Knirpsmäuse - Frischfutter?!

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Hallo beieinander,

Die Nahrung meiner Knirpse besteht momentan hauptsächlich aus Wellensittichfutter in verschiedenen Ausführungen und Mehlwürmern (auch eine Sepia und trockenes Brot liegt aus). Ich versuche immer wieder, Frischfutter zu geben, aber es wird nicht genommen. Gurke, Apfel, Trauben, etc. ... nichts nehmen sie an.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem? Was nehmen eure Knirpse?

Oder kann ich das Feuchtfutter ganz weglassen (klingt nicht sonderlich ausgewogen), weil sie es gar nicht brauchen?

Danke
Caja
 
Messages
5.240
Reaction score
0
hier im forum haben nur - wenn ich richtig liege - zwei halter knirpsmäuse. (angelus und kimba - oder waren das bei kimba eurasische zwergmäuse? :unsure:).
ich fürchte, mit exoten (im sinne von eher selten) können wir nicht so weiterhelfen, dafür gibts dann die infos auf angelus' seite:
arten:knirspmaus [Das Mäuseasyl]
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Ungehorsam
Kimba hat Eurasen... :D

@Caja
Wenn Knirpse kein Grünzeug kennen, haben sie sich meistens arscheckig. Probieren solltest Du es weiter immer wieder mit kleinen Portionen mit Schwerpunkt Gemüse. Besonders mit sehr süßem Obst (z.B. Trauben, Zuckermelone) wäre ich vorsichtig.
Wenn sie mal was fressen, kann es sein, daß sich die Präferenzen regelmäßig ändern. Frag mich nicht, warum, aber das machen fast alle Knirpse, die ich kenne/kannte so.
Du kannst ihnen auch was ansäen und dann reinstellen. Dann können sie das Beet verwüsten und den Inhalt probieren.

Sorry, ich kann`s nicht lassen:
a) Die Saatenbasis darf gern breiter sein. Die Basis 1 in diesem Link ist u.a. für Knirpse gedacht.

b) Brot hat bei Mäusen generell nichts zu suchen, egal bei welchen.

c) Neben Mehlwürmen sollten die Kurzen noch andere Insekten bekommen.


Angelus
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
danke für die Tipps, viele der Samen fütter ich ab und zu zusätzlich zu den Wellenssittichmischungen.

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, Heimchen zu füttern, aber ich stehe jedes mal davor und frage mich, welche Größe es sein soll oder ob ich doch besser Grillen nehmen sollte?!

Gibt es noch weiteres Lebendfutter, auf das ich bisher noch nicht gestoßen bin?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich würde generell eine breitere Futterbasis empfehlen. Du hast die anderen Saaten zum Nischen ja dann sicher eh rumstehen, wenn Du sie ab und zu fütterst.

Heimchen würde ich nicht nehmen. Grillen sind die bessere Variante. Die gründen wenigstens keine Kinderstube in Deiner Wohnung, wenn sie abhauen... :D

Weitere Futtertiere samt Zuchtanleitung und Haltungsbedingungen findest Du HIER. Für Knirpse am geeignetsten sind junge Waldschaben, sehr junge Fauchschaben, Grillen aller Arten und Annamschrecken. Zophobas lohnen nicht, da sie eigentlich nur riesige Mehlwürmer sind und Rosenkäferlarven hab ich noch nie an Knirpse verfüttert. Ich kann also nicht sagen, was die Kleinen machen, wenn das Essen zurück beißt.


Angelus
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Als ich gestern im Futterhaus meines Vertrauens stand, stand ich gleichzeitig auch vor einer sehr großen Auswahl u.a. von Schrecken und Grillen (Wo ist eigentlich der genaue Unterschied?). Bis zu welcher Größe kann ich denn da gehen? Die sind ja zum Teil einfach riesig. Die wehren sich doch bestimmt auch, will die Knirpse ja nicht in Gefahr bringen. Gibt es deiner Meinung nach Obergrenzen, denn eigentlich würde ich schon gern etwas größer Füttern, weil ich dann erstens besser beobachten kann und ich die Futtertiere auch besser in den Käfig geben kann.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Der Unterschied liegt in der Einordnung in der zoologischen Systematik. :D
Nur, wenn Du Zierinsekten kaufst, mußt Du genau hingucken. DIE Schrecken können sich böse wehren, wenn Du die falsche Art erwischst.

