Kolbenhirse & Dari

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
:D
Bitte nicht lachen, die Fragen klingen vielleicht etwas dämlich.

Erst zu der Kolbenhirse:
Ich hab in irgend nem online shop letztens gelesen (ich glaube es war ms-tierbedarf) das kolbenhirse fett macht...
Zumindest bezog sich das da auf Vögel, weil die Kolbenhirse ja in der Volgeabteilung "liegt".
Ich weiß das Mäuse keine vögel sind aber: setzt das bei denen vielleicht auch an? Ist kolbenhirse irgendwie anders als rispenhirse in der hinsicht?

Ich frage mich eben: Macht es Mäuse vielleicht auch fett? :unsure:
Eigentlich besteht ihr futter ja aus viel hirse (optimaler weise), da wäre es doch blöd wenn sie davon (übermäßig) fett werden würden.


Dann zum Dari: der enthält ja viel zucker.
Wie oft oder in welchen mengen kann man das denn geben? Schadet ihnen das wenn ich dari unters futter mischen würde (regulär)? Nicht, dass die irgendwie nen zucker-überschuss kriegen oder so...
Gut, meine kriegen bis jetzt nicht sooo oft Dari, eher selten.
Aber ich würds halt gern wissen weil ich es unters futter machen WÜRDE, wenn es geht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das Wiki kennste, ja :D ?! Ganz sicher?! :D

gib da mal Kolbenhirse ein, dann kommt das hier:

Kolbenhirse (Setaria italica), auch als Italienische Borstenhirse bezeichnet, besitzt Körner, die 2 mm dick sind und etwa 10 % Wasseranteil, 11,3 % Eiweiß, 4,3 % Fett, etwa 62 % Kohlenhydrate, 7 % Rohfaser und 3 % Rohasche enthalten.
unterscheidet sich also nicht von den anderen Hirsearten. Meist gibts ja die lose Hirse ausm Vogelfutter auch als Kolbenhirse.
Und viel Fett ist ja nicht dran, nur viel Kohlenhydrate.

Dari kannste ins Futter mischen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ja, das Wiki kenn ich :D

Mich hat nur dieser kommentar auf der einen seite irritiert. Ich hätt`s halt schade gefunden wenn die auf dauer die mäuse dicklicher machen würde, denn meine fressen die so gern und da sie gerade auf Eiweiß-Diät sind (keine Mehlis und sowas) weil sie auf dem weg sind zu dick zu werden, hab ich ihnen kolbenhirse als leckerlie-alternative gegeben.

Aber ich sagte ja die Frage klingt vielleicht dämlich! =)
Na, ist sie im grunde auch.

Dari: ok.
Wenn sie dari dann schon im futter haben, darf ich ihnen keine stückchen mehr vom dari-kolben geben? wird das dann zu viel?
Nicht das sie vor lauter kohlenhydraten doch nich fett werden (wo sie das doch nicht sollen, meine ohnehin schon moppelchen ^^)
 
Top Bottom