Leben Meeris wirklich so lange?:)

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Ja Dei Kulisse kenn ich "Freundin " hat welche...schon laut :DSind die auch Nachts so laut?

wenn du nachts mit ner tüte raschelts, kannst es schon laut werden. schweine sind dämmerungsaktiv. also sie sind auch nachts wach und fressen (im idealfall viiiiel heu). meine quicken immer, wenn ich an die tür vom tierzimmer komme ;)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
also die meisten werden 4-8 jahre. die die früher sterben waren oft krank - aber viele Halter merken das nicht mal, weil meerschweine krankheiten gut verbergen können. Wichtig ist, sie regelmäßig zu wiegen weil man daran gut ablesen kann wenn es ihnen schlecht geht - wenn sie deutlich abnehmen stimmt etwas nicht.

sie brauchen eben Platz - und gruppen von zweien würde ich jetzt nicht so empfehlen, meistens fühlen sie sich in etwas größeren gruppen viel wohler.
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

sie brauchen eben Platz - und gruppen von zweien würde ich jetzt nicht so empfehlen, meistens fühlen sie sich in etwas größeren gruppen viel wohler.

jup, 2 quadratmeter oder viel mehr drüfens da schon als gehege sein.

meine hatten permanent 6 quadratmeter und haetten mehr platz sicherlich noch toller gefunden.
was auch ganz wichtig ist, dass die artgerechte fütterung (trockenfutterfrei) also mit viel gutem heu und gemüse schon etwas ins geld geht.

uuuund (so sehr ich meine schweinis geliebt habe...) sie machen im vergleich zu so kleinen mäusen verdammt viel schmutz! ich war jede woche am schrubben, dass war teils sehr anstrengend.

meeries sind tolle haustiere aber wie bei jeder anderen tierart sollte man genau überlegen ob man sie wirklich will und vernünftig halten kann. vor allem bei der "hohen " lebenserwartung. man geht eine langwierige verantwortung ein.



LG
 
Messages
585
Reaction score
0
IIch kann mich einfach nicht enscheiden weiter Farbis oder doch meeriis ?! Mini lebt ja jetzt glücklich mit 3 anderen Mäusen . Ich denke einfach bei Mäusen paassen immer viel mehr in einen Käfig und bei Meeris nicht so.Aber im moment bin ich eher für Meeris.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie bereits mehrfach gesagt: Ich würde keine Meeris nehmen, wenn du sie nur als "Ersatz" für die Mäuse nimmst... Würde ich mich gegen Mäuse entscheiden, hätte ich dann vermutlich gar keine Tiere mehr, denn eine Art gegen eine andere "austauschen" finde ich irgendwie doof, nur weil die andere länger lebt.

Natürlich brauchen Meeris vieeel mehr Platz und auch die können krank werden, früh sterben und kosten mit Frischfutter einiges an Geld.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ja, meeris sind schon kostenintensiv und machen auch mehr arbeit, weil man jede woche 1-2 mal misten muss. und die futterkosten sind ncht zu unterschätzen, also für 2-4 meeris würde ich schon so 30-50euro im Monat rechnen. und da war noch nicht mal eines krank...
 
Messages
585
Reaction score
0
gute Nachricht , Ich bleib bei den kleinen Lütten. Mini ist ja jetzt weg und lebt glücklich . In den Sommerferien mach ich dann nochmal einen Neuanfang:)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Das war jetzt irgendwie unnötigt, also dass deine Einzelmaus gehen musste. Wieso nicht sofort Gesellschaft für die Dame, wenn du ja jetzt doch bei den Mäusen bleibst?
 
Messages
585
Reaction score
0
naja unnötig nich aber schon schade , mir war nur wichtig das sie in meiner überlegungsphase nicht alleine bleibt . Ich hab gemerkt ohne Mäuse geht einfach nicht *freu*
 
Top Bottom