Kratzmaus...

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Meine Maus Chumani hat sich vor 2-3 Wochen grundlos angefangen zu kratzen, Ursache war eventuell eine kleine Wunde. Jetzt hat sie sich den ganzen Nacken aufgekratzt, auch ihr linkes Ohr ist vollständig weg. *seufz* Wir waren dann beim Tierarzt, sie hat Baytril gekriegt und eine Spritze gegen den Juckreiz. Das hat auch erstmal geholfen, aber sie kratzt sich eben immer weiter die Haut weg. Das einzig gute ist, dass die Wunde zum größten Teil nicht blutet und trocken ist.

Jetzt waren wir gestern nochmal beim Tierarzt. Der meinte, er gibt uns nochmal Metacam und Baytril mit. Er hat sie auch nochmal gespritzt. Wir haben für nächsten Freitag nochmal einen Termin. Wenn es bis dahin nicht erheblich besser ist, sollten wir sie einschläfern. :cry: Chumani ist noch kein Jahr und so eine liebe, herzensgute Maus. Ich will sie nicht einfach so aufgeben. Was kann ich noch tun? Wir wollten heute Heilerde kaufen gehen, allerdings habe ich Angst, dass sie sich dadurch wieder mehr kratzt? Oder ist das anders als wie mit Salben, wo sie das ganz schnell runter haben möchten? Hat jemand Erfahrungen oder sogar einen Tipp?

Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, so etwas vollständig zu heilen, aber ich möchte es einfach gerne nochmal weiter versuchen. *seufz*

Viele Grüße
Hannah
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo liebe Hannah *knuddel*,

ehe man eine Maus zur "Kratzmaus" macht, sollte man zunächst mal alle möglichen Ursachen abgeklärt haben. Die drei wichtigsten wären: Milben, Dermatophyten, also Hautpilze, und natürlich Bakterien. Bitte, der TA sollte etwas Hautgeschabsel auf Pilze und Grabmilben untersuchen lassen! Außerdem einen Tesafilmabklatsch entnehmen und auf Milben untersuchen. Vielleicht könnte man das Mäuschen auch auf Verdacht spotten, um zu sehen, ob es dann besser wird.

Ein AB zu geben, ist nicht verkehrt, weil diese Kratzwunden sehr häufig mit Bakterien superinfiziert sind, aber das hilft natürlich ursächlich nur, wenn das eine bakterielle Infektion ist - nicht gegen Pilze oder Milben.

Eine weitere, sehr wirksame Maßnahme ist, dem Mäuschen die Krallen zu kürzen. Das klingt brutal, es hat aber eine sofortige Wirkung, weil die Maus mit ihren Krallen ständig neue Wunden setzt. Knusper aus dem Mäuseasyl hat sogar mal eine Studie ausgegraben, die eine Wirkung des Krallenschneidens bei Kratzmäusen eindeutig belegt. Ich selbst habe die Krallen mit einer Glasfeile abgefeilt, man kann aber auch einen Nagelzwicker nehmen.

Bei Wunden, die durch einen Pilz verursacht wurden, habe ich selbst - aber das ist bitte experimentell, steht also so in keinem Tiermedizinbuch - gute Erfahrungen gemacht mit einem selbst hergestellten Brei aus Rhabarberwurzelpulver (Rhizoma rhei), Sulfurpulver (das wirkt nachgewiesenermaßen bei Pilzen) im Verhältnis 1:1. Etwas von dem Pulvergemisch mit Wasser vermischen. Ich habe dann frische Spitzwegerichblätter im Mörser zu einem Brei zerrieben und das mit dem Sufur/Rhabarberwurzelbrei vermischt. (Nicht zuviel Sulfur (Schwefel), weil das sonst Magenprobleme verursachen kann). Zusätzlich kann man noch 2-3 Tropfen Ballonrebenkraut in der Urtinktur von DHS (Cardiospermum) reinmischen, das juckreizstillend wirkt. Mit diesem Brei werden die Wunden mit einem feinen Pinsel bestrichen. Es macht nichts, wenn die Maus das ableckt, aber nach meiner Erfahrung regt der Brei sehr wenig zum Putzen an.

