Lautes Gequiecke

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
hallo
Seit Vorgestern haben wir 4 Mäuschen aus dem Tierheim hier in der Nähe übernommen. Die Vier haben schon vorher zusammen gessesen. 1 kastrierter Bock und 3 Mädels, jedoch waren im TH noch in der Gruppe noch weitere 6 Mädels (mein Freund hat mir verboten mehr als vier zu nehmen :()

Gestern Abend hat es angefangen das es immer wieder gequiecke aus dem Käfig gab. Leider konnt ich nie raus finden was los war.

Habt ihr ne idee was ich jetzt machen soll?

Grüße und schon mal danke
Woelfin
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

vorneweg: Putzfiepen kann es nicht sein?

wie groß war denn der Käfig im Tierheim ungefähr? Vermutlich kleiner, wie dein jetziger, oder?

Wieviel Inventar haben sie drin?

Vermutlich haben sie kleinere Auseinandersetzungen, weil die Gruppenhierarchie massiv gestört wurde. Durch die Trennung ist die faktisch nicht mehr vorhanden. Da werden jetzt die freigewordenen Plätze umkämpft.

Ich würde klassisch dann Inventar rausnehmen und ggf die Fläche etwas reduzieren.
Und dann langsam aufstocken, sozusagen eine "Vergesellschaftung light"
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
danke schonmal für die schnelle Antwort!

Also mein jetziger Käfig ist 80lx50bx60h hab ihn aus dem Tierheim mit bekommen. Die Kleinen sahsen in einem noch kleineren Hamsterknast mit zwei Häuschen Futter und Wasser.

Ich würde es nicht als Putzfiepen einordnen weil es wirklich ängst klingt...

An Inventar haben sie schon viel drin...2 Häuschen, 1 Holzversteck, 2 Kokussnüsse, Äste zum klettern, eine Weidenbrücke, 2 Heunester...1 Laufrad und Futter und Wassernapf...das alles halt auf 2 Etagen verteilt.

Soll ich dann einfach erstmal alles aus der Unteren Etage raus räumen??

Grüße
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
grad war schon wieder so lautes gequiecke -.- soll ich sie vielleicht aus dem Käfig komplet raus holen und mit einer Vergesellschaftung anfangen????
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
würd erstmal alles rausnehmen (außer Futter und Wasser, logisch), einen Unterschlupf drin lassen, z.B. eine Weidenbrücke.

dann kann man auch etwas besser reinspickeln, wenn sie quieken.
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
alsooo, nachdem ich alles raus gemacht hab war nur noch die Weidenbürcke übrig.
Die größte von allen unsere Schoko ist auf den kleinen Bounty (der Kastrat), unter der Weidenbrücke, los gegangen der wie am Spieß gequieckt hat.
Das hat alles nur Sekunden gedauert und dann ist Bounty in die obere Ebene geflüchtet zu Karamel und Nugat.
Was soll ich jetzt machen? Schoko raus nehmen?
Liebe grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ebenen auch rausnehmen, damit da niemand sich ein Revier aussucht...

und dann nochmal schauen.
Und wenns dann keine Ruhe gibt, alle mal erstmal in eine Transportbox.
da sollten sie lieb zueinander sein.

Und dann den Käfig abteilen mit nem Holzbrett oder so. Auf die Hälfte der Fläche.
Gegen Abend frühestens die Mäuse in den abgetrennten Käfig setzen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Die Grundfläche ist schon größer als die im TH, richtig? Dann würde ich auch nur die Grundfläche geben, keine Ebenen, kein Inventar (eine Weidenbrücke als Unterschlupf ist normalerweise ok, aber da scheinen sie sich schon drum zu streiten, also die auch raus), niedrig eingestreut und halt Futter und Wasser.
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
ja die Fläche ist größer.
hab jetzt nur noch futter und wasser drin und das meiste streu raus.
Wie lange soll ich sie jetzt so lassen???

Bereus grad fast die gehollt zu haben :( bin kein typ für vergesellschaftungen bin da meistens zu ungeduldig *seufz*

danke schonmal für die tipps!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ach, die bekommen sich schon wieder ein. *knuddel*

und um ne VG wirst Du ja irgendwann nicht drum herum kommen. ;)
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
hätte aber lieber noch ein paar Monate gewartet :p dann hät ich wenigstens Zeit mir noch nen bisschen mehr anzulesen und meinen Kerl zu mehr Mäusen zu überreden :p....naja was sein muss muss sein :p
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
soo.....nun hocken die vier in einer ecke alle übereinander..Bounty liegt ganz unten....und was nun?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
abwarten und sich bisschen drüber freuen.

Abends kannst Du Nistmaterial reingeben, dann können sie sich ein Nest drauß bauen.

und dann jeden Tag wieder etwas mehr.
Entweder Platz oder Inventar.
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
oki......werd mich dann so ein wenig am wiki lang hangeln....echt klasse das ihr hier eins habt!!
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu ihr lieben
ich hab schon wieder ein Problem bei der Mannschaft -.-
Gerade eben konnte ich wieder beobachten das Schoko den armen Bounty quer durchs Aqua gejagt hat...Sie haben ja jetzt nur ein Häuschen drin und da liegen die Babys von Schoko nun im Nest also kann ich es doch auch nicht mehr raus nehmen oder??? Die einzige Möglichkeit da Ruhe rein zu bringen wäre Bounty von den drei Mädels zu trennen und zu den zweien meiner Bekannten zu vergesellschaften...die Beiden stehen jedoch zur Vermittlung da ich sie ja auch nicht mit vergesellschaften kann.....
Bin mit den Nerven schon fast am Ende *seufz*
Hoffe ihr habt nen Rat für mich!!
Liebe Grüße
 
S

Scotchbride

Guest
Bitte auf gar keinen Fall das Haus rausnehmen, wenn die Babys noch so klein sind...das kann der Tod für sie bedeuten!

Gibt es nur mit Bounty Stress oder mit den Weibchen auch? Kümmern sich die anderen Mädels auch um die Babys oder wird getrennt geschlafen?

Bounty ist der Kastrat, oder? Wenn alle Stricke reißen und nur er ausgesondert wird würde ich fast vorschlagen, ihn rauszunehmen und dann als Ziehpapa für die jungen Böckchen zu bleiben. Dazu muss er aber leider warten, bis die Babys zum Trennen bereit sind. Auch nicht schön. *seufz*
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
ja es gibt nur mit Bounty Ärger :( Die andren beiden Mädels kümmern sich total süß mit um die Babys....
Bin schon als am überlegen obich für den kleinen einen zweiten Kastraten suche...eben war nämlich auch schon wieder heftiges gejage -.- bis jetzt war es zwar noch nicht blutig aber ich mach mir langsam echt sorgen um den süßen -.-
 
S

Scotchbride

Guest
Darf er denn auch nicht ins Nest zu den anderen? Irgendwann schlafen die Mäuse ja auch mal...
 
Top Bottom