Lemming in Einzelhaltung?

Messages
1.285
Reaction score
0
Habe heute beim Kleinanzeigen durchstöbern. Eine Anzeige gefunden in der ein einzelnes Lemming Weibchen abzugeben ist.

Ich zitiere mal den Text der Anzeige:

Der Schulzoo der IGS Langenhagen hat einen einzelnen Grauen Steppenlemming (Lagurus lagurus) abzugeben. Es handelt sich um ein erwachsenes weibliches Tier, das aus einer größeren gleichgeschlechtlichen Gruppe herausgenommen werden musste, weil es zuletzt als " Prügelknabe" verletzt worden war.
Das Tier ist in Einzelhaltung abzugeben, wo es durch entsprechende Aufmerksamkeit seine derzeitige Scheu ablegen könnte. Auch erfahrenen Züchtern zufolge kann hingegen eine erfolgreiche Vergesellschaftung mit anderen Lemmingen kaum gelingen.
Der Lemming kann nur nach vorheriger Absprache mit dem den Schulzoo leitenden Lehrer abgeholt werden.

Das arme Ding tut mir total leid und ich frage mich ob es wirklich artgerecht ist das Tier einzeln zu halten. Hatte kurzzeitig überlegt es abzuholen, einfach um es vor Hamsterknästen zu schützen. Aber ich möchte auch nicht das es seelisch verkümmert. Ich habe von Lemmingen auch gar keine Ahnung. Sinai Stachelmäuse gibt der tolle Schulzoo auch noch ab *seufz*
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Lemminge sind sehr soziale Tiere, die sich normalerweise gut vergesellschaften lassen, gerade Weibchen. Natürlich kann es trotzdem Einzelfälle geben, die mit einer Gruppe nicht harmonieren, aber einen versuch ist es normalerweise immer wert.

Hamsterknast ist dabei gar nicht so weit weg, die Mindestmaße sind wohl nur 80x50cm für ein Paar, also echt nicht groß. Von den Seiten die es wirklich gut meinen heißt es 120x50cm, also auch noch gut zu realisieren.

Wenn Du den Platz hast würde ich es echt gut finden, wenn Du das Tier holen könntest... ich habe hier noch ein Exemplar des einzigen Buches über Lemminge liegen, das man gebrauchen kann, wenn Du willst kann ich Dir das schicken, wenn Du Dich der armen Nase annehmen willst. Umsonst natürlich, kommt ja dem Tier zu Gute.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Die Stachis sind in der IGS Peine. Wurden aber vom selben Anbieter online gestellt. Eigentlich habe ich überhaupt keinen Platz und spontan auch nur nen Käfig knapp unter 80x50cm aber vielleicht hat jemand nen Aqua in den Kleinanzeigen. Habe nur echt angst; dass das arme Tier verkümmert so alleine.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Habe die jetzt mal angeschrieben ob das Tier noch zur Vermittlung steht. Vielleicht ist der Lehrer auch in beiden Schulen tätig und könnte die Stachis mit nach Hannover bringen.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Bei Gruppen über 2 Tieren ist bei Lemmingen immer die Gefahr, dass früher oder später Einzeltiere (durch Krankheit, Alter oder einfach Unstimmigkeiten, die sich zuspitzen) ausgestoßen werden oder gar die ganze Gruppe komplett zerfällt.

Da Lemminge auch in freier Wildbahn eher monogam zu leben scheinen und auch der Nachwuchs bald abwandert, so er kann, ist es nur artgerecht den Tieren in entsprechend normalen Heimtierhaltungsgehegegrößen als 2-er Gruppen zu halten.
Was ich außerdem beobachten konnte, ist, dass erst ab einer Grundfläche von 0,6qm für eine harmonische 2-er Gruppe die Verhaltensauffälligkeiten wie ausgiebigstes Eck/Glas/Plexibuddeln fast komplett verschwinden.
Weibchen in 2-er Konstellationen zerfallen nur sehr selten- am harmonischsten (auch zum vgn!!) sind bisher ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen.
Sind Böcke erstmal halbwüchsig ist es fast so heikel wie bei Farbmäusen, fast alle Gruppen zerbrechen früher oder später, nicht selten kommt es aufgrund mangelnder Fluchtmöglichkeit auch zum Tod eines Tieres... *seufz*
Nur wenige Bockgruppen bleiben dauerhaft harmonisch.

