Lauter fremde Mäuse

M

Mathilde

Guest
Hallo,

nächsten Samstag möchte ich einen lang überlegten Traum wahrmachen und mir auf der Exotic Animal einige Farbmäuse holen, von jeder "Geschmacksrichtung" eine, ähnlich wie am Pralinenstand :D

Ich vermute, ich kann ruhig Mäuse zusammensetzen, die sich noch nicht kennen (ihr habt ja auch Mäuse verschiedener Farben, also bestimmt auch oft aus verschiedenen Würfen). Richtig?

Die Mäuse, die ich haben will, sollen alle weiblich und (klar) noch jung sein. Ich möchte ca. 7-8 Mäuse haben und die will ich in zwei so kleinen ovalen Transportboxen heimfahren. Ist das ok und werden die sich auf der Fahrt auch nicht an die Gurgel gehen? Irgendwelche Tips?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
hallo mathilde,

Exotic Animal
hört sich für mich nach messe von züchtern an. lieg ich da richtig?

Warum nimmst du keine Notfallmäuse auf?

Gruß
Nelson
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Nelson
Ja, das werden Zuchttiere sein...

@Mathilde
Also auf die Strecke würde ich die Tiere nicht einfach zusammensetzen. Wenn Du eine Zicke dabei hast, kann das bös ins Auge gehen.
Sind das dann Deine ersten Mäuse?


Angelus
 
M

Mathilde

Guest
Hm, gib mir doch mal einen Link wo man Notfallmäuse abrufen kann. Wo es da welche in meiner Gegend gibt, dann könnte ich da mal nachgucken.

Ich denke mir aber einfach, daß die Vergesellschaftung bei jungen Mäusen leichter ist, und nicht gleich zu Anfang den Krieg im Terra haben will.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo?
Dieses Forum ist für Notfälle.
Schau dich hier mal um und du entdeckst hier einen notfall nsch dem anderen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Huhu Mathilde!

Schau mal in meine Signatur! Da findest Du, was Du suchst! :D
Transporte nach Mannheim sollten machbar sein... ;)

Terra oder Aqua?


Angelus
 
M

Mathilde

Guest
@Nelson: Okay ich bin neu hier und habe mich noch nicht so weit durchgelesen. Und da es keine extra Überschrift NOTFÄLLE oder sowas gibt, habe ich das halt noch nicht gesehen.

Habt ihr denn alle eure Mäuse ehrlich aus Notfällen?? Gerade wenn man Farbmäuse liebt, giert man doch vermutlich auch nach einer bestimmten Farbe, könnte ich mir vorstellen. Und wenn die noch in der Sammlung fehlt, geht ihr doch wahrscheinlich auch mal zum Züchter.

@Angelus: Ich hatte vor Jahren schonmal Farbmäuse und möchte einfach wieder gerne welche haben. Die Pause zwischendurch entstand durch Umzug, und weil mir damals immer wegen dem Geruch zu Hause gemeckert wurde.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@mathilde:
war kein angrief auf dich.
ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen.

meine mäuse sind aus´m notfall.

klar bei den ersten ratten waren auch welche vom zoogeschäft.
aber alle anderen tiere sind und werden und waren aus notfällen/tierheimen.
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Hi Mathilde!

Ja ich habe bald Mäuse und alles Notfallmäuse. Mir ist die Farbe so dermaßen piepegal und das gerade weil ich Mäuse (Tiere) sehr mag, da sammel ich keine Farben.

Schau Dich doch erst einmal um ob Du nicht so auch sehr hübsche Mäuse bekommst. Hier hast Du eine große Sicherheit das Du keine schwangeren oder kranken Tiere bekommst.

Freundliche Grüße
Nela
 
M

Mathilde

Guest
Ah ja, den Link mit der Signatur habe ich jetzt gefunden. Habe da in meiner Nähe nur männliche Mäuse entdecken können. Hm. Mit Männergruppen habe ichs nicht so, wegen Streit und Geruch.

Derzeit habe ich ein kleines Aqua als Provisorium (60-30), in zwei Wochen ist bei uns aber Terribörse und da will ich mir ein Terri holen, hoffe eins in Sondermaßen zu bekommen, 40 cm tief aber 100 oder 120 cm lang.

Das Aqua ist so klein, weil ich vernommen habe, daß fremde Mäuse am besten zuerst auf kleinem Raum sitzen sollen, um sich kennenzulernen. Ich habe noch nie Mäuse vergesellschaftet, aber die Beiträge in euerem Forum klingen sehr ermutigend, das scheint ja relativ harmlos zu sein.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo Mathilde,
also meine kastraten riechen nicht mehr und nicht weniger als meiner schwester ihre mädels.

hier ist es ja auch fast immer möglich bundesweite transporte zu organisieren also wenn du hier woanders mäuse entdeckst..

gruß
nelson
 
A

Angelus Noctis

Guest
Huhu Mathilde!

