Knirpsmäuse - Frischfutter?!

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Bei Farbmäusen wird geraten, etwas Olivenöl auf das Gemüse zu tröpfeln (oder ein anderes hochwertiges Öl, das gut schmeckt - mein Knabbern das mit Leinsamenöl frisch eingelassene Holzlaufrad derzeit mit begeisterung an.)
Könnte das helfen, oder wäre das zu fettig für Knirpse?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das Öl soll wegen der Vitamine drauf, nicht wegen des Geschmacks. Aber man kann es ja mal versuchen. Hab noch nie fette Knirpse gesehen, kann also so schnell nicht in Adipositas umschlagen.


Angelus
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
hehe kann man versuchen, vielleicht klappts. wenn ich ne Maus wäre würde ich leckeres Öl allerdings ablecken und das grünzeug liegen lassen.

Ich denke dass ansonsten eine zusätzliche Gabe an fett zur lösung von Vitaminen nicht unbedingt notwendig ist, da die gefressenen Samen auch je nach Art mehr oder weniger Fett enthalten.

Tomate und Paprika wurden im übrigen auch verschmäht.

habe jetzt Kohlrabi- und Möhrengrün gegben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Im Farbmausberich wirds zur Gewöhnung ans Grünfutter verwendet, nicht wegen der Vitamine. Was aber garantiert daran liegt, dass ja eh bevorzugt nutri in Massen gegeben wird, und das Öl dann mehr als überflüssig ist.

Bei Kohlrabi vorsicht, soweit ich weiss ist der blähend? Also eher nur kleinere Mengen.

Hast du es mit frischem Keimfutter versucht? Also Getreide oder Grassamen ankeimen lassen und einfach in einem Topf ins Gehege stellen? Sie könnten dann zwar eine ziemliche Sauerei anrichten, und fressen vermutlich eher die Wurzeln die sie ausbuddeln, aber vielleicht eine Idee?

Oder wie wärs mit Keimlingen, zb. Sojasprossen (dann eher bio) o.ä?
 
Last edited:

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
momentan habe ich grassamen angesetzt. die keimen jetzt in einem Blumentopfuntersetzer und die stelle ich dann nur rein. Mit der Sauerei habe ich schon erfahrung :D habe beim letzten Reinigen eine Pflanze integriert, deren Erde natürlich am nächsten morgen zur Hälfte daneben lag. ich hab die Erde wieder reingestopft und seitdem gehts mit dem Dreck. vielleicht ists ihnen zu feucht :)

Andere Saaten habe ich noch nicht keimen lassen (halt, das stimmt nicht ganz: ich hab mal altes Wasser mit ein paar samen in eine Pflanze geschüttet und plötzlich hatte ich logischerweise viele kleine Pflänzchen im Blumentopf). nen versuch ist es wert. aber bringen die dann auch nie nötigen Inhaltsstoffe?

der Kohlrabi (Blattgrün) ist übrigens auch nicht genommen worden sowie ein apfel.
Keimlinge werde ich mal probieren, wenn nicht, koch ich halt was leckeres draus :)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Naja, wie meinst du das mit "nötige Inhaltsstoffe"? Selbstgezogenes ist ja nicht schlechter, als gekauftes, ausserdem: Gras ist ja nur "Urgetreide" ^^

Aufgrund ihrer Herkunft bin ich immer noch der Meinung, dass sie vor allem Wurzeln als Frischfutter fressen... also würde ich wurzelgemüse versuchen... aber letzten Endes brauchst du dir da auch gar nicht soviele Gedanken machen, sie kennen das alles nicht, und es könnte einfach länger dauern, bis sie sich was neues probieren trauen...
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
dein Tipp lautet also:

penetrant immer wieder gemüse reinstellen, selbst wenn sie es vorher verschmäht haben, vielleicht nehmen sie es ja doch irgendwann.

hab übrigens jetzt doch mal heimchen probiert ... die laufen aber unbehelligt im Käfig rum, die nehmen sie nicht ... hmmm
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
penetrant vielleicht nicht, aber immer wieder kleinere Mengen (zb. ein paar würfelchen Karotten, Salat, Gurken, wenn man was entsprechendes kocht in den Käfig geben) anbieten.
 

eisengel

New member
Messages
20
Reaction score
0
hatte mit dem Gedanken gespielt, aber mir wurde dazu gesagt, dass Zucchini extrem Bläht und daher gar nicht geeignet ist. Möglicherweise sollte ich es doch mal probieren.

