Männliche Farbmäuse...

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo...
Ich bin neu hier und habe auch direckt mal eine Frage:
Ein Freund von mir hält Schlangen. Er füttert sie immer mit (m) Farbmäusen.
Diese stinken sehr doll!
Nun meine Frage:
Wenn ich männliche kastrierte Mäuse halte, stinken die dann auch?
...und... Ist eine Kastration gefärlich?
Wäre sehr dankbar für Antworten
Dav04
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Dav04 und Herzlich Willkommen im Forum =)

Unkastrierte Böcke stinken zum Himmel, das stimmt. Kastrierte Jungs und auch die Mädels riechen dagegen nicht sehr stark. Alle Tiere haben einen gewissen Eigengeruch, der aber eigentlich nicht störend ist.
Eine Kastration ist eigentlich nicht gefährlich, wenn sie von einem kundigen Tierarzt (und das sind leider nicht soo viele, wie man denkt) durchgeführt wird. Wir haben hier (klick) eine Statistik dazu.

Hast du denn schon Mäuse oder überlegst du bisher noch, dir welche anzuschaffen?

Gruß,
Anja
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi
Ich habe schon drei weibliche Farbmäuse.
Ich würde so gerne das die Mäuse Nachwuchs kriegen...
Meine Eltern erlaubten mir das bis jetzt nur nicht weil sie dachten das die männlichen Mäuse auch stinken wenn sie kastriert sind.
Naja. Ist eine kastration denn teuer?
Dav04
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Dav04,

wieso sollen die Mäuse denn Nachwuchs bekommen? Es gibt schon sooo viele Mäuse in den Tierheimen, da muss man ja nicht noch neue Mäuse produzieren... Das muss wirklich nicht sein. Außerdem müssten alle Jungböcke (und das können auch mal fix 6 oder mehr sein in einem Wurf) kastriert werden... Da hast du auch enorme Kosten.

Eine Kastration kostet zwischen 30 und 60 €, das kommt auf den Tierarzt drauf an.

Wie wohnen denn deine Mädels? Magst du uns mal das Gehege und die Mäuse vorstellen? =)
 

fellnase

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hay,

Du solltes auf jeden fall für eine kastration sparen denn sie wird nicht billig werden,
mhh, wieso willst du den umbedingt mäusebabys?
es gibt doch schon so viele mäuse die meisten haben kein zuhause und sitzen im TH, An deiner stelle würde ich mir das noch mal Überlegen mit den jungen,=)

Oder rede vor her noch mal mit dein Eltern denn du musst auch überlegen wie oder wo du die jungen später unterkrigst=)

Liebe Grüße
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Oder rede vor her noch mal mit dein Eltern denn du musst auch überlegen wie oder wo du die jungen später unterkrigst=)

Fellnase, mit den Eltern reden ist zwar prinzipiell richtig und auch wichtig, aber nur weil die Eltern das erlauben würden, ist es noch lange nicht richtig.
Wenn man unbedingt mal Mäuse aufwachsen sehen möchte, kann man auch in den THs nachfragen, ob sie Mäuse da haben und dann eben gezielt die nehmen, die trächtig sein könnten (weil sie zum Beispiel beim Vorbesitzer nicht ordentlich getrennt waren oder so).
 

fellnase

New member
Messages
6
Reaction score
0
Ja ich habe ja auch geschrieben das es schon genügend mäuse gibt und das sie alle nur im TH sitzen, deswegen habe ich zu ihm geschrieben das er mit sein eltern reden soll deswegen, und ich finde das auch nicht grade gut wenn mann immer extra mäuse-jungen bekommt,

Bin voll deiner meinung bei der sache doch wir können es leider nicht verhindern wenn er seine weibchen doch schwängern lässt,

Hol dir vll einfach noch ein weibchen oder 2, muss ja nicht umbedingt ein mänchen sein oder?
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Hallo,
Als ich hier neu war wollte ich auch umbedingt Mäuse Babys, alle haben sich hier sehrviel Mühe gegeben mir die Gründe aufzuzählen, bis ich eingesehen habe, dass das kompletter Schwachsinn ist.

Wenn du einen Bock dazu setzen würdest, werden wahrscheinlich alle 4 Weibchen schwanger.
Die Wurfgröße beträgt ungefähr 6-10 Jungtiere.
Mal 3, wären ungefähr 18-30 Babys. Etwa die Hälfe davon sind Böcke.
Das heißt du musst 9-15 Kastrationen bezahlen. Natürlich können es auch nur 4 oder 5 werden, aber eben auch 20.
Eine Kastration kostet etwa 30-60€, nehmen wir mal an du findest einen TA der dir einen guten Preis macht und du zahlst 40€ pro Nase.
Das wären dann 360-600€.
Und ich denke, weder, dass du soviel Geld für Kastrationen hast noch deine Eltern bereit sind die Summe zu bezahlen.

