Kratzmaus?

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :cry:
Mit allen Mäusen war ich bereits beim TA, da Topsi und u.a. auch die anderen Mausis (zumindest 1-2) kahle Stellen im Gesicht hatten.
Der Tierarzt hatte Verdacht auf Milben ODER Pilz. Wie schonmal bereits davon gesprochen; war er nicht ganz so kompetent für Mäuse, meines Erachtens... *seufz*

Behandelt wurden sie dann alle mit Strongold. Zudem habe ich ein Mittel mitbekommen, dass ich mit Wasser verdünnen sollte. Ich weiß nur nicht mehr, welches es war, aber ich denke Ivomec (in der Pipette sah es gelblich aus).

Den Mäusen schien es besser zu gehen. Käfig gereinigt und desinfiziert und alles drum und dran gemacht habe ich natürlich auch.

Topsi geht es aber weiterhin nicht gut. Erst dachte ich, es wird auch bei ihr besser, doch dies ist nicht der Fall. Alle sind kerngesund, bis auf sie.
In letzter Zeit ist auch häufiges Kratzen zu beobachten, die Ohren sehen "kleiner" und schuppig aus...

Ich dachte erst, dass das einfach noch was dauert bei ihr, zudem weil ich ihr in einem Monat nochmal Strongold gegeben hab (also in den Nacken), nur wurde es eben NICHT besser. Komischerweise nur bei ihr.

Die Lage momentan macht es auch nicht besser. Letztens war es sehr heiß, eine Busfahrt mit mehrmals umsteigen wollte ich den Mäusen nicht zumuten und gefahren werden geht inmoment nicht. Meine Mutter hat kaum Zeit, insbesondere weil mein Bruder seit kurzem umgezogen ist, in die erste eigene Wohnung, und noch viel hin und her geschleppt wird.

Nunja, so sieht Topsi inmoment aus:

030-1.jpg


020.jpg


017-1.jpg


Mal sieht's wieder schlimmer, mal was besser aus... das sind jetzt so die "extremsten" Bilder, die ich beim durchsuchen finden konnte.
Ich habe Angst, dass es sich um eine Kratzmaus handelt *heul*
Zu dem geratenen Arzt vom Forum kann ich auf die Schnelle nicht fahren; mit dem Bus fände ich das zu lange. Ich würde morgen hier zu einer weiteren TA fahren und vorher mal fragen, ob sie sich denn gut mit Mäusen auskennt und ihr ein wenig berichten, was bisher geschah.

Was meint ihr dazu?
Die Lage ist inmoment echt ungünstig, ich bin dann hier die, die nur rumstresst; vorallem weil ich erst vor ein paar Tagen meine Mama dazu überreden konnte, unsere Katze doch zu kastrieren, weil sie ständig rollig ist; und ich rausgefunden habe; dass sie wohl (zumindest vom Aussehen u. Charakter) eine Thaikatze ist. Wenn sie ständig rollig ist, kann das gefährlich sein, abgesehen davon finde ich, dass es für die Katze auch eher einer Qual ist... *beleidigt*
Versteht mich nicht falsch, meine Mutter ist auch total tierlieb, nur manchmal braucht sie wohl deutlichere Zeichen, damit sie mal schaltet *Vogelzeig* Und zudem ist es eben inmoment echt stressig!

Was meint ihr denn dazu?
Morgen zu dem anderen TA fahren oder lieber nächste Woche zu dem vom Forum als mäusekundig bezeichneten TA fahren (Irgendwie finde ich da ne Lösung, glaubt mir *Keule*).

Viele liebe Grüße,
Izi
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

uffz, armes Mäuschen. *knuddel*

Ich finde, dass gerade diese Schuppen an den Ohren für einen Pilz sprechen könnten, da wird die Haut häufig schuppig. Wenn der TA den Verdacht schon geäußert hat, wurde dann eine Kultur angelegt oder wenigstens mal drüber geleuchtet?

Das wäre nämlich meine nächste Idee, konkret auf Pilz testen lassen.

Weißt du noch, wofür das zweite Mittel war? Denn Ivomec ist ja auch ein Milbenmittel, eigentlich hätte man nicht zwei Mittel gegen Milben gleichzeitig gegeben und ich weiß auch gerade gar nicht, ob Ivomec nicht eigentlich durchsichtig ist... :unsure:
 
Messages
279
Reaction score
0
Nein, eben nicht *seufz* Habe auch überlegt, ob das Pilz sein könnte.

