löwenzahnblüten roh verfüttern oder nur getrocknet?

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Also das man die Dinger getrocknet verfüttern kann weiß ich aber geht's das auch roh? Und wenn ja was darf alles verfüttert werden, nur die Blüte oder auch der Stiel?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Lg.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die Blüten kannst du ruhig auch frisch verfüttern, auf die Stiele würde ich aber eher verzichten.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp (dass Du's noch besser glauben kannst)
aber Vorsicht mit den Mengen - nicht aller Saft ist nur im Stiel
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
danke für die antworten, dann kann ich das beruhigt verfüttern. Habe eine recht große Menge zum trocknen gesammelt. Wie soll ich das mit der Menge verstehen. Wollte heute einmalig frische Blüten geben, ist eine Blüte pro Maus in Ordnung, wird das überhaupt gerne gefressen, habs frisch noch nie ausprobiert Oo
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jetzt wagt niemand was zu sagen, um nicht in Haftung gehen zu müssen ;) ?

Tu' doch einfach mal eine Blüte rein als Test ... (ich hätt gefühlt gesagt: 1 Blüte auf 3 Mäus mal, und dann sieht man auch, ob die am Stängelteil rummachen oder nicht)

aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel schaden könte - however, ich füttere Neues Frischfutter eh langsam an
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Darf ich fragen, warum man die Stängel nicht mit verfüttern sollte? Bisher habe ich die meist drangelassen... *schäm*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist blanke Vorsicht wegen des Safts, uU unbegründet (aber ich glaube mal irwas gelesen zu haben ...)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Der Saft ist doch auch in den Blättern? Vielleicht nicht in so hoher Konzentration, aber dafür fressen die Mausels ja auch mehr Blätter... :unsure:

Gerade nachgeschaut:
Der Milchsaft in Blättern und Stängeln ist durch Bitterstoffe, Harze und Triterpene giftig. In großer Menge kann er zu Magen-Darm-Beschwerden führen.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei mir ja nicht ;)

wie gesagt, das ist bei mit blanke Vorsicht wegen nicht sicher wissen.

Mal sehn, ob wi r hier Fufu triggern, dann gäbe es bald sicher was zu wissen ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... also ich habe im Überschwang der Freude über die zahlreichen Gaben der Natur in den letzten 5 Tagen täglich ca. 20 Löwenzahnblüten und reichlich Blätter ins Gehege gehäuft. Mäuselein haben sich die ersten Tage wie wild darauf gestürzt. Jetzt ist der Reiz des Neuen verflogen.

Die ersten Tage waren alle Blüten total zerfieselt. Nun haben die Mäuse das Vorgehen geändert. Sie lassen die Blüten vertrocknen und verwenden sie weitgehend als Baumaterial. :D Dafür fressen sie jetzt Apfelbaumblüten.

Mäuse scheinen, wenn etwas im Überfluß vorhanden ist, alles nur anzunagen und lassen den Rest dann liegen. Also wirklich giftige und ungeeignete Sachen, wie z.B. Eibe oder andere wirklich schädliche Pflanzen werden den Mäusen natürlich nicht angeboten. Aber meine Sorge, die Nagerchen könnten was "Falsches" fressen, habe ich weitgehend abgelegt. =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hier kommt alles in den Mäusenapf was auch bei den Kaninchen landet ;)
Bekommt hier allen augenscheinlich gut...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Im Nagerforum war das zu finden:

"kann täglich gegeben werden, frisch und getrocknet, stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen verfüttern, kann mit Wurzel, Blüte und Kraut gegeben werden, wirkt blutreinigend und harntreibend, kann Urin rötlich verfärben"
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Off Topic:
Hui danke Leute! Ich muss ja noch Kräuter sammeln gehen.*rennweg*
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo. Danke für die vielen Antworten, hatte bis jetzt noch nichts gegeben, da ich noch recht verunsichert war und jetzt sind die Blüten halbtrocken und meines Erachtens nicht vmehr verfütterbar, erst wenn sie getrocknet sind, aber dann Werd ich heute mal frisches Grünzeug neu sammeln gehen :)

Lg.
 
Top Bottom