Füttern kannst Du theoretisch Insekten, die deutlich größer sind als die Mäuse. Allerdings müßtest Du sie (erstmal) tot geben. Die Mäuse müssen lernen, daß das schmeckt und daß es sich lohnt, da hinterher zu rennen (= Jagdtrieb anstacheln). Für den Anfang mit Lebendfutter würde ich entsprechend kleine Insekten vorschlagen. Auch der Jagdtrieb muß sich erstmal entfalten. Außerdem jagen (zu) kleine Gruppen weniger und sind einem Essen entsprechender Größe gegenüber eher schüchtern bis uninteressiert.
Heuschrecken, Grillen und Co. können den Mäusen nix, selbst wenn sie größer sind. Nur bei Rosenkäferlarven wäre ich mir da nicht so sicher. Die können fies beißen.


Angelus
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Nur noch so als Tipp: Nimm keine Heimchen oder sonst etwas das sich erstens in der Wohnung vermehren kann und zweitens einen Höllenlärm fabriziert. ;)
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Naja, die Gruppe wächst ja, und bisher sind sie zumindest auf die Mehlwürmer schon ganz gut abgegangen (suchen sich zuerst die besonders großen Würmer, die dann aber auch entsprechend zappeln.

Heimchenpopulationen in meiner Wohnung möchte ich natürlich vermeiden, auch wenn mich das Zirpen nicht sonderlich stört, denke ich.

Mal ne eher blöde Frage: was ist denn mit anderen Käfern/sonstigen Insekten? gibt es was, was die kleinen nicht bekommen sollten? Ich denke daran, wenn sich mal ein Exemplar von draußen in die Wohnung verirrt hat oder ich bei einem spaziergang auf das eine oder ander stoße.
Ok oder besser die finger davon lassen?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Insekten von draußen würde ich nicht nehmen. Die können a) unter Naturschutz stehen und b) nette Untermieter mitbringen, die Du in Deinen Mäusen nicht haben willst.
Wenn Du Zierinsekten zum Verfüttern kaufst, würde ich vorher recherchieren, ob sie giftig oder besonders wehrhaft sind.


Angleus
 

Yeza

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,

meine Knirpse stehen im Moment total auf Zucchini. Hast du das schon ausprobiert?

LG
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
hatte mit dem Gedanken gespielt, aber mir wurde dazu gesagt, dass Zucchini extrem Bläht und daher gar nicht geeignet ist. Möglicherweise sollte ich es doch mal probieren.

Versucht habe ich in den letzten Tagen ohne Erfolg:
Gurke
Kartoffel
Möhre
Pflaume
Traube

weitere Ideen nehme ich gern entgegen :)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Zuchini ist ein Kürbisgewächs, kein Kohl. Warum soll die blähen? :unsure:
Guck mal HIER. Vielleicht hilft Dir das etwas bei der Gemüseauswahl...


Angelus
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
Hmm sie mögen auch keine Zucchini, die liegt schön um den Napf verteilt, damit die kleinen an die Körner rankamen.

ich probier zwar weiter, was auf Angelus Liste steht, aber ich glaube, die mögens einfach nicht.
kann man vielleicht was machen, damit das Interesse geweckt wird? Bisher sind alle meine Nager auf fast jedes Grünzeug total abgegangen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Besonders schmackhaft kannst Du ihnen das Gemüse nicht machen. Du kannst es ihnen nur immer wieder in kleinen Portionen anbieten. Das Problem haben andere mit Knirpsen auch. Wenn sie Grünzeug nicht kennen, sind sie schnäkig.


Angelus
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
ich find halt nur seltsam, dass sie scheinbar bei den Vorbesitzern gurke genommen haben. die haben mir das extra gesagt und auch in die transportbox ein stück reingetan. Die müssten das also von ihrer alten gruppe her kennen, also zumindest gurke.

ich versuchs heute mal mit tomate und paprika in kleinen mengen.
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
--> scheinbar ist mein beitrag nicht gespeichert worden, daher hier noch mal


ich find halt nur seltsam, dass sie scheinbar bei den Vorbesitzern gurke genommen haben. die haben mir das extra gesagt und auch in die transportbox ein stück reingetan. Die müssten das also von ihrer alten gruppe her kennen, also zumindest gurke.

ich versuchs heute mal mit tomate und paprika in kleinen mengen.
 
Top Bottom