Leukose

Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Die Liste der Symptome ist kurz:

Sie waren entweder erkältet (mit/meistens ohne sichtbare Anzeichen) oder starben einfach so.

Offen gesagt wundert mich das etwas... :unsure:
Ich dachte, Leukose führt zu Tumoren (wie Fufu ja auch beschrieben hat). Aber die Symptome passen nicht recht dazu. Sind vielleicht Mycoplasmen gemeint?

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde ja mindestens eine tote Maus untersucht (oder mehr?) und der Befund hieß Leukose.
Da ich damit nun keine Erfahrung habe, dachte ich, frag ich lieber nach. Kann denn eine Erkältung auch Symptom von Leukose sein? Fufu sprach ja von Atemnot, bei Mäusen mit Tumoren im Bauchraum. Suomi sagte aber nichts von Tumoren.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!
Ich kannte das eigentlich so, dass Leukose generell das Immunsystem schwächt, weswegen es dann eben zu vielen Infekten und Lymphtumoren kommen kann. Oder nicht?

Für dich Suomi tut mir das unendlich leid, so viele Tiere zu verlieren, muss die Hölle sein :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich kannte das eigentlich so, dass Leukose generell das Immunsystem schwächt, weswegen es dann eben zu vielen Infekten und Lymphtumoren kommen kann. Oder nicht?

So einfach ist das leider nicht. Ich habe in dem Post darüber ja versucht, das etwas vereinfacht zu erklären.

Dieses MuLV baut sich in die Erbinformation (DNA) der Maus ein. Dort kann es dann, ähnlich wie bei HIV, inaktiv bleiben oder irgendwann aktiviert werden. Leukosemäuse haben ein deutlich erhöhtes Risiko bestimmte Tumoren zu entwickeln, nämlich Tumoren der sogenannten lymphatischen Organe. Dazu zählen beispielsweise der Thymus, die Lymphknoten und die Milz.

Tumoren der Lymphknoten liegen besonders häufig am Hals, in den Achselhöhlen und Leistenbeugen. Meist kommt es zu einem symmetrischen Befall, also in beiden Leisten oder Achselhöhlen entstehen Lymphknotentumoren. Es kann aber auch eine Art Blutkrebs auftreten, also eine Leukämie. Dabei wird die Blutbildung gestört, woran die Tiere dann versterben.

Bei der (dieser) leukämischen Form, also dem "Blutkrebs" leiden die Mäuse unter einer Anämie, sind also müde, geschwächt, kurzatmig und haben eine Abwehrschwäche. Eventuell kann es auch zu inneren Blutung kommen.

Also stark vereinfacht gesagt, sterben die Mäuse mit MuLV an Blutkrebs oder Lymphknotenkrebs. (...) Die Maus stirbt ja nicht einfach so an "Leukose", sondern sie stirbt an dem durch das Virus ausgelösten Blut- oder Lymphknotenkrebs.

Es kommt auch nicht zur Bildung von irgendwelchen Tumoren, sondern nur von solchen des lymphatischen Systems. Also eine Maus, die einen Tumor hat, ist deshalb nicht automatisch leukoseverdächtig.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Fufu,

Ich bezog mich auf Moonrains Post, deinen habe ich gelesen. Danke auch dafür, bei mir stand auch mal Leukose in Verdacht, was sich zum Glück nicht bestätigte :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mom0,
ja, das ist ein Glück, daß sich das nicht bestätigt hat. *knuddel*
Aber wie schon erzählt, habe ich ja auch leukoseverdächtige Mäuse. Man weiß nie, wie sich das entwickelt, aber die 4 Mäuse waren in recht kurzer Zeit hintereinander gestorben, seit dem ist nichts mehr passiert. *auf Holz klopf*
In diesen Fällen "paßten" aber auch alle Symptome zu einer Leukoseinfektion. Trotzdem leben 3/4 der Mäuse noch.

Bei Suomi sind ja alle Mäuse gestorben, aber - gemessen an meinem Informationsstand - ohne jetzt leukosetypische Veränderungen zu zeigen.

Das paßt alles nicht gut, um eine nachvollziehbare Erklärung bieten zu können, warum so viele Mäuse in so kurzer Zeit sterben mußten.
Viele Grüße
Fufu
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Fufu,

Aber das Leukoseergebnis war ja positiv, wenn ich richtig gelesen habe. Vielleicht noch zusätzlich ein Virus/Bakterium unterwegs. Wir werden es wohl nicht erfahren :( So tief drin in der Materie stecke ich aber nicht, um zu beurteilen, was der Grund für die vielen Toten ist...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Aber das Leukoseergebnis war ja positiv, wenn ich richtig gelesen habe.

... das ist es ja, was mich so irritiert. Deshalb würde ich wirklich gerne den Obduktionsbericht lesen können.

Im ersten Post war davon die Rede, daß alle Mäuse von Suomi an Leukose gestorben seien und dann war da die Rede von 42 Mäuschen. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Erstens, weil es wirklich eine Katastrophe wäre, wenn ein Leukosevirus tatsächlich in einer Mäusepopulation einen so verhehrenden Schaden anrichten könnte. (Meine bisherigen Recherchen sprechen eher gegen diese Möglichkeit). Zweitens, weil so eine Information, wenn sie so nicht zutreffen sollte, dazu geeignet ist, Panik vor diesem Erreger zu schüren. Ganz konkret kann dann nur der Verdacht auf eine Leukoseinfektion dazu führen, daß einzelne Mäuse nicht mehr vg werden, weil die Befürchtung besteht, daß durch Ansteckung dann eine ganze Gruppe aussterben könnte.

Die Gefahr, daß dies geschieht, halte ich um ein Vielfaches geringer, als das Risiko, daß sehr viele Mäuse vollkommen unnötig - vielleicht ein Leben lang - isoliert gehalten werden. Deshalb ist dieser Fall von Suomi so wichtig.

Also ist es wichtig, wenigstens zu versuchen, das etwas mehr Klarheit rein zu bringen.*seufz*
Viele Grüße
Fufu
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ahh, ok, so meintest du das. Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei rumkommt und froh, dass es hier so viele tolle Experten gibt! Und hoffe natürlich, dass den Mäuschen geholfen wird :/
 
Top Bottom