Versucht habe ich in den letzten Tagen ohne Erfolg:
Gurke
Kartoffel
Möhre
Pflaume
Traube

weitere Ideen nehme ich gern entgegen :)


Zuccini nehmen meine auch, wobei die nur den weichen kernigen Tiel in der mitte fressen...

Kartoffel ist soweit ich das weis sogar Giftig.
 

eisengel

New member
Messages
20
Reaction score
0
Habe dasselbe Problem habs mit Keimlingen versucht, Salat, gurke usw.... und nix.. aber einfach nicht aufgeben
 
Messages
17
Reaction score
0
Habe ebenfalls die gleichen Probleme. Meine Zwerge fressen nur meine Futtermischung (1/3 Grassamen,1/3 Wllensittichfutter,1/3 Mäusefutter, gemischt mit Trockeninsekten). Obst oder Gemüse wird auch hier nicht angerührt.

Sehr gern gefressen werden aber frische Gras- und Hirse-Ähren und die Knospen von Laubbäumen.

VG Ahornwiese
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
uhhh für Knospenabreißen habe ich in der Grundschule mal richtig Ärger bekommen :D

also einfach in der Natur sammeln gehen? dann spricht ja wieder das Argument eingeschleppter Erreger dagegen oder?
 
Messages
17
Reaction score
0
Ich weiß nicht, was da immer für Erreger auf den Bäumen wachsen sollen. Ich mache das schon sehr lange so und hab nie nachteiliges erlebt.

VG Elfriede
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Man kann das Zeug ja mit heißen Wasser abbrausen in der Badewann oder so. So mach ich das bei meinen Tieren jedenfalls immer
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
und habt ihr keine Angst, dass die Knospen Inhaltsstoffe haben, die den Mäuse nicht gut tun? ich denke da an Ätherische Öle oder aber Giftige Stoffe?
 
Messages
17
Reaction score
0
Naja, man muß ja nicht alles ins Mäuschen stopfen. Ein bißchen Ahnung von Botanik ist da sicher sinnvoll, das stimmt.

Aber z.B. sind alle einheimischen Gräser völlig ungiftig und die Wegeriche auch. Sie sollten nur nicht vom Strassenrand stammen.

Googelt mal nach Hühnerhirse. Die haben viele als Unkraut im eigenen Garten und sie wird hier geliebt wie verrückt.

VG Ahornwiese
 

CajaSophia

New member
Messages
60
Reaction score
0
hmmm erstmal garten haben :D

Ich werds ausprobieren (im Herbst auf Knospensuche gehen wird allerdings n Meisterstück)
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu,
vllt kannst du dich ja auch hier dran ein wenig orientieren, was du draußen so sammeln könntest und was nicht:Gräser
Kräuter
Giftig/ungeeignet
Äste
Das bezieht sich zwar auf Farbmäuse, aber da es hier ja um die Inhaltsstoffe geht, denke ich, dass ähnliches für Knirpse gilt. Ich würde alles, was man so von draußen reinbringt, entweder einfrieren, ausbacken oder, wenns frisch sein soll, einmal mit kochendem Wasser übergießen, denn Milben (oder anderes Getier) kann man sich sonst immer mal einschleppen. Ansonsten würd ich auch wie schon gesagt nix vom Straßenrand nehmen und nicht einfach Ähren vom Feld mitnehmen,wenn man nicht weiß, ob das Getreide gespritzt wurde.
LG
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Also bei Gräsern gibts schon was zu beachten: keine Sauergräser, Seggen o.ä. Viele sind ungefährlich, aber nicht alles.


Wenn Knospen, würde ich bei den bekannteren Sorten bleiben: gewöhnlicher Ahorn, Buche, Hasel, Hainbuche.

Was du immer gut geben kannst, und auch erkennst: Wegerich (spitz, breit)
 
Top Bottom