Laufrad

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich hab mal ne Frage zu den Wodent-Weels.
Bei mir kommt es in der 8er Gruppe manchmal vor, dass ein Mäuschen, wenn es reinklettern will und Trude(Monstermaus) grad rennt, schon mal nen Stück an der Öffnung hängend mitgenommen wird und dann in nem kleinen Bogen auf den Boden Plumpst.
Nun wurde ich gestern jedoch durch komischen Lärm bei den Bulämiemäusen aufmerksam...und was seh ich da? Eine Maus klammert sich an die Öffnung und wird immer im Kreis geschleudert, der Lärm kam davon, dass wenn sie unten war ihr Schwanz aufschlug. Ich hab das Laufrad festgehalten, damit sie reinklettern kann, doch in dem Moment, als ich loslasse will sie wieder raus und das ging von vorne los...platsch...platsch...platsch.
Ich muß zugeben, ich konnt mir ein Grinsen nicht verkneifen :D sah zu komisch aus, wie im Film.
Aber ist das nicht recht gefährlich?
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Meine mausis fahren manchmal auch ne runde mit...
sieht aber nicht wahnsinnig gefährlich aus und oft denke ich mir das machen sie zum spaß, weil sie danach immer wieder reinlaufen und ne runde drehen :unsure:
*Vogelzeig*

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber wirklich gefährlich ist das bestimmt nicht

Connie
 
D

Daggi

Guest
genau deshalb bin ich kein freund von laufrädern................. irgenwie haben die fast alle ne macke...... und wirklich brauchen........ tun die mäuse sie nicht ..... wenn sie genug andere erlebnismöglichkeiten haben.

lg daggi
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich hab auch zur zeit kein laufrad drin.. wiel ich bei dem ewigen rundfahren nicht mehr zugucken konnte ;-(

wollte mir zwar in der nächsten zeit ein wodent wheel anschaffen.. aber ich überleg noch... ob ich das überhaupt brauche.. bzw. meine mausels das brauchen...
 
S

Steffi38

Guest
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer ganz ungefährlich ist.
Da kann man doch nicht ausschließen, dass da mal etwas passiert.
Wenn die Mäuse genug Platz haben, würde ich auch mal sagen, dass sie kein Rad brauchen. Meine haben keins.

Lieben Gruß Steffi
 
S

Sirius

Guest
Ich habe auch keine Laufräder in meinen Käfigen, weder bei den Farbis noch bei meinen (gerade eingezogenen)Rennern!
Solange sie genügend Platz und Auslauf bekommen reicht das völlig!
Dieses stupide im Kreis rennen, ich fand das nie so toll......
Sirius
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Ich hatte auch mal eni WW drinnen, jetzt aber schon lange nicht mehr. Soweit ich das beurteilen kann, fehlt es den Mäuse auch nicht, solange der Käfig groß genug ist und genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.
 
L

Lost

Guest
guten abend,

(neulings-frage)

das heisst also ,dass man bei ausreichender lauffläche auch auf ein laufrad verzichten könnte?
so geheuer sind mir die nämlich nicht..

lg
sarah
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also meine 8 farbi-kastraten haben KEIN laufrad und ich ahbe auch nicht den eindruck dass sie eins brauchen. meine jungs leben in einem 100er aqua plus 80er aufbau. spiel, renn und klettermöglichkeiten sind genug geboten.
ganz am anfang hatten sie so ein easyrun-laufrad, das hatten sie NIE benutzt und ich ahbe es entfernt, war ja eh nicht das optimale. hätten sie dies benutzt dann stände jetzt wohl ein wodent wheel im aqua.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ist das nicht schön: man stellt ne Frage und 4min später antworten gleichzeitig 3 Leute :D
 
Messages
514
Reaction score
0
Es sollen auch schon Mäuse in den Whodent Wheels einen Genickbruch erlitten haben, genau bei diesen Aktionen, Maus rennt, andere will rein.
Also wirklich sicher ist kein Laufrad... ausser vielleicht diese Holzdinger von Rodipet, fällt mir gerade noch ein.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ja, ich habe so ein Holzlaufrad, damit gibt es diese Gefahr nicht. Ich mag die Wodent-Wheels nicht weil sie eben aus Kunststoff sind.
Aber meine Mäuse sind eh nicht so Laufradbegeistert, das Ding wird nicht allzu oft genutzt.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Meine ersten 3 Mäuse hatten schnell kein Interesse mehr am Laufrad, also haten sie keins mehr, etwa 1 Jahr lang. Dann starb eine und ich bekam 2 junge Mäuse, 2 Monate alt. Und diese waren so wuselig und ständig in Bewegung, also gab ich ihnen ein Laufrad und siehe da, eine der 2 Kleinen tobt sich drin aus., und macht auch verrückte Dinge mit dem Ding...
anfngs dachte ich nur *Angst*Hilfe!

aber inzwischen isses besser geworden :D
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich hab dem Bulimi-Mäusen des Laufrad jetzt weggenommen...was mir im Herzen wehtut, sie haben es geliebt. ABer gestern wurde der arme kleine Domino wieder durch die Gegend geschleudert, und man hat eindeutig gesehen, wie er Panisch versuchte, da weg zu kommen.
Wenn er dicker ist versuch ichs nochmal.
 
B

Berit

Guest
natürlich Urmel

Meine Mäuse brauchen jedenfals eins und ich glaube nicht das dein Käfig so viel größer ist als meiner das sie darin ne ganze Zeit in eine Richtung fetzen können! Meine brauchen immer ein Laufrad! Auch wenn sie zimlich oft drausen auserhalb des Kefigs rum laufen! Also für mich ist das sehr wichtig und bestantteil eines Käfigs! Auch wenn sie mal rausfallen oder andere sachen damit machen!
 
D

Daggi

Guest
ich bin nach wie vor der meinung dass mäuse wenn sie halbwegs normalen lebensraum geboten bekommen kein laufrad brauchen. ich denke zwar wenn man ein vernünftiges hat - schadet es auch nicht sonderlich - aber notwendig ist das sicher nciht be genügend lebensraum.

lg daggi
 
B

Berit

Guest
da hast du recht

aber so gut kann man den Lebensraum garnicht nachbauen! Außer du gestaltes dein Halbes Haus so wie deine Mäuse es wollen! Sonnst haben sie ja nicht so viel Platz wie sie normalerweise haben!
 
Top Bottom