Kurz vor dem Einzug

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo Liebes Forum!
Ich bin neu hier und noch sind bei uns auch keine Farbmäuse eingezogen. Allerdings werden wir am kommenden Samstag eine Mädelsgruppe bei uns aufnehmen und nun beschäftige ich mich seit Tagen damit, wie ich das neue Heim so schön/gut wie möglich einrichten kann.
Ich habe zwei Terrarien, die ich gerne miteinander verbinden möchte, um den Zwergen so viel Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen. 80x40x50 und 80x40x30. Kann ich das mit einer kurzen Röhre machen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruss
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo liebe Connyelias,

und erst einmal *welcome* hier im Forum!

Schön, daß Du auch auf die Maus gekommen bist! Das sind so faszinierende Tiere. Aber - erst dem "Eingeweihten" erschließen sich ihre kleinen Geheimnisse. Eines davon ist, daß Mäuse sehr bewegungsfreudige und kletterlustige Wesen sind. Leider neigt man gerade am Anfang oft dazu, den Platzbedarf der Mäuse zu unterschätzen. Jeder denkt, das sind doch so kleine Tiere, also brauchen sie auch nicht viel Platz. Doch die Farbmäuse stammen von den Hausmäusen ab und die haben einen ganzen Heuschober, einen Stall oder einen ganzen Bauernhof zu ihrer Verfügung (solange der Mensch oder die Katze sie nicht erwischen, *seufz*)

Hier im Forum wird inzwischen eine Mindestgrundfläche von 100 x 50 empfohlen, mit möglichst viel Höhe, so daß im Mäuseheim optimalerweise mehrere Ebenen oder Halbebenen eingebaut werden können. Man glaubt nicht, wie viel 20 cm mehr Grundfläche ausmachen und die Mäuse danken es mit mehr Lebendigkeit, wenn sie mehr Platz zur Verfügung haben. Damit würde Deine Idee, die zwei Aquarien zusammenzulegen, genau genommen die Grundanforderungen für ein Mäuseheim nicht wirklich erfüllen. Wolltest Du die zwei Terrarien nebeneinander stellen? In die Höhe hättest Du dann auch nicht besonders viel Platz, um Klettermöglichkeiten zu schaffen und für eine zweite Ebene würde es wohl auch nicht reichen. :unsure:

Wieviel Mäuschen wirst Du denn aufnehmen? Für den Anfang ginge das Terrarium schon, aber auf die Dauer hätten die Mäuschen sicher mehr Freude, wenn die Grundfläche größer wäre und die ganze Konstruktion weiter nach oben ausgebaut werden könnte. =)

Hast Du unser Mäuse-Wiki schon entdeckt? Dort finden sich viele Infos über die Haltungsmöglichkeiten von Farbmäusen: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Die meisten Mäusehalter emfinden ihr erstes Mäusegehege recht schnell als zu klein. Wenn sich die kleinen Nager erst einmal ins Menschenherz genagt haben, dann will man ihnen einfach das Beste geben und so wird meist bald das nächste Gehege geplant. Viele Halter wagen sich dann an einen Eigenbau. Da kann man die vorhandenen Platzverhältnisse optimal nutzen und sich das Gehege nach eigenen Vorstellungen planen und bauen.

Zu Deiner Frage: Wie wolltest Du die Röhre denn anbringen? Kannst Du ein Loch in das Glas schneiden, oder ist da schon eines? Wenn ja, dann wird es nicht schwierig sein, einen passende Verbindungsröhre zu finden. Ansonsten könntest Du das oben befindliche Lochblech teilweise entfernen und einen Aufstieg, eine Brücke und im zweiten Terrrarium wieder einen Abstieg bauen.

