Kosten von 4 Mäuslein?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hi :)
Was kostet die Anschaffung von Mäusen also Erstausstatung ?
Wie viel kosten 4 Mäuschen in der Woche/Monat?
Lg
Lucylein
 

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Hallo Lucylein,

also so pauschal kann man das glaube ich schlecht sagen. Aber ich versuche mal aufzuschreiben, was wir so zahlen =)
Zur Erstausstattung/Anschaffung:
Wir haben für 6 Mäuse, davon 5 Mädels und 1 Kastrat, 40€ gezahlt. Wir haben sie von einer Pflegestelle.
Für den Käfig haben wir insgesamt 70€ gezahlt. Für Spielzeug dann noch ungefähr 40€, aber da kaufe ich eigentlich jeden Monat noch ein paar Sachen für meine Kleinen dazu *Herz*

Bei der Streu kaufen wir die Hanfstreu im 100 Liter Sack, die kostet 20€ und reicht für 2 Monate.
Das Futter kaufen wir in der Tierhandlung, normales Mäusefutter, und das mischen wir mit Hirse. Da zahlen wir 8€, das reicht auch für 2 Monate.
Frischfutter bekommen sie eben das, was wir daheim haben und auch essen, da kriegen sie dann immer ein Stücken ab. Also, Salat, Gurke etc. meine ich damit :D

Also komme ich auf 150€ für die Erstausstattung, und dann ca. 15€ im Monat.

Was aber viel teurer ist als die monatlichen Kosten, ist der Tierarzt. Den habe ich am Anfang auch unterschätzt :( Da sollte man schon immer etwas Geld auf die Seite gelegt haben. Wir haben in 3 Monaten (solange haben wir die Mäuse) schon 80€ gezahlt. *umkipp*

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen =)
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Huhu,

also ich mach auch mal ein beispiel anhand meiner maeuse:

Kaefig: ~80 euro (holz hatte ich aber von nem kumpel,schrauben waren da und
lack und alles hab ich mir geholt als die pratikerfilialen zu gemacht
haben.)
Einrichtung: ~ 40- 50€, hab ziemlich viel zuhause und hab sonst das meiste
gebraucht gekauft ( hier im forum in den kleinanzeigen)
Maeuse: Fuer die jetzigen 7 hab ich ncihts gezahlt, da ich sie von privat
uebernommen uebernommen hab;
die 4 vzm jungs davor haben im TH je 4 euro schutzgebuehr
gekostet;
Meine ersten Maedels (ist lang her) hab ichdamals noch im
Baumarkt*schäm* geholt ...
Streu: Kauf in normalerweise einfaches holzeinstreu beim rossmann fuer
~1.99 und brauch da so um die 3 packungen im monat -> 6€
Futter: Mische ich selbst und ohne kleine leckerlis lieg ich da fuer 1,5-2
Monate bei um die 8€ je nach dem was ich rein mische
TA: Tierarzt kosten sind jedes mal unterschiedlich, aber ich musste bisher
kaum zum TA deswegen kann ich da auch nix grob ueberschlagen
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Also ich habe für meine Mäuse 45 Euro gezahlt , für jede 15 Euro und 4 Mäuse würden dich im Monat nur etwas Futter , Streu und Heu kosten was man bei Fressnapf oder in anderen Geschäften günstig bekommt , ich zahle für meine 3 im Monat wenn jetzt nicht gerade neues Inventar ansteht höchstens 10 - 15 Euro , es wird natürlich etwas Teurer wenn man den kleinen mal ein neues Häusen oder ähnliches kauft :D
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Die hätten Gurke, Tomate und Salat für sich allein ich esse nämlich kein Gemüse. Ich weiß man sollte aber ich mag es einfach nicht.

