Linksseitige Lähmung...

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine etwas über ein Jahr alte Farbmaus Dame. Sie lebte mit einer alten Farbmaus zusammen, die vor nicht all zu langer Zeit verstorben ist (Ludjena!).
Jaqueline hat links am Kopf einen Tumor sitzen, dieser wächst eher langsam.
Die TÄ gab mir Medizin mit, weil es etwas entzündet war, das hat sich nach der Behandlung gut zurcük gezogen, also die Entzündung =)

Nun hab ich ein Problem, als ich grad Heim kam lag sie auf ihrer linken Seite. Rechts kann sie alles wunderbar bewegen, links dennoch nicht. Ich geh davon aus, dass sie linksseitig gelähmt ist!

Meine Mom gab ihr etwas weiches breiiges aus der Spritze zu Fressen und trinken auch, sie nimmt es sehr gut an...

Nun ist meine Frage, kann man ihr helfen? Klar werde ich sie weiterhin füttern und ihr zu trinken geben... aber ich weiß nicht, ob sie sich quält oder nicht?! Kann man sowas sehen?
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Also ich sage ganz ehrlich: ich für meinen Teil würde ein Tier, was auf der Seite liegt (tut sie doch? so lese ich es heraus) und sich auf dieser Seite gar nicht mehr bewegen kann estmal sofort zum Toierarzt schleppen, und ihn fragen ob er weiß was es ist/sein könnte und ob eine Chance auf Genesung besteht, wenn eninw ürde ich das tier einschläfern lassen*seufz*.
Denn mal davon abgesehen dass das tier auf der Seite liegend nichts machen kann: auf der Seite liegent können sich fiese Entzündungen und Infektionen bilden.
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi,

ich denke sie liegt auf der Seite, wegen dem Tumor, der wird bestimmt alles gelähnt maben. Manchmal "schleppt" sie sich auch umher... sie ist ja an allem interessiert, sie kann nur nicht, weil sie sich schwer tut mit der Bewegung, heißt ja nicht, dass sie gleich sterben wird!?
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Wenn es Tumor oder Schlaganfall ist, kann die Gabe von Prednison manchmal helfen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, es gelang wiederholt, Mäuse aufzupäppeln, so dass sie noch einige Zeit hatten. Solange sie noch frisst, besteht Hoffnung. Wenn sie das Fressen einstellt und auf der Seite liegt, sieht es sehr schlecht aus. Bitte unbedingt zum TA und nach Prednison oder einem anderen Cortison-Präparat fragen. Wird auch bei Menschen im fortgeschrittenen Krebsstadium mit Erfolg angewandt.

Gruß, Melanie
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi,

Fressen tut sie aber nicht allein. Ich bin ja auch nicht den ganzen Tag daheim um sie zu füttern, dass Problem kommt auchnoch dazu :(
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo,

du solltest schnellstmöglich mit der Maus zm TA. Mal abgesehen von den Schmerzen, die das Tier haben muss, leidet sie vermutlich massiv unter der Situation, einfach dazuliegen und nicht weg zu können, so wie sie möchte.
Dazu kommt, dass sie nicht einmal von selber fressen kann.
Ein Tier, was so dermaßen eingeschränkt ist und sich nicht innerhalb von ein, zwei Tagen deutlich bessert, würde ich nicht weiter leiden lassen.
Der Tumor am Kopf drückt vermutlich auf das Gehirn. Diese Situation lässt sich auch nicht mehr erleichtern und dann ist es meiner Meinung nach Zeit, das Leiden zu beenden.
Der TA wird dir aber sicher auch noch entsprechende Infos geben.;)

Gruß Anna
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Ich werd dann morgen beim Arzt anrufen und zu ihm gehen... Er ist nicht Weit und ich hoff, dass man noch was machen kann, wenn nicht dann tut´s mir echt leid -.- :(
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallo,

ich war nicht beim TA, weil sich ihre Lage grundlegens gebessert hat.
Sie hat zwar immernoch diesen Tumor, ist ja klar das der nicht weggeht, aber sie läuft nun viel mehr rum, frisst und trinkt allein.
Das ist doch eine Besserung, oder?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde trotzdem hingehen... wer weiß, vielleicht geht es ihr sonst morgen wieder schlecht... ich würde es einfach abchecken lassen, grade weil es ihr so mies ging...
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Okay, ich werd mal anrufen und gucken wann die TÄ Zeit hat... boa muss ich nach Zehlendorf fahren... ist immer so weit :(
 
Top Bottom