Kranke Maus während Vergesellschaftung angeknabbert?

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hi,
folgendes Problem:
Seit ca. 3 Wochen läuft bei mir eine Vergesellschaftung von 8 Mäusen, 2 Kastraten und 2 Weibchen mit drei Weibchen und einem Weibchen.
Bisher hat alles problemlos geklappt, nur ganz kurzes Gefiepe bei Veränderungen.
Momentan sitzen sie auf 100*50*50 cm mit zwei mittelgroßen Weidenbrücken, einem großem Haus und einer ca 30*30cm Ebene. Streu haben sie ca. 5cm hoch zusätzlich Heu und Stroh.
Das ist jetzt seit einer Woche so, da eines der drei Mädels schwer erkrankt ist und ich deshalb erstmal nichts mehr verändern wollte.
Sie hatte eine schwere Mittelohrentzündung, lief nur noch im Kreis, konnte weder selbst trinken noch fressen. Dank Medikamentengabe (Baytril, Vitamin B, Kortison) geht es ihr jetzt zum Glück wieder deutlich besser, sie ist noch sehr dünn und läuft immer eine leichte Linkskurve, nicht richtig geradeaus, aber drejht sich nicht mehr um sich selbst.

Heute Abend bei der Medikamentengabe ist mir nun aufgefallen, dass ihr Schwanz wie angeknabbert aussieht. Ich bin mir relativ sicher, dass das heute Morgen noch nicht war, hier ein Bild davon:
http://imageshack.us/photo/my-images/31/img0003wjn.jpg/

Ich finde das sieht angeknabbert aus, von einer anderen Maus oder von ihr selbst?
Würdet ihr sagen, ich soll sie zusammen mit einem lieben Kastraten rausnehmen, oder brauche ich nicht fürchten, dass sie über Nacht zerfleischt wird?
Oder sieht es für euch doch eher nach Selbstverletzung aus?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hou...
Sieht seltsam aus.
Für angeknabbert ist es nicht "blutig" genug. Das sieht so aus, wie wenn die Haut darüber intakt wärre und unten drunter es geblutet hätte. Wie ein Bluterguss.
Könnte sie sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt haben?
:unsure:

Ich würds beobachten und ggf mal nem TA zeigen. Nach einer Bisswunde (egal ob von anderen oder selbst zugefügt) sieht das aber nicht wirklich aus.
Wenn die Gruppe soweit friedlich ist, solltest Du da nicht eingreifen müssen.
(Sicherheitshalber aber mal eine großzügige Runde Eiweißfutter spendieren)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Danke, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht angeknabbert aussieht!
Keine Ahnung, wo sie sich den Schwanz geklemmt haben kann:unsure:
Ich werde das dann gut beobachten, und wenn es schlimmer oder nicht besser wird, gehts zum TA.
Eiweißfutter lässt sich machen, wollte gleich eh neue Mehlwürmer holen:D
 

BieneM

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hi
Also für mich sied das nach einer fast verheilten Wunde aus. Ich hatte auch mal 2 Mäuse die sich immer prima verstanden haben aber eines morgens hatte die eine eine Blutigen Schwanz! Ich habe die zwei dann notdürftig getrennt mit einem Stück Hasendraht. Als ich merkte das sie nurnoch zusammen am Draht Rücken an Rücken sitzen hab ich sie wieder zusammen gelassen. Das hatt dann auch für den Rest ihres Lebens geklappt*seufz*.
Aber nochmal zum Schwanz meine Maus hat es immer geschaft sich irgendwo weh zu machen! Sie hat auch immer die andere Maus provoziert*motz*.
Ich würde den TA nach einer Salbe fragen das hilft schon viel!*freu*

Ich wünsch dir noch viel Glück*Herz*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ich würde auch nicht sagen, dass es ne Bisswunde ist (oder sitzt Beauty bei ihr?*schreiweg*)
Nein aber geklemmt klingt ganz plausibel...Das musste nicht mal sehen wo das gewesen sein kannst...mein Jack hat sich auch irgendwie die Schwanzspitze*Keule* gebrochen und frag mich nicht wo...
Beobachte einfach mal weiter vllt "zeigt" sie dir ja wie es passiert ist;)
Off Topic:
Warum haste am WE nichts wegen Mehlis gesagt..ich hab hier im mom doch immer die 500g Vorratspackung:D
 
S

Scotchbride

Guest
Ich hatte auch mal 2 Mäuse die sich immer prima verstanden haben aber eines morgens hatte die eine eine Blutigen Schwanz!

Waren das zufällig 2 unkastrierte Böcke? Du sprichst hier auch von Farbmäusen, oder?
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Wenn ich die Kleine da am Schwanz anfasse, reagiert sie nicht, als würde es weh tun, aber wenn ich Medizin gebe ist sie ja auch sehr aufgeregt.
Da war wohl doch eine Kruste drauf, die hat sich jetzt langsam abgelöst und man sieht kaum noch etwas am Schwanz, sie hat auch keine neuen Verletzungen.
Vielleicht hat sie sich wirklich irgendwo verklemmt und dann beim Befreien den Schwanz aufgeschrabbt, sie war noch torkelig, bevor das passiert ist, vielleicht ist sie dadurch in eine Situation geraten, die einer gesunden Mauis nicht passiert.
Jetzt ist sie aber zum Glück wieder richtig fit, ur noch etwas mager, habe auch schon Medikamente abgesetzt, gibt jetzt nur noch Baytril und lecker Nurti dazu und es hat sich dadurch zum Glück nicht verschlimmert, dann kann ich sie bestimmt schon bald wieder ganz in Ruhe lassen.
 
Top Bottom