Aber das ersetzt keine kausale Behandlung. Im Falle von Milben muß gespottet werden, bei einem Pilz gibt es orale Pilzmedikamente, z.B. Iltraconazol.

Also ich würde erst mal alles an Diagnostik machen lassen, was nötig ist, dann - wennn eine Diagnose vorliegt - behandeln und erst wenn dann alles nichts hilft, ist zu überlegen, ob das Mäuschen eingeschläfert werden muß.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Edit: Die Spritze gegen den Juckreiz könnte Cortison enthalten haben (bitte nachfragen). Bei einem Pilz würde das die Ausbreitung eher begünstigen.
 
Last edited:

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
So schnell würde ich sie auch nicht einschläfern lassen, manchmal muss man halt erstmal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren, die man hat, und das braucht etwas Zeit. *knuddel*

So, erstmal Standardfrage: Wie schaut's mit Milben aus?

Wenn ich eine Kratzmaus habe (hatte schon sicher 15 Kratzmäuse) behandel ich zuerst nur systemisch und mache lokal nichts, weil es die Maus wieder reizen könnte zu kratzen.

Zuerst gibt es also täglich Baytril (da offene Wunde) und täglich Prednisolon (gegen Juckreiz), in manchen Fällen gebe ich auch noch Fenistil mit dazu. (<- So hat mein Mäuserich Odin [und eine andere kleine Kratzmaus] innerhalb kürzester Zeit aufgehört sich zu kratzen. Hat sich im TH den gesamten Nacken auf- und die Ohren abgekratzt.)

Wenn ich merke (nach paar Tagen), dass sich die Maus weiterkratzt reinige ich die Wunde mit Wasserstoffperoxid (verdünnt!), warte ein paar Minuten (zum Trocknen) und streue dann mit einem Löffel Heilerde auf die Wunde. (<- hat auch schon bei 2 oder 3 Mäusen funktioniert)

Mit Ballistol habe ich noch keinen Erfolg erzielen können, aber andere im Forum glaube ich schon.
Dasselbe gilt für Dermacool.

Warte mal ab, vllt haben andere ja noch einen Geheimtipp =)
Ich finde man muss den Tierchen schon eine Chance geben und auch mal etwas ausprobieren.
Eine Frist finde ich immer etwas schwierig, zumal man noch nicht wirklich etwas ausprobiert hat. (Einmalig Kortison(?) spritzen gegen den Juckreiz, aber nicht mehr täglich weitergeben zählt für mich nicht als Versuch :D )
Eine Maus hat auch nur dieses eine Leben!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Anna

Edit: Fufu war schneller :D Sehr gute Tipps dabei, die ich mir definitiv merken werde =)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Danke für die ausführlichen Antworten. Glasfeile haben wir da, dann werde ich das mal vorsichtig versuchen. Wasserstoffperoxid (wieviel verdünnt?) Und Heilerde gehen wir noch besorgen. Milben sind eigentlich ausgeschlossen, sonst müssten sich ja alle vermehrt kratzen oder? Den anderen geht's aber allen gut.

Wegen Hautgeschabsel etc. Werde ich mal versuchen den Tierarzt zu erreichen und ihn fragen, ob er das überhaupt macht. Ansonsten haben wir noch ne andere Option an Tierarzt, der das machen könnte.