Oder willst du einfach mal aus Spaß Babys machen (etwas doof formuliert*ätsch*) und sie dann deinem Freund geben?
Das ist nicht sehr schön für die Mäuse, weil du als Anfänger noch jede Menge Fehler machen kannst, denn so eine Schwangerschaft ist wirklich nichts Schönes. Wenn du die Mutter unter Stress setzt, kann sie ihre Babys fressen.
Oder auch nur ''anknabbern'' und das ist kein schöner Anblick.
Die Babys sind in ihrem Häuschen versteckt und machen ihre Erkundungstouren erst nach ein paar Wochen und dann sehen sie zum größten Teil schon wie ihre Mutter aus. (Wenn sie nicht gefressen wurden)

Das was du davon hast, ist entweder ein unschöner Anblick oder eine dicke Geldsumme. Ist beides nicht so toll oder?

Im Tierheim warten genug Mäuse auf ein neues Zuhause ;)
 
Messages
814
Reaction score
0
Sehr gute Argumente Sarina!:)

Wenn du einfach irgendwelche Mäuse zusammenwürfelst,
können auch kranke Babys dabei rauskommen.. auch nicht toll...
wenn man wirklich Mäuse züchten will,
muss man sich auf dem Gebíet schon gut auskennen!
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo an alle
Ich muss selber zugeben das es totaler Schwachsinn ist.
Danke das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt das es im TH jede Menge Mäuse gibt die ein Zuhause suchen.
Ich habe mit meinen Eltern abgemacht das wir bald ins TH fahren.
Weiß jemand ob das TH in Köln-Dellbrück Mäuse hatt?
Ich Stelle heute Abend Bilder von meinem Käfig rein.
Dav04
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Dav 04, sehr schön =) finde ich absolut toll dass du Dich so entschieden hast!


ruf am besten einfach im TH an und frag nach ob zur Zeit Mäuse da sind. Oder du guckst Dich hier mal im Vermittlungsbereich um, ob Notnasen in deiner Nähe ein neues Zuhause suchen.
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hier die Bilder
Ich schnall das irgendwie nicht wie man die Bilder in den text einfügt.*schäm*
Der Käfig ist 91 cm lang, 51 cm breit und 31 cm hoch.
Dieser Käfig ist mit einem anderem Käfig(52x38x28) verbunden(siehe Foto).
Momentan hausen hier drei Farbmäuse (w)
Wie viele Mäuse kann ich darin halten?
Ps: Wie viele Mäuse habt ihr und wie groß ist euer Käfig?
Dav04
 

Attachments

  • Freißeit 2011 206.jpg
    Freißeit 2011 206.jpg
    43,2 KB · Views: 59
  • Freißeit 2011 168.jpg
    Freißeit 2011 168.jpg
    28,8 KB · Views: 43
  • Freißeit 2011 187.jpg
    Freißeit 2011 187.jpg
    40,4 KB · Views: 45
  • Freißeit 2011 195.jpg
    Freißeit 2011 195.jpg
    36,9 KB · Views: 46

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

(Achtung, jetzt wirds direkt. Bitte erschrick nicht. Wenn ichs durch die Blume sagen würde, könnte es sein, dass man es missversteht. Und das wollen wir ja nicht. Es ist also wirklich nicht böse gemeint)

Wie viele Mäuse kann ich darin halten?
am Besten gar keine. So wie es jetzt ist, ist dein Käfigverbund leider absolut ungeeignet für die Farbmaushaltung.
Ich erklär dir mal, wieso:
Die Grundfläche ist zwar in Ordnung so, aber die Höhe ist viel zu gering. Du solltest irgendwo mindestens 50cm Höhe haben, damit die Mäuse eben ihrem Kletterdrang nachgehen können.
Den kleinen Käfig kansnt Du als Transportbox oder Quarantänestation nutzen. Ansonsten ist da aber die Belüftung doch zu schlecht. Und Mäuse werden schnell ganz schlimm krank, wenn die Belüftung im Käfig nicht zu 100% stimmt.
Das liegt am Ammoniak, der im Mäuseurin enthalten ist. Der mischt sich mit der Luft und bilodet dann über dem Boden eine Art "Ammoniaksee". Wahrscheinlich weißt Du aus dem chemieunterricht, dass Ammoniak ganz gefährlich ist. Und das atemen dann die Mäuse ein...... Daher muss man wirklich auf eine gute Belüftung und auf einen guten Luftaustausch achten.

Was Du machen kannst:
Den größeren Grundkäfig erweitern, indem Du da eine Art Aufbau draufbaust.
Dann können da - je nach Größe - auch mehr Mäuse einziehen.
So hast Du dann genügend Platz um tief einstreuen zu können (mindestens 20cm im Buddelbereich), für Klettersachen (Höhe mind. 50cm) und für anderes Spielzeug oder auch Etagen.