Man könnte auch die Terrarien übereinander stellen, allerdings baucht man dann eine Art Tisch, damit das zweite Terrarium nicht vom ersten getragen werden muß. Mir ist mal so ein Terrarienturm zusammengebrochen - Katastrophe. *umkipp*
Viele Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Willkommen bei den Mausverrückten =)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Aquarien zu verbinden, bei den von dir angegebenen Größen bietet es sich an, den Verbund so herzustellen, dass man eine Scheibe heraustrennt und dann mit Aquariensilikon neu verbindet, ggf. dafür auch mit einer H-Aluminium-Schiene die Seitenwände und den Boden mit einem T-Profil verkleben. Aus deinen beiden Aquas könnte man also ein 1,60 m langes Gehege bauen, wenn man es über die kurzen Seiten verbindet oder aber ein 80x80 großes Gehege, wenn man je eine lange Seite herausnimmt. Hier ist die lange Seite herausgenommen Aquaverbund, hier gibts eine Eckvariante, die über einen Gitterüberstieg funktioniert Ecklösung mit Überstieg und hier sind weitere Möglichkeiten mit Nagertreppe, Rohren und Glasbohrungen Terrarien verbinden - es kommt also vor allem auf deinen Platz und dein handwerkliches Geschick an :D

Edit: wenn sehr lange Rohre Verwendung finden, muss man natürlich Luftlöcher vorsehen
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den lieben Gruss.
Also, beide Terrarien haben dieselben Maße und hinten an der Rückwand dieses Loch für die Kabel. Da passt ja nun genau so ein Verbindungsrohr hinein, deshalb wollte ich es so gestalten.
Wir hatten bis vor kurzem einen Hamster in den Terrarien. Bekommen haben wir ihn vor 2 1/2 Wochen (wir hatten aber vorher schon einmal einen) und nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass er die Röhre nicht nutzt, um hindurch in das andere Becken zu gehen, sondern um sie mit Einstreu zuzumachen und als Schlafplatz zu nutzen. Das war ja nicht Sinn der Sache und so war das Terra auch zu klein für ihn, weil er das andere ja gar nicht nutzt.
Aus diesem Grund haben wir ihm nun ein 120 x 50 x50 Becken besorgt und die Terras sind leer. Nach einigem Einlesen wollen wir dort nun eine Mäusegruppe einziehen lassen. Es werden 6 Mädels.
Das Terra soll natürlich mehrere Ebenen bekommen. Ich bin auch schon fleißig am basteln. :)
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ach so, das habe ich vergessen zu schreiben: Wir haben drei Katzen, daher finde ich eine Gitterlösung nicht so sinnvoll, da ich nicht möchte, dass die Gefahr besteht, dass sie vielleicht durch die Gitter "greifen".
Bei dem Hamster beobachten sie zwar auch nur, aber der ist ja auch die meiste Zeit des Tages nicht zu sehen. Bei so einer wuseligen Mäusebande stelle ich mir das Interesse vielleicht doch etwas anders vor und von daher möchte ich diese Möglichkeit gleich ausschließen.
 
M

Mousyperson

Guest
Ich bin bisher von 2 Glasterrarien ausgegangen :unsure: - da du aber schreibst "Loch in Rückwand für Kabel" sind es wohl doch OSB-Terrarien, richtig? Das würde ja vieles vereinfachen, denn da kann man ganz gut selbst mit einer Lochkreissäge (so ein Aufsatz für die Bohrmaschine) Löcher bohren, um beide zu verbinden. Für eine Maus sollte das Loch ausreichend groß sein und man muss bedenken, dass vielleicht auch mal eine einen Tumor entwickelt und in dem Fall nicht im Rohr "hängenbleiben" darf. Ich denke, dass die Kabeldurchführung auf jeden Fall zu klein ist im Durchmesser, soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, ist so ein Stöpsel für das Kabel ca. 40 mm groß. Terrarium-Plug (Kabel) - müsste man also aufbohren. Die handelsüblichen "Hamsterröhren" aus Kunststoff beispielsweise Ferplast haben 60 mm. Allerdings halte ich die für eine Maus mit größerem Tumor auch zu eng, es will ja niemand, dass die "hängenbleibt" und sich verletzt oder Schlimmeres.

