange wartet, bis ich drauf trete, das halte ich für nicht so wahrscheinlich. Eher dass sie hinter einer Tür eingequetscht wird.

Lg

Anni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

60x90 ist nicht gerade eine Traumgröße für Mäuse. Wir empfehlen als Gehegemaße mindestens 80x50 für zwei Tiere, es kann also schon sein, dass sich da mal eine Maus nicht ganz ausgelastet fühlt. 60cm sind jetzt auch nicht besonders hoch, so dass keiner runterspringt, da könnte ich für meine auch nicht die Hand ins Feuer legen...manche Mäuse sind zufrieden auf Bodenhöhe und büxen ned aus. Andere wiederum probierens immer aufs Neue...
Ne Garantie dafür gibt es nicht. Ein gut strukturiertes und schön großes Gehege ist da sicherlich förderlich.;)
Ganz junge Mäuse sind obendrein noch total flohig, die kennen manchmal keine Gefahren und auch keine Angst und springen einfach runter. Da sie jetzt schon ein paar Mal in deiner Wohnung unterwegs war und sich da offenbar auch recht wohl gefühlt hat, weiß ich nicht, ob sie sich dauerhaft für Offenhaltung eignet, auch wenn sie ausgewachsen und ruhiger ist. Da bleibt dir nur, den Tisch umzubauen oder gleich was neues in groß zu bauen. Das würde ich dir auch empfehlen. Auch mit Offenhaltung finde ich 60x90 einfach zu klein.
Lass dich da doch mal vom Wiki inspirieren:

farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]

farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Wieviele Mäuse hältst du denn überhaupt auf deiner Burg?
 
Messages
684
Reaction score
0
Also 60 cm Höhe finde ich (abgesehen von der Größe überhaupt) nicht hoch genug. Für Offenhaltung sollte der Tisch mindestens 80 cm, besser 100 cm hoch sein.
Ich halte meine auch offen und es noch nie eine abgehauen, auch die Flöhe nicht. Allenfalls schauen sie mal neugierig über den Rand, wenn sie dann aber sehen, da kommt erst mal 'ne Weile nüscht, bleiben sie hübsch drin.

Die Maße 60 x 90 und noch mit 2 Käfigen drauf finde ich auch nicht so prall, da ist manches "Normalgehege" größer.

Ich würde mir da auch was überlegen, bevor eine Maus zu Schaden kommt.

LG Jo
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

danke für eure Tipps.

Wieviele Mäuse hältst du denn überhaupt auf deiner Burg?
Es sind drei adulte Tiere, wobei eine einen großen Tumor hat und schon zwei Jahre alt ist, ich glaube wir müssen uns von ihr bald verabschieden, deshalb hatten wir jetzt auch die kleine Maus geholt. Also zu viert sind sie nur kurzfristig...:cry:

60x90 ist nicht gerade eine Traumgröße für Mäuse.
Wir empfehlen als Gehegemaße mindestens 80x50 für zwei Tiere, es kann also schon sein, dass sich da mal eine Maus nicht ganz ausgelastet fühlt.
Laut Mauscalc :: Startseite ist der Platz für die vier gerade ausreichend und bald sind es ja drei. Der Gitterkäfig ist darüber hinaus mehrstöckig und anregend mit vielen Naturmaterialien ausgestattet.

60cm sind jetzt auch nicht besonders hoch, so dass keiner runterspringt, da könnte ich für meine auch nicht die Hand ins Feuer legen...
Wie gesagt, da bislang alle eigentlich oben geblieben waren (und wir hatten schon viele), hatte ich keine Bedenken wegen der Höhe. Jetzt überlege ich, den Tisch höher zu machen, ich hatte halt Angst, dass sie sich bei höherer Höhe verletzen könnten, falls sie doch mal springen, deshalb war ich froh, dass der Tisch nicht ganz so hoch ist. Muss ich nochmals überdenken.

Lg

Anni
 
Last edited:

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wäre es nicht ansonsten eine Möglichkeit, rund um den Tisch einen Rand aus Plexiglas oÄ anzubringen? Muss ja nur 20cm oder so hoch sein, einfach dass kein Tier mehr runterspringen kann.
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

Wäre es nicht ansonsten eine Möglichkeit, rund um den Tisch einen Rand aus Plexiglas oÄ anzubringen? Muss ja nur 20cm oder so hoch sein, einfach dass kein Tier mehr runterspringen kann.
Es lässt halt die Mäuse nicht mehr so nah an uns heran. Eine Maus aus ihrem Käfig herauszunehmen, um sie auf der Hand zu halten ist mir als Vorstellung eben nicht so nah, wie wenn sie direkt von der Tischfläche auf die Hand laufen kann, weil sie es dann meiner Meinung nach wirklich aus freien Stücken tut. Manchmal ist ihnen danach, manchmal eben auch nicht.

Aber vielleicht bleibt uns bei dieser wirklich sensationslustigen kleinen Maus nichts anderes übrig.

Lg

Anni
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ganz klar: Größerer Tisch, höhere Beine, eine Umrandung. Da kommst du nicht drum rum. Und wenn der Tisch größer ist, kommt dir die Umrandung auch nicht mehr so hoch vor. Und das jetzige kleine Tischen könntest du super als zweite Ebene verwenden. Wichtig ist, dass die untere Tischebene größer ist. Vielleicht ist der kleinen Nudel einfach langweilig.

Ich habe auch so eine vorwitzige Maus hier. Von der Mäuseburg (150x75 Grundfläche, zweite Ebene 80x40, 20cm Plexiglasrand, Beine 90cm hoch) ist sie allerdings nur einmal runtergehüpft: Als kaum Inventar drin war (nach Haarlingsbehandlung und Desinfektion der Burg und Inventar). Ihr war es einfach zu langweilig. Als wieder voll eingerichtet war, war wieder alles in Ordnung. Wenn du sehen könntest wie sie in Nullkommanix die 150cm sprintet! Also es lohnt sich wirklich!
 
Top Bottom