Kosten Einschläferung

Taipe

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ich mußte leider heute Mittag eine meiner geliebeten Nasen einschläfern lassen . :cry:
Kosten 11 Euro .
40 zig Euro zahl ich bei meine TA für ne kastration .
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
40 Euro ist Wucher. Ich habe vor 2 Wochen eine Maus erlösen lassen und habe 5 Euro bezahlt. Selbst als ich vor einigen Wochen nachts die Tierärztin zu mir gerufen habe um meinen Hund erlösen zu lassen habe ich nur 30 Euro gezahlt.
 
A

Alara

Guest
die Unterschiede können z.B. auch vom Ost-West-Verhältnis kommen... oder je nachdem, was der TA berechnet... mein *Ar***-TA* hier oben schläfert mit Bauchinjektion ein... weil ich das nicht will, hat er sich dermaßen in seinen KOmpetenzen angegriffen gefühlt, dass er mir statt der üblichen ca 10 Euro gut 50 Euro berechnet, weil er mir eine komplette Narkose-Kleintier wie für eine OP berechnet hat,... plus die tötungsspritze usw...
seine KOllegin berechent nur Injektion plus Medikamente.,.. knapp 10-15 Euro,...
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
Off Topic:
darf ich grad mal ganz blöd fragen: was ist das problem bei einer bauchinjektion? meine TA hat das bei vida auch so gemacht, und ich hatte ihr da eigentlich blind vertraut, weil sie sonst auch sehr gut is
 
A

Alara

Guest
würdest du es als angenehm empfinden, wenn dir jemend nen Schwert in den Bauch stechen würde? auch wenn es danach direkt vorbei ist?
außerdem wirden die Tiere hierfür auf dem Rücken gelegt und so fixiert, das finde ich grauenhaft.,.. was für ein Stress in den letzten Sekunden...

bei s.c.-Injektionen laufen die tiere noch ins Haus, fressen manchmal noch Nutri, werden geputzt und schlafen dann ein... so soll es ja auch sein...


oft wird auch noch mit T61, Eutha 77 usw gespritzt.,.. da werden die tiere sofort gelähmt... spüren aber ihren eigenen Tod durch Zersetzung von Herz/Lunge und Ersticken... grauenhaft,...
 

glidersarah

New member
Messages
220
Reaction score
0
Meine TÄ gibt erst ein Narkosemittel s.c. Dann kommt die Maus, der Hamster, das Kaninchen etc. zurück in die Box, bis die Narkosewirkung eingesetzt hat. Erst dann kommt die Injektion entweder ins Herz oder in die Bauchhöhle, da bin ich mir gerade nicht sicher. Wobei es in den meisten Fällen so ist, dass das Herz dann schon nur noch ganz schwach schlägt.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
oft wird auch noch mit T61, Eutha 77 usw gespritzt.,.. da werden die tiere sofort gelähmt... spüren aber ihren eigenen Tod durch Zersetzung von Herz/Lunge und Ersticken... grauenhaft,...
...und sie erleiden dabei Höllenqualen, denn es verursacht ein nicht vorstellbares Brennen im Körper, auch wenn man es den Tieren aufgrund der Lähmung ihre Qualen nicht ansieht.
Deshalb bitte IMMER darauf achten, daß VORHER ein Narkosemittel verabreicht wird. ............. Bei jedem Tier!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie ist das denn, wenn NUR Narkosemittel verabreicht wird? Hat vor Jahren mal ein TA bei einer meiner ersten Mäuse gemacht und meinte dann "Ich dosiert das Mittel einfach so hoch, dass sie für immer einschläft."

Leidet das Tier dabei auch oder ist es wirklich so, dass es wie zur Narkose einschläft und dann die Vitalfunktionen aussetzen und es davon nichts merkt?
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
wie das bei Mäusen ist weiß ich nicht, die sind ja recht klein und benötigen nur recht geringe Mengen, aber bei z.B. Katzen wird davon abgeraten. Zu unsicher. Es kann passieren, daß die Tiere selbst bei hoher Überdosierung und (vermeintlichem) Herzstillstand nach etlichen Stunden wieder aufwachen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*umkipp* Oh je,... wie schrecklich wenn man das Tier dann schon beerdigt hat...
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
@Beere:
So kenne ich das auch, dass einfach nur eine Überdosis an Phentobarbital gespritzt wird und das Tier dann einschläft.
 

noxie

New member
Messages
250
Reaction score
0
Unsere TÄ verabreicht auch eine Überdosis Narkosemittel in den Bauchraum und das wars...:unsure: Allerdings stirbt die Maus davon nicht sofort sondern schläft ganz normal ein, manchmal schnell, manchmal langsam. Sie kann dann meist noch zurück zu ihren Freunden.

Ich finde diese Methode eigentlich ganz gut, die Maus muss auch nicht auf den Rücken gedreht werden oder so*Angst* Ich zahle meist 15 Euro dafür.

Habe auch irgendwo gelesen, dass es bei so kleinen Tieren recht schwer sein soll, das Herz zu treffen:unsure:
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Meine Tierärztin hatte auch erst ein Narkosemittel gegeben und dann eine zweite Spritze.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, was es gekostet hat, aber ich mein nicht mehr als 15 Euro.
 
A

Alara

Guest
Oh je,... wie schrecklich wenn man das Tier dann schon beerdigt hat...

unwahrscheinlich, weil der Doc ja nochmal abhört, ob das Herz auch steht... ich hatte sdchon Tiere in der Hand und dachte "tot"... und sie meinte dann, dass trotzdem noch Herzschlag da ist nur ohne Atmung... dann wird das Tötungsmittel noch nachgesetzt...
 

Lestat

New member
Messages
258
Reaction score
0
Also ich hab hier eine Euthanasie-Rechnung von Ende 06. 2010:

- Euthanasie eines Heimtieres/eines Vogels mit Untersuchung: netto 18,27 € incl. Mwst 21,74 €

Es war die Methode mit 2 Spritzen, wobei meine Cola allerdings schon an der ersten gestorben ist.
Da ich mit der letzten Euthanasie nicht sehr glücklich war (Maus hatte sich sehr lange dagegen gewehrt, war panisch aufgeregt), hatte ich mich vorher nochmal beraten lassen. Allerdings lag das seinerzeit wohl daran, dass die Maus zwar einen riesen Tumor hatte, sonst aber noch sehr fidel war.

Meine TA hätte auch mit Isofloran statt der ersten Spritze eingeschläfert. Es wäre zwar schmerzloser, da der erste Nadelstich nicht gespührt wird, dauert aber länger und die Maus merkt die ganze Zeit, dass "hier was nicht stimmt", was sie zusätzlich stresst. - Daher hatte ich mich schlussendlich dagegen und für die 2-Spritzenmethode entschieden.
 
Top Bottom