Männliches Weibchen und jetzt?!

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
Hallihallo.

Mein Freund und ich haben unseren beiden Mäuschen (Mutter und (vermeintliche) Tocher) am Freitag zwei neue Spielkameraden geschenkt.

Zunächst haben wir die beiden "Neulinge" einzeln gesetzt und sie am nächsten Nachmittag vergesellschaftet.
Es lief alles wunderbar glatt, doch bei genauerem hinsehen fiel uns auf, dass unser kleiner Graulung "Yuki" (eigentlich immer ein Weiblein gewesen) ein kleiner Mann ist.

Wir waren uns immer sicher es sei ein Mädchen und es sah auch nie anders aus, bis auf gestern.

Nun haben wir ihn ersteinmal von der Gruppe getrennt und einzeln gesetzt.
Ich möchte ihn jedoch nicht so lang allein dort lassen.

Morgen werden wir mit ihm/ihr zum TA gehen.
Weiß jemand von euch wie lang so eine Kastration dauert und was wir mit ihm machen, wenn es lange dauert, bis der TA sie durchführen kann?

Vielen Dank im vorraus. :)
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Hast du schon einen TA, der kastriert? Ansonsten PN mit deiner Postleitzahl an einen der Moderatoren, die suchen dir dann einen raus, der in deiner Nähe ist.
Zur Kastration guckst du dir am besten mal diesen Link an, da findest du eigentlich alle Infos, die du brauchst.
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
Interessant ist eventuell auch dieser Link:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Da das Böckchen mit Weibchen zusammen saß, solltest du vorsichtshalber erst mal davon ausgehen, dass die Weibchen schwanger sein könnten, also schön Eiweiß füttern und das Schwangerenprogramm durchziehen. Wenn nach drei Wochen kein Nachwuchs da ist, dann hast du noch mal Glück gehabt.
 

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
Jawohl, den hab ich bereits.

Erstes Problem: Im Wiki steht, dass die Maus mindestens 10 Wochen alt sein sollte.
Sie ist aber erst 7 Wochen alt. Wir können sie doch nicht 3 Wochen allein lassen. :(
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Das Alter ist eher eine Richtlinie. Wenn du die Maus soweit päppelst, dass sie vorher schon die 30Gramm erreicht, dann kann sie auch schon früher kastriert werden. Manche TAs kastrieren auch schon mit weniger als 30 Gramm, da müsstest du mal nachfragen. Ansonsten muss die Maus aber leider so lange allein bleiben, außer ihr findet einen Langzeitkastraten. Den könnte die Maus dann schon vorher als Partnertier bekommen, und wenn der kleine kastriert und ausgestunken ist, dann könntest du beide mit den anderen vgen.
 
Messages
133
Reaction score
0
Hallo Zitrosch,

na klar, 2 Kastraten und 3 Weibchen hört sich doch super an. =)
Allerdings ist es immer ein bisschen schwierig, Langzeitkastraten zu finden, die sind nämlich heiß begehrt. Und bedenke bitte auch, dass deine eine Maus ja vielleicht schwanger ist, in dem Fall würde unter Umständen auch noch eine Mäuseschwemme ins Haus stehen.

Wie kamt ihr denn jetzt eigentlich darauf, dass Yuki ein Männchen ist, wenn ich mal fragen darf? Habt ihr Hoden entdeckt?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ohje, das ist ja blöd gelaufen.. *knuddel*

Ich würde, eventueller Nachwuchs hin oder her, trotzdem nen Langzeitkastraten für den Bub auftreiben (oder es zumindest versuchen..). Denn wenn man mal davon ausgeht, dass er wirklich erst mit zehn Wochen kastriert werden kann, dann nochmal vier Wochen nach der Kastra alleine sein muss, da so lange noch Restspermien vorhanden sein können.. sind das dann insgesamt sieben Wochen, also nicht schön.

Ansonsten, wie schon gesagt, den Bub schön päppeln und den Mädels viel Ruhe und Eiweiß gönnen, bis du sicher sein kannst, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Das wird schon.. *knuddel*
 

Rain

New member
Messages
116
Reaction score
0
Es lief alles wunderbar glatt, doch bei genauerem hinsehen fiel uns auf, dass unser kleiner Graulung "Yuki" (eigentlich immer ein Weiblein gewesen) ein kleiner Mann ist.

Wir waren uns immer sicher es sei ein Mädchen und es sah auch nie anders aus, bis auf gestern.

Was ist euch denn genau an dem "Männchen" aufgefallen?

Also das hört sich jetzt blöd an:D aber war es sein Geschlechtsteil oder hat er die anderen bestiegen ? Was ist euch da aufgefallen?

Denn besteigen muss ja nicht zwangsläufig auf ein Männchen hindeuten, grade während der VG.

Vielleicht sollte auch nochmal gesagt werden, dass man als Anfänger auch mal ein Weibchen als Männchen sehen kann, wenn man das hier sieht

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

AUf dem Bild die sg. Nuppsi" wird auch schonmal mit dem Penis vertauscht, wenn man das alles noch nicht so oft gesehen hat.


