Kletterbereich trotz Offenhaltung

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
Ja...wie der Titel schon sagt, suche ich Ideen für einen schönen Klezterbereich. Mein nächster EB geht in die End- Runde und wird vermutlich am Wochenende fertig sein.
Es wird e in offener Eigenbau, dh ich werde keinerlei Gitter verbauen. Aus dem einfachen Grund, denn ich habe in meiner Gruppe eine stereotypische Gitternagerin. Sobald irgendwo Gitter ist, wird es angefressen. Selbst im großen 4 Quadratmeter Eigenbau wurde trotz allerlei Nagematerial die Heuraufe angefressen. Das ist nicht nur aufgrund der Geräusche äußerst nervtötend, ich möchte einfach versuchen es ihr abzugewöhnen, indem ich ihr einfach kein Gitter zum Nagen biete.
→ Offenhaltung!

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen "richtigen" Kletterbereich eingerichtet und deshalb frage ich mal euch Experten, was man da so alles draus machen kann :D

Zur Verfügung stehen im Kletterbereich leider nur 80x40x60cm (lxbxh).
Ich habe mir überlegt, oben eine kleine Plattform einzurichten, auf der es Futter gibt (um einen Anreiz zum Klettern zu geben).
Dann vielleicht noch eine Hängebrücke und ein paar schräge kletteräste. Evtl noch ein Flaschenregal. Aber das erscheint mir alles noch etwas wenig.
Dazu muss man auch bedenken, dass es Offenhaltung mit etwa 30cm Plexiglas ist. Daher kann im Vorderen Bereich erst ab 45cm Höhe eingerichtet werden.

Ich weiß, keine guten Voraussetzungen aber ich möchte auf einen Kletterbereich wirklich nicht verzichten.
Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Last edited:
F

Frau Mama

Guest
Du kannst Weinreben oder andere geeignete Äste in einen standfesten kleinen Topf eingipsen den du gut im Streu verbuddeln kannst, damit er sicher steht. Mit Seilen kann man den Kleinen auch eine spannende Landschaft gestalten.
Ein Foto des EBs wäre hilfreich um dir besser Tipps geben zu können :)
 
M

Mousyperson

Guest
Hier verlinkte Beispielbilder zum Ideen holen:

http://www.trixie.de/productimg/hu_34252.jpg

Ast auf Scheibe:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81NxSciuSqL._SL1500_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/416SHSPEGHL.jpg

Suchbegriffe für google:
Karlie Hamster Spielplatz
Kletterspielplatz Vögel

TRIXIE - Vogel Spielplätze
https://www.fressnapf.de/c/voegel/spielen/spielplaetze/

Für eine Eigenkreation würde ich zu solchen Stammstücken auf Holzplatte s.o. greifen, Ringösen einschrauben zum Seile befestigen, Ringhaken einschrauben und in Äste Ringösen schrauben, die Äste dann an den Ringhaken befestigen.
So sehen die Ösen/Haken aus:

http://i.ebayimg.com/t/OSENSCHRAUBE...00/s/MTAwM1gxMDAz/z/goAAAOxyNo9SvwHw/$_57.JPG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nikita,
hast Du ein Foto vom EB? Dann kann man sich das besser vorstellen und bekommt vielleicht die eine oder andere Idee. =) Der Gedanke eine Plattform anzubringen, auf der die Mäuse was Interessantes finden und zu der sie dann hinklettern können, ist sicher gut.
Viele Grüße
Fufu
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallöchen!

das sind ja schon mal tolle Ideen! :D Gerade die Vogel Klettergerüste finde ich echt klasse! Danke ihr Lieben!
An Ösen hatte ich auch schon gedacht. Da wollte ich dann die Hängebrücken und Äste dran hängen. :)
Ist zwar noch ein paar Tage Zeit, aber ich möchte ja nicht unvorbereitet sein wenns soweit ist.

Ja ich weis, Fufu, ein Foto wäre gut....allerdings komme ich da frühestens heute (Spät)Abend dazu. Mal sehen ob ich heute noch eins hochgeladen bekomme.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey

Hier hab ich mal den Rohbau (nur Kletterbereich :D) geknipst. Die Plexiglasscheiben sind noch nicht drin, die kommen am Freitag rein.
 

Attachments

  • 20150128_202339.jpg
    20150128_202339.jpg
    39,3 KB · Views: 22
M

Mousyperson

Guest
Vorschlag zu dem Foto: da du ja teilweise offen halten willst (wie hoch wird die vordere Plexi?) würde ich hinten oben eine Querlatte aus Holz (Schrauben durch die Rückwand in die Querlatte) anbringen, in die ich dann die Ringösen oder -haken schraube, denn das OSB hat nicht sehr viel Materialstärke, außerdem führst du so die Klettermäuse vom offenen Eingang weg zur sicheren Rückwand (=Absturzschutz).
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte irgendwann mal ein Baumhaus für die Mausis, das haben sie gerne gemocht. Weiß nicht, ob ich davon noch irgendwo Bilder habe, müsste ich mal suchen... :unsure: War in jedem Fall einfach ein Häuschen mit offenen Wänden auf einem dicken Ast, in den Ecken je ein Hölzchen und oben dann wieder ein dünnes Brettchen aus Dach. Das haben sie geliebt, da brauchte es gar keinen anderen Anreiz zum Klettern.

