Laufrad ja oder nein?

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hallo,

meine beiden Mädels sind aktiv. Nun wollte ich einmal fragen ob Farbmäuse ein Laufrad benötigen, ich habe zwar eins aber sie knabbern daran?!
Naja, ich freue mich auf viele Antworten !!!*freu*

Liebe Grüße
Selma&Louise
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Hey,

ein Laufrad ist zwar schön für die Mäuschen, aber nicht unbedingt notwendig, da in einem Käfig mit Mindestgröße und genug Einrichtung meistens genug Beschäftigungsmöglichkeiten sind.

Dass sie das Laufrad anknabbern ist logisch. Mäuse sind ja Nagetiere. ;)
Was hast du denn für eins? Wahrscheinlich keins, was für die Mäuse gut ist..
Der Durchmesser muss mindestens 25 cm sein, da die Mäuse sich sonst den Rücken verbiegen. Lies dir doch mal das hier durch: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Ist dein Rad aus Plastik? Dann schmeiß es gleich raus! Das Plastik kann beim Anknabbern splittern und wenn die Mäuse die Splitter verschlucken, können sie daran sterben. Außnahmen sind Wodent Wheels, die extra aus Plastik bestehen, das nicht splittert. (Gibts z.B. bei rodipet) Gut, aber ziemlich teuer, sind auch die Holzlaufräder von dort.

Also: schmeiß das Rad raus wenn:

- der Durchmesser unter 25 cm ist
- es aus Plastik ist (außer es ist ein Wodent Wheel)

Besser kein Laufrad, als ein nicht artgerechtes. Meine hatten lange Zeit keins, und ich habe nicht gemerkt, dass ihnen irgendetwas gefehlt hat.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zu Scarletts Antwort ist fast nichts hinzuzufügen.

es gibt jetzt bei zooplus ein neues Laufrad, das dem WodentWheel sehr nahe kommt und auch farbmausgeeignet ist. Das ist etwas günstiger.

Wenn Du die Forensuche nutzt, findest Du auch einige Beiträge und Themen zur Laufrad-Frage.
 
Top Bottom