mäuschen haltung richtig machen

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo ihr lieben =)
erst mal danke das ihr mir immer geholfen habt und mich unterstütz habt ,bei fragen ,tipps und ratschläge , auch wens manchmal echt krass rüber kommt von euch *ätsch* *knuddel*.
so nun wie ihr vllt wisst hab ich nur noch eine gruppe 6nasen ,den ich ein luxusleben geben will ;)
meine freundin hat mir meine alte truppe abgenommen, das ich mich auf die baby truppe konzentieren kann, und ihr leben perfekt mache auf erden .*heilig*
hab aus meine fehler gelernt und werde nun net mehr über eilige schlüsse ziehen und lieber die tiere die ich habe meine liebe geben anstatt dann die tiere vllt noch drunter leiden, weil ich mich net mehr um alle kümmern kann *schäm*

dazu gehört ja die nahrung und auch das zuhause .;)
und da sind wir auch schon bei meiner frage,wie sieht ein idealer ,toller ,liebevoller und mause geeigneter käfig aus *heilig*
hab den käfig schon vergrössert er ist jetzt 100cm x 50cm x 100cm (lxbxh)
was oben dran ist ist lichtschacht draht ,den hatte ich damals rumgemacht ,wusste net das es net toll für die mäuse ist .
wird also auch bald geändert ;)

wie sieht also nun ein toller käfig aus für die süßen ?
bin ja grad bei der vergeselschaftung, kan also nur schritt weise ran gehen ,aber das ich trotzdem weis was zu einem tollen käfig gehört.

und tipps was mäuse fressen dürfen oder so könnt ihr mir auch schreiben,
was eure vllt am liebsten fressen =)
freue mich auf eure tipps ;)

lg kuchen
 

Attachments

  • CIMG2479.jpg
    CIMG2479.jpg
    44 KB · Views: 57

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Aach kuchen *seufz*

1.) Ich weiß ehrlich nicht ob ich das gut finden soll, daß du deinen alten Trupp abgegeben hast, für mich hat das leider einen faden Beigeschmack.
Ich hoffe mal, das deine Freundin weiß wie man die Mäuse richtig hält.

2.) Schön, das du jetzt alles besser machen willst =)
Der erste Weg dazu: lies dir das WIKI von A- Z gründlich durch, da werden deine Fragen alle beantwortet.

3.) Schau dich doch einfach mal im Forum um und bemühe die Forensuche, du wirst unzählige Threads finden.

Ernährung - Mausebande Forum

Haltung - Mausebande Forum
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey,

ich werfe mich jetzt mal für Kuchen in die Bresche ;)
Ich finde es ok und gut, dass sie sich nach mehrmaligen Anraten von einer Mäusegruppe getrennt hat. Es war ja nicht so, dass sie gesagt hätte ich hol mir jetzt junge Mäuse, weil mir die alten langweilig geworden sind. Nein, sie wollte alle behalten und nur auf Rat einiger User hat sie sich überhaupt von einer Gruppe getrennt. Gerade weil es im Finanziellen hapert, finde ich das den so krankheitsanfälligen Farbis gegenüber nur fair. Ob's nun die alte oder neue Gruppe ist, spielt dabei für mich keine große Rolle. Vielleicht war es sogar besser einem totalen Mäuseneuling eine fertige Gruppe zu geben (die Kleinen werden ja mit einer älteren Maus gerade vergesellschaftet). Wichtig ist natürlich nur, dass die abgegebenen Mäuse ebenfalls artgerecht gehalten werden (ausreichend großer Käfig, Gewährleistung der medizinischen Versorgung, gutes und geeignetes Futter usw.). Ich denke und hoffe, dass Kuchen darauf geachtet hat, oder Kuchen? ;) Wie sieht die Mäusehaltung deiner Freundin aus?

Zu deinen Fragen:

Bei dem Käfig fehlt auf jeden Fall noch ein schöner Buddelbereich. Vielleicht kannst du unten ja ein ca. 30cm hohes Holzbrett oder Plexiglasscheibe reinstellen, sodass die Streu nicht nach vorn herausfällt? Oben kannst du dann wunderbar einen Kletterbereich einrichten, Seile spannen und so... schöne Kletteräste, da kannst du dich richtig austoben =)
Hol dir doch hier ein paar Anregungen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/36255-inventarfotothread.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html
Du musst dann nur darauf achten, dass du unten auch noch gut sauber machen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man den unteren Teil nur nach oben hin öffnen, das macht sich natürlich ein bisschen doof. Dann musst du ja immer den oberen Teil abnehmen... Vielleicht kannst du unten auch so umbauen, dass du vorne dran Türen hast?