Ich denke, Du solltest Dich mal etwas durch´s Forum lesen. Hier ticken die Uhren etwas anders!

> Und da es keine extra Überschrift NOTFÄLLE oder sowas gibt, habe ich das halt noch nicht gesehen.
Wo sollen die Vermittlungstiere denn herkommen, wenn Züchter zu den Inseraten nicht zugelassen sind? :D

> Habt ihr denn alle eure Mäuse ehrlich aus Notfällen??
Bis auf 4 Zoohandlungssünden (2 Albinos ohne Ohren, eine mit und ein Schokoschecke) besteht mein gesamter Bestand (ca. 130 Tiere) aus Notfalltieren. Ist das so schwer vorstellbar, daß es NUR Notfalltiere sein sollen?

> Gerade wenn man Farbmäuse liebt, giert man doch vermutlich auch nach einer bestimmten Farbe
Gerade dann tut man eben das NICHT! Klar gibt es Farben, die ich schöner finde als andere. Aber ich laß nicht einfach eine Albino sitzen, nur weil ich schon 6 habe oder sie "häßlich" ist. Vor allem anderen zählt für mich, daß das Tier meiner bedürftig ist.
Man sollte vielleicht auch einfach warten können. Ich hatte hier von Siam Satin bis BEW schon viel ausgefallenes da. Momentan isses eine Langhaar und ein Langhaarkastrat, ein Angora, eine Blauschecke und ein schwarzer Fox. Wenn sie mir gefallen und ich eine Gruppe mit Platz für sie habe, dann behalte ich sie gern - aber ich würde sie NIE kaufen!
Ich hab z.B. gut 3 Jahre auf meine erste Striemengrasmaus gewartet, die dann demnächst hier ankommt. Aus derselben Quelle bekomme ich 2 Schilfwühlmäuse, von denen ich bis vor kurzem nicht mal wußte, daß es sowas gibt.
Und ich warte seit 2 Jahren auf Eurasier als Notfälle. Ich könnte auch nach Hamm fahren und mir welche kaufen. Werde ich aber nicht tun. Irgendwann kommen welche rein und dann werde ich sie behalten.
Kurz: Ich hab ein Problem, Mäuse zu "sammeln". Bei Dir liest sich das wie eine bunte Pralinenmischung. Du hättest gern von dieser Sorte eine und von jener eine u.s.w. Das brauche ich nicht. Die Tiere sind Individuen - und die unterscheiden sich nicht nur in der Farbe!
Ich muß Deine Einstellung hinnehmen, aber ich verstehe sie nicht...


> Ich hatte vor Jahren schonmal Farbmäuse
Dann würde ich aber nicht gleich wieder mit einer Großintegration starten... :unsure:

Ganz ehrlich, wenn Du noch nix endgültiges angeschafft hast, dann bau einen Schrank um. Terras sind keine wirklich prickelnde Lösung für Mäuse. Und wenn ich mir die Terrapreise anschaue, dann ist ein Schrank auch günstiger!


Angelus
 
I

ingeli

Guest
Gerade wenn man Farbmäuse liebt, giert man doch vermutlich auch nach einer bestimmten Farbe, könnte ich mir vorstellen.

grade dann tut man das nicht

Und wenn die noch in der Sammlung fehlt, geht ihr doch wahrscheinlich auch mal zum Züchter.

sammeln ...tun wir sowieso nicht und wir gehen hier auch nicht zum züchter dazu gibt es zu viele arme mäuse auf der welt
die ein anderer sammler nicht mehr haben wollte weil sie warscheinlich nicht mehr den anforderungen genügen ..

unter tierliebe verstehe ich etwas anderes: man liebt ein tier um seiner selbst willen , nicht wegen seinem aussehen


eine transportintegration würde ich dir nicht raten
es gibt genügend Züchter die dir einen bunten geschwister wurf anbieten können , auch diese wirst du sicher auf dieser ausstellung finden

gruß inge
120 notfalltriere davon 30 albinos 40 agoutis und ähnliches
 
M

Mathilde

Guest
Wow, dein Tierbestand ist ja erstaunlich! ;) Das ist ja auch bewundernswert, wenn man so vielen Tieren ein neues Zuhause bietet, die eins suchen.

Das mit der "Pralinenmischung" kommt daher, weil ich (unter anderem auch) auf bunte Tiere stehe. Ich habe derzeit fünf Degus (die sind übrigens alle aus Notfällen *Herz*) und schon viele andere Degus vorher gehabt. Die sehen alle ziemlich gleich aus, nämlich braun. Natürlich sind sie trotzdem ganz unterschiedlich vom Charakter her.

Gerade weil es da aber fast keine Farbvarianten gibt,wollte ich jetzt bei den Mäusen halt viele Farben haben.

Ja, einen Eigenbau hatte ich mir auch überlegt. Bin aber selber nicht so geschickt und dachte mir auch, Glas ist leichter zu reinigen als Holz. Und klar, ich werde mich hier jetzt erstmal noch weiter durchlesen, habe ja gerade damit erst angefangen.
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Original von Mathilde
Gerade weil es da aber fast keine Farbvarianten gibt,wollte ich jetzt bei den Mäusen halt viele Farben haben.

hallo mathilde!

dann kauf dir lieber stofftiere. ich find es nicht sonderlich gut auf farbenjagd zu gehen. sicher gefallen die ein oder anderen farben mehr, aber deswegen halte ich keine mäuse.

hier gibt es so viele notfälle und man kan kastrationspatenschaften übernehmen. das ist auch sinnvoller als ein tier aus der zoohandlung zu holen.
ist es nicht schöner ein tier das es nicht gut hatte ein gutes zuhause zugeben?
so wie du es auch schon bei deinen degus gemacht hast?

sicher, am anfang hab ich auch aus der zoohandlung mäuse geholt, aber der größte teil den ich hab, der ist aus notfällen. bzw war. mein bestand ist ja leider momentan auf 4 geschrumpft. naja noch ein paar wochen und meine notfälle kommen von unserem engelchen vorbei gebracht.


gruß goldensun78
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Original von Mathilde
Hallo,

nächsten Samstag möchte ich einen lang überlegten Traum wahrmachen ...

Irgendwelche Tips?

Hallo Mathilde,


ja, ich habe ein paar tips für dich. weniger was den transport angeht, als viel mehr ein paar tips an dich persönlich.
wie mir scheint bist du heute hier in unserem forum reingeschneit und hast blindlinks deinen beitrag gepostet.
ich möchte dir gern ans herz legen, dich erstmal ein wenig in alles rein zu lesen, und deine einstellung nochmal zu überdenken.

natürlich ist es schön viel verschiedene farben von mäusen zu haben... aber ist das wirklich notwendig?

lass dir alles nochmal durch den kopf gehen, wenn du deine tiere dann immernoch von der "Exotic-Animal" haben willst, dann wäre das sehr traurig... aber dann müssen wir deine entscheidung akzeptieren.

es gibt so viel arme mäuse die ein schönes zuhause suchen...
und sie haben sich ihre farbe auch nicht selbst ausgesucht...

Lg urmel
 
I

ingeli

Guest
hi mathilda
es gibt auch bunte notfalltiere nur halt keine wunschfarbe aber durchaus braune schwarze rote wildfarbenew und weiße auch eine bunte mischung
deine schreib und darstellungs weise ist sehr gewöhnungsbedürftig und wirkt leider nicht besonders tierlieb sondern mehr nach obkekt und sammelwut orientiert
aber vielleicht liegt das auch am internet...
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
urmel, den letzten satz find ich gut. wir menschen suchen uns ja auch nicht aus, ob wir blond, braun oder rothaarig sind. oder dick oder dünn. wenn alle nur nach der farbe gehen würden. dann würden viele auf der strecke bleiben.

definier mal das wort tierliebe mathilde. ich glaub nicht, dass da was mit farben vorkommt. *wart* *tock*
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Mathilde
Also eine Schranktür aussägen und Draht drauftackern kann man auch mit 2 linken Händen.
Die Anleitung dazu findest Du demnächst im Unterforum für Sonstige Mäuse, da ich meinen Süßen ein wenig was an-/neu bauen will! ;)

Und lackiertes Holz kann man genauso gut reinigen wie ein Terra... *ätsch*

Ansonsten warte ich mal ab, was Deine weitere Lektüre des Forums zutage fördert... *heilig*


Angelus <- Mäusegroßhandel! :D
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Obwohl ich selbst keine Mäuse züchte, lese ich auch etwas im Forum des DMRM (Dt. Mäuse-Rasse-Zuchtverein Muroidea e.V.) mit. Soweit ich informiert bin, bringen diese (seriösen) Züchter nur vorgemerkte und Showtiere mit zur Exotic Animal. ein spontaner Kauf wird daher wohl eh flach fallen.
 
Top Bottom