Generell hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht nur klettern, um zu klettern, sondern es eben einen Sinn erfüllt: Sie wollen meist von A nach B. Daher sehe ich das auch so, Äste sollten nicht irgendwo im Nichts enden, sondern zu einer kleinen Ebene oder eben einem Baumhaus oder sowas führen. Wo die Tiere dann sitzen, beobachten, was auch immer können.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Guten Abend :)

Da muss ich dir, Beere, voll und ganz zustimmen. Ich hatte bis jetzt immer nur einen kleinen Kletterbereich und selbst da ist mir das aufgefallen.
Deshalb möchte ich unbedingt vorher einen Plan haben, damit sie am Anfang nicht lernen dass es sich nicht lohnt da hoch zu klettern und später auch keinen Spaß mehr daran haben.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Wow
Ja der Leiterspielplatz ist wirklich cool. Allerdings sieht der in meinen Augen nicht besonders stabil aus. Und wenn das mal angenagt wird hätte ich echt Angst dass das einstürzt....

Nochmal vielen lieben Dank für die tollen Ideen :D
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Hatte das mal im Laden aufgebaut gesehen, sah für "viel" Nager eher ungeeignet aus. Aber für wenig Nager durchaus brauchbar. Sprich in die eine Gruppe von mir würde ich es ohne Thema reinbauen können , die würden das nicht zwingend annagen. In die andere nie im Leben die zernagen mir alles ^^
 
M

Mousyperson

Guest
Ich würde die Vogelspielplätze nur als "Muster" nehmen und das ganze selbst bauen, z.B. aus unbehandelten dünnen Bambusstäben (Bambus ist härter als Eiche...).
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

bei Bambus nur drauf achten, dass der seehr scharfe Kanten bilden kann, wenn er splittert. Daran kann man sich ordentlich verletzten... Und es gibt wohl Sorten, die giftig sind, da würde ich im Zweifelsfall also lieber auf "erprobtes" Holz zurückgreifen, eine Liste haben wir im Wiki.
 
M

Mousyperson

Guest
bei Bambus nur drauf achten, dass der seehr scharfe Kanten bilden kann, wenn er splittert. Daran kann man sich ordentlich verletzten... Und es gibt wohl Sorten, die giftig sind, da würde ich im Zweifelsfall also lieber auf "erprobtes" Holz zurückgreifen, eine Liste haben wir im Wiki.

Bei Bambus sind folgende Pflanzenteile giftig:
-rohe Bambussprossen (Blausäure), darum gibts auch nur Bambussprossen als Konserve und nicht frisch - lecker in Chinapfanne und damit nicht für die Maus bestimmt :D
"Bambussprossen enthalten in den Sprossspitzen Blausäure-Glykoside, die erst durch Kochen neutralisiert werden können, weshalb der Bambus auch zu den Giftpflanzen zählt."
-Bambuspflanzenblüten (Bambus blüht nur alle 80-130 Jahre und stirbt dann)
-Bambussamen
(Anmerkung: rohen Zimmerbambus: die Blätter auch keinesfalls verfüttern!)
Alle o.g. drei Pflanzenteile sind ohnehin nicht zum Spielplatz bauen geeignet...

Off Topic:
Ich würde gern mal eine Bambusblüte sehen, weil das so selten ist, in den 90ern gabs eine große Bambusblüte, die nächste in 80 Jahren? Tja die erleb ich nimmer...


Hier gibts ausführliche Hinweise zum Bauen und zur Verarbeitung mit Bambus:
https://bambusexperte.wordpress.com/2013/02/14/bauen-mit-bambus-3-teil-verarbeitung/

Ich würde es mit Hanf- oder Juteschnur verbinden.

Die Härte von Bambus kommt durch den Kieselsäuregehalt, daher bei Bedarf Metallsägeblätter verwenden, dann franst auch nix ;)

Der "stinknormale" gelbe Bambus im Baumarkt (=Blumenstäbe) ist der Mojo-Bambus, lateinisch Phyllostachys edulis. Bambus gehört übrigens genau wie die Hirse zu den Süßgräsern.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Bambus ist aber nicht gleich Bambus, da gibt es doch hunderte Arten... :unsure: Hier hat mal einer im Garten geblüht. Auf sonderbare Weise kam er neu, nachdem man ihn unten einmal komplett abgeschnitten hatte. Die Blüte ist aber echt unspektakulär, sieht ähnlich aus wie bei anderen Gräsern.
 
M

Mousyperson

Guest
Off Topic:
Bambus ist aber nicht gleich Bambus, da gibt es doch hunderte Arten... :unsure:

Sicher gibt es zig Arten, das was man hier allerdings als Bambusrohr zu kaufen bekommt, beschränkt sich auf eine handvoll Sorten, selbst der Spezialhandel hat nur wenige Sorten. Und die häufigste Art ist der Mojo-Bambus, wie schon genannt. Wenn Bambus "gefährlich" wäre, dann würde es nicht so viele Bambuskochlöffel, Salatschüsseln, Frühstücksbretter etc. geben. Millionen von Chinesen essen täglich ausschließlich mit Bambusessstäbchen ;)
 
Top Bottom