Kosten Einschläferung

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Als ich meine 2 weibi`s hab einschläfern lassen müssen (tumorvorfälle) hab ich 17 euro bezahlt.
War aber auch kein Sonntag, sondern reguläre sprechstunde unter der woche.

Der TA hat auch ne überdosis narkosemittel verabreicht und sie konnten zusammen sein. als sie eingeschlafen waren hat sie noch die herztöne abgehört und ne zweite spritze gesetzt, damit sich auch ganz sicher erlöst sind.
 

tierfreunde

Member
Messages
45
Reaction score
0
Wir haben gestern für das Einschläfern unserer Sissi (Farbmäuschen) 37 Euro bezahlt! Normale Sprechstunde, wir hatten sogar einen Termin, damit wir nicht solange warten müssen, hat leider nichts genutzt, wir haben trotzdem 45 min gewartet :( Unsere Sissi hatte einen Tumor, es wurde also nicht weiter untersucht, sie wäre nächste Woche 2 Jahre alt geworden, sie bekam nur eine Spritze (Narkosemittel Überdosis), sie ist ganz schnell eingeschlafen, aber beim Bezahlen habe ich mich gefragt, ob die Wartezeit mitbezahlt wurde!!! Man fragt ja in solch einer Situation nicht nach, aber ich fand das schon sehr teuer: für 2 min im Sprechzimmer und 1 Spritze...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Mein Beileid! :cry:

Nur eine Spritze? Normal gibt es Narkose und dann die endgültige...

Ich hab mal in meinen Rechnungen geblättert. Das letzte Tier, das ich einschläfern lassen musste, war im Frühjahr ein Meerschwein und da hab ich 25 € bezahlt (wie oben geschrieben, mit zwei Spritzen).
ABER ich habe keine Untersuchung zahlen müssen (bin Stammgast und das Meerschwein war ca. 4 Monate lang ebenfalls Stammgast), da es wegen Arthrose bzw. Lähmung eben nicht mehr anders gegangen wäre (sie lag schon 3 Wochen, weil die Hinterbeine nicht mehr wollten, 2 Tage vorm Einschläfern konnte sie auch vorne nicht mehr...). Untersuchung kostet bei meinem TA im Normalfall knapp 10€.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei meinem TA würde es mit Untersuchung ebenfalls 35 € kosten.
45 min warten ist aber schon happig, wenn man einen Termin hat. Solang wartet man bei meinem TA schon mal wenn alles voll ist und nur einer (von 3 TÄ) da ist. Bei meinem Meerschwein wurde ich von der Helferin direkt in den freien Behandlungsraum gebracht, als sie fragte, was ist (die schreiben das in den PC, dann weiß der TA direkt was ist).
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo tierfreunde,

tut mir leid, dass ihr eure Sissi gehen lassen musstet *seufz*
War bei der Terminvereinbarung schon klar, dass es ums Einschläfern geht? Wenn ja, dann finde ich das überhaupt nicht in Ordnung, dass sie euch solange haben warten lassen. Das geht ja gar nicht!

Der Preis ist so eine Sache... ich habe (leider) schon alles mögliche erlebt, wenig Geld, aber total qualvolles Einschläfern (nie wieder!!) :cry:, viel und wenig Geld und "normaler" Umgang... meine letzte Ärztin, die war wirklich toll. Sowas habe ich noch nie vorher erlebt. Erstmal hat sie mich vorgelassen und auch den Terminkunden vorgezogen (ich selbst war ohne Termin) und dann hat sie sich extrem viel Zeit genommen, hat mir alles erklärt, alles gezeigt... Maus wurde dann in einer Tupperbox kurz mit Isofluran narkotisiert und bekam dann die Todesspritze. Anschließend hat sie dann eine Kerze angezündet und das Fenster geöffnet, damit die Seele rausfliegen kann. Ich durfte dann auch, so verheult wie ich war, zur Hintertür rausgehen. Sie hat mir dann auch erzählt, dass sie aus dem Grund immer nur eine Praxis mit Hintertür nehmen würde. Ist das nicht toll? *Herz* Ich finde diese Frau wunderbar... einen selbstgebastelten Stern haben wir auch noch bekommen. Das waren mir die über 30€ aber allemal wert. Auch wenn ich das jetzt gar nicht so unbedingt so "esoterisch" (ist nicht abwertend gemeint, mir fällt nur gerade keine bessere Formulierung ein) gebraucht hätte, so fand ich es einfach nur toll zu sehen, wie viel Respekt sie vor dem Leben und dem Tod hat und alle gleich behandelt. Für sie ist es egal ob Maus oder Hund. Aber das ist leider nicht für alle so.

