Lemming in Einzelhaltung?

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Klar kannst Du das Buch haben, und es wäre ok wenn Du es zum Tierschutz weiter gibst.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi Melli!

Schön, dass ihr euch so um die Kleine bemüht! *knuddel*
Mäusefutter ist absolut nichts für Lemmis- sie ernähren sich fast ausschließlich von Gräsern und Kräutern, Wurzeln- mit einem winzig kleinem Anteil an Wildsaaten...
Die Futtermischungen, die man zu kaufen bekommt, enthalten viel zuviel Getreide/Saaten- das ist halt billiger als den Trockenwurzelgemüseanteil und va den getrockneten Kräuteranteil hochzuschrauben... :rolleyes:
Saaten finden sie ja nur saisonal- und klar, da ist dann der prozentuale Anteil sicher deutlich höher als in den restlichen Monaten.
Tierisches Eiweiß in Form von Insekten wird fast immer verschmäht, dennoch empfielt es sich einen winzig kleinen Teil in die Trockenfuttermischung einzubringen.
Die Verdauung und auch die Zähne der Lemmis sind jedenfalls voll auf Grünzeug ausgelegt- ein hoher Getreideanteil ist daher schädlich.
Von Frühjahr- Herbst empfielt es sich täglich frisches Wiesengrün von draußen zu sammeln (Gräser incl Wurzeln, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Gänseblümchen mit Grün und Co) und ihnen zusätzlich zu füttern. Im Winter kann man auch auf Salate umsteigen.
Außerdem gibt es an Frischfutter täglich noch 1-2 Stückchen Wurzelgemüse ( Sellerie, Karotte, Schwarzwurzel, Petersilienwurzel, Pastinake, Rote Bete, ...), dann sind die Kleinen futtertechnisch rundum versorgt.
Heu benötigen sie auch unbedingt- aber wenn man eh eine Schicht von 2-3 cm fast auf der ganzen Grundfläche verteilt sieht man schnell wenn wieder Bedarf besteht. *heilig*

Fazit: Kauffutter muss noch stark mit getrockneten Kräutern, Gräsern etc gestreckt werden.
Zusätzlich benötigen sie täglich frisches Grün- am besten von einer unbelasteten Wiese und etwas frisches Wurzelgemüse.
Heu muss immer im Gehege vorhanden sein.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Danke Susanne *knuddel*

Sie ist da *Herz* mein Freund ist total verliebt. Wenn ich nicht wüßte das Einzelhaltung ne Quälerei für sie ist könnte ich schwach werden *Angst*

Ich habe von einem lieben Menschen ein 100 x 40 er Aquarium bekommen. ich möchte sie in der Zeit wo sie hier ist so artgerecht wie möglich halten. Hatte gestern bei Mixerama mühevoll ein Futter gemischt und dann ist der Computer abgeschmiert *böse* das muß ich Morgen nochmal in Angriff nehmen. Ich habe ihr nen Trixie Plastiklaufrad gegeben, ich hoffe sie nagt nicht dran, habe gelesen das man welche aus Holz nehmen sollte. Denke das ist halt genau wie bei den Farbis. Sie liebt aber das Laufrad, man macht die Späne *umkipp*

Also, das was ich vom Schulzoo gesehen habe war nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Teilweise sind das Riesenterrarien. das Eine der Renner war mindestens 1,50 wenn nicht 2 Meter. Dafür waren 2 renner in einem zu Kleinen. Die eurasischen Zwergmäuse hatten auch nen Riesending mit vielen Ästen und so drin. Die Stachis hätten es größer haben können. Stachis finde ich ja auch so *Herz* diese Glubschaugen. Frau Lemming lässt sich gut anfassen, ich denke das sie das viele anfassen durch die Schulkinder gewohnt sind *seufz*
 

Fidus

Member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Melli,

ich find's super, dass du trotz des Stresses und der Sorgen um deinen Hund noch die Zeit gefunden hast, dich um die kleine Lemming-Dame zu kümmern. Tierhaltung in Schulen und Kindergärten ist leider oft ein ziemlich problematisches Thema. *seufz*

Wenn du ein Holzlaufrad brauchst, kannst du gerne eins von mir ausliehen (29er). Sag einfach Bescheid.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Hey Fidus, danke für das Angebot. Wenn ich merke das sie das Plastik anknabbert, komme ich auf jeden Fall auf das Angebot zurück! Ich konnte sie einfach nicht dort lassen als der Ansprechpartner der Schule mich nochmal anschrieb. Ihr Schicksal lag ja in dem Moment in meinen Händen.
Sie ist so niedlich.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Die kleine Püppy ist sehr schreckhaft. Sehe sie bis jetzt nur selten. Sie scheint aber gut zu fressen und hat sich auch schön eingebuddelt. Ich hätte gar nicht gedacht das die so winzig sind. Hätte die Größentechnisch mindestens Hamster eingeordnet. Mein Freund findet sie total toll und sagte schon nach den Mäusen sollen es Lemminge sein. Da man diese aber so gut wie gar nicht im Tierschutz findet ist das für mich keine Option.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Das Buch ist heute angekommen. Vielen Dank nochmal *knuddel*
Ich glaube Bärbel bunkert. Ich finde kein angeknabbertes Frischfutter, das finde ich Verdächtig. Es ist einfach alles weg.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Meine Levante Wühlmäuse haben damals sehr durchdacht Frischfutter gebunkert, da ist nichts verdorben. Sehr planvoll. Wasserreiches sofort gefressen, und auch bei Karotten unterschieden welche noch ein wenig halten und welche weg müssen. Was nicht mehr so lange hält wurde gleich gefressen.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Dafür ist sie auch noch viel zu frisch da, das muss warten. Häuser mit Abnehmbaren Dach erleichtern die Kontrolle dann deutlich.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Bärbel geht Morgen auf große Reise. Sie hat ein neues Zuhause gefunden und wird nicht mehr lange allein sein müßen =)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Bärbel ist gut per MFG im neuen Zuhause angekommen. Allerdings ist es nicht die sondern DER Bärbel *umkipp*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hehehe :D

Melli, du bist toll. Toll, dass du dich ihrer/seiner angenommen hast *knuddel*
Ich wünsche ihm alles Gute und ein tausend Mal schöneres Dasein im neuen Lebensabschnitt =)

Alles Gute dem Kleinen! Ich liiiebe Lemminge, bin ihnen damals verfallen.
 
Top Bottom