lange Krallen

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu,

Penelopé ist jetzt fast 3 jahre alt, wirkt aber noch richtig fit und läuft gerne und viel im rennrad und auch sonst herum. allerdings hat sie, nicht wie ihre kollegin eve, ziemlich lange krallen. so lang, dass sie sich schon etwas nach außen biegen.

woran kann das liegen und stört es sie? wie könnte sie sich die krallen abreiben? schneiden wird ja wohl kaum funktionieren...

viele grüße,
Connie
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Hallo!

Also, Krallen abwetzen geht am Besten, wenn sie Material im Käfig haben, über die sie drüber laufen oder hoch klettern, welches den Krallenabrieb fördert.
Z.B. Gasbetonsteine, raue Steine aus der Natur (z.B. Kalksteine odere auch Bruchstein genannt), Nagerwurzeln von z.B. rodipet zum Verbinden von Ebenen, halt alles vobei sie sich festkrallen müssen um hoch zu kommen. Gut ist auch, wenn der Stein zu etwas hinführt, z.B. zu einem Napf oder so. Ich habe z.B. einen Bruchstein, der zum Trinknapf führt. So wird er mehrmals am Tag benutzt.

Ja, Krallen schneiden ist echt schwierig. Ich war mal mit zwei Mäusen beim TA zum Krallen schneiden, weil sie sich auch schon ein bischen gebogen haben. Ich musste die Maus an der Schwanzwurzel festhalten, der Tierarzt im Nacken. Mit der anderen Hand hat er dann das Füsschen festghalten, mit einer Lupe geschaut, wo in der Kralle das Leben anfängt und dann mit einem Nagelknipser ein bischen abgeknipst. Dem armen Mäuschen schlug das Herzchen bis zum Hals, das war total der Stress. Und der Tierarzt sagte, dass es echt schlecht zu sehen ist, wo das Leben anfängt, bei den Minikrallen, und man muss sehr vorsichtig sein, um nicht zuviel abzuschneiden. Er sagte, es sei nicht so schlimm wenn bei nem Fuß eine Kralle mal gebogen ist, solange sie nicht beim Laufen in den Fuß drückt und Verletzungen verursacht, und zum Klettern sind ja noch drei andere da. Also soll heißen: Man muss nicht gleich bei jeder gebogenen Kralle zum Schneiden fahren. Man muss gut abwägen, ob es unbedingt nötig ist, weils eben sehr stressig für die Mäuse ist. Also einfach mal beobachten!

In dem Sinne...
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Krallen schneiden ist ne Sache für sich. Kann nicht jeder, auch nicht jeder Tierarzt. Und bei dunklen Krallen ist das eh schwer wegen dem Blut.
Ich mach das öfter bei meinen Farbis. Da biegt sich öfter mal die Daumenkralle nach innen und einen hab ich mit ganz komischen Krüppelfingern, den muss man regelmäßig schneiden.
Ich würde empfehlen, einmal zu schneiden und dann genug Sachen zum Abwetzen anzubieten. Denn wenn es sich jetzt schon biegt, dann geht es nicht mit Abwetzsachen weg.
Wenn nämlich die Krallen so lang sind, dass sie sich biegen, werden dadurch auch die Fingerchen verdreht und das stelle ich mir sehr unangenehm vor. Nimm mal einen Nagel zwischen Daumen und Zeigefinger und dreh ihn ein bisschen - das ist schon ein ekliges Gefühl.
Am besten wäre es natürlich, der Arzt kommt zu dir. Immerhin ist das Mäuschen schon älter. Und wenn sie sehr scheu ist, dann sind die langen Krallen eine bessere Alternative als ein Herzkasper.
Das kannst wahrscheinlich nur du abwägen...
LG, Isa
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
okay, danke für eure antworten! ich schaue mich mal nach einem stein o.ä. zum abwetzen.
klettern tut penelopé halt gar nicht, wenn dann muss ich das auf dem weg zum futternapf platzieren. mit TA bin ich wirklich skeptisch, mal sehen ob es nicht auch ohne geht... *Angst*
 

Subutai

New member
Messages
1
Reaction score
0
Die raue Unterseite von Fliesen ist ebenfalls geeignet, Krallen abzunutzen.
Fliesen sind zudem leicht zu reinigen, vielseitig einzusetzen (Auflage auf Ebenen, Aufgänge,...), gut zu bearbeiten (bohren, in Form schneiden,...) und zudem spottbillig - also im Bedarfsfall leichtestens zu ersetzen. Wäre das was?
 
A

Alara

Guest
hi...

ich schneide hier nur bei Luke regelmäßig eine Kralle, weil die deformiert ist und nach außen wächst... REnner haben an sich sehr lange krallen,... insofern würde ich z.b. das Wasser auf eine Fliese oder einen Pflasterstein stellen, da laufen sie zwingend rüber.,.. oder die Etagen mit Fliesen auslegen etc,... dann sollte sich das von selbst erledigen ;)

ich schneide hochgradig ungerne Krallen, meist nur mit Hilfe.... aus Sorge, dass die mal zucken und zack, läuft das blut...

grüße
nina
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ja das mit den fliesen ist eine gute idee! die ebene mit futter und wasser ist quadratisch, da kann ich die gut draufstellen. und auch die mit dem laufrad. ich werd mal die tage bei obi 2 fliesen besorgen ;)

mal sehen ob das klappt :D

danke euch für die tipps!
 

MaBru

New member
Messages
75
Reaction score
0
ich habe eine schieferplatte als unterlage meiner näpfe!
kann man für kleines geld im tierhandel kaufen...ich hab meins im terrarien bereich befunden.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hab nun eine tonplatte unter den futternapf gestellt... mal sehen ob sich was tut.

noch eine andere kleine frage: bei penelope erscheint seit einiger zeit die hadersche drüse blutig. ist das wirklich nur bei "stress und krankheit" (zitat wiki) so, oder kann das auch ganz andere ursachen haben sodass ich mir keine sorgen machen muss???
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

das rötliche ist kein Blut, sondern das Sekret selbst ;)
Wenn sich die Maus es nicht vernünftig abputzt ist es umso deutlicher zu erkennen.

Als Hinweis, daß man die betroffene Maus mehr unter Beobachtung halten oder ggf. mal beim Tierarzt durchchecken lassen sollte immer ratsam.
 
Top Bottom