Laufräder - Art vs. Anzahl

Messages
2.476
Reaction score
0
Zuerst mal die Grundsituation schildern:

Habe einem meiner Damenrudel vor Kurzem ein WW angeschafft - als Versuch. Ergebnis: die zehn Damen fanden es zwar prinzipiell lustig, daran zu klettern - nur funktioniert es nicht mit dem Laufen. Da sie meist entweder alle gleichzeitig ruhen oder gleichzeitig aktiv sind, wollen auch alle gleichzeitig laufen. Geht eine ins Rad, springen mehrere weitere gleich hinterher. Zwei schaffen es noch, synchron zu laufen, bei mehr als dreien kommen sie sich in Geschwindigkeit, Laufrichtung und Pausieren aber in die Quere, so dass niemand mehr richtig laufen kann.

Also dachte ich mir: gut, dann eben mal mit n/2 Laufrädern. Vier weitere WW zu kaufen, war weder preislich drin, noch räumlich zu montieren, und wer weiß, ob das überhaupt die Lösung wäre. Also hab ich die alten, kleineren Laufräder aus alten Beständen zusammengesucht, noch zwei weitere kleine besorgt, montiert, und - sie lieben es und haben einen Heidenspaß! Und nicht nur das: sie scheinen die kleineren Laufräder sogar lieber zu mögen als das luxuriösere WW, wetzen darin, was das Zeug hält, springen mit Karacho rein und raus. Keine Spur von krummem Rücken, aber sie liegen in den kleineren Rädern etwas höher als im WW. Das WW ist deutlich weniger frequentiert als die kleinen Räder.

Deshalb einige Fragen:

  • Wie viele Laufräder habt ihr so bei wie vielen Mäusen?
  • Und - wie viele Mäuse bräuchten tatsächlich wie viele Laufräder?
  • Und - was ist sinnvoller?

  • Ein oder zwei ergonomisch optimierte Großräder, die die natürlichen Bewegungsabläufe erlauben, in denen aber nicht alle Mäuse laufen können, wann sie wollen, oder
  • Eine ganze Batterie ergonomisch schlechterer Kleinräder, die auf Dauer Rücken- und Gelenksprobleme fördern, in denen aber alle Mäuse eines Rudels nach Belieben rennen können?

(Die Plastikfrage lass ich mal außen vor - keines meiner Rudel interessiert sich für Plastik)
 
S

snow

Guest
Wie viele Laufräder habt ihr so bei wie vielen Mäusen?
3 Gruppe Terrorbinchen haben eins, allerdings können es die Binchen nicht wirklich nutzen, da sie Verhaltensgestört sind.
7 Gruppe Flur hat eins, da benutzen es alle Mäusen, aber zu verschiedenen Zeiten.
Zoragruppe hat keins, da sie damit nicht zurecht gekommen sind und es auch über eine Woche nicht beachtet haben. Bekommen nach dem Umzug aber wieder eins.
Stachelmausgruppe hat eins, da wird es auch mal von mehreren Stachlern genutzt oder von den Farbmäusen.

Und - wie viele Mäuse bräuchten tatsächlich wie viele Laufräder?
kommt mM auf die Gruppe an.

bei der letzten Frage erstens, da eine Maus mit Laufradschwanz und Rückenproblemen kein wirklich lebenswertes Leben mehr besitzt. Und die WW's kosten ja auch nicht die Welt.
Allerdings haben wir nur die Holzlaufräder.

Übrigens Plastik ist Kunststoff und da gibt es auch nur wenige Fragen wie:
Splittert der Kunststoff beim zernagen?
Wird er spröde durch Licht?
Wie bruchsicher ist er, etc.?

lg snow
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
Hallo,

also ich habe ein WW (20cm) durchmesser bei 5 Mäuschen.
das rad steht allerdings meist still, sie nutzen es nur selten und haben gelernt, dass es ziemlich blöd ist, wenn mehrere versuchen in dem rad zu laufen, also wechseln sie sich schön ab :D

wenn ich soviele mäuschen hätte wie du, und das rad so gern benutzt würde, würde ich halt so viele reinstellen wie nötig und rein passen, aber immer darauf achten, dass es mind. 20cm durchmesser hat, ne geschlossene lauffläche und keinen schereneffekt. wenn das vom platz her nicht zu machen ist, haben sie halt pech und müssen sich mit dem arrangieren, was da ist. meine haben auch ne weile gebraucht, bis sie geschnallt haben, dass nur einer, max. zwei im rad laufen können...;)