Gut das Nagarium was ich sah würde 70€ kosten aber das teil
ist mir bisschen klein für 4 Mäuse. Bekommt man ein geeignetes
Terra oder Aqua auch im Fressnapf?
Lg
Lucylein
 

julimi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Heii ich hab eine gegenfrage: wie kann man ein beitrag erstellen es ist dringend denn ich habe eine kleine maus gefunden
 

Pünktchen

New member
Messages
151
Reaction score
0
Hallo Julimi,
Das geht ganz einfach:
Wenn du auf der Startseite bist, sind da doch verschiedene Bereiche: "Farbmäuse", "Rennmäuse" und "andere Mausarten". Bei "andere Mausarten" klickst du auf "Allgemeines".
Ganz oben, über den Ankündigungen und den anderen Beiträgen, ist dann ein Button mit "neues Thema". Da klickst du einfach drauf.
Übrigens sind da auch ganz viele andere Beiträge von Leuten, die Mäuse gefunden haben.
Viel Glück für die Kleinen!
 

julimi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Julimi,
Das geht ganz einfach:
Wenn du auf der Startseite bist, sind da doch verschiedene Bereiche: "Farbmäuse", "Rennmäuse" und "andere Mausarten". Bei "andere Mausarten" klickst du auf "Allgemeines".
Ganz oben, über den Ankündigungen und den anderen Beiträgen, ist dann ein Button mit "neues Thema". Da klickst du einfach drauf.
Übrigens sind da auch ganz viele andere Beiträge von Leuten, die Mäuse gefunden haben.
Viel Glück für die Kleinen!

Dankeschön^^
 

Ayla

2
Messages
133
Reaction score
0
Für die Ausstattung kann ich dir auch empfehlen mal nach gebrauchten Sachen zu suchen. Wie schon erwähnt wurde entweder hier im Forum um Kleinanzeigenbereich oder auch z.B. auf Ebay Kleinanzeigen. Dort haben wir extrem günstig unser großes Buddelaqua erstanden :D Es gibt ja doch einige Leute, die die Tierhaltung aufgeben und das gebrauchte Zubehör dann verkaufen. Weiß ja nicht was du planst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du recht günstig irgendwo ein großes gebrauchtes Aquarium findest (der große Vorteil für uns Mäusehalter ist ja, dass es nicht wasserdicht sein muss ;) ) wenn du das dann schön tief einstreust und für oben drauf einen Gitteraufsatz mit der ein oder anderen Etage baust, dann hast du eine tolle Mäusebehausung für kleines Geld.

Ich gebe schon recht viel Geld für meine Mäuse aus, wobei man sagen muss, dass ich meinen Mäusen auch einfach gerne viel Schnickschnack kaufe der nicht sein müsste *Vogelzeig*:D Wenn man ein bischen kreativ ist lassen sich für viele Dinge sehr preisgünstige Alternativen finden. Meine Mäuse lieben z.B. Eierkartons, Erdbeerkartons, Klopapierrollen, Küchenpapierrollen,... das ist ja alles Abfall und kostet so gesehen garnichts. Auch Zweige kann man einfach draußen sammeln wenn man sich ein bischen mit den Baum- und Straucharten befasst (Mäuse dürfen nicht alle Holzarten bekommen). Aber mit Zweigen von Obstbäumen oder Haselnuss kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Man sollte sie nur im Backofen bei niedriger Temperatur ausbacken bevor man sie den Mäusen gibt, damit da ganz sicher nichts mehr krabbelt. Eierkartons backe ich auch aus... aus Angst vor Salmonellen. Wenn du selbst keinen Garten mit Obstbäumen hast und auch niemanden kennst, kannst du ja z.B. auch mal beim nächsten Kleingartenverein anfragen wann die Bäume geschnitten werden und ob du was vom Abfall abhaben kannst...