Bitte schreib noch mal genau, ob es nun Glas oder OSB-Terras sind und den Lochdurchmesser.
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Guten Morgen!
Nur ganz schnell, bevor ich die Kinder in die Schule bringen muss, ich erhoffe mir nämlich, dass ich vielleicht bald ein paar Antworten von Euch bekommen hab:
Also, nachdem mir das alles mit den beiden Terras nun nicht so richtig gefällt und ich auch über die Möglichkeit mit dem Verbindungsrohr nicht so glücklich bin, habe ich beschlossen, dass ich nun selbst baue (also mit meinem Mann).
Wir werden die Mädels am WE erst einmal in eins der Terras einziehen lassen und uns bis dahin Gedanken machen, wie das größere Gehege aussehen soll. Ich möchte gerne etwas bauen, was 80 cm in der Länge ist und dann ca. 100 cm hoch (ich habe noch eine Glasbehälter der 80X50 ist, den würde ich da als Bodenlösung nehmen, damit kein Holz verwendet werden muss, auf das hinterher die Pipiecken kommen. Das möchte ich dann an das Terra mit einem ganz kurzen Tunnelverbund anschließen. Sollte dann (denn auch das hat mich beim Lesen nachdenken lassen) eine der Mäuse wirklich einmal krank werden und nicht mehr durch dieses kurze Tunnelstück kommen, dann werden wir einfach das Loch vergrößern und was anderes daneben bauen. :)
Nun zu einigen Fragen: kann ich OSB Platten zum Verbauen nehmen? Für das Aussengestell und für die Ebenen?
Und dann befasse ich mich gerade erst einmal mit dem Dekozeug: kann ich einen Tontopf verzieren und dafür Serviettenkleber für Ton nehmen und hinterher mit Sabberlack überlackieren?
Ich will das nachher noch googeln, aber vielleicht weiß es ja jemand und ich bin dann schlauer?
So, ich muss erstmal los. Bis später, hoffe ich.
LG
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hab jetzt gerade gelesen, dass OSB im Käfig nicht geht. Wegen dem Kleber. Geht es denn als "Gerüst"? Vielleicht mit Lasur drüber? Oder was ist besser...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

du kannst den Unterbau auch mit 80cm lassen und den Aufbau größer machen :)
Dann haben die Mäuschen in der oberen Ebene mehr Platz zum Rennen.

zu den Baumaterialien:
baumaterial:index [Mausebande Wiki]
ich mag kein OSB. Ich fand Leimholz immer ganz toll :)

kann ich einen Tontopf verzieren und dafür Serviettenkleber für Ton nehmen und hinterher mit Sabberlack überlackieren?
wenn man Tontöpfe mit Serviettentechnik bekleben kann, dürfte nix dagegen sprechen.
Ton ist ja sehr porös und saugt alles Flüssige auf. Deswegen riechen Tontöpfe auch gern mal anch Pipi. Da hab ich auf jeden Fall immer die Stellen, wo Mäuse hinkommen (sprich den unteren Rand und die Oberseite) mit Sabberlack lackiert.

Wenn man einen Tontopf komplett lackiert, dann kann der nicht mehr atmen und Feuchtigkeit kann sich drin sammeln. Daher nur das lackieren, was muss :)
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke Lumi!
Bin gerade dabei mich einzulesen.
Was mich irritiert ist, dass ich ganz viele selbstgebaute Käfige finde, wo z.B. OSB als Korpus verwendet wird. Ich habe auch schon einen mit Ikea Lacktischen innendrin gefunden. Ist das nicht auch bedenklich?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

das ist bisschen Glaubenssache und Überzeugung. ;)

OSB enthält einfach in den Klebstoffen Substanzen, die für Mäuse eher schädlich sind (u.a. krebsfordernd sein können). Und da die Mäuse da ja die ganze Zeit in dem "ausdampfenden" Bau sitzen und atmen... ist da die Belastung schon vorhanden.
Es gibt aber viele User, die nehmen trotzdem OSB und haben keine negativen Erfahrungen gemacht

Lacktische von Ikea. Das ist so ein Fall für sich. Die Beschichtung ist ungesund, wenn Maus das annagt und verschluckt. Mäuse schlucken aber nicht zwingend, wenn sie nagen...
Die lacktische sind auch nicht sonderlich fest - Maus nagt sich da schon schnell durch.
Manche vermanteln den Lacktisch dann mit Volierendraht, um ihn nagesicher zu machen.
Ob das dann weniger Aufwand ist und billiger kommt - naja. wohl auch nicht.

