Männchen zusammen?

Mandy.40

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo, die Schulklasse meines Neffen kümmert sich um die dortigen Rennmäuse. Allerdings saß (sitzt) ein Bock mit den ( ich glaube es waren 3) Weibchen zusammen und jetzt ist Nachwuchs da. Meine Frage, wenn der Bock jetzt aus der Gruppe genommen wird, kann man dann später die männl. Jungtiere dazu vergesellschaften und kann man die Männchen zusammen halten? Oder gibt das Mord und Totschlag wenn sie alle geschlechtsreif sind? Ich weiß von meinen Farbmäusen, das sowas nicht gut geht und immer eine Kastration empfohlen wird. Ich könnte dieser Lehrerin den Hals umdrehen. Und sowas soll den verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren vermitteln! *Wand*
Gruß mandy
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Bei Rennmäusen ist die gleichgeschlechtliche Haltung von unkastrierten Böcken zum Glück möglich - im Gegensatz zu Farbmäusen, wie du ja schon sagtest.

Allerdings sollte man nur Zweier-Gruppen anstreben, da alle anderen Konstellationen nicht unbedingt dauerhaft stabil sind, sondern eher dazu neigen, sich zu zerstreiten.

Da die Mäuse in einer Schulklasse leben müssen gehe ich davon aus, dass da kein erfahrener Halter ständig ein Auge drauf hat, und im Zweifelsfall rechtzeitig eingreift. Daher könnte jede von Paarhaltung abweichende Gruppengröße recht schnell in einem Massaker enden.
 

Mandy.40

New member
Messages
45
Reaction score
0
Danke für die Antwort. Ich werde morgen mal in die Schule fahren und mir das ganze anschauen und mit der Lehrerin sprechen. Der Bock muss da auf jedenfall raus. Einen Käfig sollten die ja noch haben. Die Männchengruppe war in einer anderen Klasse und hat nicht lange überlebt. Schulzoos müssten verboten werden, wenn sich keiner damit auskennt.
LG Mandy
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
naja, verboten... die Tierschutzgesetze geben eigentlich auch so schon alles her, was benötigt wird (kein Leid darf zugefügt werden, artgerechte Unterbringung, medizinische Versorgung, ...), aber so lange sie nicht durchgesetzt werden, nützt das leider gar nichts.
Daran würde auch ein Verbot nichts ändern.
Nicht-artgerechte Haltung ist aber auch so schon verboten und strafbar.
 
Top Bottom