Kornnatter

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ein Bekannter von meinem Freund hat eine Kornnatter, die er aber bald abgeben muss. Er hat sie uns gezeigt, weil er hofft, ich nehm sie. Jetzt hab ich aber mal einpaar Fragen:

1.: Ihr Terra ist so schätzungsweise 50 cm lang und 30 tief, das ist doch viel viel zu klein, oder? Sie ist noch ganz klein, aber trotzdem, oder?

2. Er füttert sie mit Grillen, Heuschrecken etc. Fressen die später auch Mäuse? (Wenn ja nehm ich sie NIE IM LEBEN)

3. Brauchen die eine bestimmte Luftfeuchtigkeit etc?

Also falls ich sie nehme, informiere ich mich natürlich noch, aber das sind einpaar Fragen, die mir grad durch den Kopf gehen.
 
D

Daggi

Guest
ja die fressen auch mäuse..... iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih tus nicht melli......... *anfleh* *anbet* *anbet*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ja, sie fressen später Mäuse. ich denke, damit haben sich die anderen Fragen erledigt...


Angelus
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Hi!
Also, wie die anderen schon geschrieben habe: die Kornis fressen auch Mäuse (jedes Tier braucht sein fressen oder? mehrwürmer sind ja auch tiere :D)
Kornnattern sind ziemlich einfach in der Haltung (soweit ich das weis). Auf Luftfeutigkeit etc. braucht man nicht zu achten. Guck doch sonst einfach mal im INternet rum.
Bey AnnSo
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
Das Terra ist für eine ausgewachsene Schlange viel zu klein und daß Kornies Mehlwürmer und Grillen fressen ist mir neu...eigentlich fressen die vom ersten Tag an Mäuse! ;-(
Will man die Tiere verhaltensgerecht halten ist ein ganz schön großer technischer Aufwandt nötig um die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten. Bei Reptilien zeigen sich Haltungsfehler erst sehr spät bis zu spät deshalb wird da 'ne Menge Schindluder getrieben und die Tiere in viel zu trocknen und engen Käfigen gehalten...Pilze, Milben und Wachstumsstörungen sind dann die Folge.
Gruß Soline
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Oh, dass war wohl ein missverstäntniss. Ich meinte: Mäuse fressen ja auch Mehlwürmer und das sind halt auch Tiere, nur welche die man vielleicht nicht so süß etc. wie Mäuse findet. Also meine meinung ist: jedes Tier braucht sein Futter, auch wenn es manchmal welches ist, was man eigentlich liebt (man muss ja nicht seine eigenen Mäuse verfüttern. Würde ich niemals machen).
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hab grad im Haustierforum geschaut, das Terra ist wohl groß genug. Man soll erst ein kleines, dann ein größeres und zum Schluss ein ganz großes holen, weiß der Geier warum. Aber da sie Mäuse fressen, hats sich wohl echt erledigt, es sei denn, mein Freund besteht drauf, sie zu nehmen.(was ich leider glaube ;-()
Aber wenn will ich mit Fütterung etc nichts zutun haben *heul*. UND es müssen Bio-Mäuse sein.

Ich meine, Schlangen sind wunderschöne Tiere, find ich, aber ich LIEBE meine Mäuse, also müsste das wenn Klausi übernehmen.

Ich werd ihn mal bequatschen, vonwegen viel Arbeit und so, aber das weiß er, sein Bruder hatte Schlangen...na mal sehen. :unsure:

Wegen Mehlis: Meine haben gestern zum ersten mal welche bekommen. Sind noch gaaaaanz viele wegen der Waldmaus da...
Die fandens klasse! *freu*
 
D

Daggi

Guest
sorry mal ganz davon abgesehen..... dass ich schlangen ganz furchtbarigittihgitt finde.....

tierhaltung im privathaushalt ist ohnehin schon ein bißchen banane - egal welches tier. wobei es je domestizierter das tier ist - umso weniger schwierig für tier und mensch - zu schlangen und anderen exotischen tieren (nicht nur reptilien) hab ich nun mal die einstellung dass die als haustier einfach völlig ungeeignet sind. je exotischer das tier umso unnatürlicher ist die haltung als haustier.

davon abgesehen weiss ich nicht ob du dann jedesmal rausgehen willst wenn klausi .... ein mausi verfüttert. ich kann mir bei dir nicht vorstellen dass du das ertragen kannst heute mäuse zu sehen .... die morgen nicht mehr da sind melli oder gar zusehen wie die schlange die würgt und verschlingt.

mein schwager und meine schwägerin hatten auch schlangen... (gott sei dank nicht mehr die haben jetzt meeris) die tiere verursachen auch ganz schöne energiekosten .... tierarzt wenn mal was ist .. etc. die haben die damals abgeschafft weil sie beide mit ihrer ausbildung zeit- und geldmäßig überfordert waren. ganz grausam war es mal als sie eine schlange notfallmäßig aufgenommen hatten die mörderviele verletzungen von beutetieren hatte.... da hatte so ein schlauberger ratten und schlangen in einem terra gehalten und die ratten waren schneller im vermehren als die schlangen im fressen.

echt melli sei ganz lieb zu deinem klausi.. und tus nicht.

lg daggi
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi Daggi!