liebe grüße
astromaus
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

na dann will ich mich mal dran versuchen:
Und nicht nur das: sie scheinen die kleineren Laufräder sogar lieber zu mögen als das luxuriösere WW
die beobachtung glaubte ich auch gemacht zu haben. allerdings hat dann mein hirn wieder eingesetzt und gesagt:
je größer das laufrad im durchmesser, desto mehr "Lauffläche" habe die tiere. (also wenn man das laufrad nu aufklappen würde). und je kleiner das laufrad, desto weniger fläche zum rennen.
Soll heißen: Die Maus an sich rennt gar nicht schneller, das Rad hat nur mehrere umdrehungen pro minute. ist doch auch logisch, oder?
beim kleinen laufrad sind z.b. 40cm erst bei 2 umdrehungen erreicht, während beim großen laufrad die 40cm pro umdrehung gelten.

war das verständlich ^^?

ansonsten:
ich hab 1 laufrad bei 3 mäusen. die sind aber auch nie alle gleichzeitig wach. wieviele räder sie bräuchten kann ich nicht einschätzen. ich hatte auch mal so nen versuch: kleine räder rein um zu gucken, ob sie sich nicht aufteilen wollen. Allerdings war bei meinen immer gerade das rad interessant, in dem schon die andre maus gesprungen ist :D

und ich würde den mäusen nie ein unter-20cm-laufrad anbieten. Ich hab den fehler am anfang gemacht, mit dem ergebnis, dass mein älterer herr ordentlich watschelt und nen krummen rücken hat.
Lieber 2 ordentliche Laufräder für 10 damen, als für jede ein qualitativ schlechtes.

Liebe Grüße
 
Messages
2.476
Reaction score
0
war das verständlich ^^?

Ja, vollkommen :D (wo ist denn die Type mit dem Daumen?)

Das war es ja, was mich gestört hatte: dass trotz größerer Lauffläche im WW nicht mehr Mäuse laufen können als in den Kleinrädern. Ich habe aber den Eindruck, sie laufen in den kleineren auch tatsächlich schneller als im großen: in WW trotten bzw. traben sie gemütlich, während sie in den Kleinrädern richtig Gas geben.

Na, vielleicht brauchen sie ja noch ein bißchen länger, bis sie mit dem WW warm werden. Schätze, darin könnten sie sich ja eigentlich wesentlich besser auspowern, weil sie sich beim Lossprinten viel länger strecken können müßten.

Wenn´s eure gelernt haben, abwechselnd zu laufen, nicht alle gleichzeitig, schaffen es diese Damen hoffentlich auch noch... Oder sie lernen noch, zu mehrt synchron zu rennen. Also kommen die Kleinräder wohl wieder raus und werden wieder zu Hängekörben umfunktioniert.

Borodin, der das WW auch für Mensch angenehmer findet... rattert nich so ;)
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Wir haben für unsere 20 Mäuse 4 Laufräder (2 WW, ein Holzlaufrad und eins mit 20cm Durchmesser aus Plastik, ohne das unsere Kami todunglücklich ist - wir hatten es mal ´rausgenommen, als das 2. WW kam, aber Kami hat dann eine Woche lang jegliches Laufrad ignoriert und nur noch in der Ecke gesessen, also haben wir´s ihr wiedergegeben - es stand noch nicht mit den Füßen auf dem Käfigboden, da war Kami schon drin und hat´s die nächste Stunde nicht mehr verlassen...) Zurzeit können aber nur 14 Mäuse die Laufräder nutzen, weil die 6 Kerlchen noch separat sitzen. Es waren aber auch schon mal 20 Mäuse, die sich diese 4 Laufräder friedlich geteilt haben. Dabei war zu beobachten, dass einige Mäuschen bevorzugt immer dasselbe Laufrad wählten (Kami z. B. ihr Plastiklaufrad - da hat sie zeitweise sogar drin geschlafen, gefressen und sich geputzt...). Inzwischen benutzen alle Mäuse (außer Kami...) die Laufräder wechselnd und bisher ist es noch zu keiner "Kollision" gekommen, weil immer maximal zwei Mäuschen gleichzeitig in ein Laufrad wollten...
LG, 7of9
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Ich habe 2 20er aus Holz
Die werden gut genutzt - so 25% am Tag

eine 6er Gruppe und eine 3er

in dem 20er geben sie auch ordentlich Speed. Ich hatte vor kurzem ein kleines Drahtlaufrad reingestellt, weil ich noch kein 2. Holzlaufrad hatte.
Es war nicht besonders beliebt und ich habe es auch schnell wieder herausgenommen. Vom Quietschen gar nicht zu reden
Außerdem hatte ich damals beobachtet, dass ihnen, wenn sie länger in diesen Drahtdingern laufen, die Füßchen weh tun.
Dass sie Speed geben können müssen, halte ich für sehr wichtig, zum abreagieren, für Vitalität und Fitness.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Ich hab ein 20er Plastiklaufrad für 5 Mäuse, aber das wird nur wenig genutzt. Hin und wieder springt mal jemand rein und läuft ein paar Schritte, aber gepeest wird nicht.