An deinen Brei, Fufu trau ich mich nicht so recht ran. Ich hab keine Ahnung, wie man das dosiert und woher man das überhaupt bekommt. :unsure:

Was ist Prednisolon? Und bei Venistil, wie muss das dosiert werden. Gibt's ja eigentlich nur für Menschen, oder?
Viele Grüße
Hannah
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Hannah,

Prednisolon ist Cortison, sorry. Ich würde Milben nicht ausschließen, nur weil sich nicht alle Mäuse kratzen. Es ist wirklich wichtig, auf Milben und Hautpilze zu untersuchen. Falls Milben oder Pilze die Ursache sind, bekommt man das Problem ohne entprechende Behandlung nie in den Griff. *seufz*

Sulfurpulver und Rhabarberwurzelpulver gibt es in der Apotheke. Ballonrebenkraut in der Urtinktur gibt es auch in der Apotheke von DHU. Frische Spitzwegerichblätter findest Du im Garten oder auf einer Wiese.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ich kann Dir was schicken, schon angerührt, wenn Du willst, da ich ja alles da habe und man braucht nur sehr wenig davon. Nur den Spitzwegerich mußt Du dann selbst besorgen, der hält sich nur ca. 3 Tage im Kühlschrank. Falls Du das willst, schreib mit PN mit Adresse.
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Ich kann gut verstehen, dass du deine Maus nicht grundlos aufgeben möchtest! *knuddel*

Bei meiner Kratzmaus (Milben und Pilz waren ausgeschlossen) hat Ballistol Animal gut geholfen, das bekommt man günstig in der Apotheke. Anscheinend brennt das auch nicht bzw. die Mäuse kratzen danach nicht vermehrt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes =)

Ach Mensch... Kratzmäuschen belasten die Nerven so sehr. Ich hoffe, ihr kriegt das wieder in den Griff *knuddel*

Milben sind eigentlich ausgeschlossen, sonst müssten sich ja alle vermehrt kratzen oder? Den anderen geht's aber allen gut.

Milben und auch Pilze befallen hauptsächlich die Mäuschen, die geschwächt sind. Es sind nicht direkt alle (schlimm) betroffen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Prednisolon ist, wie Fufu ja schon geschrieben hat, Kortison. Bekommt man in flüssiger Form vom TA und kann oral verabreicht werden. Also tgl. 1 Tropfen in die Maus.

Fenistil ist ein Antiallergikum, gibt es in Tropfenform, mittlerweile dürfte es auch nur noch ohne Alkohol zu kaufen sein (vorsichtshalber aber in der Apotheke "ohne Alkohol" sagen). Von der Dosierung, der typische Tropfen :) Habe aber auch schon in starken Fällen mehr gegeben, aber man will ja die kleine Mäuseleber nicht zu sehr belasten, vor allem wenn sie noch andere Medis bekommt.

Ich hatte 3%ige Wasserstoffperoxidlösung da, normal macht man 1 - 2 Esslöffel in ein Glas Wasser. Ich habe es nicht so stark verdünnt, ich habe 1 Teelöffel Wasserstoffperoxid und 5 Teelöffel Wasser gemischt, aber auch nur weil ich den Eindruck hatte, dass es meiner Maus nicht so in der Wunde brennt. Einfach ein Wattepad vollsaugen lassen und vorsichtig auf die Wunde legen/drücken.

Wichtig ist aber erstmal Ruhe bewahren, nicht alles auf einmal und gleichzeitig ausprobieren wollen. Mäuse kratzen sich nämlich oft noch mehr, wenn die ganze Prozedur sie stresst, daher empfehle ich wirklich erstmal nur mit Medikamenten zu behandeln, und nur wenn es sich weiter verschlechtert die Wunde direkt zu behandeln.
Und wie u.a. auch Fluse geschrieben hat, Pilze und Milben können auch einzelne Mäuslein treffen, daher bitte auch die beiden Sachen ausschließen =)

Meiner Erfahrung nach reagiert jede Maus immer irgendwie anders, soll heißen was bei der einen absolut nichts gebracht hat, kann bei der anderen helfen. Da hilft echt nur ausprobieren und Wunde beobachten.

Liebe Grüße,
Anna
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Achtung - manchmal ist das Problem, das kratzen lässt, gar nicht mehr der Primärauslöser, sondern eine bakterielle Oberflächeninfektion. (die, blöderweise, beim Ausheilen auch juckt).