Falls du das Mädel holen möchtest kannst du mich gern anschreiben und löchern- habe mich mit den Süßen ausgiebig befasst in den letzten Jahren. ;)
Da eine Vergesellschaftung mit 2 erwachsenen Mädels wohl eine 50:50- Chance auf Erfolg hat würde ich zu einem Kastraten (Alter egal ;)) raten. Dort scheitern nur ganz selten mal Vergesellschaftungen.
Bei Lemmingen ist einfach die "Chemie" extrem wichtig- wenn die nicht zu 100% stimmt hat man keine Chance die Tiere auf Dauer zusammen zu bekommen. Das gibt Mord und Totschlag. Und Mädels scheinen da bei anderen Mädels "etwas" wählerisch zu sein... *Angst* - Kastraten hingegen scheinen sie sehr viel attraktiver zu finden. :D

Ein Schlusswort:
Gesunde Lemmis in Einzelhaltung ist einfach nur Quälerei, oft merkt man es auch deutlich am Verhalten der Tiere.
Vor der Anschaffung ist es aber unumgänglich sich über die Bedürfnisse zu informieren- und natürlich auch zu schauen, ob man mit den vielen Eigenheiten leben kann.
Denn von artgerecht gehaltenen, glücklichen Lemmis hat man nicht viel- sie sind fast ausschließlich in ihrem Gangsystem am Werkeln, idR schreckhaft und somit nur selten mal kurz zu sehen.
Je nach Charakter sehe ich diverse Lemmis nur mal beim Misten wenn ich sie ausbuddle, die "normalneugierigen" alle 1-2 Wochen mal kurz.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Danke für Eure Hilfe *knuddel*

Eigentlich habe ich überhaupt keinen Platz für einen Käfig. Bzw. nen 80 x 50er würde ich unterbekommen aber auch nicht größer. Die Farbis nehmen schon sehr viel zeit in Anspruch, von dem kranken Hund mal abgesehen *seufz* Ich möchte einfach nur nicht das der Lemming z.Bsp. in nem Kinderzimmer in ner Miniduna landet. Lemminge gibt es ja auch irgendwie nicht so wirklich im Tierschutz.

Die Frau hat mir auf jeden Fall geantwortet, relativ ausführlich.

Hallo,
danke für Ihr Interesse!
Ich unterstütze den Schulzoo ehrenamtlich und habe heute Morgen bei der Fütterung der im Schulgebäude gehaltenen Kleinnager den einzelnen Lemming in seinem größeren separaten Becken nicht herumwuseln gesehen und gehört, die ganze Einstreu aber auch nicht durchwühlen wollen, um das Tier nicht unnötig zu stören. Der Lehrer, der den Schulzoo leitet und mit dem ich vorhin telefoniert habe, hat den einzelnen Lemming heute auch nicht gesehen. Da Lemminge von Natur aus Gruppentiere sind und der ehemalige "Prügelknabe" trotz der üblen Behandlung seine aus neun weiteren Weibchen bestehende ehemalige Gruppe vermisst, wissen wir nicht, wie er mit der Isolation aufgrund seiner (inzwischen verheilten) Hinterteilverletzung klarkommt. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe zum Zeitpunkt der Aufgabe des Inserats und auch während der Fütterung am Vormittag angenommen, dass es dem Tier gut geht und es sich nur aus Scheu nicht gezeigt hat. Da nicht sicher ist, ob der erwähnte Lehrer oder ich am Freitag dazu kommen werden, das Einzelbecken dahingehend gründlich zu untersuchen, ob der Lemming noch lebt und sich nicht etwa aus Einsamkeit aufgegeben hat und gestorben ist, können wir derzeit noch keine Zusage machen und keinen Abholtermin angeben, weil wir nicht wollen, dass Sie evtl. vergeblich zur Schule kommen. Spätestens am Montagnachmittag, wenn die wöchentliche Schulzoo-AG im 6. Jahrgang stattfindet und der Lehrer und ich gemeinsam anwesend sein werden, werden wir herausfinden, ob es dem Lemming noch gut geht und er abgeholt werden kann. Danach erst kann ich Ihnen entsprechend Bescheid geben. Da das interesse an dem abzugebenden Tier offenbar groß ist, wir aber derzeit keine Zusage machen können, habe ich die Anzeige vorläufig deaktiviert. Ich werde mich am späten Montagnachmittag bei Ihnen melden. Da allerdings jemand anders bereits vor Ihnen Interesse an einer Übernahme des Tieres bekundet hat, werden Sie nur dann - sofern es dem Lemming den Umständen entsprechend gut geht - Adresse und Kontaktdaten bekommen, damit die Abholung des Tieres vonstatten gehen kann, wenn eine Übergabe an die erste Interessentin nicht zustandekommen sollte.
Viele Grüße!.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Ohje, mir wird gerade... bei einer (ehem) 10-er Gruppe (wer weiß auf wieviel Grundfläche und mit welcher Einrichtung :cry:) ists absolut kein Wunder, dass ein Mädel ausgestoßen wird.
Kann sein, dass demnächst noch weitere folgen werden... *Angst*
Persönlich würde mich natürlich die Haltungsform und die Altersangaben der Mädels sehr interessieren... aber mehr für meine eigenen Statistiken und Theorien. *heilig*