Zum Futter: Was fütterst du aktuell? Wenn du deinen Mäusen was richtig gutes tun möchtest, dann mische das Futter am besten selbst =)
Hier findest du tolle Anleitungen und super Rezepte: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/42837-futter-selber-mischen.html

Und was natürlich auch wichtig ist, dass du regelmäßig die TA-Kasse auffüllst, aber ich denke, das ist dir jetzt auch schon klar geworden.

Wünsche dir viel Erfolg für den "Neustart"! =)
 
Last edited:

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

melly22.05: mir ist es net leicht gefallen die süßen abzugeben aber es war einfach für die mäuse besser gewesen ,hätte ich sie bahalten nur weil ich es will hätte ich vllt egoistisch gehandelt ,weil es einfach net richtig überlegt war von mir wo ich mir die babys ins haus geholt habe *schäm*
aber man lernt ja bekanntlich aus fehlern und das tu ich ;)
ja ich will jetzt alles richtig machen für die süßen ,das sie ein tolles leben haben.danke für die links werde ich mir gleich anschauen *knuddel*
danke :D

trulla:danke das du dich für mich in die bresche wirfst ;)
ja es war einfach nur den mäusen über fair so zu handeln ,damit keiner zukurz kommt.
ja sie hat sich über die süßen sehr gefreut und wird heute noch zum ta gehen weil einer von den süßen wieder schnattert .und sie hat auch ein gutes aquarium und zubehöhr das sie noch mehr zum klettern und so haben holt sie auch noch=)
ich schreieb ihr auch öfters tipps und hab ihr auch das wiki von uns angeboten ;).
sie hatte öfters schon mäuse und weis gut wie man mit umgeht .

ja ich werde mich um den buddelbereich noch kümmern ,das der schön hoch wird für die nasen *heilig*
mal da ne frage, macht man in dem buddel bereich nur streu ?
weil ich mal gehesen hab im viedeo ,da hat einer zuerst viel heu und dan streu drauf getan damit es besser hält ?
hab gelsesen das für mäuse hanf,leinen oder baumwolleinstreu nimmt ,wegen dem staub ?
wegen einer tür hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber ich weis schon wie ich es mache ;)
also meine bekommen von activia mäuse trockenfutter , gemüse gibts jedentag freisch :möhre,apfel,fenchel,selerie und wasser darf net fehlen :D
ja das mit der ta kasse werde ich auf jedenfall machen =)

und den noch ne frage ,das die süßen so quick vedel sind, nur am laufen, hüpfen, springenund rennen ist doch ein gutes zeichen oder ?
hatte so junge mäuse noch nie ,meine alte truppe war nie so agiel wie die süßen .
die sind echt nur auf axse schnuppern, schauen,richen fressen also total aufgeweckte süße kinder .
auch so vom körper her sehen die total toll aus :schönes fell,augen groß und klar alles fein *freu**freu**freu*

danke für die links ;)
danke für die tipps;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo,

Für den Buddelbereich ist es erstmal wichtig, dass keine schweren Gegenstände so stehen, dass sie unterbuddelt werden können.
Hier ist der Buddelbereich immer so aufgebaut:
- richtig schön hohe Einstreu
- einige Papprollen untergemischt
- Heu/Stroh untergemischt und als Berge oben drauf gelegt

Den Rest machen die Nasen immer selbst =)

Manche mischen noch unterschiedliche Streuarten damit die Gänge besser halten, da muss man für sich einfach ein bisschen rumexperimentieren und gucken was sich am meisten eignet.

Gruß
Anne
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja das hab ich schon öfters gehört das man nie schwere gegenstände drauf legen sollte.
also unten reine einstreu (hanfstreu)und oben den nen haufen mit heu und stroh .
und den die pappierrollen noch :D

hab ich das richtig verstanden :unsure:
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich denke schon, dass du das richtig verstanden hast, ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben sollte. :D

So wie ich es beschrieben habe ich es halt eine mögliche Variante, die bei uns als tauglich erprobt wurde.
Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und alle Mäusegruppen sind unterschiedlich. Da muss man einfach ausschließen, dass es irgendwelche Gefahren gibt und ansonsten: Fröhliches experimentieren! :D
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hihi danke :D

ich denk auch das ich es richtig verstanden habe ,ich kann ja mal unden heu und oben streu machen ,ich experimentiere mal rum*freu*
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Bei den Hamstern macht man das so, dass man Streu und Heu im Tiefstreubereich miteinander vermischt. Die Hamster nehmen dann das Heu immer zum Auspolstern und stabilisieren ihrer Gänge und Höhlen. Obendrauf kann man dann natürlich immernoch einen großen Heuberg legen, der wird sicherlich auch irgendwie genutzt:D