In eurem Fall würde ich wohl doch nochmal nach einem anderen Tierarzt schauen. Gar nicht mal wegen des Preises, nur weil sich der TA für so ein schwieriges Anliegen meiner Meinung nach mehr Zeit nehmen und euch vor allem nicht so lange warten lassen sollte. Das Einschläfern sollte eigentlich niemals zur Normalität werden... Auch finde ich eine kurze Untersuchung vorher schon angebracht, wenn der TA die Entscheidung mitträgt... es sei denn es ist ganz offensichtlich, dass das Tier sich nur noch quält, was ja beim Tumor meistens nicht so ist und am Ende eine Einzelfallentscheidung.

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
In meiner Tierklinik zahle ich mittlerweile knapp 50€. Die Abrechnungsgebühren wurde vor wenigen Monaten angepasst (nicht sooooo nennenswert hoch, finde ich... Macht bei sowas vielleicht wenige Euro aus), aber seitdem rechnen sie mehrere Positionen ab und das bis zum Höchstsatz, was sich dann zusätzlich summiert. Da werden manche TÄ echt kreativ - ist aber erlaubt, deswegen fange ich auch keine Diskussion an.

Beim letzten Mal (vor ca 2 Wochen) war ich dann nur bei einer einzelnen Täin und es war etwas günstiger. Sie hat allerdings wieder andere Positionen abgerechnet, dafür aber jeweils nur den einfachen Satz, deswegen war es in der Summe trotzdem weniger. Das größte war aber für mich, dass die einzelne TÄin mich trotz vollem Wartezimmer vorgezogen hat und uns Zeit gegeben hat. Das kam in der Tierklinik noch nie vor! Als ich dort das letzte Mal zum Einschläfern (ca 6 Wochen) war, waren zeitgleich Leute mit ihrem Hund dar, die völlig fertig waren, weil sie vermuteten, dass er Gift aufgenommen hatte. Sie wurden von der Rezeption wie ich auch mit der langen aktuellen Wartezeit ins Wartezimmer vertröstet.
Dort wird echt streng nach Liste abgearbeitet. Bei der Einschläferung fände ich das zwar schön, wenn man nicht lange warten müsste, aber noch viel besser fände ich es bei Tieren, die man noch retten könnte... :cry: :cry:
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich zahle meist auch ca. 15€.
Wenn ihr das Tier dann noch dort lasst und nicht wieder mitnimmt, wird nochmal eine Gebühr für die Entsorgung berechnet. Eventuell lassen sich dadurch die höhren Kosten erklären. Ansonsten haben die Tierärzte an sich die Möglichkeit den dreifachen Gebührensatz zu nehmen. Das ist sehr unterschiedlich.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Dort wird echt streng nach Liste abgearbeitet. Bei der Einschläferung fände ich das zwar schön, wenn man nicht lange warten müsste, aber noch viel besser fände ich es bei Tieren, die man noch retten könnte... :cry: :cry:

50 € ist schon viel finde ich... Was will man denn beim Einschläfern noch kreativ dazu "ausdenken"? Bei meinem TA steht "Euthanasie Kleintiere/Vögel" und die beiden Medis.

Wenn sicher ist, dass das Tier erlöst wird, fang ich vorher schon an zu heulen. Ich hab nah am Wasser gebaut... Mich dann noch ewig ins Wartezimmer zu setzen finde ich furchtbar. Mal kurz ja, aber ich bin froh, dass ich immer direkt durch gehen konnte.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo,

bei meinen Tierarzt kostet das Einschläfern lt. Rechnung von November 2016 den Betrag von 22,14 Euro.

Warten muss ich nicht, wenn ich vorher sage, dass das Tier erlöst werden soll. Dann werde ich sofort durchgewunken, muss in einem angrenzenden Zimmer ein paar Minuten warten.

Der TA untersucht das Tier aber erst noch. Wenn er dann gleicher Meinung ist, wird erst die narkosespitze gegeben und er setzt die Maus zu den Begleitmäusen zum Einschlafen.
Mich läßt er dann auch mit meinen Tieren allein. Kommt dann nach einigen Minuten zurück, untersucht das narkotisierte Tier auf Herzschlag, und gibt dann die endgültige Spritze.

Die Maus nehme ich dann mit nach Hause, sie bekommt ein Grab im Garten.

LG
Hugo
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Stevie, wenn es dich interessiert, kann ich die Positionen mal alle aufschreiben, auswendig weiß ich es leider nicht mehr genau und zu sehen bekomme ich die Rechnung bei allen TÄ immer erst nach der Bezahlung.
Ich war selbst teilweise überrascht, wie kreativ die waren.