Wie kommts dass du sone Abneigung gegen Reptilien hast? :unsure:

Wenn Klausi sie nehmen möchte, kann ich mit meinen 22 Mäusen ihm das wohl nicht verbieten...er akzeptiert meine Mausis ja auch, obwohl er immer Augentränen bekommt, wenn sie in der Nähe sind und nen Dauerschnupfen hat.

Wenn er das, was ich ihm noch versuche auszureden, wirklich macht, werde ich nicht im Haus sein, wenn er sie füttert. Das könnte ich tatsächlich nicht ertragen.

Ich hoffe ja noch, dass sein Bekannter sie doch irgendwie noch behalten kann...aber das glaub ich nicht mehr... ;-(

Ich mag Schlangen eigentlich recht gern, ich hätte mir aber nie eine angeschafft. Aber so...wer weiß, wo sie sonst landet... ;-(

Ob man Schlangen halten sollte, darüber kann man sich streiten...wie gesagt, gekauft hätt ich mir keine.

Stromkosten zahlen meine Eltern (*g*) und sonst...ich informier mich jedenfalls vorsichtshalber mal gründlich.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallo Melly,

also ich muss sagen, dass ich Schlnagen sehr spannend finde - nur leider gibt es keine, die eben keine lebende Beute fressen. *Traurig*

Ich könnte es auch nicht ertragen, wenn ich lebend verfüttern muss (vollkommen egal was!).

Aber du hast schon recht, wenn du sagst, dass er ja deine Mäuse akzeptiert und du ihm die Schlange nicht verbieten kannst.
Ich würde nochmal genau mit ihm über Haltung, Fütterung und Anforderung einer Schlange mit ihm sprechen, denn ich denke, dass wenn er die Schlange wirklich will, es da keinen anderen Weg gibt.
Denn sonst könnte er ja auch sagen, dass er die Mäuse nicht mehr haben will...

Es ist ein grausamer Kompromiss, dass du Mäuse hast, er eine Schlenge und du es nicht ertragen kannst, dass er Mäuse verfüttert - das kann ich gut verstehen. *seufz*

Alles Liebe
Mona
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
@Seelebrecher

...doch, es gibt Schlanglies, die wohl nicht unbedingt lebende Säuger fressen. Strumpfbandnattern ernähren sich soweit ich weiß von Fisch und der muß nicht unbedingt lebendig sein...sie sollen sich sogar an TK gewöhnen.
Da ich die Tiere auch sehr mag nur ihre Freßgewohnheiten nicht, habe ich mal mit dem Gedanken gespielt und wenn überhaupt Schlanglies, dann diese Fischliebhaber...mal abgesehen davon sind sie tagaktiv, neugierig und habe herrliche Kulleraugen.
Gruß Soline
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu Soline,

ich muss sagen, dass ich kein Freund davon bin, Tiere umzugewöhnen. Wenn sie tierische Nahrung gewöhnt, bin, dann hole ich keine Schlange ins Haus, auch wenn man sie an TroFu gewöhnen kann.

Dann stecke ich lieber zurück als das Tier. ;)

Alles Liebe
Mona
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
Ähm, nix umgewöhnen, Bändernattern fressen auch in der Natur Fisch und keine Mäuse :eek:))) Deshalb wäre das auch die einzige Schlange, die für mich jemals in Frage käme (esse auch keine Tiere, außer Fische *gg*)
Gruß Soline
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich denke auch, wenn dein freund deine mausis tolleriert, dann musst du das mit der schlange wohl auch tun.

meins wäre es allerdings auch nicht... ich könnts auch nicht ertragen wenn ich wüsste das in meiner wohnung ein "mäusefresser" lebt.

.... es läuft mir schon eiskalt den rücken runter wenn ich dran denke, dass so viele mausis gefressen werden... von so vielen schlangen.

naja, klar, haben dieses tiere genauso ein recht auf futter. das ist ein fass ohne boden. wenn man mal anfängt drüber nachzudenken, dann darf man mausis keine mehlwürmer geben, darf selbst keine tiere (also fleisch oder fisch) essen... irgendwo ist es halt einfach der lauf der dinge... und vielleicht sogar das einzige stück von ihrer natürlichen lebensart das sie haben wenn sie in einem "glaskasten" leben.

aber ich hab halt mausis lieber als schlangen, darum mag ich nicht das sie gegessen werden.
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi ihr lieben!

Ich hab gestern nochmal mit meinem Schatzi geredet und er meinte, er möchte die Schlange wirklich. Die Fütterung wäre dann wirklich ganz allein seine Sache und wir würden uns beide so genau wie möglich über alles informieren.

