Kosten von Mäusen?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo:)
Ich möchte fragen welche Kosten bei den Mäuschen in der Woche so auf mich zu kommen passt das mit meinen 50€ in der Woche wenn ich für 30€ einkaufen muss also kann ich die für ca. 5-10€ ernähren? Ich habe darüber nämlich absolut keinen Plan.
Wieviel frifu brauchen die kleinen in der Woche also wieviel muss ich kaufen?
Reicht z.b eine Gurke und ein packet möhren? (Sind nur Beispiele)
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kommt auch drauf an, wie viele Mäuse man hat. :D Ich sag einfach mal: Bei einer Gruppe von 5 Tieren solltest du mit 10€ für das Futter sicher hinkommen. Frischfutter kann man täglich geben, das das sind auch geringe Massen. Mit einer Gurke kommt man da eine ganze Zeit aus. =)

Was du allerdings auch bedenken solltst: Wenn die Mäuse krank werden, kann der Tierarzt ordentlich Geld verschlingen! Ich hab mal in nur einer Woche über 100€ für eine Maus ausgegeben und die hatte "nur" eine Augenentzündung. Da sollte also in jedem Fall ein finanzielles Polster da sein, das man in solchen Situationen nicht plötzlich ohne Geld da steht.
 

Josi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Naja das kommt ja drauf an, wieviele Mäuse du hast. Aber ich kenne es so, das jede Maus pro Tag nicht mal nen vollen EL Körner ist. Und in einer Packung Fertigfutter, weiß nicht, da sind ja so 400-500g drin. Das reicht schon mehr als eine Woche, wenn nicht sogar einen Monat. Wie das bei Selbermisch-Futter ist weiß ich leider nicht. Aber es ist ja auch nicht soo teuer (außer Versandkosten). Vom Frischfutter her müsste je nach Anzahl der Mäuse eine Gurke in der Woche reichen. Meine lieben Paprika, aber ich hab ja auch nur 2, ich nehm solche Minipaprikas, und da brauche in eine für 2 Tage, also in der Woche 4 Minipaprikas.

Hilft Dir das weiter?

Wenn Du keine Tierarztkosten hast und nicht ständig neue Laufräder kaufen musst oder so, dann würde ich behaupten, dass 5-10€ locker reichen, weil die Mäuse keine Vielfraße sind.
=)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Uff da bin ich aber froh dann komme ich sicher gut klar... Achja was ist mit streu und heu wie oft brauchen sie das? Wie lange komm ich mit einem großen sack hin? Glaube 25kg sind das.

Ja für den TA ist genug Geld da ich sparte ja nicht ohne grund jeden mir möglichen cent. Also davon kann ich zehren wenn eine Maus mal krank wird.
Ist allerdings wirklich nur für sowas gedacht.
Lg
Lucylein
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Die laufenden Kosten wirst du mit 5-10€ pro Woche locker decken können. Körnerfutter und Streu halten sich ja eine ganze Weile. Futter habe ich das letzte mal im, lass mich lügen, Juni bestellt und davon ist noch ein gutes Drittel übrig. Das waren 5kg für ca. 13€ und bei mir lebten in dem Zeitraum durchschnittlich 9 Mäuse. Bei Streu macht es auch Sinn, das in größeren Säcken zu ordern. Kostet relativ wenig und da man Mäuse eh nicht so oft misten soll, halten die auch länger.

Erstmal solltest du dich auf die Anschaffungskosten vorbereiten. Den genauen Preis von deinem Käfig habe ich gerade nicht mehr im Kopf, aber den kennst du ja bestimmt ;)
Inventar und ein Laufrad kannst du auch über die Kleinanzeigen hier im Forum oder eben in den gängigen Portalen beziehen. Für ein gut eingerichtetes Mäuseheim musst du da schon mit >50€ rechnen.

Dann kommen die Mäuschen an sich. Die Schutzgebühr für Weibchen beträgt in der regel 5€, für Kastraten zahlt man um die 15€. Je nachdem wie die Geschlechterverteilung aussehen soll, kann da auch schon gut was zusammenkommen.

