lunalay Farbmausfutter gut?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo Mausfreunde.

Ich sah bei Andys Nagerparadies eine Futtermischung die Lunalay farbmaus futter heißt.
Ist das eine gute Mischung oder nicht so gut? Kostet 1kg fast 5€.
Für fast 5€ hört sich bisschen viel an aber hält bei 5 Mausels ja auch eine zeit lang oder?
Lg
Lucylein
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
als zusammensetztung ist ja folgendes angegeben: "Zusammensetzung: Wellensitichfutter, Saatenmischung, Mehrkornmischung, Gemüsemix, Kräuter & Blüten, Eiweißfutter"

Das hört sich zwar okay an, aber sagt gleichzeitig auch sehr wenig aus.. man weiss ja nicht wie viel von jedem vorhanden ist.. auf dem Foto das auf der HP dazu gehört sieht man zum Beispiel sehr viele Blüten aber wenig Saaten..
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
An sich ist das schon ein brauchbares Futter.
Habe das auch ab und an.
Ist eine gute Basismischung, um je nach Geschmack der Nasen noch etwas aufzupeppen.
Man kann es aber auch so lassen, die Mäuse essen es jedenfalls gern.
Vielleicht etwas viel Grünzeug für meinen Geschmack.

Und für 5 Nasen reicht es sicher auch eine Weile! :)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Mit was könnte man es aufpeppen und wo gibt es Sonnenblumen und kürbiskerne?

Lg
Lucylein
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich habe da meist noch etwas Hirse zugegegeben.
Etwas Sesamsaat habe ich auch schon untergemischt.
Oder auch Getreideflocken, kommt auf die Mäuse an.
Kürbis -und Sonnenblumenkerne gibt es auch dort.
Aber Kürbiskerne sind schon genug im Futter, finde ich.
Oder im Reformhaus, Drogerie oder bei größeren Supermärkten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Durch so eine ungenaue Inhaltsangabe hat der Hersteller einen super Freifahrtschein. Denn der kann bei jeder Mischung andere Saaten und auch in anderen Verhältnissen nehmen. Die Qualität ist so ggf von Mischung zu Mischung unterschiedlich. Und auch: wird die eine Mischung gefressen, kann die nächste liegen gelassen werden. ....
ich bin bei sowas sehr vorsichtig.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das stimmt natürlich.
Da ist komplett selber mischen immer besser.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Komplett selber mischen wäre auch gut nur wie woher die bestandteile nehmen. Achja wie hoch ist allgemein die gefahr von Motten?
Ich habe panische Angst vor denen und deren Nachwuchs.

Lg
Lucylein
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Es gibt diverse Shops, in denen man die Einzelbestandteile bestellen kann.
Und dann gibts Shops, die genau deine gewünschte Mischung zusammenmischen. Zb mixing-your-petfood.de oder mixerama.de

im forum und im Wiki findest du dazu weitere Tipps und Erfahrungen sowie Mischrezepte.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich war mal bei mixing your petfood da kann man einzelbestandteile bekommen damit man selbst mischen kann. Welche bestandteile brauch ich da für ein gutes ausgewogenes Mäusefutter? Wie groß die gefahr von Motten u.ä.?
Bei selbstgemischtem futter oder zusammengemischtes futter?

Lg
Lucylein
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Schau mal hier im Forum nach Repeten..
Auch im Wiki stehen Mäuserezepte drin:)

Ich mische seit 3 Jahren für alle Tiere und hatte bisher noch nie Motten...
Habe das Futter immer so verschließbaren Boxen.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Bei mixing your petfood gibt es auch so eine gourmet mischung für Farbmäuschen.
Da fehlen aber die Gammarus.
Kann man die nicht einfach mitbestellen und dazu mischen?

Lg
Lucylein
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo Lucylein,

ich habe Eiweißfutter immer extra gegeben. Ich hatte nämlich eine kleine Mops-Maus, die war sofort da, wenn ich das neue Futter abends in den Käfig gestreut habe, und hat sich die Gammarus aus dem Futter gepickt und die anderen bekamen nichts ab....

Deshalb habe ich sie irgendwann nicht mehr ins Futter gemischt, sondern jedem seine Portion einzeln gegeben. Allerdings waren alle meine Mäuse nach einiger Zeit auch soweit zahm, dass sie die Sachen dann auch angenommen haben.

Nur eine, die war so scheu, der habe ich die Gammarus dann einfach vor ihr Versteck gelegt und sobald ich die Hand draußen hatte, hat sie sich die Leckerbissen geschnappt*Herz*
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Ich hatte früher mit dem Zoohandelfutter ständig Motten im Zimmer. Seit ich bei myp bestelle, hab ich mir durch Futter nie wieder Viehzeugs eingeschleppt.
myp mischt die Zutaten übrigens auch gleich zusammen, sodass man dann nicht hundert Tüten mit verschiedenen Zutaten daheim rumliegen hat.

Eiweiß verfütter ich bei den Mäusen auch extra, allerdings nicht nur Gammarus, das ist ein bunter Mix.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
@napoli
Da nimmst du mir aber viel Angst ab ich danke dir vielmals :)
Ich habe halt ziemliche panik vor viehzeug Motten und co.
Davon hab ich abhängig gemacht ob ich mir überhaupt Mausis zu holen.
Hast du erfahrung mit der Farbmaus gourmet mischung von myp?

Lg
Lucylein
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Wenn du solche Angst vor Motten hast kannst du das Futter auch einfach ein paar Tage einfrieren, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;) Bei "seriösen" Händlern, wie myp, mixerama und co. sind Motten auf jeden Fall seltener als bei Futter aus dem Zooladen, das eventuell nicht mal verpackt ist, aber möglich ist es schon.

Liebe Grüße,
Julia
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Klappt das wirklich wenn ich es in den tiefkühlschrank packe das dann keine Motten kommen?
Wieviele tage sollte es dann eingefrohren bleiben?

Lg
Lucylein
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das gourmet-futter kann man so lassen. Ist aber schweineteuer. Wenn du das selbst nachmischst, dann würdest du bedeutend weniger zahlen. Ich schätze die Hälfte.
Mixing-your-petfood.de ist teurer als mixerama.de und hat wesentlich längere Lieferzeiten. Deswegen bestelle ich bei mixerama. Und hatte da auch noch nie Motten.
Wobei man die im Falle eines Falles auch recht leicht wieder losbekommt. Fest verschlossene Behälter sind das a und o.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Kannst du mir einen tipp geben was fest verschließbare Behälter angeht? Habe so plastikboxen glaube tubber nennt man das oder tupper iwie sowas.

Mixerama? Dann schau ich da mal vorbei. Danke
Für den tipp. :)

Lg
Lucylein
 
Top Bottom