Louise beißt

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein Problem, aber erstmal zu meinen Mäusen:

Also, im Januar 2010 sind zwei Farbmäusemädels bei mir eingezogen. Mittlerweile habe ich sie einige Zeit und Selma ist schon ziemlich zahm*knuddel*. Doch mit Louise habe ich ein Problem: Sie beißt!*heul* Selbst wenn ich den Futternapf aus meinem Aquarium nehmen möchte, springt sie mit Absicht meinen Finger an und beißt sich regelrecht "fest". Ich habe mir schonmal Gedanken:unsure: gemacht, aber ich weiß nicht warum sie beißt! Selbst bei anderen Personen macht Louise das.

Vielleicht kennt ihr ja den Grund und eine Lösung !!!

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Liebe Grüße
Selma&Louise:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Vorneweg: es gibt Mäuse, die beißen ("legendäres" Beispiel hier aus dem Forum: die Maus Hubi von der Userin beauty .... das war auch so ein Kandidat :D ). Auch wenn da sehr selten ist. Viele zwicken mal, wenn sie sich zu arg bedrängt fühlen. Aber offensives Beißen ist sehr selten.

Mäuse, die beißen, fühlen sich in irgendeiner Weise angegriffen. Vielleicht mag sie es nicht, wenn Du in ihr Revier kommst.
Abtrainieren wird schwierig... Vielleicht, wenn sie lernt, das von dir nur gute Sachen kommen. Leckerchen würde ich da am Anfang aber erst nur durchs Gitter geben...

Wie groß ist denn der Käfig? Evtl legt sich das auch, wenn sie mehr Platz haben, sie sich mehr auspowern kann oder abgelenkt ist....

LG
 
A

Alara

Guest
ich hab auch solche Exemplare.,.. Renner und Farbi... die kriegen wenn sie angeschossen kommen Schmacko vors Maul und idr klappt das hervorragend ;)
nur bei Killer-Pontus habe ich Schiss, weil der einem sogar auf den letzten Zentimetern die Arme entgegenstreckt in seiner "angriffstaktik" und wenn Renner beißen tuts auch gleich so richtig weh :D
 

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
Wie groß ist denn der Käfig? Evtl legt sich das auch, wenn sie mehr Platz haben, sie sich mehr auspowern kann oder abgelenkt ist....

Bei Louise ist das so :
Also sie schläft eignetlich den größten Teil, wenn sie dann abends "aufsteht" dann rennt sie wie eine Bescheuerte*Vogelzeig* 20-30x im Kreis. Ich habe ihnen schonmal ein Laufrad reingestellt, doch sie knabbern daran lieber als drin zu laufen!!!*motz*
Liebe Grüße
Selma&Louise
 
A

Alara

Guest
dann lass sie einfach,...nicht jede Maus mag Menschen... oft werden sie im Alter friedlicher...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
versuch mal, sie durchs Gitter mit leckerli zu bestechen ;)

ich kenne die Beißer auch - Verteidigung halt! (legt sich aber meistens)
Und habe einige, die finden Gitter ganz wunderbar - zum Schutze armer Mausels vor bösen Menschen :D... die sich irgendwann (man muss halt Geduld haben - beiderseits :D) dann aber doch als weniger bös erweisen, sodass man ihenn auch ohne Gitter gegenübertreten kann... - was, wie gesagt, durch regelmäßiges (selbe Uhrzeit) Leckerli enorm zu beschleunigen ist :D :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ja, wie groß ist denn nun der Käfig?
von " sie rennt abends 20-30 mal im Kreis" weiß ich ja immernoch nicht, wie groß der Käfig ist ;)

Wie sieht das im Kreis rennen aus? Das tun Mäuse eigentlich nicht.......
 

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
@ Lumi
Also, ich muss jetzt lügen ca. 80cm x 30cm.
Ich habe ein Häuschen und , ich sage mal, eine Laufbrücke. Sie rennt dann immer den gleichen Weg, durch das Häuschen über die Brücke in einer hohen Geschwindigkeit, naja für Mäuse.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Also, ich muss jetzt lügen ca. 80cm x 30cm.

Also wenn das schon gelogen ist, dann solltest du dringend was ändern!
Die Mäus sind einfach nicht ausgelastet und brauchen mehr Platz. Wenn die schon so einen Bewegungsdrang zeigen, ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn. Über ein artgerechtes (mind. 25 cm Durchmesser) Laufrad kannste auch mal nachdenken. Das ist aber kein Ersatz für einen ordentlichen Käfig.

Edit: Wegen dem Käfig, schau mal hier.
 
Last edited:

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich würd in dem Fall auch raten: Gib ihnen mehr platz, Leitern, Seile ein artgerechtes laufrad und die sache läuft sicher. :D

Vielleicht gehst du ein gutes stück größer und nimmst noch 2 mausis dazu? eine größere gruppe hat immer mehr aktion als ein 2er gespann.
 
Top Bottom