Ein großer und wichtiger Posten sind tatsächlich die Tierarztkosten. Ich schätze ich habe in den letzten 1,5 Jahren ca. 150€ für den Tierarzt ausgegeben. Es variiert halt auch sehr. Du kannst Pech haben, wie ich mit meinen ersten 6 Mäusen die dauerkrank waren und du kannst aber auch Glück haben. Meine 3 "jüngeren" Mäuschen sind kerngesund...

Futter kaufe ich selbstgemischt bei Mixerama. Da haben zuletzt ~5kg gute 30€ gekostet. Eine Maus braucht etwa einen gehäuften Teelöffel am Tag. Das reicht dann schon ein paar Monate...
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Könnte ich das Aqua nicht auch offen lassen oder hauen mir dann die Mäuschen ab?
Was haltet ihr von dem Käfig Timmy auf fressnapf.de? Ich persönlich finde die Rampen zu steil.
Mixerama? Wie sieht es da mit Motten aus? Ich möchte auf keinen Fall Motten oder Käfer drin haben.
Oder sollte ich lieber im Fressnapf futter kaufen?
Lg
Lucylein
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bei Mixerama hatte ich persönlich noch nie Motten o.Ä. im Futter.
Hier kommen jeden Monat 20 kg Futter an.. Bisher nie was mit gewesen.

Weiß gar nicht warum ich derzeit so oft Bedenken über Motten und Co im Futter lesen.. Irgendwie häuft sich das :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der ist arg klein, und muss an vielen Stellen noch umgebaut werden - z.B. die max. Einstreuhöhe von nur 4.5cm ist ein Witz, das sollte mindestens das 4-fache sein, besser wäre das 10-fache.
Mit all den Umbaunotwendigkeiten wirst du am Ende nur einen nicht besonders gut geeigneten Käfig haben, der viel Zeit und Geld für den Umbau verschlungen hat.
Mit 100€ ist der Käfig auch so IMHO schon deutlich zu teuer, aber da muss ja noch einiges dran gemacht werden.
Da würde ich dann eher zu einem 100er oder 120er Aqua mit Eigenbau-Aufsatz raten. Das ist vom Aufwand und den Kosten her ähnlich, aber das Resultat ist dann wesentlich maustauglicher. Aquas bekommt man oft sehr günstig in Aquaristikvereinen, die undichte Becken ausmustern. Die sind dann oft froh, die los zu werden, und bei den Mäusen braucht's ja nicht wasserdicht zu sein.

Die meisten Farbmäuse sind offenhaltungstauglich. Erwachsene Mäuse haben normalerweise Höhenangst, und springen nirgendwo runter.

Futterschädlinge können immer auftauchen, egal, woher du dein Futter beziehst. Auch in dne fertig abgepackten Futterpäckchen kann eine Schädlingsfreiheit nicht immer garantiert werden. Allerdings ist in den Fertigfuttermischungen so gut wie immer irgend welcher Mist enthalten, der auf keinen Fall in die Maus gehört.
Bei den offenen Futterbars ist die Wahrscheinlichkeit aber natürlich exorbitant größer.
Von einem konkreten Fall von Schädlinbgsbefall bei Mixerama ist mir jetzt auch nichts bekannt.
Futterschädlinge sind allerdings idR. auch kein großes Problem, die bekommt man idR. gut in den Griff.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Dann ist ja gut dann würde ich da bestellen aber bloß 5kg möchte ja bloß 4 Mäuschen haben.
Aber erst schaue ich bei Fressnapf nach geeignetem Futter.

Naja Motten möchte ja keiner im Futter oder sonst wo haben.
Daher denk ich sind bedenken normal.
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Dann werde ich wohl beim Aqua bleiben und oben einen Gitteraufsatz drauf machen.