Klar war es richtig das du das "Männchen" erstmal seperiert hast, nur der Gedanke kam mir grade so. Kann ja mal sein.

Geh auf jeden Fall zum TA, dann hast du Gewissheit ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich hab noch ein paar weitere Fragen, damit wir die Situation richtig einschätzen können:

Mein Freund und ich haben unseren beiden Mäuschen (Mutter und (vermeintliche) Tocher) am Freitag zwei neue Spielkameraden geschenkt.
Woher kommen die Mäuse? Seid ihr bei denen mit dem Geschlecht sicher? (so wie ich es verstanden habe, ist das Böckchen von den "älteren" Mäusen...)

Zunächst haben wir die beiden "Neulinge" einzeln gesetzt und sie am nächsten Nachmittag vergesellschaftet.
Warum habt ihr die Neulinge getrennt? Leuchtet mir jetzt absolut nicht ein.


zur Kastration:
ich würde auch nach einen anderen Kastraten gucken. Je länger der kastriert ist, desto besser stehen die VG-Erfolgschancen. Du kannst es aber auch mit einem Kastraten versuchen,der z.B. nur 6 Wochen kastriert ist, das kann auch wunderbar klappen.

LG
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Warum habt ihr die Neulinge getrennt? Leuchtet mir jetzt absolut nicht ein.
Lumi, ich denke sie meinen sie haben die zwei Neuen NICHT zu den Alten gesetzt sondern in nen extra Käfig. Nicht dass sie die beiden wirklich auseinander gerissen haben.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ah, so kann mans natürlich auch verstehen...*ditsch*
 

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
HUH. Viele Fragen. *Angst*

Vielen Dank erstmal, dass ihr so zahlreich geantwortet habt. :)

Bei dem Geschlecht der Neulinge bin ich mir sehr sicher.
Sie stammen (leider) aus dem Zoohandel (ja ich weiß; böse, böse) und ich habe selbst öfter ein Auge drauf geworfen.
Da beide einen weißen Bauch haben, ließen sich auch prima Zitzen erkennen. :)

Zu Yuki :
Wir haben ein paar Hoden entdeckt.
Ich weiß ja, dass auch Weibchen sich gegenseitig besteigen um die Rangordnung festzumachen.

Nunja, neues Problem.
Da eine Kastration nicht gerade die Billigste ist, möchte mein Freund nun gern wissen, ob es auch ginge, wenn man Yuki und den Kastraten in ein Zuhause setzt und auch Dauerhaft lässt.
Aber:
Fangen die nicht auch an, sich zu Rangeln und eventuell zu beißen?
Oder würde der Kastrat eventuell sogar unter Yuki leiden?
UND
Wo erst einmal einen Kastraten herbekommen?
Das ist alles echt verzwickt.:cry:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

okay, warum Zooladen? In Berlin gibt es einige Mäuse, die ein Zuhause suchen...
Denn ihr habt nun ein neues Problem: Es kann zum einen sein, dass euer Bock zwei Glückstreffer gelandet hat, und die Neuankömmlinge geschwängert hat. Auf der anderen Seite können die natürlich auch schon schwanger sein. Denn Zooläden und Geschlechtertrennen funktioniert nur zu 5 % (Glückstreffer). Die meisten Mäuse sitzen nicht mal getrennt in verschiedenen Verkaufsbecken. Da ist bunt gemischt. Und wenn sie schon getrennt werden, dann meist nicht richtig.
Bei den zwei bitte mit einer Schwangerschaft rechnen.

gegen Parasiten habt ihr sie aber hoffentlich prophylaktisch behandelt? Nicht, dass ihr euch sonstwas mit ins Haus geholt habt.
Das andere Weibchen saß ja länger mit dem Bock zusammen. Hier ist eine Schwangerschaft auch wahrscheinlich.

im blödesten Fall habt ihr jetzt 3 schwangere Weibchen...
Das sind im blödesten Fall an die 40 Mäusekinder- davon rund 25-30 Böcke. Macht Kastrationskosten von rund 750-900 Euro.........

zur Kastration:
nahja, 40-60 Euro dürften sich doch zusammensparen lassen, oder? Das sollten euch die Mäuse schon wert sein.
Es würde theoretisch gehen, dauerhaft Bock+Kastrat zu halten.
ABER: Der Kastrat ist auf jeden Fall älter wie dein Böckchen (Angenommen, er wurde mit 12 Wochen kastriert und ihr VGt nach 6 wöchiger Quarantäne.. Dann wäre er 18 Wochen alt, also 4 1/2 Monate alt... 3 Monate älter wie euer Pimpf).
Es besteht also die Möglichkeit, dass der Kastrat vor dem Bock stirbt. Und dann müsste nochmal schnell ein Kastrat her, damit das dann alte Böckchen nicht allein ist. und ob das dann wieder so gut klappt, ist auch die Frage.