Beim Eigenbau ist man halt in den Maßen viel freier. Das sollte man unbedingt ausnutzen.
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke :)
Mein Mann hat draußen im Carport noch jede Menge beschichtete Spanplatten. Ich hab gerade hier eine Bauanleitung mit beschichteten Spanplatten gefunden, das scheint also zu gehen. Die sollen dann auch nur für den Korpus sein, drinnen ist klar, dass dann Naturholz angebracht wird.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi connyelias,
da ihr nun einen Eigenbau plant (was ich super finde =)) und falls die räumlichen Verhältnisse es zulassen, dann würde ich als Grundfläche 100 x 50 bis 120 x 60 wählen. Du kannst das Terrarium ja trotzdem mit "einbauen". =)
Viele Grüße
Fufu
 

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo Fufu!
Danke für die Antwort :)
Ich mache mir gerade 1000 Gedanken, wie ich es so schön wie möglich hinbekomme. Wie meinst du das mit dem miteinbauen des Terrariums?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich möchte gerne etwas bauen, was 80 cm in der Länge ist und dann ca. 100 cm hoch (ich habe noch eine Glasbehälter der 80X50 ist, den würde ich da als Bodenlösung nehmen, damit kein Holz verwendet werden muss, auf das hinterher die Pipiecken kommen. Das möchte ich dann an das Terra mit einem ganz kurzen Tunnelverbund anschließen.
=) Also "so schön wie möglich", ist für die Mäuse: so groß wie möglich! :D

Je größer die Grundfläche, desto mehr Platz am Stück haben die Mäuse um zu rennen und umso abwechslungsreicher und vielseitiger kann man die Inneneinrichtung gestalten. =) Wenn schon selbst gebaut wird, dann würde ich auf jeden Fall eine Grundfläche von 100 x 50 wählen, besser sogar wären 120 x 60.

Mit "einbauen" meine ich, Du kannst den Glasbehälter als Buddelbereich in den Eigenbau integrieren und dann besonders hoch einstreuen. Leider lassen sich die Mäuse nicht vorschreiben, wohin sie ihr Pipi setzen. Deshalb wird das Holzgehege sinnvollerweise "imprägniert". Dafür eignen sich Sabberlack (ungiftiger Lack, der auch bei Kinderspielzeug zum Einsatz kommt, daher der Name) oder Leinölfirnis. Ansonsten kann man das Gehege nach einmaligem Gebrauch gleich wieder entsorgen. Das behandelte Holz kann dann aber auch problemlos eingepinkelt werden, da man das Holz anschließend feucht abwischen und damit reinigen kann.

Wichtig ist, in Ruhe zu planen. =) Du kannst auch versuchen, Deine Ideen aufzuzeichnen und hier hochzuladen. Hier haben schon so viele User gebaut und somit eine Menge Tipps und Tricks, wie man vermeidbare Fehler auch wirklich vermeiden kann.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Es gibt auch einen Gehege-Foto-Thread, wo man sich Anregungen holen kann.
 