Dass die Kleine erstmal die Ruhe im Einzelgehege (schade, dass man da die Maße nicht weiß) genießt wundert mich so gar nicht. Wenn es einigermaßen groß ist und artgerecht eingerichtet ist bekommt man von ihnen eh nicht viel mit.
Kann man nur hoffen, dass die andere Interessentin die Bedüfnisse der Kleinen erfüllen wird. Leider weiß kaum ein Halter was die Süßen eigentlich brauchen, allein schon wie eine artgerechte Ernährung aussieht... :(

80cm Länge sind für Lemmis schon fast ein Witz- die sind auch unterirdisch so wuselig, da ist 1m Länge absolutes Minimum. Je größer desto besser.
In freier Wildbahn hat ein Pärchen (mit temporärem Nachwuchs) ca 144qm quasi für sich allein- lediglich an den Randbezirken kann es mit benachbarten Revieren von Pärchen überschneiden.
In den letzten Jahren habe ich viele Tiere aus Kleinanzeigen übernommen (Einzeltiere nach Gruppenzerfall, oft Böcke, die dann aus eigener Tasche kastriert wurden oder Wittwen und Wittwer; Haltungsaufgaben,..) Da wird man mit etwas Geduld schon fündig. Aber in Tierheimen landen Lemminge so gut wie nie und oftmals findet man die passenden Tiere nicht gerade ums Eck.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die Stachis sind abzugeben, weil aufgrund des Nachwuches Platzmangel im Gehege herrscht.
Ziehe mich daher raus. Ist ein Fass ohne Boden.
Wärs ne geplante Zucht/Vermehrung wäre es noch ok gewesen.
Aber die geben regelmäßig Tiere ab...

Fürs Lemmingtierchen wünsch ich alles Gute!
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Also wirklich, dass man gegen Privatpersonen nichts machen kann versteh ich ja.

Aber das sind öffentliche Bildungseinrichtungen. Allein schon mit der Begründung dass den Kindern die falsche Haltung von diesen Tieren gezeigt wird müsste man doch etwas unternehmen können. Und dann das wahllose Vermehren.
Einfach den Tierschutz informieren. Werd ich jetzt dann auch machen wenn ich ne Möglichkeit Online finde..
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Die Lemmingdame ist wohl auf. Ich bekam vor ner Woche ne Mail das es dem Lemming gut geht und das man nun die erste Interessentin kontaktieren würde und sie sich nur wieder melden wenn die abspringt. Das Thema war also durch. Nun bekam ich gerade eine Mail das die Interessentin abgesagt hat und ich das Mädel holen könne. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet! Dadurch das der Hund anscheinend sehr krank ist, werden wohl wahnsinnige Kosten auf uns zukommen. Zudem müsste ich den Lemming ja auch vergesellschaften. Ich habe auch keine artgerechte Behausung. Mist! Das passt gerade so gar nicht mehr. Wäre käfig oder Aqua besser? Können die springen oder wäre ein offenes Aqua ok? Ich kann eigentlich wirklich so gar nicht. Ist irgendwer in der Nähe der sie nehmen würde?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Aqua ist besser- 20cm Einstreu (+ am besten darüber nochmal 2-3 cm Heu damit sie sich wohl fühlen) ist so das Minimum was sie brauchen. Springen tun sie nicht, halten sich auch (bei artgerechten Gehegen, heißt, mindestens 0,6qm Grundfläche) fast ausschließlich unterirdisch auf. ;)
Ich hätte grad Platz, aber das hilft der Kleinen auch nicht weiter.. :/
Für mehr Lemmiinfos darfst mir gern ne PN schreiben, icq bin ich auch online.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Vielen Dank für deine Antwort. Ich befürchte ich muß absagen. Ich muß all meine Reserven für den Hund bereit halten. Die Mäusebande habe ich ja auch noch. Wenn ich das Mädel einfach alleine halten könnte ohne eine evtl scheiternde VG einzugehen. Aber die Option fällt flach. Einzelhaltung ist ja quälerei für so ein soziales Tier. Lemminge gibt es in der Umgebung auch gar nicht, hatte schon mal geschaut. Ich denke, ich muß da jetzt leider echt vernünftig sein. Vielleicht mwldet sich ja noch jemand. Werde mich nochmal bei Facebook in entsprechenden Gruppen umhören.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Mhmm, artgerechtes Futter ist auch so ne Sache bei den Süßen...
Gesellschaftstechnisch finden sich ab und an in den Kleinanzeigen was- Haltungsaufgabe, ausgestoßene Einzeltiere, Wittwen, Wittwer,... aber Kastraten (was das beste und unkomplizierteste wäre) wirst du vermutlich keine finden. Wenn, dann stünde noch eine Kastra an- und da brauchst einen sehr guten TA zu. (also ein 2tes Gehege für ein paar Wochen,..)
Von daher- wenn du dir nicht sicher bist, dass du (zumindest jetzt am Anfang) viel Energie und sicher auch einiges an Geld rein stecken kannst, ist es besser abzusagen und hoffen, dass sie noch andere (und va gute...) Interessenten haben..
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Schlimm finde ich das sie ihn einfach verschenken. Fragen nicht nach wie die Haltung wäre. Das Hunde MRT kostet ca 600 Euro da habe ich momentan kein Puffer für andere Notfellchen. Wirklich traurig. Als ich das Mädel aufnehmen wollte stand der Verdacht bei unserem Opi Hund noch nicht.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Tier im Kinderzimmer oder bei unwissenden Leuten landet... Geschenkt nehmen die Leute ja eigentlich immer gern...

Ich würd nen 10 er dazu schießen. Vielleicht findet man noch andere die ein bisschen was geben?
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Bei Facebook versucht auch nen Mädel was zu reissen. Vielleicht klappt ja noch was. Würde sie nach Hildesheim, Braunschweig, Celle, Steinhude fahren. Mir wäre ein anderes Zuhause lieber. Ich habe Angst, das mein Hund was wirklich schlimmes hat. Es wird mich emotional sehr belasten und ich weiß nicht ob ich dann er Lemming VG noch gewachsen wäre. Ich hätte diese kleinen Wesen gerne kennengelernt aber momentan ist es einfach unsagbar ungünstig.

Nachtrag: schreibe später mal den Lemming Experten vom Nagerschutz an. Vielleicht kennt er wen in der Umgebung.
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Da der nette Lemmingexperte der Nagerhilfe mir zugesagt hat, das wir das Mädel artgerecht vermittelt bekommen, werde ich die Püppy am Mittwoch abholen. Sie bleibt erstmal bei mir. Die Vermittlung kann sich schon einige Wochen hinziehen. Wenigstens wird Madame dann vor einem Kinderzimmerknast bewahrt. Ich würde das Angebot mit dem Buch von Susanne gerne annehmen auch wenn es nur als Pflegling ist, wenn das ok ist? Könnte es ja wenn der Lemming vermittelt ist auch wieder zurücksenden. Und Binchen werde ich bestimmt auch noch zu Tate ziehen. Schon die erste Frage, darf sie das Futter meiner Mäuse fressen? Zutaten müßte ich nochmal nachschauen, hatte das Rezept von Lumi geklaut. Darf sie Gurke und Romana Salat? Hoffentlich verliebe ich mich nicht *Angst**Herz*
 
Top Bottom