Es war einfach auch "für die Behandlung"; also anscheinend für Milben (weiß nicht ob es Ivomec war, hatte soweit ich das richtig in Erinnerung habe jemand geäußert, dass es das sein könnte!).
Ich find's halt komisch, dass alle anderen kerngesund sind :unsure:

Ich ruf morgen mal beim anderen TA an und frag nach, in wie fern sie sich mit Mäusen auskennt und ob sie auch auf Pilz testen kann...
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hm, sieht schon komisch aus.
Vorne am Ansatz der Tasthaare siehts auch wund aus und um die Augen ist das Fell auch nicht so fein.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hm ich denke wäre da durch die Milben ein chronisches Kratzen zurück geblieben, würde es die ein oder andere Stelle betreffen aber nicht so diffus am Kopf. Aber Erfahrung habe ich damit nicht.
Ich würde auch die eine Arztpraxis anrufen und ggf die andere die empfohlen wird. Wenn man nichts findet, was Pilz oder Milben nachweist würde ich mal versuchen die Ohrmuscheln zu salben. Vielleicht ist die Haut da einfach aus dem Gleichgewicht. Es gibt ja auch viele Menschen, die rauhe Haut etc haben...
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

Mal ein Tipp, falls alles andere ausgeschlossen ist und wirklich nur noch die Diagnose "Kratzmäuschen" bleibt: ich hatte auch mal ein Kratzmäuschen, dass nur im Gesicht gekratzt hat. Iiiiirgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich mal gelesen, dass es von monotonen Geräuschen kommen kann - und genau das war bei mir der Fall. Ich hatte so einen Adapter, das Stromding von meiner PC-Maus, das hat immer so einen sehr hochfrequentierten Ton von sich gegeben, der für meine Ohren aber kaum hörbar war. Ich habe ewig mit dem Mäuschen herumgedoktert, nichts hat geholfen. Dann habe ich dieses Teil ausgetauscht und die Maus hat beinahe sofort aufgehört zu kratzen. Die Wunden sind komplett verheilt, nur vom Ohr war nicht mehr viel übrig *seufz* Aber so war sie wieder ein ganz normales Mäuschen =) Könnte sowas bei dir vielleicht auch sein?

Gute Besserung für das Mäuschen und lass den Kopf nicht hängen *knuddel*

Liebe Grüße,
Julia
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn ich mir die Ohren so an schau, dann kommt mir spontan der Verdacht 'Grabmilben' in den Sinn. Dagegen ist so weit ich mich erinner Stronghold wirkungslos.
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

tut mir leid für Dein Mäuschen.

So wie die Ohren aussehen, könnten es schon Grabmilben sein. Da hilft Stronghold nicht wirklich. Ich würde es noch mit Advocat versuchen (nehme ich lieber als Ivomec). Das hilft auch gegen Räude. Es ist das "Advocat für kleine Hunde". Würde ich vielleicht noch versuchen bevor ich weitere Tests machen lasse. Die Tests sind halt auch recht stressig und auch nicht immer aussagekräftig. Du könntest den Kleinen ja punkten und schauen, ob es hilft. Wenn ja, dann eben noch mal das komplette Programm, also alle behandeln und Gehege desinfizieren. Im Übrigen hilft bei einem starken Befall nie nur ein mal punkten. Auch nicht mit Stronghold. Aber gut aufpassen mit dem Advocat, das sollte man wirklich nicht überdosieren, also nur ein kleiner Tropfen.

Salben würde ich nicht versuchen. Damit habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso wie mit vielen Sprays usw. Dann eher ein Öl. Heilerde ist nicht schlecht. Einfach irgendwo verstreuen, wo er durch muss. Beim nächsten Mal putzen verteilt er die Heilerde dann auf den befallenen Stellen. Fenistil Tropfen haben auch schon geholfen. Sollte es eine Hautgeschichte sein, ist weniger aber oft mehr. Den Auslöser für so was zu finden, ist recht schwierig und oft macht man es mit Behandlungsstress und Substanzen, die die Haut noch zusätzlich reizen, nur noch schlimmer. *seufz* Ich habe selber eine echt üble Kontaktallergie. Meine Haut sieht dann auch schuppig aus. Da schadet sogar Bepanthen.

Gute Besserung für den Kleinen. *knuddel*

L.G.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn du beim TA bist, dann macht der ja ohnehin ein kleines Geschabsel wenn er ne Pilzkultur anlegen will. Das Geschabsel kann er sich dann vorher unter dem Mikroskop ansehen, denn die Gänge, die Grabmilben im Gewebe hinterlassen, erkennt man eigentlich immer recht gut.

Sieht er Gänge, soll er auf Milben behandeln (ich hab da auch sehr gute Erfahrungen mit Ivomec gemacht) und wenn er nichts sieht, was auf Milben deutet, kann er die Kultur anlegen.
 
Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Ich war jetzt bei der TA die den besten Ruf hier hat...
Sie war eigentlich auch recht freundlich und hat sich die Maus nur in der Transportbox angesehen (hab die obere Schale extra vorher abgemacht).

Sie sagte mir, es wären eindeutig Milben; sogenannte "Mäusemilben" :unsure:
Diese wären wie rote Pünktchen oder so. Sie riet mir es wieder mit Strongold zu probieren und hat mir wieder etwas zum tupfen für Topsi mitgegeben (laut Packung Surolan).
Ich wies sie auch darauf hin, dass man doch auch sagen könnte, welche Milben bzw. Parasiten es wären, oder dass es auch Pilz sein könnte oder ist.
Sie meinte dann nur, dass es Quatsch ist, dass die Mittel gegen alle Milben helfen und dass durch die Milben wahrscheinlich kommt.

Nunja, ich zieh das jetzt die 4 Wochen durch. Wenn ich keine Besserung sehe, dann fahren wir zu dem TA in Wermelskirchen, der mir hier geraten wurde.
Ich reinige heute so gut wie es geht Käfig und Inventar und betupfe dann alle und behandle Topsi's Strellen *seufz* Mir tun die Mausis so Leid...

Ich lad gleich mal Bilder hoch, wie's inmoment aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich schnelle Besserung für die Mäuse hinkriege.
Ich backe die Holzsachen gleich bei 60 Grad für ne Std, guck aber vorher nochmal genau im Wiki nach. Den Käfig muss ich gucken wie ich das mache... Diverse Papprollen habe ich alle weggeschmissen. Was ich mit den selbstgemachten Häsuchen aus Modelliermasse mache, weiß ich noch nicht, diw würden im Backofen bestimmt "schmelzen".
Was ist mit dem kleinen Kokosnusshaus und vorallem der Hängekokusnuss? Die war kaum drin... :cry:
 
Last edited:
Messages
279
Reaction score
0
Hier ein paar Bilder dazu, nicht gerade gute Qualität aber reicht ja aus *heilig*
 

Attachments

  • 20130712_175257.jpg
    20130712_175257.jpg
    27,5 KB · Views: 14
  • 20130712_175307.jpg
    20130712_175307.jpg
    29 KB · Views: 12
  • 20130712_175314.jpg
    20130712_175314.jpg
    44,1 KB · Views: 13
  • 20130712_175324.jpg
    20130712_175324.jpg
    32,8 KB · Views: 14
  • 20130712_175331.jpg
    20130712_175331.jpg
    37 KB · Views: 13

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Vll hilft ja einfrieren auch?Ich hoffe,daß Dein Mausel wieder gesund wird.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mäusemilben? Ich kenn 'Tropische Rattenmilbe' und 'Rote Vogelmilbe' - aber die kann man eigentlich alle nicht mit bloßem drüberschauen ohne Mikroskop diagnostizieren.

Dass nicht jedes Parasitenmittel gegen alle Milbenarten hilft ist richtig. Um so wichtiger ist es, dass die Parasitenart vorher genau und zweifelsfrei bestimmt wird.

Modelliermasse? Aus was genau besteht die denn? Ist die unbedenklich, wenn die Maus Teile davon verschluckt?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm... Tierärztin mit dem besten Ruf in NRW? Nicht zufällig Erkrath, oder?
Ich finde, das könnte durchaus hinkommen, von dem was du so beschreibst...

Mäusemilben ist Quatsch. Und ebenso ist Quatsch, dass jedes Mittel gegen alle Milben wirkt.
Surolan hab ich hier mal bei Verdacht auf Pilz für ein Kratzmausi bekommen. Gegen Milben ist das aber nicht, glaube ich :unsure: Bestätigt den Eindruck, dass einfach auf Verdacht alles gegeben wird, irgendwas wird schon helfen *umkipp*
 
Messages
279
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier den Namen nennen darf. Mit besten Ruf hier meinte ich in Solingen.

Ja, das dachte ich mir auch. Nach 3-4 Wochen werde ich alles nochmal machen und sie dann mit Frontline Spray behandeln, dann werde ich den Käfig auch mit Bactazol einsprühen. Ich hoffe, dass ich nicht nochmal zum TA muss *umkipp*

Also auf Modelliermasse bin ich mal drauf gekommen, als ich in einer Bastelecke in einem Hamsterforum nachgeschaut habe. Das war laut Aussagen unbedenklich, insb. die von Nanu Nana :unsure:
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Suloran ist nichts gegen Pilz oder Milben. Suloran soll nur bei der Wundheilung helfen (tuts wirklich, dass konnte ich bei meiner Kratzmaus sehen, nur als sich der Schorf gebildet hat, hat sie alles wieder aufgekratzt). Ich frage mich immer öfter, ob nicht auch Kiselerde (Silicea) verwendet werden könnte. Das kann problemlos aufgenommen werden (ist zur inneren Anwendung geeignet und soll nur positive Effekte haben) hilft aber auf jeden Fall bei der Wundheilung und lindert die Schmerzen und den Juckreiz. Bei Ratten wird es wohl auch öfter angewandt, bei Mäuschen hab ich noch nicht davon gehört.
 
Messages
279
Reaction score
0
Hmm... das könnte man wohl auch versuchen. Ich schau mal ob ich dazu im Bezug zu Mäusen noch was finde.

EDIT:
Habe mal im Wiki geschaut, fände da Heilerde als Pulver eher geeignet und ist auch stressärmer.
Weiß aber nicht, ob ich das nach oder während der Behandlung einsetzen soll. Nicht dass das noch irgendwelche Schwierigkeiten gibt, wenn ich schon Suloran verwende :unsure:
 
Last edited:
Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Hab' mir jetzt Bactazol schonmal zugelegt.
Finde aber nichts darüber, wie ich meinen Holzkäfig am Besten damit behandle, wenn er nicht lackiert ist oder sonst was *umkipp*
Wenn ich den einsprühe, zieht das doch direkt ein und den kann ich ja nunmal auch nicht auswaschen, das weicht ja alles ein... *seufz*
 
Top Bottom