Wie snow würde ich aber auch sagen, dass zu kleine Räder im Käfig nichts zu suchen haben. Dann lieber keine bzw. wenige große
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Oh ja, so ein Drahtdingens hatte ich anfänglich auch. Gequietscht hat es nicht (ich öle sämtliche Räder mit Ballistol, auch die Plastikräder, damit sich die Naben nicht so schnell abnutzen), aber sie fanden es offensichtlich unangenehm, darin zu laufen. Hängt jetzt unterm Käfigdach und ist, mit Stoff bezogen, ein beliebter Kletter- und Schlafplatz.

Sind Holzräder pinkeltechnisch einigermaßen sauberzuhalten?
Und macht es Sinn, meiner Adipositas-Maus (97 g, futternapffüllend) auch Zugang zu einem Laufrad zu geben, oder könnte das für sie eher fatal sein?
 
S

snow

Guest
Sind Holzräder pinkeltechnisch einigermaßen sauberzuhalten?
Du musst es nur lakieren, schon kannst du es problemlos sauber halten.

Und macht es Sinn, meiner Adipositas-Maus (97 g, futternapffüllend) auch Zugang zu einem Laufrad zu geben, oder könnte das für sie eher fatal sein?
meine roten dicken Mäuse interessieren sich nicht fürs Laufrad, eben die Zoragruppe.
Meine dicke Sahne hingegen rennt gerne mal im Laufrad (wiegt ca. 80 gramm)
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Hi!

ich lackiere die Holzräder nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Lack sich doch irgendwann löst und dann ist es noch unschöner.

Ich wasche/bürste sie ab und zu (nur die Lauffläche!) - je nach Geruch - mit Wasser und rein pflanzlicher Kernseife (sonett) - dann riechen sie kaum noch.
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
also das mit der kernseife werd ich mir merken...nimmst du das auch für andres ausser die laufräder? @Dr. Snuggles

ich habe 1 WW, das Grösste...und 1 offenes WW, mit 20cm Durchmesser, da fetzen nur meine 5 Vielzietzenweiber...die FM gehen da erst gar nicht rein.
da aber die FM auch gerne radeln :D, hab ich mir kleinereLaufräder besorgt, die ab 14 cm aufwärts (16, 18, 20 cm) Durchmesser haben,...ich habe verschiedene am KletterKäfig (ein Drahtkäfig-innerhalb des Schrankes- ohne Unterschale, wo ich die Türchen abgemacht habe, da kann ich gut die Wasserflaschen + LF einhängen, die Mäusels haben was zum Klettern) hängen...
und sie werden gerne genützt...
 

Mikiko

New member
Messages
282
Reaction score
0
Ich habe ein WW mit 20cm Durchmesser und meine Mäuse nutzen es meist dann, wenn ich schlafen gehe ... :D Und dann über den ganzen Abend verteilt laufen sie immer mal wieder darin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
ja, die Kernseife ist exzellent. Ich habe noch nie eine so gute Waschwirkung erlebt, wie bei dieser Seife (keine Angst, ich bekomme keine Provision für Werbung :D

nein, sonst wasche ich damit nichts, weil die anderen Holzteile so sauber werden. Aber die Lauffläche der Räder ist halt manchmal ganz schön vollgepieselt ;)

(ich wasche aber MICH damit und Klamotten gehen auch exzellent in der Waschmaschine, wenn man kleine Raspeln davon abschneidet und in die Wäsche tut ;) Sonett-Kernseife gibts im Bioladen für ca.50-60cent und ist sehr umweltfreundlich)

viell.geht dieser Link klar:

SONETT Kernseife 100 g
 
Last edited by a moderator:

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
ich lackiere die Holzräder nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Lack sich doch irgendwann löst
Ich habe hier lackierte Holzlaufräder die seit zwei Jahren im Einsatz sind und da löst sich nichts. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 288

Guest
Hallo Ben!