Zum anderen stinken Böcke bestialisch. Da reicht einer, um das komplette Zimmer beinahe unbewohnbar zu machen..

Außerdem bräuchtet ihr einen zweiten großen Käfig plus Inventar. Die Kosten für die Grundausstattung einer zweiten Gruppe dürfte sich mit den Kastrationskosten decken.


ich würde auf jeden Fall das Böckchen kastrieren lassen.
 

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
Die Frage kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. :cry:
Beim nächsten Mal weiß ich es besser und werd mich mal umsehen.


Der Bock hat mit den Neulingen noch nicht zusammengesessen.
Es fiel uns rechtzeitig auf, sodass sie NIE zusammen in einem Käfig gesessen haben.
Bei dem anderen Weibchen ist das schon warscheinlicher.
Von einer Schwangerschaft gehen wir auf jeden Fall erst einmal aus und behandeln die Mäuse auch danach.

Kastra:
Meine Rede, mir wäre da auch viel lieber, denn weggeben möchte ich ihn auch auf keinen Fall.
Er ist so ein aufgewecktes, neugieriges, freches Kerlchen; ich hab mich glattweg in ihn verschossen.:D
 
Last edited:

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Trotzdem könntet ihr jetzt 3 trächtige Weibchen zu Hause haben. Denn häufig kauft man sich Ü-Eier in ZooLas. Da es sich noch einige Wochen hinziehen dürfte, würde ich die drei Weibchen miteinander VGen (wenn klar ist, dass es wirklich welche sind, bei dem anderen wart ihr auch erst sicher). Dann sind die zumindest nicht mehr alleine... Gleichzeitig nach einem Kastrat suchen und euer Böckchen schön peppeln...
 

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
Die drei sind bereits vergesellschaftet und verstehen sich prima.
Sie sind richtig süß zusammen, putzen und putzen sich gegenseitig.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Nach einem Tag sind sie nicht vergesellschaftet. Es dauert mehrere Tage, bis sie gegenseitig den Geruch so ausgetauscht haben (Gruppenduft entwickelt), dass sie sich weiterhin recht sicher verstehen.

Edit: Oder habe ich das falsch verstanden, dass die letzte Aktion gestern war? War das nur der Zeitpunkt der Frage?
 

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
Klärchen, dann hab ich wohl was falsch verstanden.

Dann drücken wirs mal anders aus:
Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme und die drei verstehen sich prima.

Nur ist das Böckchen sicherlich einsam.
Wo bekomme ich denn auf die schnelle am besten einen Kastraten her, der ihm Gesellschaft leistet?
Dann wäre ja aber auch das Problem, dass sich dann 5 Mäuse in der Gruppe befänden. Wenn die Weibchen nun doch tragend sind, wird das n ganz schöner Haufen an zu stopfenden Schnuten, bis man weiß wohin mit den Jungtieren und die dann auch von Mami getrennt werden können.

Nunja.
Ich werd jedenfalls mein Bestes versuchen, doch eine Kastra durchzuprügeln und "den Rest" bekommen wir auch noch auf die Reihe.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Der Kastrat muss ja auch noch möglichst ein Langzeitkastrat sein, und Böckchen und Kastrat ist keine einfache VG. Ich würde raten, so schnell wie möglich zu kastrieren und ihn dann 2-3 Wochen ausstinken zu lassen. Je schneller es beginnt, umso weniger lang muss er unter der Einsamkeit leiden.

Ob es 4 oder 5 Mäuse sind, ist kein so großer Unterschied, erst ab 8 macht sich das groß bemerkbar. Wenn 2 Weibchen trächtig sind, kommen eh noch etwa 20 Tiere dazu, von denen üblicherweise mehr männlich als weiblich sind. Habt ihr einen passenden Käfig? Wieviele Tiere kann man da laut Mauscalc halten, und passt das Gitter für Babys? (oder war das schon Thema?)

Und bitte einmal möglichst gründlich alles durchlesen, was oben unter Wiki verlinkt ist. Das mit der schnellen VG wäre dann sicher nicht passiert (und die kritische Phase ist noch nicht durch!) ;).
 

Zitrosch

New member
Messages
31
Reaction score
0
Bis jetzt leben die Mäuse in einen Terrarium.
Die Maße habe ich leider gerade nicht zur Hand, da unsere Schützlinge bei meinem Freund leben.
Ich habe allerdings vor so bald wie möglich den "Käfig" um ein Stockwerk zu erweitern.
Hab in der Rubrik "Eigenbau" auch einen sehr schönen Entwurf gefunden, von dem ich mir gern einiges abgucken würde.

So werden wir es wohl auch tun.
Ich werde meinem Freund anbieten, dass man sich den Preis teilen kann und niedlicherweise will sogar meine Mami uns unterstützen (süß, nich? :D )

Das Wiki zum Thema VG habe ich bereits gelesen und dass die kritische Phase vorbei ist habe ich nicht gesagt. :)
Aber danke für den lieben Rat.
 
Top Bottom