Last edited:

connyelias

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ja, das mit dem Sabberlack kenne ich vom Hamster. Da habe ich die Etage mit dem gefliesten Essbereich auch von den Seiten eingestrichen. Habe gerade die Holzkiste, in die ich unten zwei Löcher gesägt habe, einlackiert. Die möchte ich umdrehen und obendrauf fliesen. Ergibt zum einen unten einen Tunnel/Schutzraum und zum anderen eine weitere Ebene für das Terrarium, wo ich Wasser- und Futternapf drauf stellen möchte.
Ich wollte eigentlich die gesamte Fläche unten als Buddelbereich halten, indem ich um das Terrarium die Wände nach oben ziehe. Das wäre dann eine Grundfläche von 80 plus der anderen Grundfläche des anderen Terras von nochmal 80 (die sollen ja dann mit der Röhre verbunden werden. Die höhe vom einen Terrarium ist ja fest mit 50, aber das andere ist oben offen, daher kann ich darum ganz gut in die Höhe bauen bis ca. 100 cm. Höher geht nicht, weil das Ding dann unter der Schräge stehen soll.
Wenn ich nun auf das eine Terra verszichten würde, dann könnte ich anstatt einmal 80 auch 100 oder so nehmen, würde dann aber dazu tendieren, unten komplett mit Bastelglas auszulegen und die Wände drumherum, dann die Fugen mit Aquariumsilikon verschließen, damit ich das Problem mit dem Urin nicht habe. Die einzelnen Ebenen lassen sich ja eher mal auswechseln, als der Boden.
Kann ich OSB nehmen und von Innen z.B. mit Bastlerglas oder beschichteter Spanplatte verkleiden? (wegen der Dämpfe)
Lieben Gruss
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... zu den Materialien kann ich Dir leider nicht viel sagen, da meine Mäuse in umgebauten Holzkisten, Kommoden u.ä. leben. =)

Aber nimm auf jeden Fall die größtmögliche Grundfläche. Sonst ärgerst Du Dich später, ich schwöörä! :D Man kann einfach viel mehr machen bei einer größeren Grundfläche und die 20+x cm mehr Länge machen erstaunlich viel aus. Je länger man Mäuse hat, desto heftiger und leidenschaftlicher wünscht man ihnen Paläste statt Hütten, =).
Liebe Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du hast es ja schon ein paar Mal gelesen: Die Mindestgrundfläche liegt inzwischen bei 100x50cm. Und damit ist die Fläche gemeint, die sie am Stück zur Verfügung haben, ganz ohne Rampen oder Röhren oder sonstigen. Ein Verbund ist quasi wie Boden + Etage. Ein Verbund vergrößert nicht die Fläche, die sie am Stück zur Verfügung haben. Und mit 80x40cm ( = 0,32 qm) liegst du leider ein gutes Stück unter dem, was sie allermindestens haben sollten, nämlich 100x50cm ( = 0,5 qm).

Ich weiß nicht, woher du deine Mäuslein holst... Aber normalerweise, wenn sie aus seriöser Quelle kommen, wird auch darauf geachtet, dass die Haltungsbedingungen stimmen. Selbst wenn du jetzt noch Mäuslein auf diese Grundfläche bekommst, kannst du schon beim nächsten Mal Probleme bekommen... Das wäre doch sehr schade. Und da Farbmäuslein ja leider nicht sooo lange leben, steht man irgendwann vor dem Problem, dass man vergesellschaften muss und dafür neue Mäuse aufnehmen muss.

Eine vernünftige Grundfläche bietet also nicht nur den Mäusen Vorteile, sondern macht es auch dir leichter *knuddel*

Und: Je größer, desto besser!
Aber das müssen viele erst selbst lernen :D Vielleicht gehörst auch du dazu. Ich musste es selbst lernen... Hab erst 120x50cm als Grundfläche gebaut, das hat genug gekostet... Aber schon nach 1 1/2 Jahren hab ich endlich (!) neu gebaut. Schon nach etwa 1 Jahr wollte ich was anderes, weil mehr Platz vorhanden war und die Mäuse einfach so schnell mit der Nase an der Wand stehen, dass man ihnen einfach immer mehr geben mag. Sie leben einfach darin und müssen damit vorlieb nehmen, was wir ihnen geben. Da gibt es kein "zu groß" :D
Ich hoffe, du musst die Erfahrung nicht erst selbst machen. Das wird nämlich teuer :D Aber ich kann gut verstehen, wenn es doch so ist *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom