männliche Maus vergesellschaften?

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo
Ich habe gestern von einer Nachbarin ein armes Mäuseböckchen bekommen. Eigentlich wollte ich ihn garnicht aber sie meinte das sie ihn sonst ins Th bringt. Da ich das nicht wollte nahm ich ihn mit nach hause. Er haust momentan in einem viel zu kleinem Heim aber das wird sich so schnell wie möglich ändern! So jetzt zu meiner Frage. Er ist ca. 1 Jahr und 5 Monate *alt. Ich möchte ihn in diesem Alter keine Kastration mehr zumuten. Allerdings möchte ich ihn auch nicht alleine lassen! Was kann ich tun?*
Bitte helft mir!
LG Dav
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
AW: mänliche Maus vergesellschaften?

Du könntest versuchen ihn mit mind. einem Langzeitkastraten vergesellschaften. Allerdings sind die jetzt nicht gerade häufig, die meisten Vermittlungstiere sind erst relativ frisch kastriert.
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
du könntest ihn mal vom TA durchchecken lassen... wenn er noch total fit ist, kann er eigentlich auch kastriert werden, dann ist es einfacher
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wenn er noch total fit ist, kann er eigentlich auch kastriert werden
in dem Alter würde ich es wohl selbst mit einem fitten Böckchen nicht mehr wagen wollen.
Bis zu einem Jahr ist das alles kein Problem. Ab da kommts auf die körperliche Verfassung an. 1 Jahr und 3 Monate geht meist sogar auch noch. Aber dann wirds echt langsam kritisch.

Du hast drei Möglichkeiten ohne Kastration des Böckchens:
- Langzeitkastraten dazu. 1-2 liebe ältere Jungs. Nicht mehr. Wahrscheinlich hat dein Kandidat lange Zeit allein gelebt. Er soll nicht den absoluten Gesellschafts-Schock bekommen.
- Jungböcke, frisch von der Mama weg. Die sind noch so klein, dass sie keine Gefahr darstellen. Die kleinen Jungs dann im entsprechenden Alter natürlich kastrieren lassen.
- artfremde Gesellschaft, z.B. mit Vielzitzenmäusen oder Stachelmäusen. Würde ich aber als letzten Ausweg ansehen.

LG
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi*
Danke für die Antworten!!!
Ich fände den 3. Vorschlag (der mit der anderen Art dazu) für mich am besten.*
Können sich Farbmäuse und Stachelmäuse denn paaren? Setzte ich lieber eine junge oder alte Stachelmaus dazu?
LG David
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin Dav,
wie Lumi schon schrieb, sollte artfremde Gesellschaft die letzte Lösung sein!
Die beiden anderen Wege wären deutlich vorzuziehen.
Mit einem Stachler oder einer VZM kann die Farbmaus zwar kuscheln, sich aber zB nicht richtig verständigen. Das ist, als müsstest Du ohne andere Menschen nur mit Schimpansen oÄ zusammenleben.
Was spricht gegen Langzeitkastraten oder Jungböckchen?
 
Top Bottom