Die Plastikröhren sind übrigens nicht gut für Mäuse. Die pinkeln da gerne rein (und da haben wir wieder das Ammoniakproblem). Außerdem kann es irgendwann sein,d ass sie das Plastik annagen. Und dann wird dem Plastik - das beim herunterschlucken noch recht weich ist - die Weichmacher im Magen entzogen und dann werden di Plastikteilchen zu rasiermesserscharfen Splittern. Ich muss nicht extra groß ausmalen, was das für den Magen und Darm der Maus zu bedeuten hat...
Daher lieber darauf verzichten, da es eine potentielle Gefahrenquelle ist.
Du lässt doch auch keine Pistole ungesichert im Zimmer liegen, wenn ein kleines Kind da ist.
Man weiß ja schließlich nie.....

Das Pelletseinstreu, das Du nutzt, saugt zwar super den Urin auf. Ist aber als alleinige einstreu ungeeignet. Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen: Läufst Du gern barfuß über einen geschotterten Weg oder doch lieber über eine Wiese?
Für Mäuse ist weiche Einstreu auch wesentlich angenehmer. Du kannst die Pellets daher mit einem anderen weichen Einstreu (z.B. Hanfeinstreu) mischen.


Und das Laufrad bitte rausnehmen. Da kann man evtl was nettes noch drauß basteln (mit Sisalseil umwickelt kann man daraus ein Häuschen bauen zum ans Gitter hängen). Aber als Laufrad ist es viel viel zu gefährlich.
Schau mal hier:

farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]

Hierzu noch kurz:
Ps: Wie viele Mäuse habt ihr und wie groß ist euer Käfig?
aktuell 7 Mäuse (6 Weibchen und ein Kastrat), die -sobald die Vergesellschaftung fertig ist - in einem Aquarium+Aufbau leben. Das Aqua hat die Maße 100x50x50 (L*B*H) und der Holzaufbau mit Gittertüren vorne hat die Maße 100x50x80, also insgesamt haben sie einen Käfig mit 100x50x130, mit einer Volletage, einer Halbetage und einer 1/3-Etage.

LG
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Also soooo schlimm find ich´s jetzt gar nicht.
Bei mir wird immer nur geklettert, wenn die Äste neu sind. Sonst wird immer nur das zum Klettern benutzt, was wo anders hinführt. Zum Spaß klettern die nicht so wirklich.

Der große Käfig ist ja schon toll, es sollte nur nichts oben auf dem Gitter stehen wegen der Belüftung.

Ich würde einfach den großen Käfig zur Hälfte einstreuen - also mit richtigem Holzspänestreu und Heu und Stroh und das Dach weg lassen. Irgendwo noch eine Ebene anbringen für Wassernapf oder so und dann kannst du Äste mit Kokusnüssen und Hängebrücken ganz hoch machen - Farbmäuse haben nämlich Höhenangst und hupsen nicht raus. Und du kommst viel besser dran als wenn du einen Gitteraufbau machst.

Und die kleine Duna kannst du prima für die Vergesellschaftung nutzen, weil sie eben in dem Käfig richtig einmiefen...

LG, Isa
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Farbmäuse haben nämlich Höhenangst und hupsen nicht raus.

Verlass dich auf diese Aussage bitte nicht! Es gibt solche und solche Mäuse. Eine ist mir schon abgehauen, auf mein Regal geklettert und dort dann aus über 80 cm Höhe runtergesprungen! *Angst*
Dann habe ich noch eine, die ich bei der Geschlechtertrennung eingefangen hatte..ich wollte sie gerade in die Glasschüssel setzen, da springt sie mir aus der Hand zurück in den Käfig. das waren dann auch 60 cm.
Dann gibt es aber auch wieder Mäuse, die springen nichtmal von meiner Hand, wenn sie nur 5 cm über dem Boden ist.

Du kannst das ausprobieren oder auf Nummer sicher gehen. Denn wenn sie es dann wirklich machen, dann meist Nachts und du bekommst es dann nicht mit. Und die Kleinen fängt man dann auch nicht mal eben wieder ein, je nachdem wie scheu sie sind ;)
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Farbmäuse haben nämlich Höhenangst und hupsen nicht raus.

Ja die meisten, allerdings nicht alle, da muss ich tube zustimmen. Ich hab eine Maus die ist mal eine Zeit lang immer 80cm aus dem EB runter gesprungen, bis ich sie endlich umgesetzt habe *ätsch*

Find ich super, dass du dich jetzt für Tierheimmäuse entschieden hast, an dem Käfig musst du aber tatsächlich noch arbeiten, wenn nicht änderst du ihn irgendwann später und denkst dir dann, ''wieso hab ich das nicht früher geändert? So ist es doch jetzt viel sicherer und schöner für die Näschen''
Also änder am besten so schnell wie möglich das neue Zuhause, deine Mäuse werden dir dankbar sein ;)
Ich hab übrigens 8 Mäuse, 6 Weibchen und 2 Kastraten, alle aus Tierheimen oder Pflegestellen zusammengewürfelt, um so größer die Gruppe um so schöner ist es doch ;)
Wie viele Mäuse in den Käfig passen -oder andersrum- wie groß der Käfig sein muss für eine bestimmte Gruppe kannst du auch hier berechnen: Mauscalc :: Startseite
 
Top Bottom