Für schwere Gegenstände kann man auch kleinere oder größere Ebenen in den Streubereich stecken und die dann dort drauf legen.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

achso ja bei hamster :D
also brauchen mäuse keine stabelität in den gängen die bleiben auch so stehen ohne heu?

hab das jetzt net ganz verstanden wie du das mit den ebenen meinst im streu bereich :unsure:

lg kuchen
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hey Kuchen,

Dein Eifer jetzt alles perfekt machen zu wollen in allen Ehren, ich finde das wirklich gut.
Aber es wäre super, wenn du nicht ein und die selbe Frage mehrfach stellen würdest und jedes mal nach der Antwort nachfragen würdest, ob du es richtig verstanden hast. ;)
Das führt am Ende dazu, dass wirklich wichtige Fragen untergehen.

Ich verstehe dich gut, dass du jetzt alles zu 1000% machen möchtest, aber du darfst dich auch ein kleines bisschen entspannen. ;) Maushaltung soll Spaß machen und nicht von vorneherein in Stress ausarten.

Wir beantworten dir gerne deine Fragen, aber ein bisschen musst du dich auch auf dich selbst verlassen. Wie ich schon sagte: Gefahren ausschließen und dann fröhliches experimentieren! ;)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja sry du hast ja recht *schäm*
did is immer nen bischen schwer bei mir weil ich halt immer alles richtig machen will ,aber das geht ja nun mal auch net*Wand*
ich werde dran arbeiten ,versprochen;)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Naja, Mäuse buddeln ja auch. Wieso soll bei Mäusen die Gänge ohne Heu besser halten als bei Hamstern?;) Ich seh da absolut keinen Unterschied...
Ich würd immer Heu mit untermischen. Manche Tiere schaffen es auch, Gänge ohne Heu sehr stabil zu bauen, aber das Heu kann dann unterirdisch super zum Auspolstern der Höhlen genutzt werden und so ein riesen Arbeitsaufwand ist das für uns Menschen ja auch nicht.


Mit der Ebene meinte ich einfach, dass du eine kleine Tischebene baust und darunter das tiefe Streu schaufelst. So kannst du auf dem Tiefstreubereich schwere Gegenstände anbieten, aber sie werden durch die Ebene nicht unterbuddelt.
So:

 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja da haste wohl recht also experimentiere ich mal rum :D

achso mit der ebene hast:D es gemeint ,jetzt hab ich es verstanden ;)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo
ich hab mal nbe frage zur ernährung der nasen
es geht darum ich hab noch nie eiweißgefüttert *schäm*
ich weis das brauchen sie deshalb wollte ich euch frage wieviel am tag/woche/monat:unsure:

ich würde ihnen den magerquark und joghurt geben.
hab gelesen magerquark :3wochen gewöhnungszeit 3wochen immer 1 halbertee löffel aber wie oft ,jeden tag oder jeden 2 :unsure:

joghurt :3wochen gewöhnzeit und auch habenteelöffel ,aber wie oft :unsure:

reicht das den für den eiweiß haushalt der kelinen oder mehr:unsure:

wo allem was passiert wen die kleinen das net bekommen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Eiweißfutter sollten sie 2-3 mal in der Woche bekommen.
Quark und Jogurt ist aber nicht soooo gutes Eiweißfutter, weil der Eiweißgehalt gering ist (und eben auch Durchfall machen kann).

Mehlwürmer enthalten 20% Eiweiß, Quark nur 13%, Jogurt nur noch 4%.

Fütterst Du kein Eiweißfutter, kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
Sollte auch mal eine Maus von dir verletzt sein (aufgekratzte Wunde), dass dann die anderen Mäuse an dieser Wunde herumnagen, um so den Eiweißbedarf zu stillen.
Verstirbt eine Maus, wird sie wegen des Eiweißmangels mit höherer Wahrscheinlichkeit von den Artgenossen an/aufgefressen. Kein schöner Anblick.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
den besorge ich mir heute mehlwürmer ,lebend oder tote ?
und wie muss ich bei der fütterung vorgehen.

danke für den tipp werde auf jadenfall heute welche besorgen da werden die sich freuen :D
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
dankeschön ,da hab ich auch schon geschaut aber daraus ist net zu lesen wie oft man die getrockenten verfüttert ,1-2mal pro woche .
aber wie viele den an dem tag 1stück oder 2stück:unsure:

lg kuchen
 
Top Bottom