Kuschelsachen aus Fleece

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

jetzt muss ich nochmal einen Thread aufmachen.

Mir fiel in einem anderen Thread auf, dass von einem Kuschelsack mit Polsterfüllung abgeraten wurde.
Das konnte ich auch verstehen, weil so Polstermaterial ja oft wie Watte ist und sich beim Annagen die Mäuse damit Gliedmaßen abschnüren können.

Wie sieht es mit ganz normalem Fleece aus?
Also Kuschelhäuschen/-röhren ohne so eine Wattefüllung, sondern eben nur aus Fleecestoff genäht.

Mäuse haben im Maul eine Falte, die verhindert, dass beim Nagen etwas verschluckt wird. Darum bestünde die Gefahr, dass sie es beim Anknabbern verschlucken nicht.
Und sonst fällt mir nichts ein, was dagegen spricht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Fleece zieht durchaus mal Fäden, Mäuse bleiben mit den Zehen drin hängen und können sich verletzen.
desweiteren ist Fleece Plastik, und Plastik ist bekanntlich nicht wirklich atmungsaktiv.

Mäuse haben im Maul eine Falte, die verhindert, dass beim Nagen etwas verschluckt wird. Darum bestünde die Gefahr, dass sie es beim Anknabbern verschlucken nicht.
Richtig. Wenn sie nur nagen, verschlucken sie nichts.
Wenn sie es FRESSEN wollen, sehr wohl.

daher würde ich da lieber kein unnötiges Risiko eingehen wollen.
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

hm ok.
Unter Rattenhaltern ist es Gang und Gäbe, dass man Fleece-Kuschelsachen im Käfig hat, darum dachte ich, bei Mäusen wäre das auch kein Problem.
Das überrascht mich, dass die das dann fressen würden.

Danke für die Meinungen. =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
sie könnten es fressen, genauso wie Ratten auch.

Wobei bei Ratten ja einiges anders läuft ^^
Ob sinnvoll oder nicht, lassen wir einfach maus außen vor.

(ich würde, hätte ich Ratten, auch dort auf Kunststoff-Inventar verzichten)
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

na ja, wirklicher Kunststoff in Form von Plastikhäuschen würde ich jetzt als was anderes sehen als Fleecestoff (wobei auch Kunststoffhäuschen bei Ratten gehen, man muss halt schauen, ob genagt wird oder nicht).
Mag das Grundmaterial von Fleecestoff auch ein Kunststoffmaterial sein, so ist es doch was ganz anderes.

Und ich glaube eigentlich nicht, dass Mäuse besonders häufig aus versehen einfach was verschlucken, was sie nicht wollen, bzw. kann das dann mit einem Holzsplitter oder was auch immer genauso häufig geschehen. Oder auch Seile stellen dann ein Risiko im Käfig dar: Davon könnten beim benagen genauso Fasern verschluckt werden.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bzw. kann das dann mit einem Holzsplitter oder was auch immer genauso häufig geschehen.
Der dann aber verdaut werden kann und eben keinen Darmverschluss verursacht ;)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Kann mich Lumi in allen Punkten nur anschließen.

Zudem hätte ich bei Fleece noch Bedenken, dass sich kleine Schlaufen bilden und die Mäuse mit den Krallen hängenbleiben (wie in so nem Frotteetuch nur kleiner).
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

ok, danke für Eure Meinungen.
Dann denke ich nochmal drüber nach, ob Fleece für Mäuse doch besser nicht in Frage kommt.
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Huhu,

und wenn man statt Fleece Filz nimmt? Natürlich Filz aus Wolle und nicht aus Chemiefasern. Das ist ein Naturmatierial, das also eigentlich voll verdaut werden müsste, sollte was verschluckt werden und Fäden ziehen kann Filz eigentlich nicht, da es ja nicht gewebt ist. Oder Irre ich mich da? :unsure:

lg Ishio
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Filz wäre bestimmt etwas unproblematischer.
Wobei mich da wohl stören würde, wenn da die Mäuse drauf pinkeln, kann man Filz nicht wirklich waschen. Und Filz trocknet schlecht....
 
Top Bottom