Wenn's zu dicke ist, habe ich also zu Heilerde nach Peroxid-Desinfektion noch Baytril dazugenommen (AB-SAlben kann man ja knicken, da kratzen die noch mehr)
- allerdings sind Heilerde und Spitzwegerich auch antibakteriell - also erst, wenn das gar nicht anschlägt

Heilerde: keine Hoffnungssperenze "wird schon durchlaufen" o.ä. sag ich mal bös, sondern: Maus schnappen und das Zeug auf die Wunde packen, schön dick,von Hand

Gute Besserung!
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Heilerde: keine Hoffnungssperenze "wird schon durchlaufen" o.ä. sag ich mal bös, sondern: Maus schnappen und das Zeug auf die Wunde packen, schön dick,von Hand

Da möchte ich mal eben unterschreiben *heilig*

Ich hatte bisher nicht viel mit Kratzmäusen und Wunden zu tun, bei denen Heilerde angebracht gewesen wäre. Aber als ich es mal in so einem Fall ausgestreut habe, sogar um den Futternapf herum, hat sich das Mäuslein da nicht mehr hin getraut. Keine Ahnung, was da los war, aber die hat sich da total gegen gesträubt, da durchzulaufen.
Außerdem ist das ja so ein Pulverzeugs. Das bleibt eher nur kurzzeitig am Pfötchen und den Krallen hängen. Wenn Maus sich also nicht sofort wieder kratzt, kommt eventuell gar nichts auf die Wunde. Und wenn, dürfte es nur wenig sein.

Es mag zwar stressfreier sein, es auszustreuen und sie durchlaufen zu lassen, als wenn man sie ständig dafür fangen muss. Aber dafür ist der Erfolg wohl größer.

Natürlich sollte man abwägen, inwieweit der Stress durch's Fangen weiteres Kratzen begünstigt. Man kann das Mäuslein ja auch ablenken und die Heilerde dann drüberstreuen, wenn Mausi abgelenkt ist und fein sitzen bleibt *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

piepchen

New member
Messages
27
Reaction score
0
hallo

unser kastriertes mausemännchen hat sich auch ein ohr weggekratzt (sieht furchtbar aus) lebt aber und schon lange damit, frisst gerne und viel, trinkt, schläft gut - hier kann man doch eine chance auf heilung einräumen
unser tierarzt hat AB gegeben und noch noch etwas anderes (?) gespritzt und zinksalbe (die darf es auch ablecken) das hat bis jetzt gut geholfen

mit heilerde gemischt mit kieselkur (vorsicht staub nicht einatmen!) hatten wir auf dauer keinen erfolg, vielleicht hätten wir es regelmäßiger machen müssen
auch waschungen mit kaisernatron haben nicht den durchbruch gebracht, nur pflegend
(es war schon eine infektion im pfötchen)

LG, Piepchen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Milben sind eigentlich ausgeschlossen, sonst müssten sich ja alle vermehrt kratzen oder? Den anderen geht's aber allen gut.
das ist ein Irrglaube, der sich tapfer hält.

Nur weil etwas "ansteckend" ist, müssen nicht alle diese Symptome zeigen. Wie Fluse schon sagt. Der Befall weitet sich bei geschwächten Tieren stärker aus und deswegen merkt man es oft erst bei einem Tier und die anderen scheinen noch gesund.

Den Wikiartikel kennst Du dazu?
farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
auch waschungen mit kaisernatron haben nicht den durchbruch gebracht, nur pflegend
Du hast die Maus gewaschen? Also gebadet? Oder wie meinst du das? Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was Kaisernatron ist.


Maja, alles Gute für dein Mäuschen! Gib die Hoffnung nicht so schnell auf. *knuddel*
Lumi hat dir den entsprechenden Wiki-Artikel ja schon verlinkt. Und die Forensuche ergibt bestimmt auch noch ein paar Ergebnisse.
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
wir hatten mit unserem Hugo ebenfalls ein Kratzmaus-Problem. Als unser Tierarzt ihn einschläfern wollte, sahen wir das nicht ein. Das Tier war total fit, hat gut gefressen und nahm am Leben teil. So schnell wollten wir nicht aufgeben. Die Tierarztpraxis haben wir aber sofort gewechselt.
Die neue TÄ hat sich da viel mehr Mühe gegeben. Wir haben auch alle möglichen Medikamente versucht, aber Hugo kratzte sich weiter.
Dann haben wir Menschen-Medizin ausprobiert. Wir haben wenn er die Wunde blutig kratzte mit Ocenicept behandelt, das desinfiziert, und da wir Menschen es auch auf offene Wunden sprühen dürfen, und man auch Babys damit behandelt, hat Hugo das auch bekommen. Es brennt kurz ein wenig. Er rannte dann im Laufrad....das ließ aber schnell nach.
Wenn die Wunde nicht offen war, haben wir Bepanthen Augen-und Nasensalbe mit einem Pinsel dünn aufgetragen. Vorher in meiner Hosentasche angewärmt, damit es dünnflüssiger wurde und sich besser auftragen ließ.
Das hat geholfen, die TÄ, der wir immer wieder Hugo vorgestellt haben, war begeistert, wie gut die Wunde verheilt. Sie hat sich das sogar notiert, für andere kleine Patienten, falls sie mal wieder einen "fast hoffnungslosen Fall" hat, bei dem gar nichts anderes geholfen hat.
(Heilerde hatte bei ihm leider eine Verschlechterung zur Folge, weil es eine reibende Wirkung bei ihm hatte).
Übrigens hatten wir Hugo erst in Allein-Haltung, da er zugelaufen ist, und er auch sich aus Einsamkeit kratzen kann. Wir haben ihn dann mit einer Gruppe vergesellschaftet.

Alles Gute für Deine Fellnase
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten, Erfahrungen und Tipps *knuddel*

Morgen früh haben wir einen Tierarzttermin, dann werden ihr Gewebeproben entnommen und alles durchgecheckt (ich hoffe, hoffe es sind keine Milben *umkipp*). Und ich hoffe sie schafft die Narkose. *seufz*

Durch die Heilerde ist die Wunde fast noch größer geworden. Die Heilerde habe ich ihr übrigens auch so draufgebröselt. Sie ist sowieso zutraulich und dann geht das relativ schnell. =)

Viele Grüße
Hannah
 

piepchen

New member
Messages
27
Reaction score
0
@ moonrain:

zum "waschen":
die maus in eine leere kleine schüssel gestellt und mit einer großen plastespritze ohne spitze lauwarmes wasser mit Natron (in den kleinen grünen tüten zum einnehmen gegen sodbrennen) - eine empfehlung eines hamburger TA (dieser wäscht alle offenen wunden damit aus) über den rücken unter die ohren geträufelt

die feuchte maus dann ca. 15 min in den warmen händen gehalten, bis sie getrocknet war

schien auch zu helfen - kurzzeitig - das zerzauste fell war glatter danach

wir haben es 3 x probiert
alles sanft, der maus hat es trotzdem nicht gefallen, so haben wir es wieder gelassen

HG, piepchen
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Milben, Bakterien und Pilze waren bei der Probe negativ. Somit haben wir beschlossen sie gehen zu lassen. Die wunde ist seit gestern Abend wieder größer geworden und sie hatte sich schon angefangen das andere Ohr wegzukratzen. Ich hätte es für Quälerei gehalten, sie weiter leben zu lassen, auch weil Heilerde und Co nix gebracht haben.

Viele Grüße
Hannah
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Och Hannah, das tut mir leid. *heul**knuddel*
Warum sagst Du denn nix? Das hätte nicht sein müssen. Hab es leider grad erst gelesen... *seufz*


LG Angelus
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
ja mit der Heilerde hatte ich die Erfahrung leider auch gemacht, dass die Wunde größer geworden ist.

Tut mir sehr leid für Dich und dein Mausi.
 
Top Bottom