Es ist schon echt komisch, eine Mäusehalterin und ein Schlangenhalter...aber auch das muss gehen... ;)

Was gut ist, ist, dass Klausi und mein Dad die Terras bauen würden, wenn die Schlange ein größeres braucht. Das können beide echt gut.
Und so plastikäste für Terras haben wir noch, hatte ich mal für die Mausis geschenkt bekommen, aber ist ja Plastik.

Ich hoffe nur, dass der Typ die Schlange nicht zu bald "loswerden" muss, ich möchte gut vorbereitet sein. Und wahrscheinlich bekommen wir ja auch bald nen zweiten Hund. (Naja da muss ich mich wenigstens nichtmehr informieren... *Vogelzeig*)

Ich hab gestern schon einpaar Seiten über die Schlangis angesehen, dabeibin ich leider ausversehen aus Fütterungs-Bilder gestoßen *heul* aber es gibt genug , um sich schonmal eine Vorstellung von der Haltung zu machen.

Die nächset Zeit word scheinbar echt aufregend... *Angst*
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Kornis sind eigentlich relativ einfach zu halten und gelten ja auch als "Anfängerschlangen" ;)

Und im Netz findet man ja einiges dazu.

Das mit der Terragröße ist irgendwie so, dass zu kleine Schlangen in nem großen Terra schwerer zu finden sind und oft sollen sie nicht so gut fressen...
Ansonsten gelten für Repitlilien folgende Tertramasse: Länge der Schlange mal 1m*05m*1m (L*T*H)....

Diese Strumpfbandnattern solen ja etwas nervöser sein und wohl nicht ganz so angenehm riechen undbei Gefahr wohl auch stinkende Auscheidungen von sich geben, was man von Kornis ja nun überhaupt nicht behaupten kann...
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ Raupi: Ja stimmt, das les ich schon die ganze Zeit überall, dass das "Anfängerschlangen" sein sollen.

Bei der Größe von der Schlange soll ein Schlangenwürfel reichen, aber das finde ich doof. Die kleinen sollen sich in nem zu großen Terra irgendwie nicht wohl fühlen. An den Gedanken muss ich mich erstmal gewöhnen, bei Mausis ist das ja nu das totale Gegenteil.
Aber mein Terra reicht wohl erstmal,wurde mir gesagt.
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Naja, die dürfte von 04 sein und da reicht nen 50iger so gar nicht mehr lange...

Und das nächste dann schon etwa 80 lang und auch schon etwas höher 60-80 und nächstas Jahr ruhig schon nen endgültiges.

Aber muss man gucken wie schnel se wächst ;)

Unsere Beiden haben mittlerweile schon etwa 60cm, sind von Juli/August 04.
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ach du hast auch welche!! Na das ist ja toll! Bin ich hier nicht so allein... ;)

Wie alt sie ist, weiß er irgendwie nicht, er hat sie erst sein kurzem und hat auch nur son richtig rissiges Terra. Aber ich hab ja eins. Denn muss mein Dad bzw. auch mein Klausi wohl doch bald ein neues Terra bauen. Zum Glück haben wir Platz im Wohnzimmer. (Wohnen neuerdings im Schlafzimmer :unsure:)

Übrigens hab ich vorhin erfahren, dss der Bekannte mir nur erzählt hat, dass Kornis Heuschrecken fressen, weil er weiß, dass ich Mäuse hab. Soein Schwachmat... Wirklich Ahnung hat der auch nicht, ich wollte ihn vorhin ein Bissl was fragen und er hatte keine Ahnung. Tolle Sache...außerdem ist die Schlange von Fressnapf. (darf ich das schreiben?)
Wer kauft denn bitte ne Schange im Zoogeschäft? :unsure:
Bei Mäusen kann ich sonen Anfängerfehler ja noch nachvollziehen,weils in (fast) jedem Buch steht, dass man die da herbekommt, aber bei Schlangen? Komisch, find ich. Hätte ich ne Schlange gewollt, wäre ich nie auf de Idee gekommen, sowas exotisches in ner Zoohandlung zu kaufen. *kopfschüttel*

PS: Meine Güte, wie schnell wachsen die denn bitte??? Wow... wie oft häuten sie sich denn?
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
*seufz*

Schlangen werden öfters im Zooladen gekauft. Leider hört man dann auch oft von misteriösen Todesfällen. Und eigentlich sind se im Handel sogar teurer als direkt beim Züchter...


Häuten. Je nachdem wie schnell se wachsen *g*
Wenn se Jung sind häuten sich öfters.

Unsere haben wir seit Mitte September und sie haben sich jez drei bzw. viermal gehäutet. Und waren bei der ersten Hätung etwa 37cm ;)

Mit dem Alter wachsen sie kaum noch in die Länge, eher dann in die Breite ;) Aber das mekrt man nicht mehr so dann.
 
Top Bottom