Komisches Verhalten: taub/blind?

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen neue Farbmäuse aufgenommen, darunter auch ein Albino-Weibchen. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sie sehr spät erst etwas mitbekommt, da ich schonmal eine taube Albinomaus hatte, habe ich das mal getestet. Selbst wenn ich direkt hinter ihr mit einem Schlüsselbund rassel, reagiert sie nicht, die anderen gucken sofort und bewegen die Ohren, bei ihr gar keine Reaktion. Gut, also dachte ich sie ist taub.
Jetzt geht gerade ein Infekt in der Gruppe um, wohl durch den VG-Stress begünstigt, der sie auch erwischt hat.
Da sie so nichts nimmt, fange ich sie zur Medi-Gabe ein und gebe ihr das AB direkt ins Maul. Bei ihr kann man aber gar nicht von einfangen sprechen, ich kann mit der Hand direkt neben oder vor ihr sein, ohne dass sie reagiert.
Erst wenn sie schnüffelt oder mit den Schnurrhaaren gegen meine Hand stößt, läuft sie weg, aber sie läuft grundsätzlich, sie rennt nie.
Gerade habe ich sie genasu beobachtet und festgestellt, dass sie immer mit der Nase dicht am Boden läuft, als würde sie sich ihren Weg mehr ertasten, sie ist auch eine Weidenbrücke hoch auf eine Ebene und hat dabei immer wieder nach links und rechts mit der Nase getastet, als würde sie sich so den Weg suchen. Als sie wieder unten war, ist sie scheinbar sogar zweimal mit der Nase gegen eine Wand des Käfigs gelaufen, bevor sie an ihr entlang weitergegangen ist, so als würde sie nichts sehen, sondern sich immer vorantasten.
Auch wenn ich Futter gebe, sitzen Mäuse da und fressen und sie geht einfach vorbei, als würde sie nichts merken. Sie läuft sowieso viel herum.

Hatte jemand von euch schonmal eine Maus, die sich ähnlich verhalten hat? Ist sie nur seltsam, oder hört und sieht sie vielleicht wirklich nichts oder schlecht?

Auf jeden Fall scheint sie klarzukommen, sie schläft mit den anderen im Nest und findet auch Futter, ich habe noch nicht direkt gesehen wie, aber dass sie irgendwo sitzt und frisst sehe ich, sonst wäre sie ja auch schon verhungert.
 

Julily

New member
Messages
243
Reaction score
0
Hallo Pew!
Ja, so eine ähnliche Maus habe ich hier auch zuhause ;) Ebenfalls ein Albino-Weibchen und ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass sie eher wenig von ihrer Umwelt mitbekommt. Ich habe es allerdings auf das schlechte Sehvermögen geschoben. Mit dem Hören müsste ich mal testen...
Und sie läuft auch nicht, sondern watschelt eher durch den Käfig. Aber gegen eine Wand ist sie bisher zum Glück noch nicht gelaufen. Das Gruppenleben war bisher auch kein Problem.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich finde, dass das irgendwie komisch klingt... :unsure: Das Albinos manchmal ein wenig "eingeschränkt" in ihrer Wahrnehmung sind, ist bekannt, aber SO sollte es eigentlich nicht sein.

Farbis sind ja Nasentiere, d.h. sie nehmen einen Großteil ihrer Umgebung ohnehin durch riechen und die Tasthaare wahr. Da dürfte es nicht passieren, dass sie gegen Wände läuft oder den Futternapf nicht finden und einfach dran vorbeiläuft...

Was ist das denn für ein Infekt? Atemwege?
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Danke für eure Antworten.
Ja, es ist ein Atemwegsinfekt, von den drei Mäusen, die es erwischt hat, war sie am besten drauf und sie schnattert auch schon kaum noch.
Ihr seltsames Verhalten h<at sie aber schon vor der Infektion gezeigt, deswegen glaube ich nicht, dass das irgendwie zusammenhängt,
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Bianca =)

Ich hab hier auch zwei Mäuse, die erst bemerken, dass ich da bin, wenn ich sie berühre. Ich kann mit dem Finger ganz dicht vor ihren Gesichtchen sein, keine Reaktion.
Hm.

Du hast die Albinomaus neu dazu bekommen, richtig? Dann kannst du vermutlich nichts darüber sagen, wie sie sich vorher verhalten hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich bloß dank der VG noch nicht so richtig zurechtfindet und sich deshalb so merkwürdig fortbewegt. Das Verhalten würde sich dann ändern, wenn die VG weiter fortgeschritten ist und die Veränderungen im Vergleich zur aktuellen Fläche und zum aktuellen Inventar nicht mehr sooo groß sind.

Du hast ja ein Auge drauf, wie ich dich kenne =) Wenn du merkst, dass da ein Tierarztbesuch nötig wäre, gehst du ja bestimmt hin. Ansonsten... Ich glaube, viel tun kann man da vermutlich nicht. Abwarten, drauf achten und schauen, ob und inwieweit es sich bessert. Hm.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ja, sie war einhe von den neuen, kann natürlich auch sein, dass sie noch unsicher ist, ich beobachte weiterhin, bis jetzt kommt sie ja gut zurecht, obwohl sie mir merkwürdig vorkommt.
 
Top Bottom