Bei mir geht das deshalb nicht, weil meine Mäuse auch gerne mal am Holz knabbern und somit leider der Lack beschädigt werden würde. Dann läuft Flüssigkeit/Urin unter den Lack und das Holz quillt von innen und läßt sich so noch viel weniger reinigen. Zumal ich - ehrlich gesagt - Lacke (seien sie noch so verträglich) nicht als Zwischenmalzeit wissen möchte ;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich kann es irgendwie schwerlich nachvollziehen, wieso hier bewusst zu kleine Laufräder genutzt werden...
Nur weil die Mäuse sie evtl. lieber nutzen als große, das ist doch kein Argument.
Alles unter 20 cm halte ich für schädlich. Und da ist es am Halter, das schädliche möglichst begrenzt zu halten. Natürlich nutzen die Mäuse es, wenn es angeboten wird, meinetwegen auch lieber als die WW, ich habe da keine Vergleichsmöglichkeiten, weil das Minilaufrad sehr, sehr schnell rausgeflogen ist ganz am Anfang meiner Mäusezeit... Da konnte ich nie Beobachtungen anstellen...
Aber alleine von der Logik... Also Körpergröße der Maus im Verhältnis zum Laufrad... Ist meiner Meinung nach Grund genug dafür ab 20 cm aufwärts z ugehen.
Ich fahre doch auch nicht auf nem Kinderfahrrad durch die Gegend, weils mir mehr Spaß macht und gefährde bewusst Gelenke und Wirbelsäule...

Und zu dem Argument: Es macht den Mäusen viel mehr Spaß. Würde ich meinen Mäusen nur noch ungesundes Futter wie Drops mit Zucker, Schokolade, Butterkekse und was es nicht sonst noch alles ungesundes gibt geben, dann würde dieses vermutlich auch ihrem otto-normal-futter vorziehen. und wäre der Effekt nen anderer? Nein. Mäuse mögen es zwar lieber, aber ich gefährde ihre gesundheit. Und das mache ich ja auch nicht. also warum in anderen bereichen der Haltung?
Das ist kein Argument.

Außerdem bin ich auch der meinung, entweder ein artgerechtes Laufrad oder gar keins. Ich bin der Meinung, dass meine Mäuse ihre recht wenig nutzen, weil sie einfach 2,40 m Lauffläche haben und genügend andere Bespaßungsangebote. Und wenn sie wollen können sie auch mal Speed auf der Fläche geben.
Klar, kann nicht jeder 2,40er Volis aufstellen... aber dann doch bitte ein artgerechtes Laufrad in dem sie ihren Bewegungsbedraf ausleben können. Und zum vollspeed geben brauchen sie definitiv kein kleines. Das geht auch in den 27ern ganz wunderbar. Die renner werden natürlich nicht getoppt, aber das ist echt ordentlich was die da teilweise rennen.
Meine haben übrings komplett alle das 27er WW. Habe sie halt nach und nach angeschafft... zuerst Hamster und Renner, weil die es meiner Meinung nach am nötigsten haben und dann nach und nach für jede Farbigruppe eins.
Irgendwann werden die nochmal gegen Holzlaufräder ausgetauscht...
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Na, bei der Knabberwut meiner Rudel auf alles Hölzerne bleibe ich dann wohl lieber bei der Kunststoff-Variante.

Die Adipositas-Dame "Yash-Natam" zeigt zumindest guten Willen. Bisher beschränken sich ihre Laufrad-Aktivitäten allerdings eher auf behäbiges Flanieren. Damit kann sie sich jedoch rein gewichtsmäßig auch gegen eine Überzahl an Kolleginnen durchsetzen... Sobald sie im Rad ist, gibt sie die Richtung an und wälzt wie ein gemütlicher Tsunami über alle hinweg, die ihr in die Quere kommen. Nordic-Walking für Kleinpanzer.

@ Dr. Snuggles:
Die Kernseife klingt interessant, besonders für die immer wieder als Latrine verwendeten Holzhäuser. Und für gewisse pan-allergische Mäusehalter...

Borodin, kratzkratz
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
also ich hab 2 maenner (die hoffentlich bald mehr werden wenn die kastra um is) und die haben ein WodentWheel mit 27cm durchmesser und finden das klasse!!!die rennen die ganze nach[;
allerdings leider im moment noch in nem notfallkaefig aber bald is die maeusevilla fertig[:
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
@ Nebli..ich geb dir schon teilweise recht...dennoch gibt es eben auch verschieden grosse bzw. kleine Mäue..und wenn halt verscheidene LF zur Auswahl haben..und die 2 groossen WW nur von den VZM genützt werden,...und kleineren LF eben von den kleinern FM....sie kööönnten ja, aber sie wollen nicht...
und meine Tiere haben durchaus genügend Lauffläche bei einem 1m breiten und 2m hohen Schrank mit 4 Regalen.
 
Top Bottom