Beim letzten Mal z. B. war zum einen die Eutha aufgeführt (einfacher Satz) und dann nochmal extra das Ausführen der Injektion... neben den (geringen) Kosten für das Medikament. Meine TÄ verwenden alle "Narcoren" und haben bisher immer nur einmal gespritzt.

Die Tierklinik rechnet die Eutha mittlerweile mit dem 2,9fachen Satz ab und je nachdem noch eine Untersuchung mit bis zu 20€ (alles jeweils ohne Notfalltarif).
Ich habe bis jetzt noch kein Tier dort gelassen, nehme immer alle mit nach Hause. Daran liegt es also auch nicht.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Eine Untersuchung vor dem Einschläfern ist ja schon "Pflicht". Ein Tierarzt darf kein Tier einschläfern, dem man noch helfen könnte. Also muss das überprüft werden. Ob der Tierarzt diese Untersuchung mit abrechnet oder nicht, hängt eben vom Tierarzt ab. Ebenso wie andere Dinge.

Meine frühere Tierärztin hat beispielsweise nix dafür genommen, wenn ich das Mäuslein dort gelassen habe, mein jetziger Tierarzt würde was dafür nehmen.

Tierärzte haben sowieso schon Handlungsspielraum, indem sie den 1 - 3 fachen Satz der Gebührenverordnung nehmen können. Aber gleichzeitig entscheiden sie auch selbst, welche Punkte auf die Rechnung kommen. Da sind viele recht nett. Ich denke, wenn es streng nach Verordnung gehen würde, würden hier viele mehr zahlen müssen.

Einmal hat mich meine vorherige Tierärztin nach dem Einschläfern sogar einfach nach Hause geschickt, da brauchte ich gar nichts bezahlen... Im Endeffekt ist es ihre Praxis und auch ihr Verlust, wenn sie nix nimmt oder zu wenig nimmt. Wir kennen auch den Kontostand nicht, die Einnahmen und Ausgaben... Jeder Tierarzt (vor allem die guten ;) ) sollten ja auch überleben können und die Praxis samt Mitarbeiter halten können.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

hier ist es auch sehr unterschiedlich. Das liegt wie Fluse schon beschrieben hat am großen Handlungsspielraum der Ärzte und man muss auch klar sagen, dass die Praxis davon überleben können muss. Wenn der Arzt dich nicht schnell wieder rauswirft, dann ist für ein Einschläfern locker eine viertel bis halbe Stunde Behandlungsraumzeit weg.

Es macht auch sehr viel aus, ob der TA das jeweilige Problem schon kennt oder nicht. Wenn die Untersuchung gründlich sein muss, nimmt sie mehr Zeit in Anspruch. Besteht sie dagegen nur noch aus einem letzten Blick auf den Tumor (bei manchen ist es ja schon direkt eindeutig zu sehen, dass sie zu groß geworden sind und/oder durchzubrechen drohen) oder ist es ein letzter Gang nach einer langen Behandlungsodyssee, dann rechnen manche TA nur noch das Einschläfern selbst ab.

Ich wünschte, mein TA würde für das Einschläfern von Kleintieren auch ins Haus kommen. Die Anfahrt würde ich gerne bezahlen.

Man muss allerdings eins wissen: die GOT ist verpflichtend. Ein TA darf nicht weniger als den einfachen Satz berechnen. Ich würds daher nicht unbedingt an die große Glocke hängen, wenn er das trotzdem macht.
 