Ein ganz großer und ganz wichtiger Punkt wurde ja schon angesprochen, der Tierarzt.
Auch wenn Mäuse sehr kleine Lebewesen sind, können die Tierarztrechnungen ganz schnell in den dreistelligen Bereich steigen. Auch für einen 'gewöhnlichen' Atemwegsinfekt. Je nachdem wie krank das Mäuschen ist können es auch mehr als 100€ werden, z.B. eine OP bei einem Tumor oder gar eine Kratzmaus *Angst*
Dafür solltest du dir unbedingt ein dickes Polster anlegen, 100-200€ sollten das schon sein.
Ich nehme an du hast kein eigenes Auto, oder? Dann solltest du dir auch einen Plan B zurechtlegen, falls ein Tier mal Nachts, am Wochenende oder an Feiertagen krank wird und schnell Hilfe braucht. Dann brauchst du nämlich 1. jemanden, der dich fährt bzw. öffentliche Verkehrsmittel und 2. kann der Tierarzt an Sonn- und Feiertagen oder Nachts auch gern mal den Preis verdoppeln.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich bin sehr erleichtert das zu lesen dann habe ich mir wohl die richtigen Tierchen ausgesucht. Man muss nämlich auch auf die kosten schauen das ist fakt was nützt das schönste Tier und Gehege nicht wenn man es nicht versorgen kann. Ich muss etwas auf den Preis gucken ich habe nur 200€ im Monat zur Verfügung. Aber für TA oder ein neues Häuschen habe ich mein erspartes und da sind 100-200€ locker drin.

Für die Anschaffungskosten nutze ich auch was vom gesparten.
Wie lange hält so eine Gurke und wie lagert man sie?
Lg
Lucylein
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Da hast du recht und ich finde deine Einstellung echt super =) Den meisten menschen fehlt leider das Verständnis dafür..

Uff, wie lange hält eine Salatgurke.. Im Kühlschrank würde ich sagen 3 Tage? Bei mir ist sie nach dem zweiten tag schon aufgegessen :D
Es muss aber auch nicht zwingend Gemüse aus dem Laden sein. Es eignen sich auch sehr viele Pflanzen, die man draußen sammeln kann. Löwenzahn, Giersch, verschiedene Kleesorten, Wegeriche, einfacher Rasen (da aber aufpassen, dass er nicht gedüngt wird, nicht direkt an der Straße oder Gassi-Wegen wächst). Heiß begehrt sind auch Löwenzahnwurzeln. Die kann man einfach ausgraben, im Ofen trocknen und dann hier und da mal ein Stückchen geben =)
Ich nehme mal an, dass du hin und wieder auch Gemüse isst. Da können die Mäuschen dann einfach mal ein kleines Stück von abbekommen. Sie brauchen auch nicht jeden Tag Gurke, Tomate oder Ähnliches. Vor allem bei einer kleinen Gruppe würde eine ganze Gurke vermutlich 2 Wochen reichen *umkipp*
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich finde sowas muss man sich einfach vorher überlegen. Ich habe mir jedes Nagetier angesehen bei diebrain und Mäuse kamen da in die engere Auswahl als ich dann mehr recherchierte war die Entscheidung gefallen es sollen Farbmäuse sein.

Ich selbst esse außer paprika gar kein Gemüse. *schäm* daher wird es wohl den Mäuschen gehören.

Ich fütter lieber nur laden Futter ich kenne mich mit Natur pflanzen überhaupt nicht aus.
Lg
Lucylein
 

Sandrina9

New member
Messages
47
Reaction score
0
Ach übrigens: ich würde keinen 25kg Heu Sack kaufen - da hast Du mehr Gefahr, dass Dir mit der Zeit Ungeziefer reinkriegst... besser kleinere Säcke kaufen.. so viel brauchen sie auch wieder nicht... ;)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich meinte mit 25kg sack auch nicht das Heu sondern das streu ;) wie viel Heu brauchen Mäuschen denn?
Lg
Lucylein
 

Sandrina9

New member
Messages
47
Reaction score
0
Achso! Welches Streu verwendest Du und wie groß ist die Einsstreufläche?
Ich kauf meistens einen 30l Sack Hanfstreu, das reicht gut für einmal ausmisten aus. Hanfstreu ist aber sehr leicht, ich glaub der wiegt nur 4kg oder so...
 
Top Bottom