Naja meine Freundin hatte mal Motten sie hat es nie geschafft die dinger loszuwerden trotz
Pheromon falle. Aber ihre freund war ziemlich blöd er meckerte mit ihrer
Betreuerin die eine Motte tötete und ließ die Eier liegen statt sie wegzutun.
Sie litt zwei Jahre unter Motten jetzt nicht mehr da sie umgezogen ist.
Darum hab ich soviel schiss.
Lg
Lucylein
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Du kannst das Futter auch einfach luftdicht verpacken und bevor es verwendet wird, ein paar Tage im 3-Sterne-TK-Fach einfrieren. Danach lebt in dem Futter kein Futterschädling mehr, und es kann sich dann auch nichts mehr vermehren.
Wenn die Motten natürlich quasi gefüttert, gehegt und gepflegt werden, dann bleiben die natürlich, und blühen und gedeihen prächtig :D
 

Melisandre

New member
Messages
167
Reaction score
0
Meistens sind die Fertigfuttermischungen echt für den Popo.
Was du aber machen kannst, um es dir etwas zu vereinfachen (das mache ich immer, weil ich u.a. immer ein bisschen zu dusselig bin, alles komplett selbst zu mischen):
Ich bestelle immer Wellensittichfutter (gleich so 4/5kg, aber bitte im Wiki nachlesen, was da so rein sollte und was nicht) und nehme das als Grundlage. Bei gutem Wellifutter sind ja ordentlich viele, verschiedene Saaten drin.
Den Rest stelle ich mir dann bei Mixerama zusammen und mische das dann alles in einem Tupperbehälter, der ca. 1kg fasst. Das ist ganz cool, so kann ich dann auch immer variieren, was z.B. Blüten - oder Gemüsezusätze usw. angeht und den Mäusen wird es nicht langweilig. =)

Zu den laufenden Kosten: Würde auch sagen, dass du beim Futterkauf mit 10 - 20€ im Monat rechnen kannst, kommt immer darauf an, was man so nachkaufen muss.
Inventar sollte auch immer mal gewechselt werden. Das kommt dann ein bisschen darauf an, wie lange die Mäuschen Spaß daran haben und wie pinkelfreudig sie sind. ;)
Die TA - Kosten können eben sehr ins Geld gehen.
Ich hatte z.B. letztes Jahr sehr viel Glück und musste nur mal wegen ein oder zwei Atemwegsinfekten zum TA.
Dieses Jahr habe ich viele Rentner und auch viele Krankheiten, deswegen sind es bestimmt schon 150€, wenn nicht mehr.
 
Last edited:

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Stimtm Fertigmischungen sind einfach nciht der hit. Entweder ist der mischungsanteil nicht gut proportioniert oder es ist viel drin was die keinen nicht moegen, jenach dem was man kauft.
Hinzu kommt das selbst mischen weit aus guenstiger ist, als futterabgepackt zu kaufen.

Mein Futter hol ich beim Futterhaus, aus den Trögen und mische selbst.
Einmal hatte ich zwar dann auch Motten,aber wenn man das futter vorher 3-4 Tage einfriert ist das gar kein Problem, wenn du es dann am ene luftdicht verpackst.

Naja und Gemuese und co ist man ja selbst auch ab und an, da faellt das gar nicht kistenmaeßig ins gewicht, wenn da mal was an die nasen anfaellt.
Außerdem kannst du ja draußen auch sehr viel frisch futter sammeln, wenn du weißt wo die wiesen nicht gespitzt sind.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Es gibt bei Mixerama auch fertiggemischtes für Farbis kann ich das auch nehmen?
Dann tue ich es in den Tiefkühlschrank für ein paar tage und tue es dann in Tupperdosen.
Oder sollte ich es nur portionsweise auftauen?
D.h Freitag tiefkühlen und dienstag vier TL rausholen und am Abend verfüttern?
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich persönlich würde alles einfrieren und dann auch wieder alles auftauen und umfüllen. Mir wäre es zu viel Arbeit, jeden tag daran zu denken und es nicht doch mal zu vergessen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich nehme die Mäuseasyl-Mischung von Mixerama, da kann nichts verkehrt machen.
 
Top Bottom