tierfreunde

Member
Messages
45
Reaction score
0
Also wir haben sonst eine andere Tierärztin, die wohnt aber am anderen Ende der Stadt, das sind schon fast 1 Stunde Fahrzeit. Wir haben sie vor etwa 2 1/2 Jahren gefunden, als wir ein verletztes Vögelchen gefunden hatten, diese Tierärztin ist wirklich klasse, sie behandelt ALLE Tiere, päppelt alle wieder auf, unsere Tochter geht seitdem einmal die Woche dorthin (wegen des langen Weges geht es leider nicht öfter) zum Helfen (sie will auch Tierärztin werden), es gibt immer Wildtiere zum Aufpäppeln (Eichhörnchen, Igel, Vögel usw.), die werden dann alle wieder ausgewildert, also es gibt immer viel zu tun und zu helfen. Dort fühlt man sich nicht wie beim Arzt, sondern eher wie in einem wilden Wohnzimmer :) Unsere Mäuschen stammen auch auch dieser Praxis, waren die Kinder von ausgesetzten Mäuschen...
Normalerweise wären wir auch dorthin gefahren, aber wir wollten unserer Sissi die lange Autofahrt nicht mehr zumuten, der Tumor war schon groß geworden, am Anfang hat er sie nicht beeinträchtigt, aber zum Schluß eben schon, und wir wollten nicht, daß sie leiden muß, obwohl der Abschied natürlich sehr schwer gefallen ist.
Daher haben wir bei einem Tierarzt in unserer Nähe angerufen, ja es stand schon bei der Terminvereinbarung fest, daß Sissi eingeschläfert werden soll, und der Tierarzt hat auch nicht wirklich untersucht, sondern nur einen kurzen Blick auf Sissi geworfen und dann gemeint, ach mit fast 2 Jahren ist sie ja schon eine uralte Maus, das ging alles ganz schnell - und ich werde es mir ewig vorwerfen, daß ich unserer Sissi diesen Tierarzt zugemutet habe. Ich habe mir nachträglich eine Rechnung per email schicken lassen, da steht dann drauf: Allgemeine Untersuchung Heimtiere / Untersuchung in der tierärztl. Praxis - 18 Euro, Euthanasie Heimtiere - 18,36 Euro. Laut seiner Angabe hätten wir eine Behandlungszeit von 18 min zu bezahlen, da erst 18 min nach unserem Aufruf der nächste Patient aufgerufen wurde (laut seiner Praxissoftware), aber wir waren ja schon nach 2 min wieder raus aus dem Sprechzimmer und haben dann gleich bei seiner Frau am Tresen bezahlt, da stand ja die Rechnung schon fest und es waren nicht mal die Hälfte von 18 min vergangen, da frage ich mich schon, wie er das berechnet??
Bitte versteht mich nicht falsch, es geht nicht wirklich um das Geld (obwohl ich schon geschockt war und auch die Berechnung nicht nachvollziehen kann), sondern wir haben uns dort wirklich nicht wohl gefühlt und ich würde dort nie wieder hingehen, im Nachhinein hätten wir doch zu unserer Tierärztin fahren sollen, es konnte ja keiner wissen, daß wir solange warten gelassen werden, und der Tierarzt hatte im Internet nur gute Bewertungen...
Übrigens, als wir seinerzeit mit dem verletzten Vögelchen bei der Tierärztin waren, haben wir gar nichts bezahlen müssen, es wurde uns nur freigestellt, evtl. etwas in die Futterkasse zu tun :) Sie behandelt auch die Hunde von Obdachlosen z.B. kostenlos, also das ist doch alles eine Einstellungsfrage, und ich finde schon, daß wir in der anderen Praxis schon irgendwie abgezockt wurden (naja, wenn man kein Stammpatient ist oder vielleicht gerade deswegen...)
 
Last edited:

tierfreunde

Member
Messages
45
Reaction score
0
ja und natürlich haben wir unsere Sissi wieder mitgenommen, sie hat ein schönes kleines Grab bekommen neben unseren anderen Mäuschen, sie ist jetzt wieder mit ihren Schwestern zusammen, wir können den kleinen Mäusefriedhof von unserem Fenster aus sehen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist ja echt blöd gelaufen... Da sucht ihr euch extra einen näheren Tierarzt, damit ihr nicht solange braucht und dann lassen die euch da sitzen *motz*
Das konntest du vorher aber nicht ahnen, also mach dir bitte keine Vorwürfe! Es ist wie es ist und Sissi hatte bestimmt trotzdem eine gute Reise, sie konnte ja ruhig wegdämmern *knuddel*
Hast du auf die Uhr gesehen? Man kann sich schnell täuschen mit der vergangenen Zeit, gerade in so einem emotionalen Moment. Eigentlich dauert das Wegdämmern meist mehr als 2min (und der Arzt wird sie doch hoffentlich durch Abhören versichert haben, dass sie wirklich tot ist?!). Bei einer Ärztin bekam eine andere Maus von uns auch eine Überdosis Narkosemittel. Sie hat uns dann bestimmt 15 oder 20min allein gelassen und erst dann hat sie die Maus nochmal abgehört. Sie hat extra so lange gewartet, damit es wirklich vorbei ist und sie die Maus nicht kurz vor dem Tod nochmal so einem Stress aussetzt, indem sie sie vorzeitig anfässt.

Also an die 40€ habe ich jedenfalls wie gesagt auch schon bezahlt, aber die Tierärztin hat für die Umstände uns alles so schön wie möglich gemacht und für eine trotz allem angenehme Atmosphäre gesorgt. Das finde ich schon sehr wichtig, die Entscheidung fällt ja schon schwer genug *seufz*
Ich habe auch schonmal nur 5€ bezahlt, aber es war ein Graus! Das möchte ich noch nichtmal widergeben. Schon schockierend, wie manche Tierärzte dem Tod begegnen...

Das nächste Mal fahrt ihr wieder zu eurer Ärztin - wie gesagt, mach dir keine Vorwürfe, ihr wolltet ja nur das beste für Sissi und dass es nicht solange dauert *knuddel*

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom