Kosten Einschläferung

anou

2
Messages
207
Reaction score
0
Hallo,

ich musste im Mai eins meiner Mädels wegen eines Tumors einschläfern lassen. Jetzt ist die Rechnung da; 40€. Da ich keine Ahnung hatte wie ich das einschätzen soll, hab ich mal die Forensuche befragt. Zwei User schrieben was von 8-15€, ein paar andere haben keine konkreten Preise genannt, meinten aber auch, es sei relativ wenig. Nur ein Mitglied meinte was von 45€, das war das einzig vergleichbar "teure".

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr da gemacht habt. Ist der Preis normal? Der Arzt, der das machte, ist mir nämlich nicht geheuer. Untersuchen darf der meine Tiere nicht, ich dachte halt, zum Einschläfern reicht er noch, salopp gesagt. Er wollte erst narkotisieren (Spritze) und dann ein Euthanasiemittel geben. Gestorben ist sie jedoch schon an der Narkose.
snow hat hier vier gängige Methoden erwähnt. Welche davon kommt denn auf welchen Preis? (Keine Sorge, ich werd eine weniger qualvolle Alternative immer einer günstigeren vorziehen ... ich will meinen Fall nur ca. einschätzen können) http://mausebande.com/forum/378454-post18.html

LG,
Sina
 
Messages
4.021
Reaction score
0
so genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine bei mir pendelte es immer bei ca. 20,- € plus-minus. notdienst war glaub ich etwas teurer
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Meine Tierärztin macht es in zwei Schritten.
Bezahlt habe ich beim ersten mal ca. 90-100 Euro (Sonntag und Notfall)
Beim zweiten Mal wohl ca. 50 Euro. (Normale Konsultation)

Schätzungsweise, weil ich die Beträge von CHF in Euro umgerechnet habe.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Bei mir kostete es bisher für jede Maus 22 €, nur für unser Hamstermädchen habe ich vor einigen Tagen 28 € bezahlt. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum das so war, ich war an dem Tag übel neben der Spur (eben, weil das Hamstermädchen gehen mußte).

Ach ja, bei mir gibt es auch immer die Methode mit den beiden Spritzen. Erst eine Narkose, wenn dann die Reflexe nicht mehr da sind, gibt es das Medikament, das dann zum Tod führt.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Messages
5.512
Reaction score
0
War mal beim Notdienst (Sonntag nachts..), da habe ich auch 35€ bezahlt.. ansonsten immer +- 20€ (erst Narkosemittel, dann "richtige" Spritze).

VlG
romY
 
M

Merlchen

Guest
Ich hab damals ca. 30 EUR gezahlt, lief auch in zwei Schritten ab (erst Narkose, dann das andere Medikament)
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Also so 20 Euro sind wohl normale Gebührenordnung, da ist untersuchen und einschläfern mit drin. Hab ich mal Samstags in ner fremden Praxis bei regulären Öffnungszeiten bezahlt.
Notdienste haben allerdings zig Aufschläge. Da hat meine Oma mal nachts 80 Mark für nen Wellensittich bezahlt.
Meine TÄ hat es mir günstiger gemacht, ohne Untersuchung zu berechnen, weil sie meinte, an meinen 100 Mäus werd ich sonst arm.
Frag doch mal deinen eigenen TA, was der dazu sagt. Der weiß das am besten mit Gebührenordnung und so. Hast du dir ne Rechnung mitgeben lassen?

Hab mir mal die Arten von snow durchgelesen. Ich finde, Äther und Herzspritze verbietet sich von selbst.
Ich kenne das auch mit zwei Spritzen, wobei sie auch schonmal an der ersten sterben.
Aber da gibt es auch Unterschiede!

a) viele Tierärzte schwören auf die Bauchspritze, weil das schnell geht - mir ist mal eine gestorben zu dem Zeitpunkt, wo sie die Spritze rausgezogen hat. Da hatte sie das Maus noch auf den Rücken gedreht in der Hand.
-> find ich blöd! Die Maus stirbt in einem Angstzustand und mir kann keiner sagen, so eine dünne Spritze tut nicht weh, wenn sie durch den Muskel geht! Ein Riese könnte ja auch meinen, es tut nicht weh, wenn er mir einen Speer in den Bauch rammt, nur weil der spitz genug ist... Ich glaube, ich wäre da anderer Meinung!
Mäuse stecken nur so viel weg ohne zu jammern. Das sollte man mal bei ner Ratte versuchen, die quieken ja schon subkutan!

b) Betäubungsspritze in den Muskel - bekamen meine zur Kastranarkose, als ich noch nicht die TÄ mit Isofloran hatte. Zur Narkose am besten, weil man da genau dosieren kann und es mittelschnell wirkt.
Aber das brennt, erstrecht wenn man einen Nerv trifft. Und viel hinein spritzen ins Muskelfleisch ist sicher eklig und gibt enormen Druck (ich merke ja schon die Kleinstmengen beim "Quaddeln" beim steifen Genick)
Also zum Einschläfern auch doof!

c) Betäubungsspritze subkutan. Dauert am längsten bis das Tier schläft. Es wird halt matt und müde. Viele legen sich hin und warten. Aber es gibt auch welche, die total durchdrehen. Beispielsweise "kerngesunde" Tumormäuse, die eben nicht geschwächt sind, sondern nur einen riesigen Tumor haben. Ich hatte auch schon welche, die dann panisch rumliefen.

Im Prinzip ist also alles einschläfern doof. Wobei ich zur letzten Methode tendiere. Dann können sie sich bei ihren Kumpels einkuscheln und putzen lassen. (Kumpels IMMER mitnehmen!) Wenn man so eine Panikmaus hat, kann man immer noch in den Bauch spritzen lassen.

Und am besten gleich eine Überdosis- das wirkt dann schneller und vielleicht stirbt das Maus schon dran. Wenn meine keine Augenreaktion zeigen, aber der Kreislauf trotzdem nicht zusammen bricht, dann spritzt sie ihnen ein anderes Narkosemittel ins Herz und dann sind sie sofort tot.

Aber ich hab noch nicht nachgefragt, ob das dann unterschiedlich kostet wegen Narkose und Einschläfern oder einschläfern direkt und ob die Narkosemenge berechnet wird oder die Tat...

Ich kann ja mal demnächst nachfragen, dauert aber hoffentlich noch...
LG, Isa

P.S. welche von den Zwergen war´s denn? Und was machen die anderen?
Ich hatte ja auch ein paar behalten, da sind auch schon welche gestorben :(
 

anou

2
Messages
207
Reaction score
0
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werd meinen TA mal danach fragen und bei einer anderen TÄ rumtelefonieren wie die das handhabt.

Wohin die Spritze genau ging, weiß ich nicht mehr. Aber der Bauch wars nicht, glaube ich. Das Bild von einer umgedrehten Maus hätt ich noch im Kopf. Sie hat ca. ne halbe bis eine Minute gebraucht, bis sie sich gar nicht mehr bewegte.


@Isabel: Es war deine Flame, sie hatte einen Tumor... konnte ca. eine Woche damit leben, dann fiel ihr das Bewegen auf einer Seite sichtlich schwer. *seufz* Den nächsten Knubbel hab ich heut Abend entdeckt, bei einem der Mainzer Jungs. TA-Besuch zur Untersuchung steht für morgen früh aufm Plan. Eowyn und die andern Kerle sind noch putzmunter.
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
bei meinen rennmäusen kostete es jedes mal 19€ (bei meinem meeri weiß ich es nicht mehr). :cry:
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich zahle mit Untersuchung ca 20 Euro, meistens fällt die jedoch weg, weil so offensichtlicher Tumor dass man da nicht diskutieren muss, dann sind es 10 Euro.
 

nmjz

New member
Messages
200
Reaction score
0
ich zahle auch so 12-17 euro und fand das schon viel, für die wenige zeit die es kostet und viel medikament brach so ne maus ja auch nicht. aber anscheinend ist das von mir noch billig. meone tierärztin gibt je nach zustand der maus erst ne narkose, aber wenn die maus schon geistig nicht mehr anwesend scheint wird gleich die zweite spritze gegeben.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bei meiner Vor-der-Tür-Tierärztin zahl ich knappe 10 Euro pro Einschläferung.

bei meiner Listen-Ärztin zahle ich pro Eutha 24 Euro.

(Es wird subkutan ein Betäubungsmittel gespritzt, gewartet und dann das eigentliche Mittel ins Herz gespritzt)
 

kochazubi

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hmmmmm... mir kommt es komisch vor, dass Einschläfern weniger kostet als behandeln??? Also, bei meinen Nasen habe ich bei einer mir empfohlenen TÄ fünfundzwanzig Euro bezahlt, das waren zwei Sitzungen mit meinen Sechs Neuen plus ein Zentner Medizin.

OT: manchmal kommt's mir vor, dass unsere TÄ eher Geschäftsmänner als Fürsorger sind, aber na ja, ich will da gar nicht weiter drauf eingehen.

Ich hoffe, Euch und Euren Nasen geht's gut :-D
 
Messages
4.021
Reaction score
0
die unterschieden liegen vermutlich darin, dass tierärzte den ein- bis dreifachen satz berechnen dürfen
 

Aki

New member
Messages
22
Reaction score
0
Das sind ja wahnsinns Unterschiede. Wir haben für das Einschläfern eines Mäuschens 4€ bezahlt.
 

Fideline

Member
Messages
106
Reaction score
0
Ich musste im Januar eine Rennmaus mit einem aufgekratzen Tumor an der Bauchdecke einschläfern lassen. Mit Untersuchung und Beratung hat es gut 13 € gekostet, was ich ziemlich günstig fand, v.a. weil die TÄ sich viel Zeit genommen hat. Eigentlich sollte Michel 2 Spritzen bekommen, aber er ist schon nach ca. 20-30 Sekunden an der Betäubungsspritze gestorben.
 
Top Bottom